[Diskussion] Was wäre für euch ein fairer Preis für ein Volume bzw. der Gesamtausgabe von Animes?

MisterExtreme

Gläubiger
Also ich finde der Durschnittspreis von derzeit 24€ für ein Volume zu hoch.
Vor einiger Zeit hat ein Publisher (weiß leider den Namen nicht mehr) seine DVDs für die Hälfte angeboten,
so 12€ oder so glaub ich war es. Da greift man schon eher zu. Dies wär ein echt akzeptabler Preis.

Zur Gesamtausgaber einer 26-teiligen Serie würd ich mal sagen 60€, bei einer 13-teiligen 40€.

nun wie sieht eure Meinung dazu aus?
 

Nemko-san

Novize
Ich bin auch der Meinung das die Preise zu hoch sind besonders weil eine Serie immer aus mehreren DvD's/BD's besteht und nicht wie irgendein Hollywood Film wo man um den kompletten Film zusehen auch nur eine DvD kaufen muss. etc pp.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Grundsätzlich sollte es mit der Konkurenz mithalten können... *hust* theoretisch also 0€ xD

Das Problem liegt nicht wirklich am Preis, sondern eher am Service: Möglichkeit Einzelfolgen online zu laden, qualität, quantität, geschwindigkeit des Release, Präsenz in der Werbung, Streaming Angebot, Extramaterial auf den DVDs, Verpackung etc.

Komme zwar eher aus der Manga- Ecke, aber die deutschen Anime Releases gehen total an mir vorbei. Ich habe keine Ahnung was gerade wo erscheint und hab noch nie Lust bekommen mir was zu kaufen... da verzichtet jemand freiwillig auf ein Haufen Geld ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Denkt mal bitte an die Recht die erworben werden müssen, dann die Arbeit, die es macht es zu übersetzen synchronisieren etc...
Dann müssen die Leute wie Synchrosprecher noch entlohnt werden.
Und auf einmal klingen 25 € doch ganz gut...
 

SJD

Novize
Viele der Produzenten beschweren sich, dass der Absatz von Animes viel zu gering ist, um günstigere Preise zu ermöglichen.
Allerdings finde ich es mehr als unverschämt für einzelne Volumes oder Gesamtausgaben, die nicht einmal die original japanische Tonspur, Untertitel und ein paar Extras enthalten und dazu teilweise auch noch eine echt miese Qualität aufweisen, satte 20-30 (Volume, z.B. Detektiv Conan 10 Folgen knappe 30€) oder sogar über 50€ (diverse DVD-Boxen z.B. Dragonball Z ca. 35 Folgen/Box) zu verlangen, während man TV-Serien, bei denen auch Rechte, Übersetzer und Synchronsprecher bezahlt werden müssen, gerade mal knappe 20 € für eine komplette Staffel (ca. 20 Folgen), inklusive Original-Tonspur, Untertitel und Extras.
 

Ryukizu

Novize
Also wenn man überlegt, dass man in Japan für die Original-DVDs bzw. Blu-Rays 30 - 60€ zahlt und da dann auch nur 1-3 Folgen pro Volume drauf sind, sind wir hier eh noch recht günstig. Aber ich schließe mich deiner Meinung an. Beim mehr als 20 Folgen in einer Komplett-Box wären 60€ für mich ok, 25-40€ bei Sets mit 12 bzw. 13 Folgen. Die Frage ist natürlich wie man dass umsetzen will. Man kann natürlich die Lizensierungsgebühren drücken in dem man die Animes möglichst spät in Deutschland auf den Markt bringt, aber wenn interessieren die dann noch? Synchronsprecher und Leute die die Untertitel machen sind bei uns auch nicht billig und wollen bezahlt werden.
 

MisterExtreme

Gläubiger
so nach einer Weile googlen, bin ich mal darauf gestoßen, dass man im Englischen für eine ganze Anime-Serie die bei uns gerade aktuell sind, gerade einmal 30-40$ Dollar zahlen muss und dafür bekommt man auch noch die ganze serie als Blu-ray disc. Da frag ich mich doch, wieso, dass bei uns dann so teuer gehandelt wird, kann ja nicht allein an der Lizenz oder den Kosten für die Synchro liegen. Vor allem im heutigen Zeitalter, wo alles in HD sein muss, denn wer will schon ne schlechte Qualität.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
ihr vergesst, dass erstens eine US-Serie schon im TV ne menge an Werbeeinnahmen gebracht hat, und dass es für eine US-Serie sicher mehr potentielle Kunden gibt als für eine Animeserie. Die Produktionskosten sind deswegen aber nicht - oder kaum - geringer. Also müssen die Produktionskosten durch sagen wir 3000 verkaufte DVDs wieder reinkommen, während die US-Produktionen dagegen mit 30.000 oder 60.000 Stk kalkulieren können.
 

gk32ghj

Gesperrt
Bei einer 12 teiligen Serie würde ich sagen 10€ so würde man evtl. aus dem Teufelkreis heraus kommen und es würden mehr Leute kaufen anstatt zu downloaden. Ich bin zwar kein Wirtschaftsexperte aber ich glaube das das Joungre so viel mehr Anhäger bekäme.
 

rs_escape

Novize
Wenn Serien in Volumes verkauf werden, finde ich 15-20 euro pro Volume ganz ok, voraussgestzt die Serie hat keine 600 Folgen und
pro Volume gibts nur 2^^

Die aktuelle Preise von Madi-Same mit 35€ pro Volume sind ja ma ne völlige Frechheit.
Da ist es auch kein Wunder wenn die keiner kauft und die Verläge da kein Geld einnehmen.
 

Dröffel

Novize
20 Euro pro Volume wären meiner Meinung nach in Ordnung.
Es würden mehr Leute die Dinger kaufen und die Produzenten würden folglich mehr verdienen.

Auf der anderen Seite muss man den Preis leicht!! ändern abhängig von der jeweiligen Serie.
 

Atomuffler

Novize
Naja, ich zahle keine 20Euro für 3-4 Folgen.

Noch lustiger wirds bei Staffeln wie HOTD oder Gantz für 70(!) Euro :twitching:

Ich meine, klar, es muss was verdient werden, aber das ist einfach nur übertrieben.
 

G4M3RxXx

Ordenspriester
Uff ja nee ... von Volume's hab ich keinen plan da ich bei den preisen auf Amazon für nen paar Anime DVDs fast vom stuhl gekippt wäre und es dann doch lieber beim DL belassen habe xD
aber sagen wirs so 15~25€ (DVD ~ Blu-Ray) für nen 12~13 Folgen Anime wäre meiner meinung nach vertrettbar (immerhin sind teuer produzierte Hollywood filme auch nicht wesentlich teurer) für ~26Folgen meinetwegen auch nen 50ger auch wenn ich da schon wieder knausern würde xD (also besser als 2 einzel blu-rays rausbringen)
Das ganze natürlich nur unter der vorraussetzung von guter Qualität des ganzen mit Jap/GerDub (maybe auch Englisch wenn sie's haben zwar nicht nötig aber immer ganz schön es mit drauf zu haben xD) & Ger/EngSub
 

hamel

Gottheit
Ich kenne zwar nicht die ganzen Produktionskosten, aber ich bin mir sicher, dass Kaze usw. sich die Preise nicht zusammen gewürfelt haben. Soweit ich den deutschen Markt für Anime beurteilen kann/darf ist er nicht besonders gut für Animes. Aber das ist ja nicht gefragt^^

Nun zur Zeit finde ich die Preise schon relativ hoch. Zumindest so hoch, dass ich mir die Animes nicht kaufen werde. Ein für mich Vertretbarer Preis für eine Volume mit 1-3 Episoden wäre um die 10€. Für eine Komplet Box für einen Anime mit ~12 Episoden läge meine Schmerzgrenze bei 30€. Animes mit 20-25 Episoden würde ich max. ~50€ ausgeben.
 
Oben