[Hinweis] Wasser in Gummi verwandelt

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Japanische Forscher haben eine Art elastisches Wasser erfunden.

Dafür wurden reinem Wasser etwas Tonpulver und langgestreckte Polymer-Moleküle zugesetzt.

Der neue Stoff besteht zu mindestens 97 Prozent aus Wasser, hat aber die gummiartigen Eigenschaften eines elastischen Gels. Dieses lässt sich in jede beliebige Form gießen und behält sie dauerhaft bei.

In der neuesten Ausgabe des Magazins „Nature“ berichten die Forscher der Universität Tokio um Takuzo Aida, dass sich in das Hydrogel zum Beispiel Proteine einbetten lassen, ohne dass es seine Eigenschaften verliert.

Daher ließen sich damit Gewebe züchten oder neue Applikationen in der medizinischen Forschung und Herstellung ermöglichen.

Für das Gummi-Wasser reicht es, wenige Gramm Tonpulver in Wasser einzurühren und danach eine Prise Polyacrylat zuzusetzen. Dann zerfallen die Tonmineralien in ihre einzelnen Schichten.

Es entsteht rund ein Gramm von langkettigen Polyethylenglykol-Molekülen, berichtet der scienceticker. An ihren Enden sitzen positiv geladene Stickstoffgruppen. Sie heften sich an die negativ geladenen Mineraloberflächen. Am Ende durchzieht ein organisch-mineralisches Netzwerk das Wasser.

Es mache nur drei Prozent der Gesamtmasse aus, könne aber den umgebenden Wassermolekülen Halt geben.

Nach nur drei Minuten verdickt sich die Lösung zu einem Hydrogel, das um ein Vielfaches stabiler und elastischer ist als ein Wackelpudding.

Bei zu hoher Belastung verflüssigt sich das Gel, kehrt aber anschließend wieder in seinen gummiartigen Zustand zurück.

Auch wenn es zerschnitten wird, verbinden sich die Teile wieder, sobald sie miteinander in Kontakt kommen.

Quelle: http://www.nature.com/nature/journal/v463/n7279/full/nature08693.html
Das nen ich doch mal ein gute Erfindung!
Wenn man bedenkt was man damit alles anstellen kann, alleine die Kondom Industrie lebt damit auf ( Latexallergie) herrscht damit nicht mehr :tralalalala:
Naja, wenn es ausgereifter ist :P ( wegen der Belastbarkeit^^)

Wie findet ihr diese Erfindung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP
Jaja... Die Japaner. ;P
Lustige Idee.
Würde so ein Ding gerne in der Hand haben.
Besonders das mit dem zerschneiden,
stell ich mir sehr lustig vor.^^

Frage ist nur: Was passiert beim sieden?
Trennen sich die Stoffe, oder bleiben sie auch im Gasfärmigen Zustand zusammen?

Itakou
 

Kratzer101

Pikamaniac
Das Zeug erinnert mich an Wassergel zur Pflanzenbewässerung, was es schon länger gibt. Ansonsten ich wüsste nicht wirklich was mit dem Zeug anzufangen, auch nicht als Kondomersatz, überleg doch mal da steht das es sich bei hoher Belastung verflüssigt, dass gäbe nen Haufen unerwünschter Schwangerschaften oder Krankheiten.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Klingt auf jeden fall interessant aber zugleich auch schräg. Würde es auch gern mal in Händen halten. Ob man damit wirklich was anfangen kann wird sich erst zeigen. Wie man bloß auf so eine Idee kommt...
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Frage ist nur: Was passiert beim sieden?
Trennen sich die Stoffe, oder bleiben sie auch im Gasfärmigen Zustand zusammen?
Itakou
ja, das mit dem zerschneiden ist schon lustig ;P

und das geht schon vorher hopps. Da du langkettige Moleküle hast, brauchst du nicht so viel Energie um die zu zerbrechen.

aber ja, die Idee hat schon was.

aber nein, kondom ist sicher das falsche Anwendungsgebiet.
Wofür das ganze gut sein soll, kann ich mir im Moment nicht vorstellen, aber es gibt da bestimmt was.
 

NuinCloud

Ordensbruder
Äußerst interessant. Dann kann man sein Wasser demnächst sogar essen ^^
Angereichert mit Vitaminen und Spurenelementen, sowie den Geschmackssorten Waldbeeren, Erebeere, Kirsch und Zitrone, wäre das der Verkaufsschlager schlechthin unter Diätwilligen xD


Interessant, so dumm klingt das garnicht...
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Die Idee ist auf jeden Fall interessant, muss man sagen. Würde das auch gern mal aus der Nähe sehen.
Also Mal anfassen^^ Wie NuinCloud schon meinte, wäre es mit Geschmacksverstärkern, bestimmt ein
Nahrungsersatz xD Aber ansonsten würde mir auch nicht einfallen, für was man das gebrauchen kann.



mfg Spartan
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja ist ne ganz nette Idee aber ich frag mich gerade ob das nicht genauso wie normales Wasser einfach bei zu grosser Hitze verdunstet und als Kondom würde ich das erst recht nicht haben wollen.
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Och ich könnte mir denken das man damit zum Beispiel in der Archäologie was anfangen könnte, da wo es darum geht Objekte die ne gewisse Feuchtigkeit behalten müssen zu transportieren, denn durch die Tatsache das es elastisch ist wäre es die ideale Transportsicherung, und durch die Feuchtigkeit wäre der zweite Aspekt auch gegeben, und man könnte die Sachen absolut luftdicht Versiegeln, das wäre schon mal eine sinnvolle Anwendung die mir einfiele dafür.
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Kenne mich mit Chemie kein bischen aus und würde mal fragen ob es eigentlich immernoch Trinkbar bzw. Essbar wäre in dem zustand oder ist es nun Giftig?


mfg Bregoran
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Naja ist ne ganz nette Idee aber ich frag mich gerade ob das nicht genauso wie normales Wasser einfach bei zu grosser Hitze verdunstet und als Kondom würde ich das erst recht nicht haben wollen.
also schau hier:
...
und das geht schon vorher hopps. Da du langkettige Moleküle hast, brauchst du nicht so viel Energie um die zu zerbrechen.
d.h. erst zerfällt die Struktur und dann trennen sich die Stoffe auf. D.h. du hast am Ende ein häuffchen wasser und ein häuffchen Plastik.
Das Wasser kann dann natürlich auch verdunsten.


Kenne mich mit Chemie kein bischen aus und würde mal fragen ob es eigentlich immernoch Trinkbar bzw. Essbar wäre in dem zustand oder ist es nun Giftig?
na, da ist ja Polyacrylat. Also ein Kuststoff auf Basis von Acrylsäure. Wobei auch andere Acryl-Verbindungen gehen.
Und Acrylsäure ist nicht so das Wahre -> Gefareneinstufung: Ätzend & Umweltgefährlich.
Und sehr schnell entzündbar. Deswegen nehm ich nicht an, dass sie das genommen haben.

Aber bevor du das isst, würd' ich lieber die Hersteller fragen ;P
Man kann ja nie wissen
 

acid100

Exarch
Die Frage die sich mir stellt ist die nach einem sinnvollen nutzen.
Aber da es selbst für Schimmel einen Nutzen gibt (Penicillin) warte ich mal ab.
 

doctorb

Exarch
hm ja lustig anzuhören, aber ob die Erfindung auch nur ansatzweise sinnvoll ist?

Och ich könnte mir denken das man damit zum Beispiel in der Archäologie was anfangen könnte, da wo es darum geht Objekte die ne gewisse Feuchtigkeit behalten müssen zu transportieren, denn durch die Tatsache das es elastisch ist wäre es die ideale Transportsicherung, und durch die Feuchtigkeit wäre der zweite Aspekt auch gegeben, und man könnte die Sachen absolut luftdicht Versiegeln, das wäre schon mal eine sinnvolle Anwendung die mir einfiele dafür.
da gibbet ja wie in der Biologie ZerstäubingsContainer die regelmäig mit frisch wasser bewässer oder konsequent die luftfeuchtigkeit halten.

ich finde, statt ale möglich sinnentleerten Sachen zu "erfinden" sollten die Leute lieber mal alt bekanntes weiterentwickeln. hät die autoindustrie nicht zB n großen scheiss auf erneuerbare energien etc gesetzt hätte man heute wahrscheinlich shcon n wesentlich effizienteren und wiederherstellbaren treibstoff.
 
Oben