[Diskussion] Wasserdampf und Metham viel schlimmer als CO2 ? O_o

V|RUS

Bartholomäus Bär
Ich fand dieses Video,es ist sehr einfach erklärt lässt einen aber doch mal auf andere Dinge achten.
[video=youtube;nK01b2kevc0]http://www.youtube.com/watch?v=nK01b2kevc0[/video]

Und ich hab mir mal überlegt wo überall Methan und Wasserdampf zu Stande kommt.
Denkt mal an die AKW Kühlung oder die Viehzucht.........

:twirly:

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
mmh dass methan sehr schädlich ist wusste ich, aber das mit dem wasserdampf nicht.

und ich denke nicht, dass der wasserdampf von den Kühltürmen einen sooo großen einfluss hat im vergleich zu den gigantischen Meeren und wie viel wasser dort verdampft;)

und das viehzucht ein sehr großer klimakiller ist ist auch nicht soo unbekannt. aber man kann den kühen ja schlechterdings nicht das pupsen verbieten...

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
die ganzen umweltschützer behaupten ja immer so extrem langfristig zu denken, dann schauen wir uns mal den am anfang des videos genannten worst case mal wirklich langfristig an:
wenn der genannte extreme temperatur und luftfeuchtigkeitsanstieg wirklich stattfinden würde führte dies dazu dass in äquatornähe das leben für tiere stark eingeschränkt wäre un wahrscheinlich viele tiere in diesen regionen sterben, diese bilden darauf hin einen unglaublich guten boden, in zusammenhang mit der hohen temperatur, der hohen luftfeuchtigkeit und dem hohen co2 gehalt (man könnte sogar noch die uv-strahlung hinzunehme weil in einem worst case auch die ozonschicht schlecht wäre^^) bildet dies die bestmöglichen umstände für das extreme gedeihen von pflanzen, wahrscheinlich würde der regenwald dann mindestens 5 mal so gross sein wie jetzt. die weltwirschaft der menschen wäre so ziemlich am arsch aufgrund fehlender fossiler brennstoffe und wäre kaum mehr in der lage co2 zu produzieren. naja und nach einem zeitsprung von ein paar tausen jahren wäre die situation dass sich aufgrund des massenssterbens der tiere neue fossile brennstoffe bildeten, die luft ist voll mit sauerstoff, die ozonschicht repariert und so ziemlich jedes umwelt problem gelöst wodurch der ganze kreislauf nochmal von vorne anfangen kann.

oha, das klingt irgendwie gerade ein wenig wie ein vortrag über friedrich august von hayek, so von wegen in der freien marktwirtschaft lösen sich probleme von selbst

Naja die Viehzucht kann man schon beeinflussen, man müsste halt Vegetarier oder sogar Veganer werden...

Ich weiß auch nicht so recht was ich von dem Thema halten soll, viele andere Wissenschaftler sagen ja auch dass "wir" nicht wirklich was mit dem Klimawandel zu tun haben.

Hier noch ein Link: http://video.google.com/videoplay?docid=1011599307006103300#
Ist schon etwas älter, die Doku, untermauert aber die Behauptungen von Herrn Lesch.

Bin aber auch seiner Meinung: Fossile Energiequellen können nur eine Übergangslösung sein und man sollte so schnell wie möglich "wechseln".

Zuletzt bearbeitet:

Detoxer

Novize
Ist ein heikles Thema natürlich kann man uns nicht die ganze Schuld dafür geben aber ich bin der Meinung wir könnten trotzdem was gegen den Klimawandel unternehmen

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hoffen wir das sie bald den Durchbruch beim Kernfsuionsreaktor schaffen, dann nämlich können wir erstmal alle Kraftwerke abschalten und eine gigantische Menge an CO2 einsparen, denn Energie ist dann eigentlich unendlich vorhanden und wir hätten eine Menge Zeit uns dann noch um die anderen Killer gedanken zu machen

wanyuudou

Knight of Sidonia
ich versteh das einfach nicht: es hat schon immer warm und kaltzeiten gegeben,
der meersespiegel hat schonmal höher gelegen als heute,
europa hatte tropisch temperaturen, wir hatten auch schon eiszeiten,
alles wegen zu viel CO2? wasserdampf? methan?
auf dem mars tauen die polkappen ab: zu viel CO2?

wir müssen umdenken das möcht ich nicht bestreiten
die fakten sind klar: die fossilen brennstoffe halten nicht ewig und alles wirkt auf ein system aber
es handelt sich um ein "chaotisches" system dessen vorgänge so komplex sind
das wir sie nicht einmal vollständig kennen und auch nicht die genaue auswirkung der
einzelnen komponenten

aber mit welchem zweck wird die klimawandelhetze zur zeit betrieben?
kauft neue spritsparende autos, hybridautos, elektroautos
sieht eher so aus als ob der kleine mann für die große politik zahlen muss

Sgüni

Ordensbruder
Das ist schon ein besonderes Thema. Ich denk schon das der Mensch den Klimawandel beeinflusst.
Im Eis solln sie ja schon festgestellt haben dass sich die Erde in den letzten paar hundert tausen jahren nie so stark erwärmt hat wie jetzt.
Aber ich mein.. mein Gott was solls.. auf der Erde hat Ursprünglichkein leben existiert und hat sich aus dem Nichts entwickelt.
Klar kann es auch von einem Meteoriten oder so gekommen sein aber ich find die Geschichte mit der Ursuppe klingt schon plausiebel.
Und somit denk ich sobald auch nur eine einzige Bakteirie überlebt wird das Leben weiter gehen. Vielleicht ohne die Menschen aber es wird weiter gehen.
Es sind so viele Tiere ausgestorben, wen interessiert es da wenn dann so ne komische Affenart auch ausstiebt.

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Hoffen wir das sie bald den Durchbruch beim Kernfsuionsreaktor schaffen, dann nämlich können wir erstmal alle Kraftwerke abschalten und eine gigantische Menge an CO2 einsparen, denn Energie ist dann eigentlich unendlich vorhanden und wir hätten eine Menge Zeit uns dann noch um die anderen Killer gedanken zu machen
mich würde wirklich interessieren was du mit diesem beitrag sagen willst^^
ich kenne gerade keinen nuklid der bei der bildung durch kernfusion nicht ein immenses mass an aktivierungsenergie benötigt. hast du etwa sowas vor wie auf der sonne wo wasserstoff zu helium fusioniert?
desweiteren funktionieren atomkraftwerke (ob jetzt kernspaltung oder kernfusion, beides ist eigentlich gleich^^) so dass sie die entstandene hitze mit turbinen in elektrischen strom umwandeln, was verdammt viel wasserdampf produziert, der ja wie es im thema heisst acuh nicht so das wahre ist
"denn energie ist dann eigentlich unendlich vorhanden" wohl einer der bescheuertsten sätze die ich seit langem gehört habe. aber wieso auch nicht, stecken wir doch die gesamte forschungskapazität der welt in die entwicklung eines perpetuum mobile xD

Sgüni

Ordensbruder
Ja über Kernfussion liest man recht wenig. Ich hab mich auch noch nie so wirklich drüber informiert, aber wann immer man etwas drüber
liest heißt es sie wird nicht möglich sein. Fragt mich nicht wieso ich hab mich schon ne weile nimmer drüber informiert.
Aber als wichtigstes Verständnis in diesem Bereich muss man einfach sagen:
Energie wird niemals verbraucht sonder IMMER umgewandelt.

Das höchste was wir entwickeln können ist eine verlustfreie Energieumwandlung, aber kein "aus dem Nichts Energie erschaffen".

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wie ich das meine? Man erschafft einfach eine MiniSonne.
Ist kein Scherz, daran wird siet Jahren daran gearbeitet und es läuft, doch nur für ein paar Sekunden.
Klar kostet das ein Batzen an Aktivierungsenergie, aber was daraus kommt sprengt jede bekannte Skala ;)
Hier gibts eine Menge unterschiedliche Informationen zu verschiedenen Typen http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,288953,00.html
Und hier direkt von einem Versuchslabor (ist aber Englisch): https://lasers.llnl.gov/about/nif/

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Da setzt du aber ne menge vertrauen in die. weil die kernfusion ist bei weitem noch nicht soo weit ein richtiges kraftwerk zu ersetzen... so kurz wie die bis jetzt immer nur funktioniert und wie lang man danach pause machen muss. vor allem eh ein kernkraftwerk mit der von dir beschriebenen leistung steht.

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Das würde aber wieder mehr Wasserdampf erzeugen. Was AKWs aus ihren Kühltürmen rausqualmen ist nämlich Wasserdampf. Außerdem wird das Wasser aus den Kühlkreisläufen (den sekundären, also denen die keinen Kontakt mit den Brennstäben hatten) wieder in die Flüsse geleitet. Aber ist dann durchschnittlich 3 Grad wärmer als vorher. Also wird CO² gegen Wasserdampf getauscht von dem wir ja spätestens durch das Video wissen das er Schlimmer ist als CO².

Die ganze Diskussion um Klimawandel ist meiner Meinung nach völlig übertrieben. Natürlich müssen wir Menschen mehr auf die Umwelt achten, aber einen Klimawandel gab es schon immer.
Gehen wir mal 10.000 Jahre zurück. Die letzte Eiszeit endet, die Mammuts sterben aus (Ob nun durch die Jagd unserer Vorfahren oder nicht ist ja egal.) und der Neandertaler wird von einer neuen Huminiden-Art verdrängt. An diesem Klimawandel können wir unmöglich schuld sein oder? Genauso kann man sich auf unsere Daten was Klima betrifft sowieso nicht berufen. Seit wann werden Klimadaten gesammelt? Ca. seit 1880 - 1900. Das sind im gerade mal hundert Jahre. Das ist historisch gesehen nichts! Wir müssen endlich begreifen das wir das Klima nicht ändern können und uns Sorgen machen das wir unseren eigenen Lebensraum zerstören. Der Natur ist es egal wie viele Arten wir ausrotten, wir zerstören damit nur unseren eigenen Lebensraum.

Zuletzt bearbeitet:

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Zudem spielt die Solaraktivät beim Klimawandel auch eine entscheidende Rolle und die wurde sogar noch kürzer gemessen ;)

Die Menge an Wasserdampf welches ein Kernfusions Reaktor austößt ist ein Witz zu dem was eingespart wird, man geht davon aus das es (falls es klappen solle) mit einem Kraftwerk ganz Europa mit Strom versorgen kann. Naja es soll ja nur 30-50ahre bis dahin dauern, hoffe wir das es der Zufall früher ermöglicht

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
du kannst aber schlechterdings nicht mit weniger dampf mehr strom erzeugen;), da beide nach bisherigen Forschungsprojekten die selbe technik zur stromerzeugung nehmen müssten (AKw und Fusionskraftwerk) das Fusionskraftwerk würde auch nix anderes machen, als Wasser zu erhitzen und durch ne turbine zu schicken. nur dass es das wasser halt "bisschen" stärker erhitzt.

Oben