[Diskussion] Wasserdampf und Metham viel schlimmer als CO2 ? O_o

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Nein. Nicht schon wieder. Klimakatastrophe/Panik mache.
Wir sollten allen Kühen einen Korken in den ... stecken. Damit wird das Methan etwas eingedämmt.
Zudem sollten die Menschen aufhören zu Atmen:
"Ein Mensch atmet in seinem Leben (68 Jahre) durchschnittlich ca. 300.000 m³ Luft ein. Jährlich atmet ein Mensch somit ca. 350 kg CO2 aus (pro Tag also ca. 1 kg)"

Bei Wasserdampf kann ich mir das nicht vorstellen. Is mal was neues, als das die Autos, Industrie, usw. schuld sind. Mal sehen was das nächste ist.

Mir ist das erlich gesagt total egal. Ich (und die meisten) werde das nicht mehr erleben. Und nach mir... die Sintflut.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Wie war das? Brennstoffzellen sind saubere Energie die keine Treibhausgase erzeugt. nur Wasserdampf
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Zum Thema Kernfusion:
Ich weiß auch nocht nicht wie sie dann so große Mengen an Energie effizient nutzen oder umwandeln können, vieleicht haben sie ja dann die perfekte Solarzelle geschaffen.
and by the way: Der Bund investiert mehr in Fusionsforschung als in die Erforschung erneuerbarer Energien ;)
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
naja, die sache mit dem fusionskraftwerk hat uach neben der tatsache dass es mit wasserdampf funktioniert noch weitere probleme. so ist zum beispiel deuterium en noch knapperes mittel als erdöl.
und irgendwie will ich gar nicht dass bei dieser kernfusionssache geforscht wird, man bedenke hierzu nur was mit der kernspaltung zu beginn betrieben wurde
noch ein weiterer kleiner denkanstoss:
eine atombombe (kernspaltung) wird mit sprengstoff gezündet
eine wasserstoffbombe (kernfusion) wird mit einer atombombe gezündet
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
bis jetzt kann man kernfusion, wie sie im Forschungsanlagen angewandt wird nicht wirklich missbrauchen, da die sofort stillsteht, wenn was schief läuft, da das zeug dann sofort zu kalt wird, als dass es weiter fusionieren könnte. Das ist ja auch das Hauptproblem aktuell, dass auf der Erde normaler weiße mangels druck ca. 100 Millionen Grad Celsius benötigt werden, damit das mal losgeht...
 
Ich glaube auch nicht so richtig dran, dass mit der Kernfusion was wird.
In einem Interview hat so ein Atomforscher gemeint, dass, selbst wenn es klappt, das ganze noch Probleme bereitet. So würden z.B. die Platten des Reaktors nach 3 Jahren nicht mehr zu gebrauchen sein, und müssten getauscht werden - auch wieder Atommüll. Weil die Kraftwerke dann dauernd "repariert" werden müssen, müsste man immer gleich mehrere bauen, die dann im Wechsel ausfallen können.

Außerdem würde Tritium frei werden, was auch nicht so gut ist.

Es wäre wahrscheinlich wirklich besser, auf erneuerbare Energiequellen zu setzen, ich glaube da gibts noch viel Potential.

EDIT: Das Interview: http://elementarfragen.de/2010/06/ef03-tschernobyl/ (Stelle 1:48:00 - Das davor ist aber aus sehr Interessant)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wenn wir es schaffen die Minisonne zu einem MiniPulsar werden zu lassen, könnte man wahrscheinlich dann Strom direkt beziehen.
Kerne können nur solange Energie bringend miteinander verschmolzen werden bis sie zu Eisen geworden sind, damit besteht der Kern eines Pulsars aus Eisen. Ein Pulsar dreht sich ultra schnell und erzeugt zu dem ein ultrastarkes Magnefeld und was haben wir alle im Physik Unterricht gelernt? Genau: Eisen+Magnetfeld+Rotation(von einem von beiden)= Elektrizität, man müsste also nur noch die elektrische Energie ableiten.
(Und ich weiß das es nicht perfekt erklärt ist, aber einer der 0Ahnung hat soll es auch verstehen)

Klingt doch nach einem gute Plan für grünen Strom :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

MrHomer

Gläubiger
Da können wir ja froh sein das unsere Energiekonzerne jetzt schon rumschrein wenn es um eine Brennelementesteuer geht. Eon droht mit Zwangsabschaltung der AKW's ich wäre dafür. Dann wüsste Deutschland endlich mal wie wenig in erneuerbare Energien steckt. Mein Bundesland hat den grössten Windpark und setzt auf erneuerbare Energien nur manche sagen sich ja: CDU+FDP = unendlich Strom für alle....

Ich persönlich wusste nicht das Wasserdampft und Methan so schlimm ist, aber wir haben viel mehr andere Probleme
 
Oben