[Diskussion] Weihnachten

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Hi,

Ich war am überlegen, was ich meiner Schwester zum Geburtstag schenken soll und hab bemerkt, dass Weihnachten quasi vor der Tür steht.

Die Meisten, davon geh ich jetzt einfach mal von aus, feiern Weihnachten.
Aber, das Fest ist ja nicht nur eine Sache des Essens oder der Geschenke, was ist Weihnachten eigentlich für euch?
Was verbindet ihr mit Weihnachten, wann ist es für euch ein gelungenes Fest, was darf unter gar keinen Umständen fehlen, oder was darf auf keinen Fall vorhanden sein?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Weihnachten ist für mich eine kommerziell ausgeschlachtete ursprünglich christlich motivierte Tradition, die heutzutage nur noch existiert, um Familienfehden vom Zaun zu brechen, ewiges Unglück über die Welt zu bringen und Kinderträume zu zerstören.
Ich hasse Weihnachten mit jeder Faser meines Körpers und empfinde es als das pervertierteste aller Feste heutzutage.
Kann weg, ist unnötig, gehört verboten!
 

Pitbull

Ordenspriester
Ich bin auch kein Fan von Weihnachten und wenn kurz vor Weihnachten ein Familienmitglied stirbt und dir dann als Kind weihnachten aufgezwungen wird.
Ist das nicht grade hilfreich.
Tja und heut zu Tage heißt es doch nur noch „ICH WILL“ naja aber jedem das seine
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich habe meine Großmutter in der Silvesternacht auf Neujahr verloren, daher kann ich nachvollziehen, was du empfindest @Pitbull
 

mir

Otaku
Auf Grund der Heimlichkeiten und Überaschung ist es nur noch ein Fest für Kinder!
Für die Erwachsenen kann es ein gutes Familienfest sein was Singles leider nicht so geniesen.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich bin ein Single und Weihnachten genieße ich immer, meine Familie ist nicht sonderlich groß, mit zehn Leuten, aber das macht das ganze noch schöner.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Weihnachten ist das Fest, bei dem die ganzen Sozialneurotiker aus den Löchern gekrochen kommen, erzählen wie schlecht es ihnen geht und sich dann gegenseitig bemitleiden ;)

Familie und Harmonie überwiegt wohl beim Rest der Menschen.
 

Hoellenspass

Ordenspriester
Weihnachten ist das Fest, bei dem die ganzen Sozialneurotiker aus den Löchern gekrochen kommen, erzählen wie schlecht es ihnen geht und sich dann gegenseitig bemitleiden ;)
Tja, das stimmt wohl, und um ehrlich zu sein zähle ich genau zu diesen Sozialneurotikern :) Wenn ich mit mehr als drei anderen Leuten zusammen in einem Raum bin, erlebe ich schon einen halben mentalen Zusammenbruch.

Weihnachten bedeutet für mich nur zusätzlichen Stress. Meistens arbeite ich an Heiligabend und fahre von dort aus direkt weiter zu meiner Mutter, wo es dann ein großes Familienessen gibt. Wirklich, ich liebe meine Familie, aber das ist mir doch ein bisschen zu viel. Allerdings beschwere ich mich dann da gar nicht oder bemitleide mich selbst, ich freue mich schon, alle mal wiederzusehen und rede abseits des Gewusels möglichst einzeln mit den Leuten. Aber danach brauche ich dann auch die beiden Feiertage, um mich wieder davon zu erholen :) Da ich nicht gläubig bin, hab ich auch keinen besonderen Bezug zu Weihnachten. Ich akzeptiere es als Fest der Familie, aber ich schmücke meine Wohnung nicht und folge auch keinen Traditionen außer diesem einen Festessen, nach dem ich mich für zwei Tage in mein eigenes Reich zurückziehe. Na ja, man könnte es vielleicht auch noch als Tradition durchgehen lassen, dass ich immer die Gelegenheit nutze, noch mal "Das Geyatter und Jack" von Clive Barker zu lesen, einer meiner absoluten Lieblingsgeschichten - und das ist kein Scherz, das mache ich schon 20 Jahren fast jedes Jahr.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Weihnachten war und ist ein wundervolles Fest mit der Familie. Und ich liebe alles daran.
Natürlich sehe ich, wie alles verhunzt wird. Aber das ist mir ja egal, es geht nur um mich und meine Familie und das ist in meinen Augen das wichtigste.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Weihnachten war und ist ein wundervolles Fest mit der Familie. Und ich liebe alles daran.
Natürlich sehe ich, wie alles verhunzt wird. Aber das ist mir ja egal, es geht nur um mich und meine Familie und das ist in meinen Augen das wichtigste.
Verhunzen kann man es nur selbst und es gibt heute keinen wirklichen Unterschied zu vor 20 Jahren.
 

Kleevinar

Scriptor
Für mich ist Weihnachten ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, aber nicht nur, weil ich Kinder habe, sondern weil ich auch merke wie gut mir Traditionen tun, da diese mir Struktur und Stabilität geben, besonders wenn ich diese gerne mache.

Wenn der Dezember beginnt, dann backe ich gerne Baumkuchen selbst, auch Butterkekse hat mein Mann schon sehr gerne gemacht und dass schon lange bevor wir über Kinder nachdachten.

Ich werde definitiv nicht auf meine Weihnachtsgans verzichten, nur weil die Kids irgendwann ihren eigenen Weg gehen. Ich habe sie schon immer sehr gerne gegessen und dass wird sich bestimmt nicht ändern, wenn keine Kinder mehr im Haus sind.

Meiner Meinung wird Weihnachten kommerziell gehalten, besonders von den Unternehmen, die richtig dicke Gewinne daraus ziehen, aber wir feiern es so wie wir es für richtig halten und vor allem mit den Dingen, die uns tatsächlich glücklich machen, und nicht das, was die Werbung uns weiß machen will. Ich sehe es auch absolut nicht ein, dass ich meinen Mann nichts mehr schenken soll, nur weil es die meisten Paare so machen, gerade wenn diese schon sehr lange zusammen sind.

Auch wenn wir keine religiösen Menschen sind, ist es uns trotzdem wichtig unseren Kindern den Sinn von Weihnachten zu erklären, und zwar die Geburt des Christuskind.

Auf gar keinen Fall lasse mich dazu degradieren, dass ich alles perfekt machen soll, alle von vorne bis hinten bedienen und dann am Ende den ganzen Dreck wegräume und abwasche.
 

moetana

Novize
Ich finde das wichtigste an Weihanchten ist das Zusammenkommen bei einem guten Essen. Bei uns hat Ente am ersten Weihnachtsfeiertag einfach Tradition. Wenn du noch ein Geschenk für deine Schwester suchst, schalge ich dir Karten für Harry Potter in Hamburg vor. Ich war gerade mit meiner da und es war ein unvergessliches Erlebnis. Nach Januar wird zudem nur eine gekürzte Fassung angeboten. Also wenn dann jetzt!
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Wenn ich das Geld hätte, wäre das eine gute Idee, hab ich nur nicht
 

mikurasun2

Novize
da ich atheist bin und mit der kirche und dem ganzen drumherum nichts zu tun hab kann ich weihnachten nichts abgewinnen.
aber ich freue mich über ein paar freie tage mit der familie.
 
Oben