[Diskussion] Weihnachten

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Ich "hasse" Weihnachten.
Zum einen arbeite ich im Einzelhandel und die Zeit vor Weihnachten sorgt einfach nur für unnötig viel Stress und dank immer mehr Personalengpässen Einsparungen wird es mit jedem Jahr schlimmer.
Zum anderen haben die Feiertage für mich privat einfach zu viel negativen Ballast.
Weihnachten war früher einer der wenigen Anlässe, zu dem viele eigentlich zerstrittene Familienmitglieder zuliebe der Großeltern zusammengekommen sind. Einer der wenigen Anlässe, zu denen ich meine Cousinen/Cousins treffen konnte. Leider sind alle meine Großeltern schon seit geraumer Zeit tot (zwei davon auch noch kurz hintereinander im Zeitraum um Weihachten/Silvester herum verstorben) und seitdem haben wir Weihnachten nicht mehr gefeiert.
Trotz allem habe ich Weihnachten lange Zeit eigentlich nicht wirklich vermisst. Ich brauche diesen Trubel nicht, will mir nicht Gedanken darüber machen müssen was ich wem schenke, will nicht vor die Entscheidung gestellt werden mit wem ich Weihnachten feiere. Aber mich nervt es, wenn jedes Jahr wieder Arbeitskollegen nachbohren, ob ich denn wirklich nicht meine Eltern besuchen fahre. Ob ich wirklich keine Weihnachtsdeko zu Hause habe. Das letzte was ich neulich von meiner Kollegin hören wollte nachdem mein Freund Schluss gemacht hat war "Oh Gott, dann bist du ja an Weihnachten ganz allein! Der Gedanke macht mich voll traurig!".
Ich will privat einfach nur meine stressfreien Feiertage genießen (wenn ich auf Arbeit schon an den Rand der Verzweiflung getrieben werde) und zocken - ohne mich jedes Jahr dafür rechtfertigen zu müssen, dass meine Familie nunmal kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben