[Frage] Welche Religion habt ihr?

Welche Religion gefällt euch aus eurer Überzeugung am meisten?

• Christentum

Stimmen: 59 24,7%
  • Atheismus

Stimmen: 96 40,2%
  • Buddhismus

Stimmen: 11 4,6%
  • Shinto

Stimmen: 4 1,7%
  • Sonstiges

Stimmen: 69 28,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    239

Kernel.exe

Gläubiger
Hinein geboren wurde ich ins Christentum - was mir aber nie wirklich zugesagt hat. Und wie die katholische Kirche sich in den letzten Jahren bzgl einigen Themen verhalten hat, hat mir den letzten Anstoß verpasst aus der Kirche aus zu treten, in der ich schließlich nur pro forma war und brav Jahre lang noch Kirchensteuer gezahlt habe.

Habe mich dann mit den unterschiedlichen Religionen und besonders derren Schriften beschäftigt. Religionen sind sich in vielen Dingen sehr ähnlich. Besonders was den Kern mit dem menschlichen Miteinander an geht. Da unterscheidet sich die Bibel nicht vom Koran. Erst wenn irgendwelche Menschen in der tiefen Vergangenheit versucht haben die Texte (neu) zu deuten wurden daraus Werke, die weniger die "göttlichen" Botschaften inne hatten, sondern mehr für die damals herrschende, menschliche Macht abgeänderte Versionen des Originals, welche ihnen "zufälligerweise" mehr Macht schenkten.
Und mal ehrlich - wenn Texte über hunderte, tausende von Jahren weiter vermittelt werden kommt das der Flüsterpost doch ziemlich nahe. Da kommt am Ende was ganz anderes heraus, als das was am Anfang mal gesagt wurde.

Der Buddhismus hat mir nun letzten Endes am meisten zu gesagt. An sich weniger eine Religion, als eine Lebenseinstellung versucht der Buddhismus mehr den Menschen und das menschliche miteinander zu fördern, als den Kult zu irgendwelchen höheren Wesen zu preisen und alles oder vieles von dessen Gnade abhängig zu machen.

Atho

Exarch
Religion? Igitt ... ne danke. Bin und bleibe Atheist. Wer sich an eine Religion klammert hat vielleicht Angst nackt da zu stehen im übertragenen Sinne.

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Wieso hat das Judentun keinen eigenen Unterpunkt, aber die ollen Shintos? (Achtung: Joke)

Selber bin ich der jüdischste Jude den es gibt (nicht).

btw. wo bleiben eigentlich unsere Pastafari mit dem fliegenden Spaghettimonster? :)
Guter Punkt. Das ist nämlich meine Zweitreligion. Ich hab das mit mir und dem Fliegenden Spaghettimonster abgemacht, es meinte das geht klar.

Zuletzt bearbeitet:

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
Ich bin und bleibe Atheist komme was da wolle, mich überzeugt keiner mehr von irgend einer Relegion.
Wenn aber jemand in die Kirche rennt usw verstehe ich das, respektiere es.

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Sodimizuismus. Ich glaube an das ich in mir selbst.
Nee, also ich glaube an etwas, was so manch einer vieleicht als göttlich bezeichnen würde. Aber mein Gott verlangt nichts von mir. Er gibt auch nichts vor, er nimmt nicht und er gibt nicht. Er ist einfach nur. Ich sehe ihn als Ursprung all dessen, was ist. Der Anfang von Zeit, von Sein. Das große Bumms, das alles ins rollen gebracht hat. Ich verehre das nicht oder bete zu ihm. Ich akzeptiere einfach, dass mein Geist, sich so etwas nicht vorstellen kann.

Religion ist eine Sache des Glaubens. Sollte jemand mal einen Beweis finden ( für oder gegen eine höhere Existenz) ist es mit der Religion vorbei.

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Die Umfrage irritiert: Atheismus ist keine Religion!

Und Buddhismus bewegt sich grenzwertig zwischen Philosophie und Religion.

Die Umfrage wäre besser gewesen, wenn erstmal die Hauptreligionen (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, Hindusimus) aufgelistet worden wären und nicht einfach in einem Durcheinander alles hinschreiben was einem grad so in den Sinn kommt...

Kaisky007

Gläubiger
Ich bitte einen Moderator zu der Umfrage Folgendes hinzuzufügen:
-Judentum
-Islam
-Hinduismus
Sowie hinter Atheismus "(Religionslosigkeit)" zu setzen.

Zylixae

Gottheit
Wurde als Kind nicht getauft und bin auch ganz glücklich darüber sonst hätte ich noch selbst austreten müssen.
Bin überzeugt religionslos. Ein paar überinterpretierte Märchenbücher mit ein paar guten Werten und Common Sense die hauptsächlich aus noch älteren Schriften
abgeschrieben sind ( Genesis = Epic of Gilgamesh etc. ) werden mir nicht erzählen, wie die Welt funktioniert.
Es wäre ignorant Wesen höherer Existenz auszuschließen, da wir zu wenig wissen aber dass es einen "Gott" gibt der nur über uns Menschen wacht, weil wir ja so toll sind? Dass ich nicht lache.

lunacy

Gläubiger
Hmm, ich weiß denke ich wie du dich fühlst. Ich wurde christlich erzogen, und auch getauft, aber es fällt mir sehr schwer einfach zu glauben. So ohne jegliches direktes Feedback. Aber vielleicht ist genau da der Punkt wo Glauben anfängt und Wissen machtlos ist .

Dragoner20

Novize
Ich bin christlich aufgewachsen und bis vor paar jahren noch zur Kirche gegangen. Zurzeit bin ich irgendwie davon abgekommen aber hänge noch daran. Obwohl mich der Shintoismus schon interessiert.

Nadia

Gottheit
Ich hab mal "Sonstiges" angekreutzt denn ich bin Agnostiker denn ist ist mir egal ob es einen Gott gibt oder nicht, wenns keinen Gott gibt ists nicht schade drum, und wenn es doch einen gibt ist es genau so egal als wenn es keinen geben würde weil es absolut nix ändert.^^

Ohne irgendwen angreifen zu wollen; Religionen sind meiner Meinung nach Schwachsinn.
Irgend n' Vater von nem gekreuzigten Typen oder so'n Prophet will Menschen auf den richtigen Weg führen und verspricht dann in den Himmel zu kommen und Ähnliches? Klingt für mich nicht sehr überzeugend.
Und der ganze Vergötterungsquatsch und irgendwelche Gotteshäuser aufstellen....
Nun, wenn es einen Gott gibt - und ich glaube, dass es einen, sagen wir, Administrator gibt - dann wäre es ihm wohl wuscht, ob n paar kleine Männekenns auf Mutter Erde ihn anbeten. Genauso wenig glaube ich, dass so ein Jemand Gerechtigkeit auf Erde walten lässt.
Ich glaube eher, dass dieser "Administrator" für das leben auf einem Planeten verantwortlich ist...
und zum Thema Leben nach dem Tod...vielleicht, aber dann für Alle, ob gut oder böse.

vielleicht sind wir aber auch nur in der Matrix xD

// Bin zwar nicht getauft, aber im christlichen Lebenstil aufgewachsen, wenn auch etwas lockerer. (nicht so oft in die Kirche oder so...)
habe mir aber schon ziemlich früh Gedanken um son Zeuch gemacht und mit ca. 12/13 jahren zu dem Entschluss gekommen, dass Religionen Stuss sind (möchte auch keinen Angreifen und Ich sage das ja auch nicht ohne Begründung. Habe mich mit dem Thema oft genug und intensiv auseinandergesetzt.)

Zuletzt bearbeitet:

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
ich bin evangelisch und meine freundin ist katholisch aber ich werde warscheinlich nach der taufe meiner nichte aus der kirche austreten

Monjoe

Gläubiger
Ich habe als Kind dank meiner Oma die Freiheit genossen mich mit allen Religionen auseinandersetzen zu können. Sie war zwar katholisch doch sie sagte, dass ich schon selbst darauf kommen sollte. Das und mein Interesse an den wissenschaften hat allerdings dazu geführt dass ich mich mit keiner Religion so wirklich identifizieren kann. Ich finde das Christentum hat in der Geschichte zu viele Verfehlungen zugunsten der Politik under "führbarkeit der massen" gehabt um aufs Wort ernst genommen zu werden. Auch ist in den meißten Religionen die klare Abgrenzungen zu anderen Glaubensrichtingen zu unverständlich. Es heißt "Glauben" und nicht "das Wissen, dass man am Arsch ist wenn man nicht die exakt selben Ansichten hat wie wir". Ich wäre der Letzte der sagen würde es gäbe keine höhere Macht. Genauso wie ich der letzte sein würde der eben diese Existenz behauptet. In der Hinsicht bin ich wohl eher als Agnostiker anzusehen. Die Schweiz wenn es um Religion geht.

Oben