[Diskussion] Welche Sprachen könnt ihr?

Welche Sprachen könnt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Meine Tochter hat mich auf diese Idee gebracht und deshalb stelle ich sie:

Welche Sprachen könnt ihr? Welche, seit der Geburt? Welche aus der Schule? Welche seit ihr gerade am Lernen?

Es gibt viele, die sogar zwei oder gar noch mehr Sprachen beim aufwachsen benutzen. Welche findet ihr am Leichtesten? Wie kamt ihr dazu?

(Damit möchte ich einfach gleich klar stellen, das ich keine kurzen Antworten möchte, sondern erzählt richtig, wie ihr zu den Sprachen gekommen seit)

Meine Antworten:

Leider kann ich nur zwei Sprachen, nämlich Deutsch und ein bisschen Englisch. Deutsch ist meine Hauptsprache und Englisch habe ich in der Schule, damals ab der 5 Klasse gelernt. Im Grunde leider zu wenig, da ich eine blöde Lehrerin hatte, die mir alles dabei kaputt gemacht hat. Ich kann nur jetzt sagen, das ich Englisch durch das subben wesentlich mehr benutze, als früher. Sprachen alleine ist für mich immer eine blöde Sache, weil ich einfach nicht gut auswendig lernen kann. Theoretisch müsste ich in ein Land reisen, damit ich eine Sprache wesentlich schneller benutzen würde.


Jetzt seit Ihr dran^^:onegai:

Hinweis: Es sind mehrere Antworten möglich^^
 

Øxidus

Freedom Fighter
Otaku Veteran
Nun ja ich kann seit meiner geburt an eine alte indische sprache die es aber auch erst seit... 1000 jahre oder so existiert.
dann wäre da noch die deutsche sprache und die englische. was sich im laufe der zeit auch bisschen verbessert hat. also was das deutsch an geht... da bin ich kein schumacher was es fehler freies schreiben angeht aber ich finde es reicht. die rechtschreibform ist ja nur eine veralgemeinerung des artikulierens daher nehme ich das nicht so ernst. was man mit der sprache macht ist ja jedem selber überlassen.
englisch habe ich lustigerweise bevor ich zur schule kam es durch einen amerikanischen fernsehsender einige wörter aufschnappen können. sätze zu sprechen war damals etwas umständlich da ich nicht wusste wie man aus den worten die ich kenne und welche die ich im unterbewusstsein gespeichert habe zusammen zu mischen. dann wäre da noch malaiisch und chinesisch da mein grossvater aus singapur kommt. ich bin aber bei 1er schweren sprache geblieben. ;) :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

shnippy

Scriptor
Gelehrnt habe ich bisher 4 Sprachen
Davon ist deutsch meine Muttersprache.
Da Meine Mutter einen Engländer geheiratet hatte, als ich etwa 10 war habe ich auch die englische Sprache neben der Schule gelernt. Doch perfekt kann ich diese auch nciht verstehen kann ich schon viel nur sprechen kann ich nicht so gut ist mir Peinlich :D. In England dagegen kann ich mich dann doch verständigen.
Spanisch und Französisch hatte ich jeweils 2 Jahre in der Schule. Französisch kann ich so gut wie garnicht mehr, hatte diese Sprache auch abgewählt, da ich sie nicht mochte. Spanisch musste ich auf meiner weiterführenden Schule lernen, fand diese Sprache auch ganz gut, hatte aber nach der Schule keine lust weiter zu lernen.

Als nächstes habe ich vor etwas Japanisch zu lernen, ob ich dabei bleibe kann ich nicht sagen, hoffe es aber :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja können sollte ich eigentlich 3 aber naja.

Also Deutsch sollte ja eigentlich klar sein.;)
Dann habe ich als erste Fremdsprache Englisch gehabt und als zweite französisch. Wobei wenn ich ehrlich bin französisch kann ich nicht wirklich, damals in der Schule hatte ich damit schon so meine Probleme und ich denke das meine Französischkenntnisse in der Zwischenzeit eher noch schlechter wurden.
 

Zylixae

Gottheit
Deutsch und Englisch geht gut klar :). Schreiben, sprechen und verstehen.
Französisch war ich so gut, dass ich das zur 11. Klasse abgewählt habe. Ich verstehe noch ein bischen und kann dir sagen
wie ich heiße und wo ich herkomme aber damit hört mein Französisch auf.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Da ich in Deutschland aufgewachsen bin, ist es logisch, das Deutsch meine Muttersprache ist und diese jeden Tag in Gebrauch.
Neben der Schul-sowie Lehrzeit habe ich noch zwei weitere Sprachen gelernt, Wirtschaftsenglisch- Französisch, wobei ich kaum noch Französisch spreche, da ich diese Sprache schon zu Schulzeiten gehasst habe, die Grammatik im französischen ist einfach grausam aber, wenn man es hört, ist es für die Ohren eine sehr angenehme Artikulation der Worte.

Momentan bin ich dabei spanisch zu lernen, weil mich diese (Welt) Sprache schon immer fasziniert hat und es mir wesentlich leichter fällt. Ob demnächst noch andere Sprachen hinzukommen, ist momentan unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
ich beherrsche wie sollte es anders sein die gute alte deutsche sprache xD
und dann hab ich da noch meine relativ guten englisch kenntnisse.
da hat es natürlich mit dem einfachen schulenglisch angefangen. aber da ich mir im laufe der zeit angefangen hab viele mangas auf englisch zu lesen, um jede woche auf dem neuesten stand der dinge zu sein, wurden die halt immer besser
 

vaalyn

Exarch
Ich spreche Deutsch als Muttersprache und habe ab der 4. Klasse an Englisch gelernt und
da ich inzwischen in der Informatik arbeite, spreche ich Englisch auch ziemlich gut und flüssig.
Ich wollte zwar schon mal anfangen Japanisch zu lernen, aber hab bisher nie zeit dafür gefunden.^^
 

oirca

Scriptor
Meine Muttersprache ist deutsch.
Gelernt habe ich neben modernen Sprachen auch einige alte.

In der Schule habe ich Englisch und Latein gelernt.
Daneben noch Altgriechisch, Altägyptisch, Bretonisch dazu einige keltisch und nordische Sprachtypen und Dialekte, Japanisch, Maya, Inka, Aztekisch, die letzten drei nur lesend und schreibend.
 

Roflc0pter

Ordensbruder
deutsch als muttersprache und englisch in der schule und ich schau mir eigentlich sämtliche animes/filme/serien auf englisch an hab also ein ziemlich gutes verständnis
und dann noch ein paar reste latein aus der schule und grundzüge von japanisch (bin ich grad am lernen)
 
Hmm zählen Programmiersprachen auch dazu? :D Ansonsten nur Englisch und Deutsch, behersche ich, alles andere ist mehr schlecht als recht. Programmiersprachen behersche ich SQL, Vb.Net, C#.Net, F#, Java, Javascript, PHP und C/C++. Mal gearbeitet mit Ruby, phyton und co.
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Natürlich meine Muttersprache Deutsch, dann noch fließend Englisch. Eine Sprache verstehe ich auch wenn ich sie nicht sprechen kann. Tagalog die Sprache von den Philippinen. Eine meiner engsten Freunde ist von dort her und ich habe mich lange auf Englisch mit ihr unterhalten müssen tja und mit ihrer Familie unterhielt sie sich immer in ihrer Muttersprache klar oder dort hab ich gelernt sie zu verstehen. Jetzt spricht sie aber schon fließend deutsch :D
 

amoebius

Gläubiger
Habe mal die ersten vier Möglichkeiten angekreuzt, obwohl ich Japanisch und Französisch eher schlecht als recht beherrsche. Kenntnisse in Programmiersprachen lasse ich mal außen vor. ;)
 

Karen

Otaku
Muttersprache Deutsch, Deutsch sollte ich also einigermaßen beherrschen ;)
joa, ab der 5 Klasse Englisch gelernt, wie so viele andere auch. von können mag ich aber nicht reden. wenn man verständlich (also im gemäßitgen Tempo) mit mir spricht, habe ich wenig Probleme es zu verstehen (kommt natürlich auch ein wenig auf das Thema drauf an). sprechen kann ich es allerdings nicht so gut, eher dürftig (mit Händen und Füßen, irgendwie).
lesen ist okay, kann man ja auch relaitv fix nachschlagen. schreiben wie sprechen, eherdürftig.
französisch hatte ich zwar auch mal, aber ... war eine Fehlentscheidung. hat mir überaus wenig gebracht und begriffen habe ich es auch nicht so wirklich.
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Hmm ich also die Deutsche Sprache beheersche ich eigentlich gut ^^, und mein Englisch ist auch nicht schlecht .Was ich außerdem noch kann ist Russisch auch lesen und schreiben ^^
und ein bischen Latein ;D.
 
Oben