[Diskussion] Welche Sprachen könnt ihr?

Welche Sprachen könnt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Mal schauen was in den letzten Jahren so zusammengekommen ist...

- Italienisch ist meine Muttersprache, beherrsche ich ziemlich sauber.

- Deutsch da ich halt in der deutschsprachigen Schweiz aufgewachsen bin.

- Schweizerdeutsch... Deutsche werden sich wundern, aber ohne Schweizerdeutsch kommt man in der Schweiz nicht sehr weit, es ist mehr als nur ein Dialekt.

- Englisch aus der Schule und Internet... könnte aber kein Smalltalk auf englisch führen, wenn es um mein Leben gehen würde. Lesen ist aber kein Problem.

- Französisch auch aus der Schule... da ich es aber so selten brauche, ist fast nichts hängen geblieben.

- Mittelhochdeutsch lesen und übersetzen für das Studium. Sprechen kann man es fast nicht mehr, da es eine tote Sprache ist.

Wenn man auch nicht natürliche Sprachen zählen will:

- Prädikatenlogik erster Stufe. Ein logisches System den man z.B braucht um den Wahrheitsgehalt eines Satzes zu überprüfen. Geht in Richtung "Urgrossvater" aller Computersprachen. Ebenfalls für das Studium.

Coming soon:
Altgriechisch muss auch für das Studium sein.


Eigentlich bin ich gar kein grosser Freund von Fremdsprachen :/
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ursprünglich hatte ich zwei Muttersprachen, weil ich von klein auf sowohl deutsch als auch tschechisch gelernt habe. Kommt daher, weil meine Familie Väterlicherseits aus dem Sudetenland kam. Allerdings habe ich so ca. ab 8 Jahren nur noch deutsch gesprochen und kann fast gar kein tschechisch mehr. Nur so ein paar einfache Sätze, wenn man mal die Verwandten von dort besucht.
Englisch kam in von der Schule her aber ich kann´s eher lesen als sprechen. Mir fallen da nie die Worte zu ein, wenn ich englisch sprechen soll.
Von meiner Freundin her kann ich ein wenig Norwegisch. Bei weitem nicht perfekt, weil die Sprache viel zu schwer ist (allein dadurch, dass das was geschrieben wird, meißt völlig anders ausgesprochen wird) aber ich kann mich simple mit ihr so unterhalten. Dinge wie: Bring den Müll runter, ich fahr einkaufen, ich geh dann mal oder so was halt.
Ich könnte jetzt behaupten ich kann auch Samek oder samisch aber das sind nur ein paar Worte, die ich bei ihr aufgeschnappt habe.
 
also als erstes habe ich deutsch gelernt

dann kam englisch (begonnen in der 3. Klasse mit den farben)

in der 6. kam französich, wozu ich aber sagen muss, dass ich kaum noch was kann....

momentan versuche ich mich am russischen....aber ich scheitere fast immer kläglich an der aussprache....
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Da ich deutscher nationalität bin kann ich natürlich deutsch zwar nicht seit der Geburt (welches Baby spricht schon Deutsch ^^), aber "kurz" danach ;).
Dazu kommen noch mein wie ich finde eigentlich gutes bis sehr gutes Englisch
und mein Französisch mit dem ich zwar nicht sehr viel bewegen kann, was mir aber bei grundlegenden Sachen hilft.
Beides habe ich in der Schule gelernt und ich verbessere es immernoch dadurch, dass ich z.B. englische/französische Videos, Texte anschaue oder
dadurch das ich manchmal das deutsche denken durch das englische denken ersetze. (eine gute Technik für das Sprachverständniss)

MfG Alive
 

MadameYakkwa

Ungläubiger
Alsooooo...
Ich bin mit Deutsch, Englisch und Ungarisch aufgewachsen. Seit einem halben Jahr besuche ich einen Japanisch-Kurs und bin bald Stufe B2 :D und irgendwann hab ich mal ein bissal Koreanisch gelernt.
Irgendwann hab ich in der Schule auch Latein gelernt, aber das war so gar nicht meins, drum hab ich nix gemacht und mich mit ner 4 durchschleifen lassen... -.-
Achja, und was Programmiersprachen angeht, nix besonderes, aber einfache Flasshgames müsste ich noch hinbekommen ;)
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ein bisschen Deutsch und ein bisschen Englisch, und noch viel weniger Latein. Wegen Französisch durfte ich eine Extrarunde drehen (musste das Fach loswerden), weswegen das wohl in den Bereich des Irrelevanten fällt, was ich da an "Kentnissen" gewonnen habe.
 

RyUk.

Gläubiger
Ich beherssche 3 Sprachen neben der Russischen die ich von klein auf kannte kam bei mir mit 7 Jahren dann die Deutsche sprache hinzu und wie bei vielen anderen ja auch später dann noch das Englisch (Fachenglisch),
Die sprache die mich aber immoment oder bessergesagt ab dem Tag wo ich Animes angefangen hab zu schauen interessiert ist Japanisch.aber ob ich diese irgendwann lernen werde und wenn ja wann weiß ich nicht.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Welche Sprachen könnt ihr?
Deutsch

Welche, seit der Geburt?
Deutsch

Welche aus der Schule?
Deutsch, sehr wenig Englisch.

Welche seit ihr gerade am Lernen?
Eigene Sprachen, Skyrimisch (^^) ein wenig und Aklo ein bissel (aber da kann man auch nicht viel von lernen...)

Es gibt viele, die sogar zwei oder gar noch mehr Sprachen beim aufwachsen benutzen.
Ich bin wohl dann einer der "wenigen" die nur eine Sprache beim aufwachsen benutzen.

Welche findet ihr am Leichtesten? Wie kamt ihr dazu?
Deutsch, ist auch fast an der Weltsprache vorbeigeschliddert.. Deutsch ist ne gute Sprache und ist auch nicht all zu schwer, kommt aber auch immer darauf an, wann man sie lernt, bzw. wie oft man sie benutzt. Englisch fand ich da schwerer, is klar. Und solche Sprachen wie Russisch, Chinesisch, Japanisch - find ich zu schwer, lohnt sich für mich auch kein Stück die zu lernen. Dafür habe ich meine eigene Sprache erfunden, macht mehr spaß, bringt mir zwar auch nicht viel, aber dafür ist es viel leichter und kann man auch zur Kunst zählen.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Wenn mich nicht alles täuscht besteht "skyrimisch" aus einem mix norwegisch, schwedisch und dänisch. Bei dieser drachensprache bin ich mir aber net so sicher. klingt wie fantasiegebrabbel.
 

Bruing

Novize
Ich bin mit deutsch aufgewachsen und ist auch meine muttersprache :), in der schule hatte ich relativ lange französisch (ca 8Jahre), dann ca 6 Jahre englisch und 2 jahre lang hab ich noch italienisch gelernt, aber das hat mir persönlich realtiv viele probleme bereitet^^. Momentan würd ich extrem gerne spansich lernen, weil es eifnach so viele länder gibt, in denen spanisch die amtssprache ist und man da mit englisch nicht sehr weit kommt.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ich kann nur Deutsch...
Auch wenn ich in der Schule Englisch lerne, kann ich das nicht wirklich, ich kann eine einfache Konversation führen, mehr aber auch nich...
Und ich will später noch für mein Japanologie-Studium Japanisch lern. x3
So sieht der eigentliche Plan aus. xD
 

Molly15

Gläubiger
Selbstverständlich Deutsch..ein paar Platt-Dialekte aus der Eifel, Luxemburgisch, Französisch (wie ein Muttersprachler ..UND DAS obwohl ich die Sprache abgrund tief HASSE), English (Liebe, Liebe, Liebe :3), Japanisch..fein eifrig am lernen und bisher das wichtigste Know-How für im Alltag und für Unterwegs (: ...Zuguterletzt noch Latein (wobei man da bei mir ja nicht von "Können" reden kann xD) Oh und ich würd am liebsten noch mehr Sprachen lernen :D Nach Japanisch kommt als nächstes nämlich mal Russisch und Spanisch :3
 

demoff

Gläubiger
Muttersprache Deutsch. Durch die verschiedenen Schulen und Studium etliche Stunden (Wirtschafts-) Englisch und jetzt kommt es... Dänisch ;)

Leider ist es sehr lange her. Ich kann es zwar noch verstehen aber am Sprechen scheitert es oft ;)
 

sanera

Novize
Deutsch seit meiner geburt,

Englisch,
Französisch,
Spanisch,
Italienisch,
Latein

aus der schule

und Griechisch ausm urlaub.

Jedoch spreche ich nur 3 von diesen fließend :D
 

Natsu87

Gottheit
Deutsch und Englisch .. was das schulfranzöisch angeht hab ich nach einem jahr flott abgewählt und hatte dann Sozialwissenschaften daher kein französisch :D
 
Oben