[Frage] Welcher dieser Monitore?

Welchen der beiden Monitore soll ich mir zulegen?

  • Samsung 32 Zoll 16:9 Energieklasse B

    Stimmen: 0 0,0%
  • Samsung 34 Zoll 21:9 Format Energieklasse A

    Stimmen: 1 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Aber Erfahrung haste mit keinem der beiden, oder?
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ernsthaft? Du suchst in einem Hentai-Forum nach Erfahrungsberichten zu bestimmten Bildschirmen? Und selbst wenn es hier so jemanden hätte, wüsste er wohl kaum etwas über den zweiten Bildschirm wissen um sie vergleichen zu können.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich suche in einem Forum, dass es Hentai ist, ist nebensächlich
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Dann such besser in einem Hardwareforum, da gibt es mehr Leute, die evtl. schon mal Kontakt zu den Geräten hatten.
Ich wurde ja auf jeden Fall nen curved nehmen, wegen Sonne und so :-p:cool:
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
bevor du jetzt sarkastisch wirst, kannst du dich gerne als hilfreich erweisen, und mir einen raussuchen, der zwei HDMI Schnittstelle hat, ansonsten darfst du dein Mundwerk gerne im Zaum halten
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
bevor du jetzt sarkastisch wirst, kannst du dich gerne als hilfreich erweisen, und mir einen raussuchen, der zwei HDMI Schnittstelle hat, ansonsten darfst du dein Montag gerne im Zaum halten
Heute ist Dienstag ;)

Vielleicht überlegst du dir erstmal was du damit machen willst und was du brauchst. Du hast da eigentlich zwei recht unterschiedliche Monitore, die du vergleichen willst.

21:9 ist z.B. fürs Gaming immer noch nur bedingt brauchbar. Viele ältere Spiele unterstützen es gar nichtund auch bei neueren hängen noch einige hinterher. Dann hast du mindestens schwarze Balken, ein verzertes Bild oder gleich Probleme bei der Ausgabe. Auch lassen sich Strategiespiele eher schlechter drauf spielen, bei Shootern sieht das anders aus, da profitierst du vom weiteren Sichtfeld (wenn es unterstützt wird).
Filme die nicht in 21:9 ausgegeben werden sind auch nicht optimal, da hast du auch wieder Balken am Rand und die stören deutlich mehr als oben und unten.
Ich würde hier bei 16:9 bleiben, musst du aber selber wissen.

Deine gewählten Monitore haben beide ein VA Panel, kann man mögen, man wird aber dank nicht guter Reaktionszeiten mit Schlierenbildung rechnen müssen, wenn es schnell wird. Beim Gaming halte ich es für absolut ungeeignet.
IPS ist da schneller und gibt auch Farben echter wieder, was für Bildbearbeitung etc. deutlich besser geeignet ist.
TN würden wohl die meisten nicht mehr empfehlen, auch wenn du hier die schnellsten Reaktionzeiten hast. Du hast halt im Vergleich schon deutliche Nachteile bei der Farb- und Kontrastdarstellung und auch einen sehr eingeschränktes Blickfeld. letzteres stört natürlich nicht, wenn man direkt davor sitzt. Für reines Gaming dank der schnellen Reaktionszeiten immer noch ok.

Die Bildwiederholfrequenz ist so ne Sache, da würde ich eigentlich auf 144Hz setzen, bekommst du aber bei UHD nicht wirklich.

Über Freesync und G-Sync, wenn es denn relevant sein sollte, sollte man sich auch Gedanken machen.

Über Full-HD, WQHD, UHD solltest du auch vorher nachdenken, wenn du keine Grafikpower hast, bringt es dir z.B. UHD in vielen Bereichen gar nichts.

Beim Monitor ist auch nicht größer gleich besser, mehr als 27" stelle ich mir nicht auf den Tisch. denn ich sitze nunmal 60-70 cm davor und gerade beim Zocken (und dafür habe ich z.B. meinen PC) ist da ein größeres Display nicht mehr wirklich geeignet.

Das wären so die Punkte die ich betrachte, wenn ich nen neuen Monitor kaufe, Design etc. spielt da eher keine Rolle.

Hier kannst du alles was dir wichtig ist eingeben und schauen was über bleibt:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
O. k., ich suche einen Monitor, oder an den Fernseher, maximal 87-88 cm breit, UHD, die zwei HDMI Schnittstellen aufweisen, am besten wäre natürlich bei einem Monitor wenn er nach Display Port unterstützen würde, Wenn nicht, dann eben drei HDMI Ausgänge
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Jetzt bringst du auch noch Fernseher ins Spiel? Also nen PC am Fernseher ist so das schlechteste was man machen kann, aber mach mal. Ich hab dir die Hilfsmittel an die Hand gelegt, also such da mal was für dich in Frage kommt.
Was du mit dem Teil vor hast, weiß ja immer noch keiner.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
O. k., ich suche einen Monitor, oder an den Fernseher, maximal 87-88 cm breit, UHD, die zwei HDMI Schnittstellen aufweisen, am besten wäre natürlich bei einem Monitor wenn er nach Display Port unterstützen würde, Wenn nicht, dann eben drei HDMI Ausgänge
Komm morgen einfach mal in den Chat von Samsung. Da kann ich (sofern ich morgen Chatschicht habe) dir gern die beiden Dinger vergleich. Musst dich aber zwischen 07:00 - 15:30 melden. Da hab ich diese Woche Dienst. Hier ist auch kein Feiertag.
 
Oben