[Diskussion] Weltfrieden in Gefahr?

Wer ist die größe Bedrohung für den Weltfrieden?

  • Afghanistan

    Stimmen: 0 0,0%
  • China

    Stimmen: 3 5,3%
  • Deutschland

    Stimmen: 3 5,3%
  • Frankreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Indien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Irak

    Stimmen: 0 0,0%
  • Israel

    Stimmen: 3 5,3%
  • Japan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nord Korea

    Stimmen: 1 1,8%
  • Pakistan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Russland

    Stimmen: 3 5,3%
  • Saudi Arabien

    Stimmen: 2 3,5%
  • Syrien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vereinigte Staaten von Amerika

    Stimmen: 25 43,9%
  • Radikale Gruppen wie die ISIS

    Stimmen: 15 26,3%
  • Sonstige nicht genannte Nationen (im Post genauer spezifiziert)

    Stimmen: 2 3,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Grüß Gott liebe Forengemeinde,

wir habens mal wieder in den Nachrichten laufen.
CIA und NSA haben einen »Doppelagenten« im BND gehabt. Dieser Mann hat 2 Jahre lang über 200 Dokumente an die CIA geschickt, darunter auch Daten aus dem NSA Untersuchungsausschuss, der 31-Jährige soll anscheinend 25 000€ für seine Dienste erhalten haben.

Bundespräsident Gauck äußerte sich kritisch gegenüber der USA, ebenso kündigte Innenminister Dr. Thomas de Maizière an den BND gegen NATO Verbündete einsetzten zu wollen.

Ebenso die Aussage von Dr. Angela Merkel, dass es dieses Verhalten unter Verbündeten nicht gehört.

In Zeiten in denen Ukraine ein Blutbad ist, die ISIS auf dem Vormarsch steht und Israel wieder einmal einen Krieg vom Zaun bricht, leistet sich die USA mal wieder einen fauxpas was das Verhältnis zu Deutschland betrifft.

Ich habe auch letztens einige Umfragewerte gesehen in der es darum ging wen die befragten für die größte Gefahr des Weltfriedens sehen.
Welche Nation ist in euren Augen die größte Bedrohung? Und was haltet ihr davon dass Deutschland vor USA den schwanz einzieht und sich den Scheiß gefallen lässt?


Quellen:
http://www.tagesspiegel.de/meinung/...-wird-als-warnschuss-ueberhoert/10155076.html
http://www.spiegel.de/politik/ausla...n-mutmasslichem-bnd-doppelspion-a-979454.html
http://www.handelsblatt.com/politik...atz-von-doppelagenten-nicht-aus/10161884.html
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6853288-bericht-de-maizi-re-geheimdienste-usa-einsetzen
https://www.commondreams.org/headline/2013/12/31-6
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Lasset uns alle auf dem BND herum hacken, der nur seinen Job getan hat. Sorry aber wenn die NSA in Deutschland Spioniert, dann muss man damit rechnen dass es umgekehrt genauso läuft. Weil so freundlich auch immer alle tun, sind sie sich bei Leibe nicht.

Und das die USA sich das ganze erlauben kann liegt schlicht daran dass sie nicht zu fürchten haben - wer will der de facto stärsten Millitärmacht der Welt ans Bein pissen? Niemand.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
http://board.world-of-hentai.to/threads/3-weltkrieg-oder-alles-nur-heisse-luft.142563/
hier schon so was ähnliches...
und es gibt schon etliche andere thread mit ähnlichen inhalten.

Viel heiße Luft, die kreisenherde verlegen sich nur regelmäßig von Land zu Land. geh 20Jahre in der Geschichte zurück und es waren andere Länder, bzw andere Kriesen mit ähnlichen Protagonisten

Und was das spionieren angeht... jetzt isses wenigstens raus, aber auch nichts neues ^^
So wie die Spione von allen möglichen Verbündeten und feinden hier rumlaufen, tun sies auch in den USA usw ^^
 

mir

Otaku
Eindeutig Torbenutzer!
netzpolitik.org/2014/auch-ein-deutscher-geheimdienst-bezeichnet-nutzerinnen-von-verschluesselungssoftware-als-extremisten/
Ps: Das H statt dem T stammt von mir.

Ich habe China gewählt, weil wir hier schon mal ne Disskussion hatten was da im südchinesischen Meer abläuft.
War wenn mich nicht alles täucht von Waltikon, und die sind jetzt kurz vom Boteschubsen.
Der Hungrichste wird meist auch am ehesten zu diesem Mittel greifen, und Chinas Ressourcenhunger wächst stehtig und ist bereits gewaltig.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Der Hungrichste wird meist auch am ehesten zu diesem Mittel greifen, und Chinas Ressourcenhunger wächst stehtig und ist bereits gewaltig.
Denke ich nicht. Die sind z.Z. so von der globalen Wirtschaftslage abhängig, dass die zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht an einer "Gefährdung des Weltfriedens", wie der Thread so ominös betitelt, interessiert sind.

@Topic: Diese Spionage-Sache läuft ja schon länger als erst seit dem Bekanntwerden von Prism und Co., ich würde USA also keinen Wiederholungsfehler attestieren. Auch der Ukraine-Konflikt wird m.M.n. nicht den Weltfrieden gefährden.
Angst habe ich nur vor radikalen Fundamentalisten wie ISIS usw. (weil die nicht logisch agieren, sondern schlicht und ergreifend verrückt sind) - das ist aber subjektives Empfinden, neutral betrachtet sind sie nicht so gefährlich wie der Medienhype schließen lässt.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Und das die USA sich das ganze erlauben kann liegt schlicht daran dass sie nicht zu fürchten haben - wer will der de facto stärsten Millitärmacht der Welt ans Bein pissen? Niemand.
Dass sich die USA als Weltpolizei sehen ist schon länger bekannt, aber hochmut kommt immer vor dem Fall.

Und was das spionieren angeht... jetzt isses wenigstens raus, aber auch nichts neues ^^
So wie die Spione von allen möglichen Verbündeten und feinden hier rumlaufen, tun sies auch in den USA usw ^^
Jaja, das war schon vorher klar dass sie Spionieren, aber sich einen Fehltritt nach dem anderen zu Leisten?
Ich denke das ist nur ne demonstration dass USA den längsten hat, und machen kann was es will.


Ich habe China gewählt, weil wir hier schon mal ne Disskussion hatten was da im südchinesischen Meer abläuft.
War wenn mich nicht alles täucht von Waltikon, und die sind jetzt kurz vom Boteschubsen.
Der Hungrichste wird meist auch am ehesten zu diesem Mittel greifen, und Chinas Ressourcenhunger wächst stehtig und ist bereits gewaltig.
Du vergisst aber dass China Billionen in die EU und USA gesteckt hat, sie würden ihre gesamten Einlagen verlieren wenn sie einen Krieg gegen die »großen« anzetteln.
 
Es wäre mir neu, dass es so etwas wie Weltfrieden überhaupt gibt. Überall auf der Welt gibt es bewaffnete Konflikte und ich vermute auch, dass es sie leider weiterhin geben wird.

Es kursiert ja vor allem in Deutschland sehr stark der Gedanke, wenn man andere ja nicht provoziere und niemals auch nur annähernd mit militärischen Mitteln drohe, dann sei ja der Frieden gesichert. Das halte ich für sehr naiv, weil es die simple Tatsache übersieht, dass es nunmal Aggressoren auf der Welt gibt, denen der Frieden schlicht nicht so wichtig ist wie uns. Da ist es dann eher kontraproduktiv, wenn man bereits dann militärische Mittel ausschließt, wenn sie noch nicht mal ansatzweise zur Debatte stehen, denn so teilt man unterbewusst dem Aggressor mit: "Wir finden deine Vorgehensweise ganz, ganz böse. Wir hoffen, du kommst noch zur Vernunft, denn wir werden dich nicht hindern." So ein sich wegduckender Fundamentalpazifismus kann noch stärker zu irdischem Leid beitragen, als die Bereitschaft, notfalls auch zu Waffen zu greifen. Und wenn man so etwas ausspricht, darf man sich übrigens hierzulande als "widerlichen Kriegshetzer" bezeichnen lassen.

Mir ist übrigens auch nicht ganz klar, was nun die Spionagetätigkeit der USA hierzulande mit Kriegstreiberei zu tun hat. Besteht nun die Gefahr eines Krieges zwischen den USA und Deutschland?
Zynismus beiseite. Ich finde es unerträglich, dass man sich vor den USA so wegduckt in dieser Angelegenheit, es ist einfach nur peinlich. Es wäre so langsam durchaus mal angebracht, etwas Druck auf die USA aufzubauen. Genauso bedenklich finde ich aber den Antiamerikanismus, der bei solchen Gelegenheiten immer ganz schnell wieder aufflammt. Die USA als größte Gefahr für den Weltfrieden darzustellen ist schlicht weltfremd und dumm, in Zeiten, in denen ein Iran und ein Nordkorea an Atombomben basteln und Terrorgruppen munter lustige Feuerwerke veranstalten.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Es wäre mir neu, dass es so etwas wie Weltfrieden überhaupt gibt. Überall auf der Welt gibt es bewaffnete Konflikte und ich vermute auch, dass es sie leider weiterhin geben wird.
Mit Weltfrieden meinte ich auch keine Provinzkriege, oder Bürderkriege, ich meinte damit eine Auseinandersetzung im großen Stil.

Es kursiert ja vor allem in Deutschland sehr stark der Gedanke, wenn man andere ja nicht provoziere und niemals auch nur annähernd mit militärischen Mitteln drohe, dann sei ja der Frieden gesichert. Das halte ich für sehr naiv, weil es die simple Tatsache übersieht, dass es nunmal Aggressoren auf der Welt gibt, denen der Frieden schlicht nicht so wichtig ist wie uns. Da ist es dann eher kontraproduktiv, wenn man bereits dann militärische Mittel ausschließt, wenn sie noch nicht mal ansatzweise zur Debatte stehen, denn so teilt man unterbewusst dem Aggressor mit: "Wir finden deine Vorgehensweise ganz, ganz böse. Wir hoffen, du kommst noch zur Vernunft, denn wir werden dich nicht hindern." So ein sich wegduckender Fundamentalpazifismus kann noch stärker zu irdischem Leid beitragen, als die Bereitschaft, notfalls auch zu Waffen zu greifen. Und wenn man so etwas ausspricht, darf man sich übrigens hierzulande als "widerlichen Kriegshetzer" bezeichnen lassen.
Liegt wohl daran dass Europa friedensverwöhnt ist.
Außerdem liegt der ersten Welt viel an Ihrem Geld und Wohlhaben, zudem hat sich die Mentalität der Menschen stark verändert. Ich kenne keine Jugendlichen mehr die Bundeswehr Poster oder ähnliches in Ihrem Zimmer hängen haben.

Mir ist übrigens auch nicht ganz klar, was nun die Spionagetätigkeit der USA hierzulande mit Kriegstreiberei zu tun hat. Besteht nun die Gefahr eines Krieges zwischen den USA und Deutschland?
Zynismus beiseite. Ich finde es unerträglich, dass man sich vor den USA so wegduckt in dieser Angelegenheit, es ist einfach nur peinlich. Es wäre so langsam durchaus mal angebracht, etwas Druck auf die USA aufzubauen. Genauso bedenklich finde ich aber den Antiamerikanismus, der bei solchen Gelegenheiten immer ganz schnell wieder aufflammt. Die USA als größte Gefahr für den Weltfrieden darzustellen ist schlicht weltfremd und dumm, in Zeiten, in denen ein Iran und ein Nordkorea an Atombomben basteln und Terrorgruppen munter lustige Feuerwerke veranstalten.
Ganz einfach, wenn sich eine ganze Nation über abkommen und Gesetzte hinwegsetzt, braucht sie sich nicht wundern wenn der Schuss irgendwann nach hinten los geht.
Ich meine damit explizit: Russland wird für Tätigkeiten irgendwelcher Seperatisten Sakntioniert.
Das ist so als würdest du Österreich Sanktionieren wenn hierzulande irgendwelche Idioten, die meinen zu Österreich dazu zu gehören, irgend nen scheiß bauen.
Während die USA Verbündete Ausspionieren, und bei angekündigten Gegenmaßnahmen sofort rufen dass sich sowas nicht gehört.
Ich meine, etwas bescheidenheit würde Uncle Sam gut tun.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Mal abgesehen das es nie einen weltweiten frieden gab oder geben wird ist die grösste gefahr für eine relativ friedliche welt nicht ein land wie viele glauben sondern es sind entweder resoucen knappheit was passiert wenns nix mehr zu essen gibt, das trinkwasser zur neige geht oder einfach die rohstoffe wie öl tatsächlich erschöpft sind. Das sind mMn die wirklichen konflikt herde der zukunft.

Oder alternativ klimatische veränderungen die die welt verändern. Länder werden unbewohnbar durch überflutung, oder weil sie ausgetrocknet werden.


Und das die USA sich das ganze erlauben kann liegt schlicht daran dass sie nicht zu fürchten haben - wer will der de facto stärsten Millitärmacht der Welt ans Bein pissen? Niemand.]
die werden auch nicht von aussen zerstört sondern das erledigen sie eines tages von innen heraus selbst. Jeder giganten staat hat sich früher oder später selber zerlegt ob in der antike rom oder in jüngster vergangenheit die sowjetunion (ja ich weiss russland is immer noch mächtig aber den giganten staat sowjetunion gibts halt nimmer;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Superzorro

Scriptor
Ich kriege Bauchschmerzen bei den Nordkoreanern. Bisher haben die sich ja gut im Griff auch wenn die Propaganda da enorm ist aber da der fernöstliche Raum generell ein sehr konfliktreiches Gebiet ist geprägt von der Vergangenheit unter den Staaten hab ich einfach das ungute Gefühl dass Kim Jong Un irgendwann mal eine Dummheit begeht auch wenn es derzeit wohl keinen Anlass dazu gibt.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Es wäre mir neu, dass es so etwas wie Weltfrieden überhaupt gibt. Überall auf der Welt gibt es bewaffnete Konflikte und ich vermute auch, dass es sie leider weiterhin geben wird.
Weltfrieden nicht als omnipräsenter, universaler Friedenszustand in jedem Winkelchen des Planeten, sondern nur als Gegenteil vom Weltkrieg. Ergäbe hier mehr Sinn.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Es sind die Politiker & Co. welche die größte Bedrohung für den Weltfrieden ist, aber als Land ist Amerika auch nicht gerade ungefährlich und damit meine ich nun nicht die NSA-Affäre, diese ist nur das Sahnehäüptchen vom Scheißhaufen.

Falsche Beweise / Völkerrechtsverletzungen
Ich will nun nicht so weit in der Geschichte zurück gehen, aber wer hatte nochmal Massenvernichtungswaffen? Achja, der Irak, aber der hatte gar keine...
Amerika ist einfach geil Kriege zu führen und dann muss man sich nicht wundern wenn vereinzelte Extremisten Anschläge auf die USA planen.
Apropos Anschläge auf die USA, ob der 11. September nun tatsächlich ein Anschlag war oder ein "False-Flag" Angriff wie es Hitler damals den Reichstag anzünden lies und Kommunisten beschuldigte. Die USA wehrt sich vehement dagegen eine unabhängige Kommission an die Beweismittel zu lassen und "Beweise" die vorgebracht wurden sind alle nicht stichfest. 9/11 ist ein bedeutsames Datum, denn seit diesem Tag hat sich die USA schneller denn je in ein Überwachungsstaat verwandelt.
Und Drohnen wie die USA sie einsetzen sind Völkerrechtlich auch sehr bedenklich.
Auch der Krieg gegen Jugoslawien wurde ohne UN-Mandat durchgeführt womit die beteiligten NATO-Staaten das Völkerrecht gebrochen haben (nicht nur USA, ja).

Menschenrechtsverletzungen & Dominanz
Aber auch gibt es Menschenrechtsverletzungen in den USA: Todesstrafe, Folter oder Guantanamo wo man ohne Gerichtsbeschluss eingebuchtet werden darf.

Amerika hat das Glück, dass sie den US-$ als Weltleitwährung haben, denn ohne diesen hätte Amerika einige mehr Probleme. Zum Glück bewerten aber "unabhängige" Ratingagenturen, welche alle in den USA sind, die Kreditwürdigkeit der €-Länder :). Und jeder der in den USA Geschäfte machen will muss sich von diesen Agenturen bewerten lassen.
Der Irak hat ja ende 2000 Öl gegen Euro statt gegen US-Dollar verkauft und stellte seine nationalen Devisenreserven auf Euro um. Wären andere Ölstaaten dem Beispiel gefolgt, hätten die USA dadurch vermutlich einen enormen Einnahmeausfall aus Seigniorage-Einnahmen verkraften müssen, aber zum Glück war der Irak ja böse und musste bombardiert werden. They need freedom, really! Aber hey... Iran und Syrien, welche momentan ja auch stark unter Kritik stehen und Amerika am liebsten beide direkt frei bomben würde, hatten es auch vorgehabt, aber es dann sein gelassen: Die Petrodollar-Theorie

Fazit
Wenn du ein Land bist welches Öl besitzt, dann hast du schlechte Karten und wenn du dann noch mit € statt $ zahlen willst, dann kannst du dir schon mal dein Testament schreiben :). Die Vereinigten Staaten von Amerika ist es nach dem Kalten Krieg und dem Verfall der UDSSR zu Kopf gestiegen, alleinige Weltmacht zu sein. Und wer zu viel Macht besitzt und keinen gleichwertigen Gegenpol hat, der wird größenwahnsinnig :-/

Achja, in einem Krieg stirbt die Wahrheit zuerst.
 

Vittely

Novize
Ich sehe da eigentlich nicht ein Land das schuld hat an einem Krieg sondern eher Religionen. In den letzten 20 Jahren sind die meisten Kriege/Konflikte religiös bedingt.
Im Moment denke ich haben der Nahe Osten und Nord Afrika das größte Gefahrenpotenzial. Islamistische Gruppen sind überall auf dem Vormarsch. Aktuell Siehe die ISIS Gruppierung im Irak/Syrien, die Al Shabaab Gruppe mit Anschlägen in Ostafrika (Kenia), oder Boko Haram im Westen Afrikas (Nigeria, Mali). Nicht zu Vergessen die immer noch existenten Taliban und Al Qaida. Die Hamas in Israel/Palästina. Sollten die sich alle zusammenschalten und gemeinsam Arbeiten wird es Kritisch.

Russland sehe ich zwar auch als gefährlich an, aber ich denke das in diesem Fall die russische Führung intelligent genug ist keinen Krieg anzuzetteln.

Nordkorea hat aus Wirtschaftlichen gründen schon keine Chance irgendwas zu reißen. Es könnte aber diverse Staaten bzw. Gruppierungen mit Atomwaffen zu beliefern.

China ist vernünftig genug keinen Krieg anzufangen, es wird aber mit wirtschaftlicher Stärke natürlich immer gefährlicher werden. Vorallem wenn es darum geht seinen Rohstoffhunger zu stillen. Es Rüstet nicht umsonst seit Jahrzehnten das Heer, die Luftwaffe und die Flotte auf. Das ist sicherlich nicht nur selbstschutz sondern auch ein Gegenmittel gegen die überlegenheit der westlichen Welt.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Da Russland gerade erwähnt wurde.
Wundert mich dass das bisher noch keinem Aufgefallen ist.
Russland hatte 1998 eine Krise, durch die Krise genötigt haben sie viele Aktien Ihrer Firmen zu schleuderpreisen verkauft. Sodass am ende kaum noch eine große Firma Russland gehört hat.
Putin weiß dass dem Westen viel an seinem Reichtum liegt, und rasselt mit dem Säbel.
Witzigerweise habe ich während seiner Rede / Stellungnahme zur Annexion der Krim die Breaking News verfolgt, in welchen Berichtet wurde dass Europäische und Amerikanische Firmen damit angefangen hatten Russische Aktien abzustoßen.
Putin kauft sie zu Schleuderpreisen wieder zurück, und hat ruckzuck wieder über 50% anteil an seinen Firmen.

Außerdem würde ich gerne Wissen wer wirklich denkt dass es Europa und Amerika jemals um die Menschen der Ukraine ging.
Es gibt dort ja noch die Schwarzmeerflotte, welche beim Beitritt der Ukraine zur EU automatisch ein NATO Stützpunkt geworden wäre.
Und wie Putin auch schon in einem Interview gesagt hat, kann er es nicht Ignorieren dass die NATO immer näher rückt.

Zur Information, als die UdSSR damals die DDR an die BDR übergeben hat, geschah das unter einem Abkommen zwischen George Walker Bush und Gorbatschow unter der Vorraussetzung dass sich die NATO nicht weiter richtung Osten ausweitet.
Ich habe zwar gerade keine Quelle zur Hand, aber wers wirklich wissen will wird schon fündig.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Momentan gäbe es einige, die den Weltfrieden ins schwanken bringen könnten...
Ganz oben auf der Liste, habe ich den ständigen Unruheherd Israel... damit einbezogen wäre dann auch die USA und andere Heuchler Länder die den Amis am Arsch
kleben.
Meine Meinung über Israel hate ich wo anders schon mal Kund getan....
Jedenfalls ist da unten immer was los und irgendwann wirds mal richtig Krachen, bloß dann stellt sich die Frage wer Für Israel ist und wer nicht.... Momentan sieht es sehr Mau aus gerade die Länder drum herum würden betimmt einiges dafür geben das da endlich Ruhe herscht....

Ansonsten, das Ausspioniere ist schon ewig Gang und gebe und ist nur mal ein bissel bekannt geworden...
China sehe ich noch nicht soweit das sie was bewegen können oder wollen.
Der Russe brauch nix machen außer zuschauen... jaja, der Putin wird sehr unterschätzt....
Nordkorea, lässt unvorhandene Muskeln spielen.. selbst der Chinese geht ein wenig auf Distanz..
Und in der EU wird keiner was in Bewegung setzen und Unruhe stiften... den Hattrick wollen die Deutschen bestimmt nicht :D
 
Oben