[Diskussion] Weltfrieden in Gefahr?

Wer ist die größe Bedrohung für den Weltfrieden?

  • Afghanistan

    Stimmen: 0 0,0%
  • China

    Stimmen: 3 5,3%
  • Deutschland

    Stimmen: 3 5,3%
  • Frankreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Indien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Irak

    Stimmen: 0 0,0%
  • Israel

    Stimmen: 3 5,3%
  • Japan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nord Korea

    Stimmen: 1 1,8%
  • Pakistan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Russland

    Stimmen: 3 5,3%
  • Saudi Arabien

    Stimmen: 2 3,5%
  • Syrien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vereinigte Staaten von Amerika

    Stimmen: 25 43,9%
  • Radikale Gruppen wie die ISIS

    Stimmen: 15 26,3%
  • Sonstige nicht genannte Nationen (im Post genauer spezifiziert)

    Stimmen: 2 3,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57

Gaeus

Novize
Sicherlich untermauern sie keine These und viele davon sind schon recht .. wirr, seltsam. Das Problem ist aber, dass oftmals jeder, der solche Fragen stellt direkt als Spinner gilt und sich Journalisten oft nicht trauen Fragen zu stellen (bspw. wurde der BBC Vorfall „nirgends“ (in den großen Zeitungen, Sendern usw.) erwähnt). Die offizielle Theorie ist aber mit am unwahrscheinlichsten und lächerlich (die angeblichen Beweise sind 'n Witz und unglaubwürdig) und teils widerlegt - bspw. durch Aussagen des FBI. Ich finde auch nicht, dass es eine naheliegende Erklärung ist.

Der verlinkte Artikel ist auch eher falsch. Zum Beispiel das mit den Flugzeugen als Waffen und das niemand damit rechnete - ist widerlegt. Solch ein Vorfall wurde bereits vorher und sogar am 11.09. geprobt - nachgewiesen. Die Luftverteidigung wurde unter anderem dadurch massiv gestört und verzögert. Wie erwähnt kann man sich dazu mal diverse Interviews mit Jochen Scholz ansehen.

Übrigens ist der Begriff „Verschwörungstheorie“ zu unrecht negativ behaftet.
„Verschwörung“ kann man wohl als Zusammenkunft mehrerer Personen/Gruppen zu einem geheimen, illigitimen oder illegalem Zweck bezeichnen. Beispiel: Eltern erzählen ihren Kindern vom Weihnachtsmann. Ganz klar eine Verschwörung.
Eine „Theorie“ ist eine Vermutung, Annahme, Gedankenmodell davon, wie etwas sein könnte.

„Verschwörungstheorie“ Beispiel: Ein Kind, dass vermutet den Weihnachtsmann haben sich die Eltern ausgedacht. Recht cleveres Kind. ;)

Verschwörungstheorien begegnen uns beinahe täglich und überall - mal in kleinerem Ausmaß und mal größer.
Man sollte den Begriff nicht immer gleich mit allumfassender Verschwörung und Spinnerei gleichsetzen. Eine Verschwörung waren die Anschläge in jedem Fall. Schließlich taten sich Menschen (wer auch immer) zu einem geheimen Zweck zusammen.

Um aber wieder zum Thema zurück zukommen.
http://www.shortnews.de/id/1102683/...t-israelische-auszeichnung-aus-protest-zrueck
Man stelle sich vor jemand in Deutschland würde sich so verhalten und so etwas äußern.
Israel bzw. die Regierung tut auch nicht gerade viel für ein friedliches Miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher "Weltfrieden"? Es gibt so viele Kriege und Konflikte, das ist ja jetzt schon fucked up.

Ich würde zu radikalen Gruppen tendieren, wenn es darum geht wer aktuell am meisten Schaden anrichtet. Die großen Länder haben sich seit Jahrzehten immer irgendwie wieder miteinander arrangiert, wenn es nur um Macht und Geld geht handel die Leute am ehesten rational. Nicht so wenn es um Religion geht, um eine Terrorgruppe zu vernichten müsste man praktisch jedes einzelne Mitglied jagen und töten.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Also ich finde die Fragestellung unschön bzw. falsch weil Sie darauf hinausläuft, bzw. weil es sich zu sehr danach anhört irgendwem den Schwarzen Peter zu zu schieben. Zur Politik gehören nun mal alle Staaten und Interessenkonflikte gibt es überall auf der Welt.

Man könnte sagen die USA weil Sie sich überall einmischen. Man könnte auch sagen die Russen weil Sie die Muskeln spielen lassen und machthungrig sind. Oder eben Europäische Staaten wie Deutschland Großbritannien oder Frankreich die mit zu den größten Waffenproduzenten der Erde gehören und auch Waffen in Krisenregionen liefern obwohl es offiziell nicht zugegeben wird.

Ich persönlich habe im Voting für "Radikale Gruppen wie ISIS" gestimmt. Schlicht und ergreifend deswegen weil der Nahe Osten ein ständiger Krisenherd ist der wohl sobald nicht erloschen wird. Ich glaube daran das falls der mittlere Osten eines Tages tatsächlich durch radikale Gruppen unter dem Banner des Islam geeint werden sollte, diese Staaten die größte Bedrohung zumindest für uns als Europäer darstellen werden. Ich glaube an die schleichende Islamisierung Europas und glaube auch das es radikale Gruppen das Ziel der Islamisierung falls nötig mit Waffengewalt durchsetzen werden.

Andererseits denke ich auch das die Chinesen eines Tages sobald ihnen die Ressourcen ausgehen gegen weitere Schwächere Nachbarn losschlagen werden. Länder wie die Mongolei oder Nepal, für die sich niemand wirklich interessiert besitzen Ressourcen und stehen bereits jetzt unter dem Einfluss ihrer Nachbarstaaten. Sie sind militärisch schwach und hätten auch politisch denke ich kaum jemanden der ihnen zu Hilfe eilen würde. Die Chinesen werden es einfach so machen wie sie damals mit Tibet gemacht haben. Und wer sollte es sich in naher Zukunft schon wagen sich einer Atommacht in die Quere zu stellen. Die Amerikaner werden irgendwann zumindest wirtschaftlich von China abgelöst werden. Und sie werden sich zweimal überlegen ob Sie China als starken Handelspartner und Exportmarkt verlieren wollen.

Also wer soll Sie aufhalten ? Wir ? Die EU ?, die immer lieb und nett bitte sagt und ein paar lausige Sanktionen verhängt :-D lächerlich. Wir schaffen es ja nicht mal das unsere eigenen Verbündeten auf uns hören und sind bereits bei Fragen die uns als EU selbst betreffen zerstritten ;-)
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
So wie ich das in den Reportagen mitbekommen habe, hat der "Westen" den IS erst so richtig stark gemacht, um Syriens Chef zu stürzen. Wenn man den IS bestrafen möchte, sollte man auch diejenigen zur Rechenschaft ziehen, die das ganze erst verursacht haben.

Und durch die (Politisch und Wirtschaftlich motivierte) Einmischung Europas und die USA im Nahen Osten gibt es dort soviel Unheil und Konflikte. Wir sind schuld daran dass die ganzen Ausländer zu uns kommen, weil wir denen das Leben dort nicht nur schwer sondern unmöglich machen. Sie haben keine andere Wahl als unfreiwillig herzukommen (von denen aufm Weg tausende Sterben und sich unmenschliche Behandlung gefallen lassen müssen) um hier zu bleiben bis es "Zuhause" wieder besser wird.

Ich denke würde man die Gegend einfach in ruhe lassen und sich selbst überlassen, würden die von allein zur Ruhe kommen.. Aber einen Bedingungslosen Frieden im Nahen Osten will man gar nicht. Das steht einfach nicht im Einklag mit den eigenen Interessen.
 

Holzi

...
Das ist ja mal ein Thread hier, der mir Hoffnung macht. Zuletzt habe ich doch eher den Eindruck gewonnen, das man hier sehr konservativ ist und auch nicht so... weit über den Tellerrand hinausschaut.

Abstimmen werde ich zwar nicht, eventuell hätte ich für Katar gestimmt, aber das steht da ja nicht.

Das Interessante an der derzeitigen Entwicklung ist m.M.n., das sich nun allmählich das Zeitalter der Europäer/Amerikaner dem Ende nähert. Natürlich ist in dem Zusammenhang sehr bedauerlich, das wir auch Europäer sind :-)

Nachdem es in den letzten 100-200 Jahren wohl keinen einzigen Krieg oder Bürgerkrieg gegeben hat, der nicht von Europa oder Amerika verschuldet war, haben sich jetzt doch auch andere Länder zumindest soweit entwickelt, das man sie nicht mehr einfach platt machen (lassen) kann.
Man kann gespannt sein, was sich daraus noch entwickelt.

Jetzt ist der Oberboss, der den ganzen Schulhof tyrannisiert hat, abgetreten, weil sein einziger Widerpart gegangen ist, daher trauen sich nun auch die kleinen Schläger nach vorn, die bisher nicht aufmucken konnten, weil sie keine Chance gegen die beiden Großen hatten. Mal sehen, wer von denen sich schließlich durchsetzt, auch weil sie alle unterschiedliche Strategien verfolgen.
Und natürlich auch mal sehen, was die bisherigen Weltbeherrscher so unternehmen, um ihre Ablösung zu verzögern. Das wird sicher noch unterhaltsam.

Ich finde es jedenfalls nur gerecht, das jetzt endlich auch mal andere drankommen, nachdem die Welt Jahrhunderte lang unter Europa gelitten hat. Und Jahrzehnte lang unter Amerika.

Und wer weiß, vielleicht kommen wir ja eines Tages wieder. :-) Nur Spaß
Und vielleicht wird es, wenn denn Europa und Amerika ruhiggestellt sind, dann sogar wirklich mal Weltfrieden geben. Vielleicht sollte der Thread nicht "Weltfrieden in Gefahr", sondern "Weltfrieden endlich möglich ?" heißen.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@Holznase

Mit anderen Worten: dir wäre es egal wenn Europa geschwächt wird - auch dann wenn es zu unserem Nachteil wäre ???

Ich meine irgendwer muss in der Welt die Führungsrolle übernehmen, wenn man die Menschheit vereint und an einem Strang ziehend sehen möchte. Ich meine, wir mögen uns zwar nur langsam weiter entwickeln, aber ich meine zumindst in den letzen 20 Jahren haben wir das ganze doch immer besser hin bekommen. Wir sind langsam - ganz langsam - aber sicher dabei unsere Probleme auf der Welt zu lösen.

Ein erneuter Machtwechsel in der Welt würde denke ich nur Schaden und zu Rückschritten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzi

...
Natürlich ist in dem Zusammenhang sehr bedauerlich, das wir auch Europäer sind

Nein, das ist durchaus bedauerlich für mich als Betroffenen. Wie kommst Du darauf ?
Ich finde es nur interessant, das zu beobachten und zu sehen, was wir versuchen, um das hinauszuzögern.

Gut finde ich eher das Gegenteil. Bisher hatten Menschen, die zufällig das Glück hatten, in Stockholm, Wien, Paris oder Paderborn geboren worden zu sein, ein mehr oder weniger gutes Leben. Auch wenn sie immer alle so tun, als hätten sie das irgendwie verdient. Haben sie nicht, sie sind nur im richtigen Land geboren worden.
Die, die in Ougadougou, Timbuktu, Bombay oder Chittagong geboren wurden, hatten weniger Glück. Was Europa schuld ist. Für die, die dann vielleicht irgendwann in einer dieser Städte geboren werden, freut es mich, vielleicht ist ja dann eine dieser Städte weit vorn.

Ob jemand die Führungsrolle übernehmen muss, weiß ich nicht. Aber egal, ob es dann Indien, China, Russland oder "der Islam", sein wird, schlimmer machen können die es vermutlich nicht !

Klar haben wir es in den letzten 20 Jahren immer besser hinbekommen. Aus unserer Sicht und für uns, als Europa und Amerika. Darüber bin ich wirklich froh, ich habe gerne ein Dach über dem Kopf, warmes Wasser in der Leitung und mehr Essen in einem Geschäft, als ich in einem Jahr essen könnte.

Global gesehen sind wir (als Menschheit) jedoch keinen Schritt weitergekommen. Noch gelingt es uns, Afrika, Lateinamerika und Teile Asiens klein und arm zu halten. Aber wenn wir das dann mal nicht mehr schaffen, wird es wohl anders aussehen. Wir sind nur weitergekommen, weil wir den anderen nicht erlauben, auch weiterzukommen. Wenn man sich vorstellt, das irgendwann auch Afrika und die anderen der dritten Welt auf den Gedanken kommen, jeden Tag 20, 50 oder gar 100 Liter Wasser zu verbrauchen, jeden Tag satt zu werden und vielleicht sogar ein Auto haben zu dürfen (dreist, zugegeben, aber die könnten echt auf den Gedanken kommen), dann wird es interessant.

Das meinte ich eigentlich nur. Gut für mich und uns finde ich es nicht, aber interessant zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Für die, die dann vielleicht irgendwann in einer dieser Städte geboren werden, freut es mich, vielleicht ist ja dann eine dieser Städte weit vorn.
Eher nicht. Für den Prozess der westlichen Welt, sich aus einem religiös-geprägten, diktatorischen, tyrannischen Mittelalter in eine halbwegs sozialisierte Welt zu wandeln, hat es Jahrhunderte gebraucht. Nachdem (wenn auch z.T. höchst fragwürdige) moralische Prinzipien mit der Entmachtung der Kirche abnahmen, hat sich der Kapitalismus durchgesetzt und ist nun das erfolgsversprechendste Rezept der ökonomischen Welt.
Wenn also arme Länder plötzlich reich werden, dann wird das aufgrund dieser beiden Faktoren ("Geiz ist geil" und "Humanität entsteht nicht von heute auf morgen") vermutlich nicht mit einer lebensverbessernden Situation des Großteils der Bevölkerung eingehen. Die obersten 5 bis 10% werden wie die Maden im Speck leben, aber die meisten armen Schlucker werden kaum davon profitieren.

Ob jemand die Führungsrolle übernehmen muss, weiß ich nicht. Aber egal, ob es dann Indien, China, Russland oder "der Islam", sein wird, schlimmer machen können die es vermutlich nicht !
Sehe ich anders. China und Russland werden zwar relativ meinungsdiktatorisch sein (so wie es jetzt schon ggü. ihrer eigenen Bevölkerung sind), aber gemäßigt ggü. uns aufgrund der wirtschaftlichen Beziehungen. Bei Indien bin ich mir überhaupt nicht sicher, dieser Staat ist mir ein Rätsel. Beim Islam bekomme ich eine Gänsehaut, insbesondere wenn es um radikalislamische Staaten geht, die sich auf jeden Fall anstrengen werden, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Bei deren Machtergreifung wird sich die Situation für alle Menschen auf der Welt massiv verschlechtern, das verspreche ich dir.
Lies dir bitte die Weltanschauung der IS durch. Diese Leute sind wahnsinnig und grausam.

Und vielleicht wird es, wenn denn Europa und Amerika ruhiggestellt sind, dann sogar wirklich mal Weltfrieden geben.
Auf gar keinen Fall. Der Mensch ist und bleibt machthungrig, gewaltbereit und stolz, unter welchem Mantel auch immer.
 

Estela

Scriptor
Ich wundere mich über die Diskussion hier. Als ich den Islam (in seiner derzeitigen Form) mit Faschismus verglichen habe, war ich "böse" und sollte tunlichst die Ausführungen unterlassen...

Dieses ist keine Diskussion über den Islam, das Christentum oder andere Religionen, sondern darüber welche Staaten durch Ihre Taten/Untaten eine Gefahr für das Gleichgewicht der Welt sind. Distanziert euch davon Religionen beurteilen zu wollen!
Der IS ist kein Staat. Demnach ist die Diskussion doch Offtopic, oder?

Kleine Randnotiz noch von mir: Interessant finde ich auch immer, dass wir Europäer den Moslems erzählen, was ihre Religion sein soll... die "Religion" heißt Islam. Wir Europäer reden gerne von einem "gemäßigten Islam". Übersetzt reden wir also von "ein bisschen völlig Alah unterwerfen" ("Islam" kommt aus dem Arabischen und heißt "sich Gott/Alah unterwerfen" bzw. "völlige Hingabe an Alah"). Also ein bisschen unterwerfen? Ist das Fachwort dafür nicht Oxymoron? ;)
 

Smert

Gläubiger
Weltfrieden wird es allein deswegen nicht geben, weil sobald es einem Land gut geht muss es einem anderen beschissen gehen. Im moment finde ich die Situation mit Griechenland sehr lustig. Aufeinmal will man reparationen haben, heute oder gestern schon gelesen das Serbien nun schon das gleiche versuchen möchte. Dann tauchten aufeinmal Dokumente auf in denen es um Schwarzgeld ging, nichts bestätigtes. Bei ISIS liegt der schwerpunkt bei dem Glauben. Gibt es mehrere Religionen wird es immer eine Gruppe geben die sagt "wir machen es richtig" und jeder der anders denkt/glaubt wird entweder sterben oder in der Hölle landen. Manche Menschen denken/glauben ja auch noch das es früher nicht so schlimm war...es wird immer irgendwo auf der Welt was passieren und wenn etwas anderes anfängt zu überwiegen wird das andere zur nebensache und wird irgendwann zur fast normalität (für die die nicht mittendrin sind) bis es schliesslich irgendwie endet und man fragt sich wieso dies nicht sofort so geschehen ist. Leider ist die Welt kein Schulhof. Man könnte so lange über dieses Thema ohne ende labbern und soweit ausholen ... aber würde nicht viel bringen. Und es braucht keiner zu erzählen von wegen aber wenn wir alle nichts unternehmen dann ändert sich eh nix, früher gab es Menschen die das selbe dachten, einige haben es sicher versucht und hier und da geschafft aber ganz wird man es nie umreißen :)
 

Capcom

Scriptor
Im moment finde ich die Situation mit Griechenland sehr lustig.
Wie unvorsichtig und rücksichtslos so manche ihre Worte wählen... Naja, drauf gefurzt.

BOT: jetzt soll ich mit dem Finger auf böse Länder zeigen? Kann ich ja nicht, so viele Hände hab ich ja nicht. Und wer sagt denn das mein Land im diesen Bezug besser ist und ich überhaupt mit meinem Wissen genug aufbringe um darüber objektiv zu urteilen? Kann ich den Informationen in den Medien überhaupt vollständig vertrauen? Wenn ich auf andere zeige, bin ich dann auch einer von denen die die Sache nur noch schlimmer machen?
Mit den Ländern ist es ja fast so wie mit verwöhnten Kindern, jedes hat nur eins im Sinn: "ICH! ICH! ICH!"
Ihnen zu erklären dass es besser für jeden wäre wenn jeder mal ein Stück mit seinem Ego und Drang zurückgeht und selbstlos handeln würde, ist zu viel verlangt und stößt auf taube Ohren und Misstrauen gegen über den anderen. Bloß nicht den kürzeren ziehen!
Und wenn es einem mal schlecht geht, dann sind die anderen natürlich Schuld dran und sofort läuft man rot an und es wird gestritten, gebrüllt und geprügelt. Manchmal sind aber auch tatsächlich die anderen Schuld, nur dass davon niemand was mitbekommen hat und zugeben will keiner was.
Natürlich ist auch jedem sein eigenes Kind am liebsten, ganz egal welchen Unfug es hinter dem Rücken anstellt.
Die Lösung: einfach mal auf Kinder verzichten. Gibt eh schon zu viele ;P.
 

Smert

Gläubiger
Ich sagte ich finde sie deswegen lustig, weil es interessant ist mit welchen methoden sie versuchen an Geld zu kommen. unvorsichtig und rücksichtslos ist es auch nicht, werde mir da und niemand anderem etwas schön reden. Ist fast das selbe wenn man im Internet Bilder von Menschen sieht die entstellt sind wegen Krankheiten etc für die sie selber ja nichts können, aber zu sagen sie seien die "schönsten" Menschen ist einfach eiskalt sich selbst anlügen, um sein eigenes gewissen zu beruhigen um nachts besser schlaffen zu können. Zudem handelt Deutschland zur zeit so wie ich das sehe sehr aktiv was Griechenland angeht. Und wenn die eigenen Kinder blödsinn anstellen dann sollte man was ändern da man noch in der Lage ist und sollte diese nicht mit Ländern vergleichen die von mehreren "Kindern" gelenkt werden.
 
Oben