[Hinweis] Weltpremiere für “gesunde” Kola

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Japan ist bekannt für seine strengen Gesetze für Zusätze in Lebensmitteln. Jetzt hat der zuständige Verband für Gesundheitsnahrung JHNFA erstmals einem Kola-Getränk das Label “der Gesundheit förderlich” erteilt: “Kirin Mets Cola” hat das “Foods for Specified Health Users” (FOSHU)-Zertifikat für Lebensmittel mit funktionalen Zusatzstoffen erhalten. Kirin vermarket das Getränk besonders für Männer über 30, die sich Sorgen um ihr Gewicht machen.

Wegen ihres hohen Zuckergehalts und der Koffeinbeimengung gelten Kola-Getränke eigentlich nicht als gesundheitsfördernd. Doch die neue FOSHU-Kola enthält null Zucker und eine unverdaubare Form von Dextrin. Dieses Ergänzungsmittel beschränkt das körperliche Vermögen der Fettaufnahme während des Essens. Die Nachfrage seit dem Verkaufsstart Ende April war so hoch, dass sich Kirin bei den Kunden entschuldigen musste. Das Getränke in der Halbliterflasche kostet 150 Yen.

Bis Ende Dezember haben 983 Produkte das FOSHU-Zertifikat erhalten. Davon waren ein Viertel Tee-Getränke, Mineralwasser und Softdrinks. Mehr als die Hälfte sind Milchprodukte mit Säurebakterien und Bakterienkulturen. Mehr als zehn Prozent sind verarbeitete Nahrungsmittel wie Fleisch und Fisch, Speiseöl und Essig.

Der Prüfprozess für die Wirkung der Zusatzstoffe kann zwei bis drei Jahre dauern und den Antragsteller eine Million Yen und mehr kosten. Unter den Stoffen sind Vitamin A (für gute Sicht bei Dunkelheit), Kalzium für Knochen und Zähne, Folsäure (für die richtige Entwicklung des Fötus im Mutterleib) und Vitamin E (als Antioxidationsmittel in den Zellen).
wäre schön wenn man deutschland auch mehr auf die inhaltsstoffe in lebensmittel achten würde. -_-'
ein großteil der ganzen e-stoffe stehen ja im verdacht krebserregend zu sein. ganz zu schweigen von dem ganzen zucker der verarbeitet wird. andere länder schaffens einen natürlichen und gesünderen ersatz für zucker zu verwenden (stevia(?)). aber deutschlad schafft das immer noch nicht...
und die ganzen "pro-biotischen" joghurts und drinks die es hier gibt, funktionieren eh nicht, das wurde hier in deutschland schon bewiesen. die angeblich 'gesunden' bakterien überleben einfach nicht lange genug um positiv auf dem menschlichen körper zu wirken...

Probieren würd ich das ja mal ganz gerne, aber obs auch wirklich wie cola schmeckt? Oo
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
naja null zucker, damit wirbt coca cola mit coca cola zero ja auch. das mit dem dextrin hört sich aber recht interessant an. wenn das produkt sich langfristig durchsetzt, wird es vielleicht ja auch seinen weg nach deutschland finden^^ würd mich auf jeden fall mal auch interessieren, wie es schmeckt und obs die erwartungen erfüllen kann.

vielleicht kann mans ja recht bald im asia-shop finden oder was meint ihr?
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
wenn die das auch in dl vermarkten, würde es im normalen supermart mehr sinn machen als nur im asia-shop.
leider gibt es viele ort in denen es keinen gibt und von daher wäre es schön diese dann auch, zb bei netto, zu finden sein
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich weiss nicht ob eine Cola ohne Zucker wirklich schmeckt. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen nein. Die heutigen Zero Getränke von CocaCola sind ja noch okay auch wenn mans halt schon schmeckt aber früher die Cola Light das ging überhaupt nicht. Wenn man schon Cola trinkt dann solls wenigstens schmecken und das ständiger Cola Konsum nicht das gesündeste ist weiss man ja selber aber ich meine es gibt soviele andere Ungesunde Sachen da schadet auch ein gelegentlicher Cola Konsum nicht wirklich;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
ich muss sagen, cola zero schmeckt in meinen augen nicht wirklich anders als die normale cola. cola light geb ich dir aber recht, das schmeckt pervers ekelhaft...

und wenn man den zucker aus der cola rausnimmt, was ist dann groß schädlich an ihr? ich hoffe du kommst nicht mit dem gern genommenen beispiel eines stückes fleisch, dass nen tag on cola eingelegt wird und sich auflöst, denn das passiert selbst bei mineralwasser (kein stilles) und liegt einfach nur an der kohlensäure. also klär mich mal bitte auf, vielleicht lern ich was neues
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich persönlich finde daran überhaupt nichts schädlich es geht ja nur darum das es wegen des Zuckers doch immer heist das Cola so ungesund sei und dickmacht, zu diabetis führen kann etc.

Man kennt diese Moralapostel doch ;)
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
UHHH kirin und cola.
da schauderts mir. ich hab das bier mal getrunken und nein danke.
ich werde bei "ungesunder" cola bleiben.
und 150yes viel für so ne flasche?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich persönlich finde daran überhaupt nichts schädlich es geht ja nur darum das es wegen des Zuckers doch immer heist das Cola so ungesund sei und dickmacht, zu diabetis führen kann etc.

Man kennt diese Moralapostel doch ;)
Das eigentliche Problem ist der extrem hohe Säuregehalt, der unter anderem deine Zähne schon beim trinken zersetzt. Zucker ist natürlich auch nicht ohne, weil man einfach zuviel von dem Zeug trinkt.


/edit: Und es ist nicht die Kohlensäure, die oben angesprochen wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zylixae

Gottheit
Jedes Jahr erfindet irgendwer irgendwas neues das vermeintlich gesund ist. 2 Jahre später belegt dann eine Studie, das es krebserregend ist. Was ist eigentlich nicht krebserregend?
Mir ist dieser ganze Gesundheitsschnickschnack zu doof. Solange ich ausgewogen und vorallem in Maßen esse, weiterhin Sport mache und mich gut fühle, kann ich essen und trinken was ich will.
Ich mag meine Cola so wie sie ist. Mit Zucker. Ich trinke vielleicht eine Flasche über eine Woche, weils halt schmeckt. Wenn das neue Zeug auch schmeckt ist das ok, trink ich auch. In Maßen.
my 2 cents
 

suzumiya1

Novize
Schmeckt denn cola ohne die zusatzstoffe? hoho.... nein ist schon ganz richtig so.... auch cola macht fett. Das japan so streng ist wusst ich nicht, aber ok wieder was gelernt. Es gibt ja auch so kleine bäumchen, die nach cola richen, sieht aus wie petersiele glaub ich. Daraus cola machen xD und fertig. Pure Nature
 

Mimimeyou

Gläubiger
Auf die Gesundheit zu achten ist allemal wichtig, dennoch kann man nicht verhindern, dass man hin und wieder an ungesunde Lebensmittel etc. gerät. Ich halte auch nicht viel von Erfindungen, die angeblich so viel gesund sein sollen ... Letztendlich gibt es doch den einen oder anderen Stoff, der allein durch die Zusammensetzung oder sei es nur ein einzelner Stoff, ungesund für den Menschen ist.
Coke Zero oder Coca Cola schmeckt für mich auch nicht wirklich verschieden, ich setze aber lieber auf Säfte oder Wasser. xD
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Sie sollten einfach weniger Zucker in Cola stecken, schmeckt dann sicher auch noch. Wenn die Kohlensäure raus ist, schmeckt man den Zucker erst richtig. Aber auch der Farbstoff in Cola ist sinnlos. Koffeingehalt senken. Da muss man eigentlich keine "neue" Kola erfinden. Und was bringt ein Getränk was gesund ist, obwohl es Massen Zeugs gibt, was praktisch nicht gesund ist? Und ob etwas wirtklich Gesund ist, besonder bei Zusatzstoffen, kann man sich auch erst in 2 Jahren danach sicher sein. Denn das Wort "Gesund" findet man praktisch schnell auf Lebensmitteln. Ist die neue Kola denn da noch süß oder nicht? Ich finde jedenfalls, Cola Zero schmeckt anders, als das original und schlechter.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Mal sehen wie Herr Bloomberg über die gesunde Cola denkt, von der normalen ist er ja nicht sehr angetan:

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...erbieten-supernanny-gegen-supersize-1.1371321


Wie krass die Gegensätze dieser beiden Länder doch sind.
Das Problem sind ja nicht Cola&Co an sich, sondern der übermäßige Konsum. Es gibt genug Leute die ihren kompletten Tagesbedarf an Wasser mit Cola&Co decken und da macht dann eben auch der Zuckergehalt nen riesen Problem aus, denn davon hast du mit einem Liter schon mehr als den Tagesbedarf an Zucker in dir.
Ich kann immer nur den Kopf schütteln wenn ich sehe wie das dickste Kind aus der Fußballmanschaft meines Sohnes zu jedem training und Spiel ne Literflasche von dem Zeug mitnimmt und sie in der kurzen Zeit fast immer komplett leer macht, während alle Anderen überwiegend Wasser oder mal ne Fruchtschorle trinken.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ach, was Bloomy schon alles versucht hat, um seinen Untertanen das Süße zu versauern ...

Aber jetzt kann er ja über seine städtische Entscheidungsbefugnis die Gastronomie zum Ausschank der Mets Cola zwingen. Wenn ein Bürgermeister mit dem Brecheisen die Leute zu mehr Gesundheit zwingen will, ist das kein Synonym für Armseligkeit oder was? Nein ist es nicht, sondern es wird als "Signal zum Aufbruch" dargestellt.

Vergleich wieder zu Tokyo: Die Leute dort kaufen freiwillig das gesündere, die ruppen es förmlich aus den Regalen.


Ich für meinen Teil hoffe ja, dass wir dieses Getränk zumindest mal in den Asia-Shops zu Gesicht bekommen.
 
Oben