[Frage] Wenn ihr nur eine Anime Film und eine Serie behalten dürftet.

Blazik

Novize
One Piece. Ist meine lieblings Anime und würde einen auf Ewig mit seinen etwa 700 Folgen bei Laune halten können. =)
 

Shr1r1n0vsk1

Gläubiger
Film ganz klar Ghost in the Shell.

Serie ist dann etwas schwieriger, hier habe ich mich zwischen Gurren Lagann und Neon Genesis Evangelion entscheiden müssen, letztlich hat aber NGE knapp gewonnen.
 

Stark111er

Novize
ich würde bleach als serie behalten epische kämpfe sowie tolle charakterentwicklung bei Ichigo (erst ein noob dann ein badass).

als film würde ich wohl redline behalten da es mit action und romanze geladen ist und der einzigste anime film ist der mir einfällt.
 

h-aneki

Novize
Als Film ganz klar "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" da es einer meiner ersten Anime Filme war und mich mich emotional daran gebunden hab :3

Serie wäre dann wohl "Fullmetal Alchemist: Brotherhood", hat eine gute länge und wiederholungswert.
 

Tsuyuki

Novize
Als Film würde ich Prinzessin Mononoke nehmen, weil er sich mit der japanischen Kultur und den Wald- und anderen Göttern befasst.
Bei den Serien ist es auf jeden Fall One Piece, da sie schön lang ist und man es immer wieder gucken kann.
 

cyberdog

Ungläubiger
Als Serie würde ich auf jeden Fall Cowboy Bebop wählen. Die Serie vereint auf einzigartige Art und Weise Comedy und Drama in einem tollen Universum.
Als Film würde ich evtl. Akira wählen, weil das der erste Anime war, den ich Mitte der Neunziger gesehen habe.
 

Neko_

Gottheit
Als Film würde ich Gekijouban Steins;Gate Fuka Ryouiki no Dejá vu wählen - die Serie hat mich schon heftig mit gerissen, aber der Film hat nochmal einen drauf gesetzt.
Als Serie würde ich wahrscheinlich Hellsing nehmen - kein anderer Anime hat mich in jungen Jahren so sehr in seinen Bann gezogen wie Hellsing. Dieser Anime ist der Grund für mein Interesse an Vampiren (und weswegen ich auch gern einer wäre :-p)
 
Wenn es nur eine Serie sein darf, dann wahrscheinlich die gesamte Monogatari-Serie (wenn sie dann mal vollständig animiert ist).

Warum? Ich finde die Story und vorallem die Dialoge sehr tiefgründig und habe das Gefühl, dass man selbst beim zehnten Mal noch etwas neues dazulernen kann.
Man kann auch anfangen die ganzen "Szenen"-Bilder zu lesen (ich meine die schnell aufeinanderfolgenden Zwischenbilder zwischen den eigentlichen Szenen) und zu analysieren, man kann anfangen Symbolik zu finden und zu verstehen. Man kann über Beziehungen zwischen den Charakteren nachdenken, man kann Motive der einzelnen Charaktere herausfinden.
Ich glaube, dass keine andere Anime-Serie dieser Länge soviel potentielles Denkmaterial zur Verfügung stellt. Monogatari bleibt auch nach langer Zeit noch interessant, was ich von vielen anderen Anime nicht behaupten kann.

Wenn es nun um einen Anime-Film geht... Schwer zu sagen, da ich bisher nur sehr wenige Filme gesehen habe (Ich bin viel mehr an Serien interessiert).
Wenn ich von denen die ich gesehen habe wählen müsste, würde ich wohl The Disappearance of Haruhi Suzumiya nehmen. Die Begründung ist ähnlich wie bei Monogatari; ich denke dass der Film viel Denkmaterial bereitstellt, gleichzeitig wäre es aber etwas blöd, den Film zu haben, aber nicht die Serie. Sicher keine ideale Wahl, aber ich könnte glaube ich damit leben.
 

Sena_x3

Ordenspriester
Boku wa Tomodachi ga Sunukai.
Find den Anime einfach immer wieder Lustig und Interressant.

Also Film, denke ich dann doch an The Fighters, auch wenn das am Anime/Animations Genre vorbeigeht^^
 

Fasmegue

Novize
Ich würde aufjedenfall One Piece nehmen. Gibt zwar ganz viele gute und sehr gute Animes, aber mit One Piece wurde man zum einen "aufgezogen" und zum anderen ist es einfach Hammer :D
 

ideal

Novize
Movie: Ganz klar Chihiros Reise ins Zauberland. Der Film zieht mich jedes Mal wenn ich ihn schaue aufs Neue komplett in seinen Bann

Anime: Müsste ich mich zwischen Nisekoi und Kuroko no Basket entscheiden... Verdammt schwer xD
Tenieder eher zu Nisekoi. Für die meisten ein Harem wie jeder Andere auch aber ich liebe einfach
jeden Charakter in dem Anime und die Story mit dem Schloss finde ich einfach superschön.
 

Mike99

Novize
Also beim Film muss ich passen, gibt da keinen den ich unbedingt behalten müsste.
Bei den Serien würde ich mich wohl für One Piece entscheiden, diese begleitet mich wohl schon mein halbes Leben :)
 

Shita

Gläubiger
Filmtechnisch fällt mir da eher weniger ein, weil ich eher auf Serien fixiert bin.

Bei der Wahl der Serie ist das für mich ganz klar Log Horizon. Keine andere Anime-Serie hat mich so gut unterhalten und das über diese lange Zeitspanne.
Trotz 50 Folgen (Beide Staffeln zusammengerechnet) habe ich diese Serie quasi aufgesaugt und wurde keineswegs irgendwo gelangweilt.
 
Oben