[Hinweis] Wenn junge Japaner sich einschließen - Hikikomori

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Eine Familienbluttat am Wochenende hat das Phänomen der Hikikomori-Einsiedler erneut ins Blickfeld gerückt.

Ein 30-jähriger Mann stach fünf Familienangehörige mit einem Küchenmesser nieder und steckte sein Zimmer in Brand, weil sein Vater den Zugang zum Internet abbestellt hatte. Der 58-jährige und seine einjährige Enkeltochter starben.

Der arbeitslose Takayuki Iwase hatte sich nach Angaben von Nachbarn seit dem Abschluss der Mittelschule vor etwa 15 Jahren dauerhaft in seinem Zimmer im Elternhaus eingeschlossen.

Iwase zählt damit zur Gruppe der Hikikomori, was auf Deutsch so viel heißt wie “die sich in sich zurückziehen”. Von einem Tag zum anderen beschließen diese überwiegend jungen Männer oft schon als Teenager, sich von der Umwelt abzuschotten. Sie brechen jeden Kontakt nach außen ab, viele von ihnen verlassen ihre Zimmerhöhle selten und meistens nachts.

Selbsthilfegruppen schätzen die Zahl der Hikikomori auf bis zu eine Million. Überraschend wenige davon zeigen typische Symptome einer psychiatrischen oder neurologischen Störung.

Das sei eine große Herausforderung für jede Therapie, sagen Psychologen. Die Kranken können nicht erklären, was mit ihnen passiert. Sie hätten keine Ausdrücke und Wörter, um über sich selbst zu reden, weil sie das nie gelernt haben.

Der Begriff Hikikomori wurde 1998 durch den Psychologen Tamaki Saito geprägt und im Jahr 2000 landesweit bekannt, als ein 17-Jähriger einen Bus entführte und einen Passagier mit einem Messer tötete.

Über die Ursachen von Hikikomori wird in Japan viel diskutiert, zumal die Zahl der Kranken in den letzten zwei Jahrzehnten stark gestiegen ist.

Die Abschottung ist möglich, weil Kinder häufig bis zur Heirat zu Hause wohnen und die Schulpflicht nicht durchgesetzt wird.

Viele Einzelkinder fühlen sich vom Erfolgsdruck ihrer Eltern überfordert. Denn in Japans Dauerkrise sind gute Anstellungen rar geworden. Andere halten dem Gruppenzwang und den Hänseleien von Mitschülern nicht stand.

Berater sehen auch spezifisch japanische Gründe für die wachsende Verbreitung dieser emotionalen Störung. Japaner würden dazu neigen, sich selbst zu unterdrücken und Entscheidungen eher zu vermeiden.

Ein tätlicher Angriff wie am Wochenende nahe Nagoya halten Experten daher für eine seltene Ausnahme.

Stand: 21. April 2010
Irgendwie schon erschrekend, das es Menschen gibt die sich dermaßen isolieren.
Aber diese sorte von Menschen dermaßen aggressiv und brutel werden können, hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
oh mann ist schon wirklich ein krasses ding aber sowas ähnliches war doch auch vor gar nicht solanger zeit hier in deutschland:

ein junge spielt die ganze zeit an seinem pc und das schon über ne lange zeit als sein vater davon genug hat das er nur am pc hockt nimmt er ihm die tastatur weg der sohn nimmt daraufhin ein messer und sticht ihn nieder, die ironie daran ist das seine mutter solche angst hat und ihm die tastatur wiedergibt nur damit er nicht noch auf sie los geht, erst am abend als er schlief hatte sie den mut die polizei anrufen.

das finde ich auch enorm krass
 

Rito

Exarch
Naja erschreckend ist es schon. Aber der diese brutalität würde ich garnet so bezweifeln bei solch einen fall. Ich denke mal wen jemand dir dein ganzes dasein wegnimmt wie in dem fall das Internet kann es zur starken unkontrolierbaren Wut kommen. (Denke ich mal so^^)
Und manche greifen dann halt zu solch einer brutalität. Es ist nicht selten das grausame dinge passieren, wenn leute alles verliert was sie je hatten. Ich denke mal das nicht jeder zu so einer tat fähig wie sie dort passiert ist aber es können schon grausame dinge passieren.

Dies ist allgemein meine Meinung dazu also nur das was ich glauben würde. Bin ja selber kein Hikikomori deshalb seh ich das nicht ganz aus seiner sicht. Aber jeder hat was an dem er hängt sonst würde das Leben ja nicht so sein wie es ist "grausam und kalt" :D




mfg Rito
 

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
ja gut da muss ich dir recht geben aber ich persönlich kann und will mir garnicht vorstellen was für agressionen in einem menschen schlummern müssen um bei so einer (in meinen augen) lapalie so freizudrehen
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja und was sind die Gründe? Ich würde sagen dieser Verdammte Leistungsdruck ist dran Schuld das die Menschen so werden. Gut sowas kann man zwar nie verhindern aber man kann dafür sorgen das solche Fälle weniger werden indem man vor allem von jungen Menschen diesen ewigen Druck wegnimmt. Druck ist ja schön und gut aber was zuviel davon anrichtet sieht man an solchen Fällen.
 

Rito

Exarch
Nur Leistungsdruck ist es nicht. ;)
Es ist warscheinlich ein großer anteil auch von Leistungsdruck aber manche Menschen halten die Welt nicht aus da sie an der falschen stelle zum falschen Ort sind z.B. mobbing in der Schule usw.
Also man kann nicht alles auf den Leistungsdruck setzen.^^
Denke ich mal. ;)


mfg Rito
 

Duster

Gläubiger
Lieber nen Hikikomori, als einen der in die Schule läuft und los ballert.
Das Problem am Letzteren ist, dass das jemand wirklich mal durchgezogen hat, dadurch denken sich viele, dass sie das auch können.
Und Killerspiele dafür als Sündenbock zu nehmen ist eh en Witz...
*Ah* ich schweife vom Thema ab ...
 

acid100

Exarch
Da sieht man wie kaputt die Gesellschaft ist, viel Druck mit Mobbing und Arbeitslosikeit und man hat jemanden der sich Jahre lang einschließt oder abdrückt.

Ich würde an solche Leute nicht mit einer Schocktehrapie rangehen ala nehmen wir ihm das weg was ihm wichtig ist und wo er "Erfolg" hat.

Ich mein wen ich nach dem ganzen Stress am Tag nach Hause komme und kein Internet hätte dan wüsste ich nicht was abgehen würde.
Wie muss es dan jemanden gehen der nur das hat!!!?
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Tja, Menschen sind eben komische Tiere, da hilft nur Tür aufbrechen und den Schlappschwanz wieder in die Realität zerren. Bevor so ein Amoklauf kommt.
Sollte einem zu denken geben wenn jemand sich so einschließt!
 

Lloyd90

Ordenspriester
I-wie passiert das doch öffter.

ich weis nicht wie man sowas tun kann.
das ist doch einfach nur unmenschlich...

ka was ich dazu großartig sagen soll ._.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Tja, Menschen sind eben komische Tiere, da hilft nur Tür aufbrechen und den Schlappschwanz wieder in die Realität zerren. Bevor so ein Amoklauf kommt.
Yeah :D

Hikikomori Ass Beat Corp. XD

Sollte einem zu denken geben wenn jemand sich so einschließt!
Na ja ich hab das ähnlich (aber nicht ganz so extrem) einige Jahre gemacht, dennoch denke ich, dass es auf den Grad ankommt, wie sehr man sich einschließt und wie sehr man sich dem sozialen Umfeld verschließt.
Ich denke die Hikikomori sind extremste Beispiele. Da stellt mich eher die Frage was sind die Gründe dafür (wird ja bei Wikipedia schon versucht zu beantworten) und was man dauerhaft dagegen tun kann.
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Da stellt mich eher die Frage was sind die Gründe dafür (wird ja bei Wikipedia schon versucht zu beantworten) und was man dauerhaft dagegen tun kann.
Oh Gründe gibts dafür wie Sand am mehr, aber welche auf wen jetzt zutreffen, darüber kann man ewig fachsimpeln.
Realitätsverlust durch Killerspiele und asiatische MMORPGs, Mobbing, Leistungsdruck, ohnehin geringes Selbstwertgefühl, Stress mit der Familie, keiner hat einen lieb, hab ich schon böse Killerspiele erwähnt? (der ultimative Grund für alles, angefangen beim Klimawandel), ankzeptanz des eigenen Verhaltens von Familie und Umfeld (was ich mir sowieso nicht vorstellen kann wie man sowas aktzeptiert...), und für sowas braucht man nicht erst einen psychischen Knacks zu haben, damit daraus ein Probelm wird.

Ist das wegschließen von sich selbst jetzt die Alternative zum Selbstmord oder ein weiteres Problem, ungeachtet von den Selbstmorden?
Das die ein Problem mit sowas haben weis man ja schon seitdem es die Schilder auf den Hochäusern gibt, das man doch bitte nicht springen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sweetkitty

Exarch
Irgendwie schon erschrekend, das es Menschen gibt die sich dermaßen isolieren.
Aber diese sorte von Menschen dermaßen aggressiv und brutel werden können, hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Also ich würde sagen ein teil der Gesellschafft ist schuld das diese Menschen sich einkapseln!
Und wen man allein ist verfällt man eben diesen Wahn!
Ich finde man sollte diesen Menschen helfen!
Es gibt viele Gründe warum ein mensch sich so abkapseln kann!
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also ich kann das gut verstehen das man einfach keine lust mehr auf die gesellschaft hat und sich so dermaßen abkapselt und das endet dan in einen Teufelskreis aus dem man nur sehr schwer rauskommt, kenne das aus eigener erfahrung.
Und solche Überreaktionen sind für mich auch nicht fremd und kann das sehr gut nachvolziehen, hatte da auch schonmal eine als man mir das Internet weggenomen hatte und ich seit Wochen im WoW wahn war (war ein paar monate nach Release von Classic), nur ich bin nicht auf andere losgegangen sondern habe versucht mir das Leben zu nehmen da ich einfach nichtmehr weiter wuste in der Situation.

Aus dem Teufelskreis zu entkommen ist nicht so leicht wie viele das hier schreiben, ich glaube man kann das nur verstehen wen man das auch selber mal erlebt hat ich hänge da bis heute noch ziemlich Tief drinnen und hilfe ist schwerer zu bekommen als man sich das vorstellen kann...


mfg Bregoran
 
Oben