[Frage] Wer hatte das prachtvollere Altertum? Japan oder China?

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich habe erst vor kurzem wieder Shogun angesehen - natürlich die 8 Stunden Version. Kurz darauf sah ich mir Hero und Tiger & Dragon an. Ich war von beiden Kulturen sehr beeindruckt und stellte mir die Frage, wer wohl das prachtvollere Altertum hatte? Die Japaner, oder doch die die Chinesen? ^u^
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Eigentlich keines der beiden Länder, wenn du prachtvoll sagst, kannst du eigentlich nur die Herrscherhöfe und die Gebietsfürsten meinen, die es prachtvoll hatten, was man vom Rest der Bevölkerung ja nun überhaupt nicht sagen konnte. Denn deren Leben war keinen Pfifferling wert.

Grosse Teile der Bevölkerung mußten Frondienst leisten und wurden zu Zwangsarbeit, z.B. an der Grossen Chninesichen Mauer, deportiert. Und ein Leben war oft wegen der größten Kleinigkeiten verwirkt. Die Chinesichen Kaiser haben die Stätte ihrer Herrschaft ja auch fast nie verlassen, die hatten vom Leben und der Armut in den Provinzen nicht den leisesten Schimmer, es interessierte sie auch überhaupt nicht. Und in Japan haben so viele Menschen in Gebietskriegen ihr Leben verloren, gerade auf Seiten der Zivilbevölkerung, und was sind Gesellschaften wert, die Mitglieder der Gesellschaft zum Selbstmord zwingen oder sie öffentlich hinrichten, nur weil sie dem Herrscher nicht nach dem Munde reden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jindaoxu

Novize
Tja, Prachtvoll waren wohl beide, wenn man jetz wirklich nur die romantische Seite also den Adel betrachtet. Wie in den meisten Teilen der Welt im Altertum gab es hier jedoch große Diskrepanzen zu der restlichen Bevölkerung.
Ich für meinen Teil finde die Japanische Hochkultur jedoch ansprechender.
 
Oben