Also ich hab mir den Thread jetzt mal sporadisch durchgelesen und habe direkt 2 Punkte die ich mal Ansprechen "muss"
Zu aller erst:
aber dafür möchte ich über der Homepage ein Spenden Formular aufsetzen wo interessierte Leute für uns spenden können damit die Grundkosten wie die Profisoftware und unsere Homepage finanziert werden soll und wen die spenden größer ausfallen sollten als was wir brauchen wird der Überschuss an unseren Mitarbeitern ausbezahlt ^^
Das klingt für mich mehr nach "Ich suche ein Ziel irgendwie Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen". Die Leute Spenden für die Software, nicht damit ihr euch nen DVD Abend oder gar ein Essen beim Chinesen spendieren könnt. Erst kommt die Arbeit, dann das Vergnügen. Spenden haben in den Server, die Software, die Hardware, die Lizenzen zu fließen. Allein schon diese Aussage "Überschuss an unsere Mitarbeitern ausbezahlt."... Da krümmt sich bei mir alles. Eine Spieleproduktion kostet MASSIG Geld und wenn ich auf die Website gehe und sehe "Ziel: 900 €".
Das bringt mich auch direkt zum zweiten Teil den ich ansprechen "muss"
Engine:
Hier ein Zitat aus Wikipedia, da ich die PDF mit den Lizenzpreisen nicht mehr auf meinem PC finde.
Die Kosten für die Lizenzierung des kompletten Frameworks der zweiten Generation belaufen sich auf exakt 350.000 US-Dollar, jede weitere Sub-Version der zweiten Generation kann für jeweils weitere 50.000 US-Dollar erworben werden. Des Weiteren werden 3 Prozent Tantiemen veranschlagt.[2] Für die nicht-kommerzielle Nutzung oder zu Unterrichtszwecken steht eine kostenlose Version, die Unreal Engine 2 Runtime Demo, unter einer EULA zur Verfügung. Hierbei ist allerdings der Funktionsumfang sehr stark eingeschränkt, unter anderem ist kein Zugriff auf den Quellcode möglich.[3] Seit November 2009 gibt es für die Unreal Engine 3 nun auch kostenlose Lizenzen für nicht-kommerzielle Projekte, und für kommerzielle Projekte Lizenzen ab 99 US-Dollar, sowie 25 Prozent Gewinnbeteiligung ab einem Umsatz von 50.000 US-Dollar.[4] Eine kostenlose Version der Unreal Engine 3 ist seit 5. November 2009 unter dem Namen „UDK“ (Unreal Development Kit) erhältlich.
Ich hab mal fett markiert was wichtig ist. Somit geht allein schon damit minimum 99 US Dollar drauf. Ist nicht all zu viel, aber ein Anfang.
Fängt also ja schon Mal gut an.
So nun zur Arbeitszeit. Ein Spiel hat je nach Genre und nach Teamgröße eine gewisse Aufbauzeit wenn es denn auch gut sein soll.
So kannst du bei einem RPG mit einer Zeit von 1-4 Jahren rechnen, bei einem MMORPG würde ich sogar noch weit aus mehr dran hängen. Zuzüglich müsste für ein MMORPG ein entsprechender Server da r geboten sein. Wenn man nun auf die Idee kommt MMORPG tatsächlich als MainGenre festzulegen so sollte man einen Server vergleichbar mit einem Publisher wie Blizzard oder ähnliches auffahren. Warum? Ganz einfach. Heutzutage hängt sich jeder 9. Spieler mal NICHT auf wenn der Server abstürzt oder überlastet ist.
Bei einem Browsergame ist das immer so eine Sache, aber selbst das kann durch aus 1-3 Jahre in Anspruch nehmen sofern es gut laufen soll. Alpha, Beta mit eingerechnet. Dann kommt es drauf an ob es eine gute Idee war und wenn ja fließen ein paar Spenden rein, diese kann man dann in weiteres Equipment fließen lassen. Das sowas durch aus gut was abwerfen kann hat man ja an Minecraft gesehen. Allerdings war das anfangs auch ein Scherbenhaufen was die Codierung angeht. Hat ja für massiver Auslastung des Systems gesorgt und daran wurde auch nicht mal eben nur 2-4 Monate rumgescriptet.
So nun springen wir mal auf nen anderen Punkt. Die Story. Erstmal würde ich mir so richtig über das Genre bewusst werden und mir darüber Gedanken machen was man eigentlich will. Will man ein Spiel machen das eher Singleplayer ist, was MMO ist, was RPG Elemente hat, etc etc etc.
Angefangen hats bei euch mit MMORPG, nun seid ihr hinunter gegangen auf ein Browsergame welches scheinbar MMO sein soll und Sci-Fi als Genre hat. Nun gut nun heißt es was genau soll das Spiel verkörpern? Solls ein Strategie Sci-Fi werden, solls einfach nur wie Dark Orbit n Spiel sein wo man mit seinem 2D Spielzeug Ufo rumflattert und andere Schiffe oder Aliens abballert und vor allem wie möchte man das vermarkten und womit scriptet man es? Browsergames bekanntlich mit Flash bzw Java. Je nachdem, wobei Java definitiv tiefer in die Ressourcen greift.
Ich weiß ja nicht inwiefern ihr euch noch an der RPG Idee aufhaltet, aber bevor ihr die wirklich weiter verfolgt solltet ihr schauen das ihr eine solide Basis aufbaut, wie beispielsweise in dem ihr das Browsergame auf die Reihe kriegt. Während dessen kann man ja permanent weiterhin Ideen sammeln für das RPG, eventuell bekommt man sogar während man das Browsergame entwickelt plötzlich einen Geistesblitz der das RPG in einem ganz anderen Licht erstrahlen lässt. Ebenso würde ich niemals erst den Namen und DANN die Geschichte schreiben, denn wenn ich richtig gelesen habe soll euer RPG ja Blue Blade oder so heißen. Den Namen würde ich erstmal eiskalt canceln und den Titel aus der Geschichte ableiten. Schon allein weil Blue Blade so richtig schön nach 0815 RPG Maker Produktion klingt. Da bleibt ein Titel wie Vampires Dawn ja gleich viel eher im Gedächtnis und DAS war eine RPG Maker Produktion die 1 oder 2 Jahre erstellt wurde und das mit einem komplett fertigen Programm zum erstellen solcher Spiele. Lediglich die Story und das Design musste man selbst erstellen, wobei es für das Design der Maps ja auch Vorlagen gab. Die Abläufe der Figuren musste man natürlich auch machen, genau so wie das Item Balancing, aber das war bereits alles in dem Maker integriert und musste nur konfiguriert werden.
Also ich würde an eurer Stelle noch Mal auf den Null-Punkt fahren und das Konzept noch Mal vom Anfang an aufrollen, bevor ich mir nach und nach die Beine breche.
Ich mein hey. Vom MMORPG seid ihr runter zum RPG und dann runter zum Browsergame. Allein das sollte euch schon zeigen das ihr etwas leichtfertig an die Sache ran gegangen seid.
Mit freundlichen Grüßen
Raised