[Frage] Wie als Deutscher beim Firmenessen verhalten?

Nutrian

Ungläubiger
Hallo Leute,

wie mir scheint sind hier ganz viele von euch angemeldet die echt richtig Ahnung von Japan und deren kulturellen Gepflogenheiten haben.
Ich muss demnächst einen japanischen Kunden zu einem Geschäftsessen ausführen und weiß nicht so richtig wie ich mich hier verhalten soll. Ich habe schon ein wenig im Netz gegoogelt und raus gefunden, dass Japaner bestimmte Sitzordnungen hegen, quasi bei jeder Gelegenheit Visitenkarten kostenlos verteilen, Geschenke beim Geschäftsessen erwarten und auch so völlig anders und indirekter verhandeln als wir Deutschen. Ich habe nur etwas Angst als ganz normaler Deutscher zu agieren und mir den Kunden komplett zu vergraulen. Kann ja aber auch sein dass der Japaner auf das geschäftliche Verhalten des typischen Deutschen eingestellt ist und nichts anderes erwartet.
In wiefern trifft das wirklich zu?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Also zu aller erst, musst du dir den Kopf nicht so zerbrechen.
Solange du höflich bist und gute Manieren hast, passiert da eigentlich nicht so viel.
die 2 sachen gehören auch zu den GrundPfeilern der jap. Geschäftskultur.

Das erste Treffen ist allerdings ein wenig heikler ;P
prinzipiell ists aber das Selbe. Einzig das tauschen der Visitenkarten gehört zwingend mit dazu.
Visitenkarten gehören mit beiden händen überreicht und dann musst die erstmal bewundern & dann in ein etui stecken. Am besten das dann in die Brusttasche stecken.

Als nicht-japaner verzeihen sie dir auch ohne Probleme kleinere Fehler.
Größere (wie die Visitenkarten) allerdings nicht.

Dazu gleich noch mal grundlengende Sachen:
Visitenkarte:
  • Visitenkarten sind am Besten auf einer Seite Englisch, auf der anderen Japanisch
  • für eine Woche Japan-Besprechungen brauchst du ca 100 Visitenkarten (man geht davon aus, dass in einem kleinen Meating so 3-4 Karten, in einem großen bis zu 12 karten verteilt werden)
  • Niemals die Visitenkarten über einen Tisch werfen, schieben, etc.
  • Visitenkarte immer mit 2 Händen überreichen - so dass die jap. Seite sichtbar ist, das Logo sollte oben sein & erleichtert die Orientierung beim lesen
  • Die Reihenfolge der Übergabe muss eingehalten werden:
    zuerst übergeben sich die Höchsten Vertreter der Firmen die Karten - man bedankt sich mit einer kleinen Verbeugung und einem "Danke", "thank you", "Hajimemashte"
    Danach gehts dem Status entsprechend weiter. Immer nach dem selben Prinzip.​
  • schreibe niemals - also wirklich niemals - etwas auf eine japanische Visitenkarte, (es sei denn die werden ihre Visitenkarte nie wieder sehen) - nimm einen Notitzblock mit und schreibe dort drauf.
  • Spiele nicht aus Langeweile mit der Karte.
  • wie schon mal gesagt, pack sie in ein Etui und behandle sie mit Respekt - also nicht in den Geldbeutel rein & den dann einstecken - absolutes no-go
  • Packe sie erst weg, wenn das Meating gelaufen ist & vergesse ja blos keine einzige Karte im Raum - derjenige wird dich hassen, wenn du sie vergisst - du signalisiert ihm damit, er war nicht wichtig - und japaner sind da sehr nachtragend.

Kleidung
Von Oktober bis April tragen Männer:
Männer tragen dunkle Anzüge (schwarz oder navy)
Ein weißes Hemd
eine Krawatte in gedämpften Farben
von Mai bis September trägt Mann:
einen grauen Anzug,
weißes Hemd (auch kurzärmlig ist möglich)

Trage niemals schwarzer Anzug, weißes Hemd und schwarze Krawatte - das ist für Beerdigungen reserviert.

Man möchte gerne kurze Haare sehen.
Ausser du bist Chef einer Software- oder Internet- oder Fashion-Firma. Da geht dann auch ein kleiner Pferdeschwanz.
Japanische Manager verlangen von den Mitarbeitern (und von sich selbst), dass sie rasiert sind & keinen Bart haben. Sie verbieten aber auch das komplette rasiere des Schädels (natürliche Ursachen sind ausgeschlossen)

Für Frauen gilt:
die Haare zurück binden, falls man längere hat
Einen Anzug mit langem Rock in den saisonalen Tönen. Nichts grelles allerdings.
Wenn möglich keine Highheels - das ist den "arbeiter-"Frauen in Japan nicht erlaubt.
Wenn möglich auch auf ausladenden Schmuck verzichten. Ein Ehering ist okay - aber man sollte es nicht übertreiben. Eine kette nur, wenn sie klein und dezent ist.

Auch Frauen brauchen Visitenkarten

Beim Meeting
  • Japaner haben es gerne (es ist aber kein Muss), dass man 2h vorher anruft (falls ihr nicht zusammen anreist) um zu sagen, dass man auf dem Weg ist.
  • Sei mindestens 10min vorher da - mehr wenn Senior XOs dabei sind.
  • Plane das Gespräch so gut es geht - sagen die Japaner es ist um 16:00 zu ende - endet es da - egal wie weit man gekommen ist. (Aussnahmen bestätigen die Regel)
  • Falls du eingeladen bist, warte bis man dir deinen Platz zuweist - die Trennung der Tischseiten ist sehr wichtig. Bist du nicht eingeladen, geleite die Leute zu "ihrer" Seite.
    Man wird sich selber nach Wichtigkeit sortieren - sortiert euch genauso. (Man geleitet demnach nur den höchsten Mitarbeiter - der Rest folgt)
  • Man sollte sich viele Notizen machen - das zeigt, das man sich mit ihnen Beschäftigt. (selbiges machen auch die Japaner - und die erinnern dich dann im Zweifel in einem Jahr genau daran, was ihr besprochen habt)
  • Falls ihr etwas unterzeichnen wollt, schickt das vorher ein. Die meisten Meetings haben keine schriftliche Bestätigung. Wirst du die plötzlich vorbringen, werden die meisten Japaner das nicht unterschreiben & es erstmal heim schicken zum checken - und das kann richtig lange dauern.
  • Vergesst nicht die Visitenkarten

Persönliche Sachen
  • never ever in der Öffentlichkeit die Nase putzen.
  • als Dt. niemals zuerst die Hand geben und schütteln - wenn die das machen ist es okay - dann aber nicht fest zugreifen und nicht so lange schüttel. Ein Händedruck genügt normalerweise.
  • Niemals einen Japaner auf die Schultern schlagen, wenn ihr euch begrüßt oder verabschiedet.
  • mache keine Abfälligen Bemerkungen über An- oder Abwesende Personen
  • immer lächeln und das Gefühl verbreiten, dass man alles wichtig und erst nimmt.
  • stelle viele Fragen - solange sich nicht Privat sind, kann dir nichts passieren und er wird sie gerne beantworten - es empfiehlt sich natürlich über die Firma zu fragen.
  • Gewöhne dir an Visitenkarten mit zu nehmen ;P

Prinzipiell gilt selbiges auch beim Essen.
Beim essen selber wird aber nichts besprochen - man isst.

Man schenkt de Nanchbarn auch immer ein, wenn sein glas halb-leer ist. Und man redet nicht über das, was dort passiert - man betrinkt sich gerne und das rel. schnell ;p
Entweder man bestellt a la carte - dann muss man nichts beachten (gute Restaurants bringen auch alles gleichzeitig)
oder man bestellt ein Menü - man wartet bis die obersten anfangen zu essen - bzw. sich bedienen.

Entschuldige diesen Ewig langen post, aber das ist so das was mir spontan eingefallen ist.

btw *freigeschaltet*

Zuletzt bearbeitet:

Nutrian

Ungläubiger
Wow, vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung!
Da gibt es schon ganz schön viele Feinheiten die man beachten muss - damit werde ich aber schon zurecht kommen.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, ich denke die war bei mir echt nötig.

Oben