[Diskussion] Wie behaltet ihr Überblick über euren Bücher-Fundus?

Ich hab tatsächlich die meisten gelesenen Bücher im Kopf (bilde ich mir zumindest ein).
Außerdem habe ich mir angewöhnt, mir Bücher aus der Bücherei auszuleihen, da ich da für mich nur Vorteile sehe. Es funktioniert mit Büchern, E-Books, Hörbüchern, etc. und man kann sie in der Regel ganz entspannt lesen/hören und zurückgeben. Kosten: unter 20€ im Jahr, für alles was ich lesen will.

Natürlich hat man da dann nicht so den krassen Überblick, aber ich denke, wenn ich von einem Buch höre oder bevor ich ein Buch kaufe (auch das kommt vor xD) oder neu ausleihe, würde ich auf jeden Fall merken, wenn ich es schon mal gelesen haben sollte.

Über meine eigene Sammlung im Bücherregal habe ich aber schon nen Überblick, die einzelnen "Etagen" sind halbwegs thematisch sortiert und ich hab das meiste im Kopf.

Ansonsten würde mich aber auch die Sache mit lovelybooks.de interessieren @[SIZE=4][B][URL='https://board.world-of-hentai.to/members/akira-akarui.225391/']Akira Akarui[/URL][/B][/SIZE], @[SIZE=4][B][URL='https://board.world-of-hentai.to/members/kuroi-kira.3889/']~*Kuroi Kira*~[/URL][/B][/SIZE], ob man da quasi an den Service gebunden ist, oder man das auch in Excel oder so exportieren kann...
 

asil85

Gläubiger
lese sehr gerne und viel. Seit der moderne der Ebooks eben nur noch diese spart ungmein Platz. Hab 16,2 gb Bücher da das viel is hab ich die net wirklich im Kopf. Sammel gerne Fantasybooks wo ich iwann mal lesen könnte und dann wirds gelöscht. Kann, will Bücher nur einmal lesen sonst taucht man net in die Welt der Fantasy ein finde ich. Hab die alle in einem Ordner wenn ichn neues Buch lesen will gehe ich immer auf Amazon und stöbere mir ein gutes raus oder mich findet eins:)
 

mir

Otaku
Vor 15 Jahren hatte ich noch um die 50 Bücher im Regal stehen da ich meistens mehrere gleichzeitig gelesen habe, einfach so wie ich Lust hatte. So brägt man sich automatisch den Autor und den Titel ein.
Heute schenke ich was ich ausgelesen habe der Bücherei, habe deshalb das Problem nicht mer. Die Bücher waren nach Autor und Titel alfabetisch geordnet,
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Ich selber besitze so wenige Bücher (Papier), das es sich nicht lohnt,davon eine Liste zu machen, meistens leihe ich vom Bibliothek aus oder vom Bücherkasten bei der Arbeit, die ich wiederum nur 1 - 2 mal lese.Aber bei E-Books behalte ich mehr oder weniger den Überblick darüber und es kann schon mal vorkommen,dass ich bei Fantasyromanen den Überblick verliere, wenn diese aus mehrere Reihen bestehe. Ausgenommen E-Mangas aus dem Internet, da mache ich mir Excel-Liste mit Titel/Author und Anzahl Bände.
 
Oben