Wie findet ihr die Kultur von Japan ?

Shadow_Warrior

Scriptor
Also wie viele Wissen sind die Japaner sehr Kulturbewusst und Traditionell was haltet ihr davon. Ich finde z.b das wir Deutschen uns ruhig eine scheibe von den Japanern abschneiden können vorallen was das verhalten zu anderen Menschen angeht ^^.
 

Angel.Aya

Exarch
Ich bin sehr davon begeistert das die Japaner so kulturbewusst und traditionell sind. Ich hätte auch gerne so eine Kultur hier in Österreich. Ich erkundige mich schon seit einiger Zeit über die ganze Kultur Japans und muss sagen das sie sehr interessant ist.
 

CowboyBebop

Ungläubiger
Also wie viele Wissen sind die Japaner sehr Kulturbewusst und Traditionell was haltet ihr davon. Ich finde z.b das wir Deutschen uns ruhig eine scheibe von den Japanern abschneiden können vorallen was das verhalten zu anderen Menschen angeht ^^.
Was die Kultur betrifft können wir uns nicht beschweren, wie ich finde.
Schließlich ist Deutschland das Land der Dichter und Denker. Ganz zu schweigen von den Wissenschaftlern und Technikern, die wir hervorgebracht haben.

Die Japaner haben sehr gesittete Umgangsformen, jedoch gibt es so viele Dinge, die man beachten muss allein um durch den Alltag zu kommen. Abhängig von Alter, Rang, familiärem Stand, Beruf etc. muss man sich seinem Gegenüber verhalten, grüßen und viele höflichkeitsformalitäten beachten.
Um dort nicht unhöflich zu wirken muss man für europäische Verhältnisse erstmal die Umgangsformen studiert haben. :D

Was die Kulturschätze betrifft, kann man wohl kaum einen Vergleich machen. Dazu ist die asiatische bzw. die japanische Kultur zu verschieden von unserer.
Ich finde jedoch die Mythologie des Landes sehr spannend und bin ein Fan von Hokusai, einem der bedeutendsten Maler & Künstler Japans.
 

Son Aeon

Exarch
Nun ich finde es sehr bemerkenswert das die Japaner, Chinesen der Asiatische bereich, trotz der ganzen Weiterentwicklungen Ihre Traditionen und Sitten
beibehalten haben. Wenn ich ein vergleich machen müsste zwischen Japan und anderen Ländern kann ich offen sagen das Japan am besten abschneidet.

Allgemein der Asiatische Bereich. Ich meine sie leben für ihre Kultur und ihre Tradition. Jedoch stimmt es auch das mann auf jede kleinigkeit acht geben muss,
wenn mann dort nicht unhöfflich erscheinen will.

Das zu meiner Meinung. Aber trotz allem finde ich ihre Kultur Faszienierend.
 
H

hentai_hunter

Guest
Also wie viele Wissen sind die Japaner sehr Kulturbewusst und Traditionell was haltet ihr davon. Ich finde z.b das wir Deutschen uns ruhig eine scheibe von den Japanern abschneiden können vorallen was das verhalten zu anderen Menschen angeht ^^.
Kulturbewusst? Wusstest du das in Japan der Fortschritt vor der Kutur kommt...
In Japan werden ganze Dörfer die von traditionelen Landwirtschaft leben (wie es damals üblich war) regelrecht den Erdboden gleich gemacht... Städte wachsen, somit die Industrie und der Fortschritt und die die darunter leiden sind die älteren Kulturen... ohne Rücksicht auf verluste zerstören die Japaner ihre alte Generation und somit ihre eigene Kultur nur aus Macht und Geldgier... und ich finde wir können uns dem Land keine Scheibe abschneiden...

Die Japaner sind meiner Meinung nach ein lustiges und fröhliches Volk, zudem sehr fleißig, wußtet ihr das manche von ihnen sogar 16 Stunden am Tag arbeiten?
Naja soviel dazu...
 

$Kintaro$

Die Spammgeburt
Otaku Veteran
das mit dem arbeiten ist ja auch in china nicht anders.
ein mal hab ich im tv gesehen das man nur 10 tage urlaub im jahr hat.
nicht wie hier um die 30 tage wenn nicht mehr
 

Hound

Gläubiger
da ich selbst eigentlich ein scheuer und zurückhaltender Mensch bin fiel es mir leichter in der letzten Anime/Manga eine Japanerin anzusprechen als andere Personen die da waren.:hahaha:

Aber manchmal können die Japaner echt krank sein was ich echt nicht nachvollziehen kann bemerkbar macht es sich bei den TV Shows gegenTakeshis Castle ist ja nichts einzuwenden aber als ich da mal echt abartige kranke TV Show gesehen habe fragte ich mich bloss wtf .... :twitching:
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
das mit dem arbeiten ist ja auch in china nicht anders.
ein mal hab ich im tv gesehen das man nur 10 tage urlaub im jahr hat.
nicht wie hier um die 30 tage wenn nicht mehr
Die müssen ja auch merh arbeiten für die gleiche Produktivität, die Asiaten sind ja alle viel kleiner als die europäer.
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Ganz ehrlich, dass ist Schwachsinn was du da redest Da_G.
Die Körpergröße hat nichts mit der Produktivität zu tun.
Ich bin 193 groß warum soll ich den mehr arbeiten können als mein Kollege, der viel kleiner als ich ist.
Die Arbeitskräfte dort sind auch ziemlich günstig, schade eigtentlich, so wirds nichts mit dem Jahr Travel and Work ind Japan.

Ich finde es gut das die Japaner auf Ihre Tradition achten. Bei uns geht alles verlohren, denn es ist anscheinden für viele nicht modern genug. Man soll nicht verkalkt sein, aber auch nicht zu Modern. Man siehts bei den Japanern, die schaffen es ja auch. SIe sind so weit entwickelt und Pflegen die Taditionen, wirklcih bewundernswert...
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Natürlich ist das Schwachsinn. Genauso wie das meißte, was hier so verzapft wird. (Sollte keine Beleidigung sein.)
Ein Beispiel:
"Die Japaner sind sehr kulturbewusst."
1. "DIE JAPANER" sind mal gleich gar nichts. Ein Japaner kann kulturbewusst sein.(wobei wohl kein Mensch weiß, was das überhaupt ist) Auch zwei Japaner können Kulturbewusst sein. Aber schon bei diesen gibt es das Problem, dass sie verschiedene Vorstellungen von der Kultur haben, der sie sich bewusst sind(Obwohl es vielleicht noch große Überschneidungen gibt). Und je mehr Japaner du dazunimmst desto kleiner werden die Gemeinsamkeiten.
2. Was ist daran kulturbewusst, wenn man beispielsweise die Zeitrechnung, die im Westen häufig als wichtige kulturelle überlieferung angesehen wird
("Die Woche hat 7 Tage weil Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat und sich am 7. ausgeruht hat", "Der Kalender heute wurde so von den Römern entwickelt, von denen wir kulturell viel übernommen haben"...) ,
in Japan so verändert, dass sie der Westlichen gleicht?
 

$Kintaro$

Die Spammgeburt
Otaku Veteran
ich habe gestern einen deutschen bäcker in japan gesehen (TV). er hat gesagt das die japaner ganz anders sind als die deutschen (oder anderen europäer), den sein chef bedankt sich jedes mal für die arbeit die sein arbeiter geleiste hat.
 

Robtrek

Novize
Ich vermute auch, dass es ein Irrtum ist, dass dich die Japaner sooo sehr ihrer Kultur bewusst sind. Gerade die jüngeren Japaner interressieren sich für die Kultur ihres Landes auch nicht mehr als wir für unsere. Gerade Japan ist da kein so gutes Beispiel. Die großen Städte unterscheiden sind zum Teil so westlich geprägt, ohne die Schrift, konnte man da schon die ein oder andere Straße lang gehen, ohne zu merken, dass man in Asien ist.
Auch bei uns gibt es viel Kultur, die auch gepflegt wird. Nur interressieren wir uns eher weniger für den Gesangs- oder Schützenverein. Eine Kirche ist für uns etwas alltägliches, ein Schintoschrein oder buddhistische Tempel nicht.
Auch ihre eigene Geschichte... Das wird bei uns dann doch etwas anders gehandhabt (obwol ich die Fixierung der Deutschen auf das 20.Jhdrt etwas schade finde. Gibt auch noch andere interessante Epochen. Aber das gehört nicht hier her).

Was ich sagen will: Die Japaner haben eine andere Kultur und gehen auch anders mit ihr um, aber ob sie sooo viel traditionsbewusster sind, wage ich zu bezweifeln.

(Sorry, jetzt bin ich still *g*)
 
Oben