Wie identifiziert man nicht-abspielbare avi-Dateien?

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
ich habe mir eine avi gezogen (~700 MB) und die ist nicht abspielbar
an codecs o.ä. liegt es mit gewissheit nicht, vlc und wmpc können auch diese datei nicht abspielen
in den dateiinformationen wird nichts angezeigt

wie kann man nun herausfinden, was dies für eine datei ist, bzw ob es überhaupt eine datei ist, mit der sich noch was anzufangen lässt?

grüße

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Da .avi eine Container-Datei ist können da verschiedene Codecs in den Video-, Sound- etc.Spuren vorhanden sein.

Würde dir AVI Mux GUI raten (>>Link<<) mit dem Programm kannst du die einzelnen Spuren aus der avi-Datei herauslesen und in ein neues Format konvertieren was dann abspielbar ist.

Janos

VIP
VIP
oder mal super aus der tool sektion ausprobieren, das sollte dann zu 85 % sicherheit gehen da es mit ausnahme von ein paar privaten codierungen so ziemlich jedes vormat lessen und abspielen kann, du kannst dann die datei auch in ein beliebiges vormat umschreiben so das die anderen programme auch öffnen können,

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
@ryuu okay werd ich mal probieren :)

@janos heißt das programm "super"? oder wie muss ich das verstehen :)

Lizard

Otaku Elite
Otaku Veteran
hab auch so'ne avi aber mit SUPER klappts nicht glaub auch nicht das dass was bringt wenns nicht mal der VLC nimmt
werd mal noch bei Gelegenheit diese AVI Mux GUI von Ryuuzaki probieren

Missbrauch von Programmierertools:
1) GraphEdit runterladen
2) K-Lite Codec Pack runterladen
3) beim installieren: alle möglichen DirectShow - filter mitinstallieren (wenn irgendwas schwachsinn ist, kriegt mans von Setup mitgeteilt)

4) GraphEdit öffnen.
5) Avi drag-and-droppen

Wenns nicht klappt, ist entweder die AVI kaputt oder ich hab irgendwas zu erwähnen vergessen

Janos

VIP
VIP
:hot: nun bei mir gehen avi dateien absolut problemlos,

Schonmal mit dem umschreiben probiert? wenn das nicht geht ist die datei wohl beschädigt, falls es nicht auf anhib geht schreib ich meine datei einfach um wenn es dann nicht geht muss irgendwas grobes nicht stimmen,

@ryu danke für die verfollständigung ich habe es wohl etwas zu selbstverstendlich genommen,

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
es ist doch unerheblich wie die datei heisst, selbst wenn sie rar heisst aber eigtl ne avi ist würde vlc sie abspielen

das ding ist nicht, dass ich wissen will, welcher codec das sein könnte, sondern wie finde ich raus, was es ausser keiner audio/video-datei und keinem archiv noch sein könnte,
maximal vllt noch ein image? aber nein auch hinfällig, gerade getestet, isubuster findet nichts

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Hmmm....was heißt denn du kannst sie nicht abspielen?? Kommt kein Bild/Ton etc. oder zeigt man dir eine Fehlermeldung an??

Hab neulich eine avi-Datei gehabt die scheinbar fehlerhaft codiert war, hab alles ausprobiert und rumgebastelt bis ich bemerkt habe das die Datei einfach Schrott ist...

Die datei mit graphedit öffnen und schauen, was er so für graphen auf den Bildschirm zaubert. Wenn er keine Zaubert, dann tut mir leid, dass ich den Vorschlag gebracht habe.

Janos

VIP
VIP
drum auch mein vorschlag mit super, der zeigt nemlich an welches vormat es ist, und das es eins ist wo er nicht kennt bezeifle ich stark es nutzen nicht viele leute codierungen die er nicht erkennt mir selbst sind in deutschland lediglich 12 leute bekannt die das machen, und zwar auf einen hohen niveau. Einer davon hat mir auch bei meinen eigenen geholfen sonst wer nur noch schrott rausgekommen aber siehe da es funktionioniert.

also probier super aus und lass ihn die datei erkennen, der gibt alles an video stream (was ich bei 700 MB für unwahrscheinlich halte) dann decodier dir die datei in ein anderes format fals es nicht funktioniert. Und falls das alles nicht geht besuch die seite mit dem link von der du die datei herr hast und schreib in großer roten schrift

WIE GEHT DAS?

weil ich kann dir nicht helfen da von dir nichts neues mehr kommt und du stellst ausserdem sehr verwürende fragen, du willst zuerst wissen wie du die datei abspielen kannst dann willst du nur wissen wie die datei heist,

drück dich mal bitte genau aus und gib uns vor allen mehr informationen wir versuchen dir zu helfen und da kann man sich auch gewelter ausdrücken, als ind einen beitrag ein stück wieter oben wenn wir helfen wolen dan brauchen wir nunmal informationen,

und wenn du wenigstens dazu schreiben könntest ob du es mit dem super tool ausprobiert hast wer auch nicht schlecht, und warum prüfst du 700 mb auf ein bild? das halt ich für etwas abwegig aber jeden das seine.

Nun ich bitte um mehr informationen,

(gut möglich das sich das härter anhört als es eigentlich soll aber ich denke man kann dir anders auf anhieb nicht helfen)

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
hab mich eigtl nicht beschwert :) nur hatte noch keine zeit dazu (grad stress mit referat ausarbeiten und so :D)
ich wollt nur nochmal sagen, was ich eigentlich genau meinte
irfanview hab ich nicht wegen nem bild genutzt lol... eher aus interesse was das programm mir ausspuckt, aber war ne fehlermeldung die mir nicht weiterhelfen konnte...

werde super mal demnächst probieren

kann mir nur halt nicht vorstellen, dass man 700 MB datenmüll per emule verteilt und es dann auch noch quellen hat, weisste?

Kajoken

Koffeinator o.o
VIP
Da haste schrott gezogen. Das ist überhaupt nichts. Weder nen Video sonst irgend eine sinnvolle Datei. Schau dir das Ding mal in Hex an, 95% Nullen und der Rest Datenmüll.

Oben