[Frage] Wie reagieren Mangaka auf Hentais ihrer eigenen Serie?

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
mmh..jo intressante frage....ich denke auch das sich einige darüber freuen und ander wieder nicht...

und die Reche spielen wie redrooster schn gesagt hat auch eine rolle...zu mal man da auch etwas Unterscheiden muss...es gibt ja Hentaibilder (CG-Sets), Dojins, Games etc. die ja ofizie zu kaufe n gibt..wie z.B. hier: http://eng.dlsite.com/ oder halt in diversen Läden besonders in Japan ich denke mal die haben schon irgendwie die Rechte...und es gibt ja "freiberufliche" Hentaimacher also Artisten wie bei Hentai-Foundry oder wwoec wies da so aussieht weiß ich nicht...allerdings denk ich im Allgemeinen das die Figuren zwar alle Copyright haben...allerdings nur die Orginale...d.h. wenn der Zeicher die Figur anders zeichnet (sie z.B. Drawn Sex) dort erkennt man zwar wer es sein soll aber es ist halt anders gezeichnet..ander proportionen etc. oder halt wenn man den Figuren übergroße Titten verpasst oder Futas draus macht etc. oder einfach nur ein Haar anders setz...dann ist die Figur im Grunde nicht mehr das Orginal vom Anime oder Comic ^^

Belgdor

Exarch
Hmm.. wie war das? "Die Popularität eines Animes erkennt man an der Anzahl der H-Doujins, die im Netz kursieren"?

Also wenn ich besagter Schöpfer wäre, und jemand krallt sich eine meiner Kreationen als Vorlange für'n Hentai, wäre ich persönlich jedenfalls irgendwie stolz drauf. "Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung", und so. Natürlich nur, solange die Adaptionen auch gut umgesetzt sind.

Wie das bei anderen ist, das vermag ich nicht zu beurteilen, da ich mich mit den Leuten "hinter" den Animes ehrlich gesagt nie wirklich beschäftigt habe, und ich diese dementsprechend auch nicht einschätzen kann.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ich hab in minem letzten post noch was vergessen. Einige Mangaka machen nur Auftragsarbeiten für Verlage, haben also eine gewisse Menge an Material "abzuliefern", diese haben soundso keinen Einfluß darauf, ob etwas als Hentai adaptiert wird, geschweige denn hätten sie Anteil am Gewinn.

Gannendorf

Stamm User
Hm naja wie einige schon sagten, manche freuen sich vll drüber, andere hingegen nicht. Fakt ist, die Popularität wird in jedem Fall gesteigert, wenn es Doujins, Bilder usw zu einer Serie gibt. Meist schauen die Leute (ich geh jetzt mal von mir aus^^) wenn ihnen ein Char gefällt und sie zu einer Serie gehören dann eben auch mal wie der Manga/Serie so ist. Man erreicht gerade heutzutage gerade durch Doujins und vor allem Bilder viel mehr Menschen und wenn das die Popularität steigert, warum nicht.

greets Gannendorf

Troy2

Novize
zum einen sicherlich geehrt aber zum anderen wahrscheinlich auch verärgert da jemand ihre arbeit in dem schmutz zieht

obwohl ich selber eigendlich auch ein fan von parodien bin:megane:

Kratzer101

Pikamaniac
Ich denke einige werden sich geehrt fühlen wenn es gut gezeichnete Hentais von vielen verschiedenen Leuten gibt. Andere ärgern sich vielleicht das ihre Animes >verunsittlicht< werden. Kommt ganz drauf an was für ein Genre der Anime hat. Wenn es z.B. wie bei Chobits oder Ranma ½ sowieso in Richtung Hentai geht dürfte es den Mangaka recht wenig stören. Wenn dem nicht so ist, das der Anime Richtung Hentai geht, schon eher.

Monkey >D< Ruffy

Zukünftiger Piratenkönig
Otaku Veteran
ich würde einfach mal sagen es kommt auf die qualität des Hentais, Doujins oder Bilder an wenn die quali der serie entsprechend ist oder vielleicht auch besser werden sie sich sicher geehrt fühlen das jemand noch was aus bzw mi der serie macht im gegenzug könnte es auch verachtung von denen geben wenn die quali einfach grottig ist oder einfach nur absurt gemacht wurde. Wird aber sicher auch an zuschauern annehmen die sich dann vielleicht die originae serie ansehen.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Eins steht fest: wenn von einer Anime Serie / oder einem Manga Hentai Adaptionen / doujin von fanart Gruppen angefertigt werden, zeugt das in der Regel von einer grossen Populartität der Serie an sich, die durch die Hentai Adaptionen noch einmal erhöht wird. So profitiert die normale Serie / der normale Tankoubon von den Hentai Adaptionen und umgekehrt.

Bekannte Beispiele dafür sind ワンピース (One Piece), Ranma 1/2, Nadia, Onegai! Teacher, Love Hina, Sailor Moon, Inuyasha oder Final Fantasy u.v.m., siehe als Beispiel die 2006 erschienenen "Frapper Spirits おしゃぶりアニメ総集編", die sogar in Japan offiziell erschienen sind...

[Mania - Secret of Green Tentacle, Ninja Love, Star BallZ, Sailor and the 7 BallZ 1+2 + Anime Fiction 1+2 fallen genau genommen nicht darunter, weil sie zwar bestimmte Anime Charaktere / Serien als Hentai Adaptionen abhandeln, aber keine japanischen Produkte sind - das sind alles U.S. Produktionen, die M.M.G. herausgegeben hat - was der Popularität der Ursprungsserien aber auch nicht schadet, ganz im Gegenteil...]

Selbst von ganz biederen Manga / Animes wie z.B. "Cat´s Eye", was im deutschen Fernsehen "Ein Supertrio" hieß, gibt es Hentai Mangas, allerdings nicht unter dem offiziellen Titel, sondern als "Nightfly" (besteht aus 8 Bänden und ist ganz schön heftig)...

cover:

Zuletzt bearbeitet:

Kenye

Novize
ich denke sie sind eher dagegen da man ihre werke ja schon i wie "in den schmutz" zieht da
es ja nich dafür vorgesehen war

wgidd

Novize
Eine der besten Fragen, seit langem hier im Forum.

Meiner Meinung nach, können Hentais nicht als Parodie oder Ähnliches gesehen werden sondern eher als eine Art der Bestätigung. Ich meine hinter solch einem Werk steckt schließlich auch eine Menge Arbeit und schließlich hat sich der Zeichner ja nur an der entsprechenden Vorlage orientiert weil diese ihn generell sehr anspricht. Und wie schon erwähnt wurde legen es bestimmte Mangas quasi darauf an solche "Kopien" enstehen zu lassen. Vielleicht hängt das auch irgendwo damit zusammen, dass die Mangakas solche Hentais nicht selbst zeichenen können ohne ein bestimmtes Ansehen zu verlieren.

*sexy_bunny*

Ordenspriester
Hm...

Ich glaube es würde ihnen wenig ausmachen weil Hentais eh nicht im free-tv laufen
und manche finden des sogar gut wenns so geil is ^^ :D :wakuwaku::wakuwaku:

Moria

Ungläubiger
also solang die hentais gut gemacht sind denk ich mal es geht, aber es kommt immer auf die person an ^^

Kendoka

Ungläubiger
Ich denke da die das mit der erotik in japan eh nicht so eng
sehen würde es die meisten mangaka ehren dass jemand einen hentai
zu seinem werk macht. natürlich gibt es auch da bestimmt ausnahmen.
Aber wenn ein mangaka eine serie bei Jump startet muss er sich eigentlich im klaren
sein dass früher oder später ein hentai dazu gemacht wird.

Malkavian

Novize
Ich denke das liegt daran wie eng er es mit seinem Werk sieht.
Manch einer denkt sich vielleicht "Hey cool da wird noch mehr aus meiner Idee rausgeholt!" andere denken sich vielleicht eher das Gegenteil und reagieren schockiert.
Kann mich da auf nichts festlegen, aber ich denke dass es vielleicht auch (abgesehen vom Copyright) irgendwo als Freiwild gilt, also veröffentlichte Mangas/Animes die dann zu einer Umwandlung hergenommen werden. ^^
Wie Personen aus dem öffentlichen Leben, die man in Satiren auf die Schippe nehmen darf xD
Aber wie das Copyrighttechnisch ist, da kenn ich mich zu wenig aus ^^

Oben