[Diskussion] Wie verwaltet ihr eure Spiele?

lordnagato

Freiwilliger Illusion Support für WOH
Oh okay, wiedrr was gelernt. Aber den Anfang hätte man auch anders schreiben können -.-

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Stimmt schon bin gerade zurzeit etwas mit den Nerven blank wegen leuten wo ich mich abhetzen musste heute weil die ja durch die stadt rennen mussten nur um sich für Silvester vorzubereiten.

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Früher hatte ich einen Ordner, in dem sich alle Shortcuts befanden. Mittlerweile brauche ich das nicht mehr. Alles, was sich nicht in meiner Steam-Bibliothek befindet, kenne ich entweder auswendig oder habe ich vergessen (dann war es eh nicht so wichtig). Windows markiert installierte Programme ja auch in einer Liste. Dort finde ich dann i.d.R. den Rest.

KatsuLynx

Exarch
Zur reinen Sortierung kann man jedes Programm das man auf dem Rechner hat in Steam hinzufügen. Vorteil: Man kann es über Steam sortieren und starten, bekommt auch das Steam-Overlay, was bei den meisten Anwendungen sehr gut funktioniert. "Nachteil": Jeder sieht auch, welches Steam-Fremde Spiel du gerade spielst. Wobei man hier tricksen kann, denn es wird schlichtweg der Name der ausgeführen .exe-Datei angezeigt bzw. der Name, unter dem das Spiel installiert wurde, sofern es installiert wurde.

DevilTwist

Scriptor
Ich habe eine einfache Sortierung für Spiele und Programme, auf meiner Programm-HDD.
Ganz einfach sortiert in Steam, Origin und Spiele. Im Steam-Ordner ist einiges drin, was sich dann alles im Programm selbst finden lässt. Die meistgespielten Titel liegen auf dem Desktop verknüpft, die zweitmeisten als Favorit in Steam markiert und die anderen sind so zu finden in der Liste installierter Spiele. Alles im Ordner "Spiele" weiß ich auswendig. Das sind genau zwei weitere Spiele. :D

Die wenigsten Spiele finden ihren Weg auf meine System-SSD. Genau zwei Stück, nämlich The Witcher 3 und Fallout 4, zwecks Leistungshunger und so.

xnerd

Gesperrt
Ich habe das bei mir ganz einfach gelöst. Da ich überwiegend emulierte Spiele zocke, sind die Spiele ihren Emulatoren nach zugeordnet. Für jeden Emu gibt's einen Ordner wo alle Roms drin liegen. Und da es oftmals Angebote im Internet gab, wo man "alle Spiele für diese Plattform" runterladen konnte, bin ich mir ziemlich sicher, so ziemlich jedes Spiel zu dem betreffenden Emulator zu haben. Die Roms sind dann einfach alphabetisch ihrem Namen nach sortiert. Wenn ich dann mal gezielt nach etwas suche, benutze ich die Suchfunktion vom FreeCommander. Reicht mir vollkommen aus.
Un-emulierte Spiele reizen mich im Moment eher weniger, und wenn doch, dann liegen sie ebenfalls alphabetisch sortiert in einem Order als Image(s) herum. Ich würde mir gar nicht erst die Mühe machen, da großartig Struktur rein zu bringen. Trifft übrigens auch auf die Musiksammlung zu. Alles in FooBar oder in einen anderen Player laden und die Suchfunktion bemühen. Dafür ist sie schließlich da.

Oben