[Diskussion] Wieso nicht "einfach" spenden?!

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Also dieses Gefühl trage ich schon seit langem, bessergesagt seitdem ich das Promi-Special bei WWM sehe....
Wieso muss man für das Das Geld "spielen" um zu spenden? Wieso macht es RTL uns nicht einfacher, wenn sie gleich das ganze Geld gleich spenden, anstatt das Prominente dafür spielen?
Erster Einwand: Entertainment am Fernseher!

Wieso muss man ne Kiste Bier kaufen, um erst den Urwald zu retten, um Kinder vor dem Verhungern zu retten oder den Opfern von so und so Beistand zu leisten?
Zweiter Einwand: Geld!

Wieso spenden Milliadäre, Millionäre, Prominente mitm Haufen Geld, Schauspieler usw. kein Geld, da sie so viel haben?Wieso muss man erst in Benefiz- Veranstaltung alle mit Geschenken und Auktionen dahinlocken?
Driter Einwand: Promotion


So... Alle guten Dinge sind drei! Wieder wird klar, das es sich bei Spenden auch nur um Geld und Macht geht und erst in zweiter Stelle um das Spenden an sich...

Was ist denn mit dem Spenden an sich?

Ich z.B. spende ungerne, ich habe u.a. auch selber kaum Geld (arme studentin xD).
Ich bin aber auch enttäuscht von den vielen Organisationen, die das gespendete Geld sonst wohin stecken, aber nicht für das was nötig ist.
Mir begegnet fast täglich jemand der mich zum spenden aufruft, aber wieso sollte ich ihm glauben? Vllt stopft die Organisation ihre Taschen voll mit meinem Geld?
Wie kann man dem armen Menschen auf der Straße glauben, das sie Geld brauchen, wenn man nicht weiß, ob sie das Geld für Alkohol oder Drogen eintauschen. Viele Menschen betteln um geld, da sie von einer Organisation gezwungen werden, die dann das Geld kassieren!

Vielleicht ist es ein neuer Egoismus?, was sich breitmacht, weil ich kenne viele, die auch so denken wie ich....

Dann muss man sich aber auch fragen, was auf der Welt gibt, was nicht egoistisch ist...
Ich vertrete die Ansicht das in jeder Handlung immer ein kleines Bisschen etwas Egoistisches vorhanden ist ...
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Generell ist es immer so, dass man auch als Unternehmen sich "umweltschützend" präsentieren möchte, klar geht es meist oder immer ums Geld und es ist halt nichts besonderes, wenn jetzt RTL kommt und sagt, wir haben 10 Mio. an xy gespendet als eine Show draus zu machen.

Vielen Menschen auf der Strasse würde ich nicht mal was spenden aus dem einfachen Grund, dass sie 1. geld vom Staat kriegen könnten, wenn sie wollten nur sind sie in der Regel zu faul um sich drum zu kümmern 2. weil sie einfach nicht arbeiten wollen

Egoismus ist es keinesfalls.. selbst wenn man wenig hat, kann man was spenden auch wenn nicht viel, die Sache ist die, dass man auch nur dann spenden sollte, an den Leuten, die es auch verdienen und benötigen und durch Dritte, erreicht das Geld in der Regel auch nicht immer die bedürftigen
 

wreas

Gläubiger
Menschen sind alle Egoistien, auch Menschen die sich fuer andere aufopfern sind in einem gewissen Blickwinkel Egoisten.

zum Grund 1
Ich schau so gut nie Fernsehen, die Kommerzdegenerierten Affenspielchen der Gesellschaft sind mir viel zu Primitiv. Ich bin was besseres ich weiss :hahaha:
Wegen solchen Spielchen verdienen sie ihre Einschaltquoten, oder kennst du irgendwelche GeldgeilenProduzenten, die etwas umsonst verrichten? Sie muessen ihre Broettchen auch verdienen. Egal wie Edel das Unternehmen auch nicht ist, es dreht sich immer nur um das eine.

zum Grund 2

Es gibt viele Prominente die Geld speden z.B.

"Die Schauspieler Angelina Jolie und Brad Pitt spendeten 8,4 Millionen Dollar. Die „Jolie-Pitt Foundation“ unterstützt den Wiederaufbau in New Orleans, leistet Hilfe für Bürgerkriegsflüchtlinge und setzt sich für das interkulturelle Verständnis ein."

"Der Profi-Radsportler Lance Armstrong spendete 5 Millionen Dollar für die „Lance Armstrong Foundation“ Diese setzt sich für die Vorsorge und Erforschung von Krebs ein."

"Die Sängerin Barbara Streisand spendete 11 Millionen Dollar. Die „Streisand Foundation“ richtet sich an Umwelt, Bürgerrechte und die Aids-Forschung."

und viele viele andere mehr, natuerlich spenden nicht alle, den die Gier ist eine miese kleine hinterhaeltige #$@#%^&%&)*%# :hahaha:


Deinen letzten Punkt habe glaube ich mit meiner ersten Antwort schon angesprochen.

Ich habe mal gehoert, dass die Bosnische Mafia Obdachlose in vielen groessen Staedten morgens aussetzt und Abends wieder einsammelt, und am Ende des Tages ihr hartverdientes Geld zaehlen.


Egoismus ist es keinesfalls.. selbst wenn man wenig hat, kann man was spenden auch wenn nicht viel, die Sache ist die, dass man auch nur dann spenden sollte, an den Leuten, die es auch verdienen und benötigen und durch Dritte, erreicht das Geld in der Regel auch nicht immer die bedürftigen
Geld spenden ist nicht die einzige Moeglichkeit, Hilfprojekte und Reiseseminare sind viel effektiver, fuer jemanden, der wirklich helfen moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man jemanden etwas spenden wo man nicht sicher sein kann ob es wirklich auch dort ankommt wohin es soll... Man hört ja immer öfter über sowas Skandale, das ist auch der Grund wieso viele Menschen nicht spenden. Das hat nichts mit Egoismus zu tun.

Und das mit den Bettelmafien aus dem Osten ist eine Tatsache, man sollte nie jemanden etwas auf der Straße spenden. Damit sorgt man nur mehr das diese Mafien Menschen zu Krüpel machen um diese dann Betteln zu schicken.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Dann muss man sich aber auch fragen, was auf der Welt gibt, was nicht egoistisch ist...
Ich vertrete die Ansicht das in jeder Handlung immer ein kleines Bisschen etwas Egoistisches vorhanden ist ...
und die Antwort direkt mit der Frage geliefert ^^
sehe ich ähnlich, wobei ich das "kleine Bisschen" durch ein großes Bisschen ersetzen würde. ^^
aber ich seh das auch garnicht so negativ, zwar ist es ja böse und so egoistisch zu sein, aber so sind wir Menschen nunmal (und wenn mans recht bedenkt auch alle anderen Lebewesen)... wenn wir grad mal kurz nicht egoistisch sind, dann geht es meist um die Erhaltung unserer Art bzw. unseres Genmaterials... was dann auch wieder irgendwie egoistisch ist. ^^

Und das mit den Spenden... das die großen Konzerne nicht spenden um einfach nur was Gutes zu tun, das überrascht wohl kaum. Und die einzelnen Menschen... naja, immerhin tun sies doch ab und zu um sich besser zu fühlen und wenn sie genug gespendet haben gibbet sogar noch ein bissel Anerkennung da kann man sich gleich nochmal ein bisschen besser fühlen. ^^
Und umso mehr man hat, das ist ja der Vorteil, umso weniger muss man anteilig geben, um sich toll zu fühlen und Anerkennung zu kriegen... spendet Bill Gates 0,1% seines Vermögens wird er sicherlich von einigen groß bejubelt .... wenn ich das tun würde, würde meine Spende wahrscheinlich eher als Scherz betrachtet :(

und wie so oft das Fazit: die Welt ist halt schlecht. ^^
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
luci2k1 schrieb:
Menschen sind alle Egoistien, auch Menschen die sich fuer andere aufopfern sind in einem gewissen Blickwinkel Egoisten.
und die Antwort direkt mit der Frage geliefert ^^
sehe ich ähnlich, wobei ich das "kleine Bisschen" durch ein großes Bisschen ersetzen würde. ^^
aber ich seh das auch garnicht so negativ, zwar ist es ja böse und so egoistisch zu sein, aber so sind wir Menschen nunmal (und wenn mans recht bedenkt auch alle anderen Lebewesen)... wenn wir grad mal kurz nicht egoistisch sind, dann geht es meist um die Erhaltung unserer Art bzw. unseres Genmaterials... was dann auch wieder irgendwie egoistisch ist. ^^

Genau DAS meine ich... Spenden kann auch egoistisch sein...
Wieso spendet man? Man denkt selbst, man spendet anderen, die es nicht so gut haben... Aber im Inneren kann schon sein, das man sich besser fühlt, da man was gutes gemacht hat... Das ist auch in meinen Augen Egoismus, muss aber nix schlechtes sein

Genauso wie Liebe... Wenn man das ganz krass betrachten kännte: Ich liebe jemanden mit der Erwartung das er mich liebt... Etwas was auf Gegenseitigkeit betrachtet werden möchte, ist schon ein bisschen Egoismus :-/
 

wreas

Gläubiger
Wieso spendet man?

Genauso wie Liebe... Wenn man das ganz krass betrachten kännte: Ich liebe jemanden mit der Erwartung das er mich liebt... Etwas was auf Gegenseitigkeit betrachtet werden möchte, ist schon ein bisschen Egoismus :-/

Dieses Verhalten wird als Heuchelei bezeichnet Nemolein :) sich etwas vormachen, um sich dann besser zur fuehlen und behaupten zu koennen :ich habe eine gute Tat vollbracht: hat schon etwas von selbstleugnung.

Die Liebe ist ein Egoistisches Spiel, leider wahr und daher ist liebe so schwer auch mit dem Sex zu verbinden, aber das ist ein anderes Thema.
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Dieses Verhalten wird als Heuchelei bezeichnet Nemolein :) sich etwas vormachen, um sich dann besser zur fuehlen und behaupten zu koennen :ich habe eine gute Tat vollbracht: hat schon etwas von selbstleugnung.
Einerseits Heuchelei, da man ein positives Erscheinungsbild nach außen bringen möchte, aber ist ja auch Egoismus, da man ja einen eigenen Vorteil draus ziehen kann (in dem man sich besser fühlt)

oder nich?



EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologischer_Egoismus
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich habe nur einmal Geld gespendet (ich war mal in nem Gesangverein, wir sangen im Kinderkrebszentrum bei uns und ich gab dort 10€), werde es aber wohl auch nie tun.
Ich mein, selbst wenn die Spendensammler wirklich alles direkt an ihr Ziel geben WOLLTEN, der Staat verlangt ernsthaft Steuer von jenen...
Aber ich helfe trotzdem und zwar so, dass ich auch weiß, dass es ankommt. Wenn ich auf der Straße wen sitzen sehe mit dem Schild "Habe Hunger", kauf ich ihm ein Brot, frag ihn, ob das Schild ernstgemeint ist und geb ihm dann das Brot, wenn er ja sagt.
Nomalerweise sind die unfreundlich, die nur Geld wollen, die, denen es ernst ist, antworten einfach.
Allerdings schenke ich durchaus eher als das ich spende. Wenn irgendwer an der Kasse oder bei einem Händler ein paar Cent bis 2 Euro zu wenig hat, geb ich diese demjenigen einfach. Schlicht, weil ich selbst oft genug mit genau falsch abgezähltem Geld an der Kasse stehe. Kann sein, dass das wirklich dumm ist, aber ich bin da so frei. Immerhin weiß ich, dass es für etwas bestimmtes ausgegeben wird (ich seh ja, was auf dem Band oder in der Tüte ist) und nicht für Sachen wie Alkohol, Zigaretten und Drogen.
 

wreas

Gläubiger
Einerseits Heuchelei, da man ein positives Erscheinungsbild nach außen bringen möchte, aber ist ja auch Egoismus, da man ja einen eigenen Vorteil draus ziehen kann (in dem man sich besser fühlt)

oder nich?
Ja das stimmt, da diese Handlungen aus Heuchlerei und Egoistmus begangen werden, sind diese Menschen in Bezug auf dieselbe Handlungen, einfache Soziopathen.




MangaEngel, deine Signatur macht mich ganz:twirly:
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Also in fast allen Ländern werden Spenden für Hilfsorganisationen für Menschen nicht besteuert. Ist das in Deutschland noch immer nicht so? XD
Es kommt letzendlich, meiner meinung nach, nicht auf die steuern an.... die in Afrika können zum Beispiel 50 € spende so einteilen, das nur ein fünftel an die bevölkerung geht .... Nur solche Spenden, die von MangaEngel z.b. kommen würden bringen etwas... Brot an die Hungernden, Wasser für die Durstigen.. Was soll derjenige denn mit Geld... Als würde sie Geld schlucken können und wären satt/nicht durstig...

Die eigenen Länder teilen es so ein wie es passt, am besten macht man das schon privat/hautnah, dann können behörden weniger machen....

Meine Oma schickt meiner Tante zum beispiel auch kein Geld nach kasachstan, nur kleidung und was zu essen oder so... Wer weiss was Behörden mitm Paket machen...
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Wenn das mal alles so stimmen würde! Eine Kiste Bier = ein Baum...
Die Aktion kam schon ein paar mal zur Fussball-Saison. Bei den Massen an Biertrinkern, und den Kneipen die das Bier für ihre Kunden bestellen, müssten ja schon ein ordentlicher "Risen"-UrWald zu stande gekommen sein. Das glaube ich aber weniger. Denn über die End-Ergebnisse erfährt man irgendwie nie etwas. Wer garantiert mir denn das der gerette Baum von diesem Jahr auch im nächsten Jahr noch steht? Keiner!

Ich hab mal ne Doku gesehen. Da wurde son Hilfsprojekt begleitet. Es wurde ein Trinkwasserbrunnen in einem 3.Welt-Land gebaut. Der "Finanzverwalter" für dieses Projekt musste nachweisen das das Geld auch nur für diese Sache ausgegeben wurde. Das wurde dann (angeblich) geprüft und für einwandfrei befunden. Dieser "Finanzverwalter" hatte aber auch die dickste Karre und die größte Hütte in der ganzen Umgebung. Ich frag mich echt wie er das gemacht hat!

Ich würde auch gerne Spenden aber man weiß ja nie wo das Geld am Ende landet. Irgendsoeine Hilfs-Organsiation hatte doch vor einigen Jahren deshalb ein Skandal gehabt. Die haben ein großteil der Gelder in die eigene Tasche gesteckt.

Am besten ist es wirklich ein Paket zu packen und ab zu schicken. Das haben wir mal in der Grundschule gemacht. Die Freundin meiner Omi hat auch immer Pakete mit Kleidung zu ihren Patenkindern in Afrika geschickt. Sie bekam dafür Fotos von den Patenkindern worauf sie auch die Kleidung trugen. Da hatte sie nen Beweis dafür, das ihre Hilfe da agekommen, wo sie auch hin sollte.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Ich würde auch gerne Spenden aber man weiß ja nie wo das Geld am Ende landet. Irgendsoeine Hilfs-Organsiation hatte doch vor einigen Jahren deshalb ein Skandal gehabt. Die haben ein großteil der Gelder in die eigene Tasche gesteckt.

Am besten ist es wirklich ein Paket zu packen und ab zu schicken.
Naja, man kann da schon unterscheiden z.B. die UN-Hilfsorganisationen sind schon vertrauenswürdig... auch andere große wie z.B. das Rote Kreuz, Ärzte ohne Grenzen, Brot für die Welt, usw. sind durchaus keine Betrüger... natürlich können die in ihren Reihen auch schwarze Scharfe haben... aber das kann einem bei der Post auch passieren ^^.
Die ganzen ehrlichen Hilfsorganisationen haben aber das Problem und dessen muss man sich bewusst sein wenn man spendet, dass ein Großteil der Spenden für Bestechung drauf geht... das ist eine Schande, aber je nach Staat müssen diese Organisationen bis zu 85% der Gelder aufwenden, um auf verschiedenen Ebenen zu bestechen, um überhaupt helfen zu dürfen.
Ein besonders krasses Beispiel liegt dabei nichtmal in Afrika (wie man vielleicht vermuten könnte), sondern in Nord-Korea ... denn dort müssen die Hilfsorganisationen noch betteln und natürlich ohne Ende bestechen... um dann ihre Hilfsgüter beim Staat abgeben zu dürfen... effektiv werden davon keine 5% bei der Bevölkerung ankommen... die besonders Lebensmittel bitter nötig hätte.
Hab mich für ne Arbeit anner Uni mal damit beschäfftigt, das ist schon echt bitter... denn wie gesagt, die paar Hilfsorganisationen die es gibt, die wirklich ehrlich sind (zumindest was den Umgang mit dem Geld angeht), werden von den Staaten, in denen die Menschen leben denen sie helfen wollen, wo es nur geht behindert.
 
Wenn das mal alles so stimmen würde! Eine Kiste Bier = ein Baum...
Die Aktion kam schon ein paar mal zur Fussball-Saison. Bei den Massen an Biertrinkern, und den Kneipen die das Bier für ihre Kunden bestellen, müssten ja schon ein ordentlicher "Risen"-UrWald zu stande gekommen sein. Das glaube ich aber weniger. Denn über die End-Ergebnisse erfährt man irgendwie nie etwas. Wer garantiert mir denn das der gerette Baum von diesem Jahr auch im nächsten Jahr noch steht? Keiner!
Du weist schon wie viele Bäume in so einen Wald stehen... Ausserdem muss immer wieder für diese Bäume gezahlt werden, da die Patenschaften nie ewig laufen. Darum werden diese Aktionen auch immer wiederhohlt.
 
Oben