[Diskussion] Wieso nicht "einfach" spenden?!

Burn3d

Novize
Spenden ist, denke ich, generell ein heikles Thema.

Es ist zu spät, um einen wirklich konstruktiven Post hier hin zu zaubern, aber ich geb mal die Rohfassung vor und komme später (vllt.) nochmal darauf zurück, um das ganze zu verfeinern.

Spenden, die von RTL und anderen Prominenten kommen, sind meiner Meinung nach nur dazu da, um das Image für die Öffentlichkeit dieser Organisationen und Einzelpersonen zu steigern.
Spendenaktionen von RTL sollen die Einschaltquoten steigern. Es geht ihnen also in erster Linie nicht, um die Spenden, sondern nur um den eigenen Profit und die Publicity, deswegen werden die Spenden auch in "prominentenspiele" und sonstige Aktionen verpackt.

Ob diese Spenden dann wirklich da ankommen, wo sie benötigt werden, ist die andere Frage. Das meiste geht eh auf dem Weg dorthin baden. Korruption usw.
Benötigt werden aber Spenden in "Drittweltländern" und im Regenwald auf jedenfall...!
Meiner Meinung nach am Besten Fairtrade-läden supporten, in dem man nur dort einkauft, dann werden auch Spenden für die unterernährte Bevölkerung unnötig, weil sie ihr Geld direkt verdienen... oder bei NGO's spenden, die sich wirklich damit auskennen, was sie da tun und nicht nur den eigenen Profit im Auge haben, sondern wirklich was erreichen wollen. Helfen wollen.
Problem hierbei ist nur diese NGO's ausfindig zu machen, weil sich viele dafür ausgeben, den status aber nur für eigene zwecke ausnutzen.

anyways meine meinung ist:
Lasst die Finger von RTL. und versucht es so direkt wie möglich. damit das hart verdiente Geld auch dort ankommt, wo es gebraucht wird.
 

üportzu

Gläubiger
Ich glaube die besste möglichkeit geld zu spenden ist neben dem selbst hinbringen das spenden an seriöse Organisationen das bringt am meisten und du kannst dir auch sicher sein dass es ankommt. Die Sache mit den Bierkästen ist nur Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben