[Diskussion] wieviel 'mühe' gebt ihr auch bei der WoH SotM? was ist für euch 'richtiges' GFXn?

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
hallo liebe gfx-ler... ^^

ich wollte gerne mal wissen wieviel mühe ihr auch bei der SotM gebt?
mir ist aufgefallen das einfach nur irgendwelche bilder genommen wurden und 'NUR' ein rahmen oder der nick hinzugefügt wurden.
ich finds schade das man einen solch einfachen Weg nimmt und damit an der SotM teilnimmt, während andere wirklich einen render UND einen hintergrund dazu nehmen und das ganze einarbeiten. man hätt ja weningstens nen effekt einbringen können. -_-'

'für mich' ist gfx das verändern eines bildes eines elements von einem bild. nur einen rahmen, find ich ist zuu wenig.
hintergrund UND render, auch wenns schwer ist, würde ICH nach möglichekeit immer verwenden wollen... ^^'
ich weiß ich mach keine sigs mehr, ich bin der meinung das ich dafür leider nicht kreativ genug bin. :(

ich möchte hier niemanden schlecht machen oder verärgern. ich möchte gerne mal eure meinungen dazu erfahren.



LG - yurai
 

kingmaik

VIP
VIP
Also soll ich jetzt hier schreiben, dass ich mir keine Mühe mache bei keiner meiner SotM-Signaturen?
Oder soll ich eine Prozentzahl angeben? ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Also soll ich jetzt hier schreiben, dass ich mir keine Mühe mache bei keiner meiner SotM-Signaturen?
Oder soll ich eine Prozentzahl angeben? ;-P
Prozent bitte! Aber mit 3 Stellen nach dem Komma :>

Anonsten ist yurais frage schon berechtigt, auch wenn sie eher daraus tendiert, dass sie die Filter/Ebenen/etc nicht erkennt ;)
Die Signaturen haben alle meist einige Filter oder Effekt-Stocks bekommen, als sie sich SotM-Sig schimpften ^^ Des Weiteren
zählt den richtigen Ausschnitt aus dem Artwork/Wallpaper zu finden + nen Typo setzen schon als GFx'n! Bitte nicht vergessen,
es wurde dadurch das Bild bearbeitet, es besitzt nicht mehr seinen original Zustand ;)

In wiefern sich nun die Zuschauer, die hier mit voten davon beeinflussen lassen, dass steht außerhalb meiner Macht. Was ich
nicht Disqualifiziere ist somit legetim und damit erlaubt --> Zugelassen als GFX-Werk ;)

Aber euch steht es Frei darüber gerne zu Diskutieren, jedoch immer im Bezug auf die SotM, ansonsten ist hier dicht, denn
dieser Thread hat top Potenzial zu nem weiteren "I need more Posts"-Threads zu verschimmeln und davon haben wir hier im
GFx Bereich bereits genüge :)



mfg Spartan
 

kingmaik

VIP
VIP
Prozent bitte! Aber mit 3 Stellen nach dem Komma
Motivation: 10,000 % Tendenz fallend
Mühe bei SotM-Signaturen: Müsste ich hier von Monat zu Monat neu editieren! Bei der aktuellen September SotM-Sig war der Mühe-Faktor bei 49,975%

Liegt aber alles an meinem RL, da ich extrem demotiviert bin.

'für mich' ist gfx das verändern eines bildes eines elements von einem bild. nur einen rahmen, find ich ist zuu wenig.
hintergrund UND render, auch wenns schwer ist, würde ICH nach möglichekeit immer verwenden wollen... ^^'
ich weiß ich mach keine sigs mehr, ich bin der meinung das ich dafür leider nicht kreativ genug bin.
GFX ist aber nicht nur Render + Background + Effekte etc., denn auch Stockbearbeitung, Formen und Fotobearbeitung laufen unter GFX. Gut du hast halt bei Stockbearbeitung den Background und die Render in einem, aber, wenn man hier noch Effekte einbaut ist das dann doch eher kreativ.
Aber ich gebe dir Recht, wenn man sich einen Stock/Wallpaper nimmt, Font und Rahmen hinzufügt ist das weniger kreativ, als wenn alles selbst erstellt.

Bei der SotM sollte man aber schon sich mehr Mühe geben als nur diese drei Materialien (Stock, Font, Rahmen) zu benutzen. Die SotM wird eigentlich als Wettbewerb angesehen nach dem Motto "Hey, seht her, ich hab die geilste Sig in dem x-ten Monat erstellt". Echte Pro's sehen sowieso auf Anhieb ob jemand sich das Leben leicht gemacht hat oder den schweren Weg gegangen ist! ^^

Ach ja, schade, dass du keine Signaturen mehr erstellst. Würde eigentlich gerne mal wieder was von dir sehen wollen! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

KingKool

Gottheit
Ehrlich gesagt gebe ich mir keine so große Mühe mehr eine Signatur hier fürs Board zu erstellen.
Das ganze liegt aber nicht daran, dass es mir kein Spaß macht sondern daran, dass es hier nicht genug Wertschätzung bekommt da wir kein GfX-Board sind. Manchmal nehme ich aufträge an wo ich 2-3 Stunden daran sitze nur um dann wegen einer Farbe oder eines einzelnen "Fehlers" mich wieder daran zu setzen. Manchmal mache ich das wenn ich sehe der User steht darauf oder ich lasse es ganz sein.

Was die SotM angeht da gebe ich mir meistens richtig Mühe da ich das auch gewinnen möchte. Inwiefern die Votes dann stimmen oder nicht ist ne andere Frage. Solang ich die Votes von kingmaik, Junabell, Elron_Mac_Bon oder andere User bekomme wo ich weiß sie verstehen was vom Handwerk dann reicht es mir. Ist natürlich dann blöd Stunden daran zu investieren um dann gegen eine Sig zu verlieren die ich in 10 Minuten selber hätte machen können.

Dass manche aber nur einen Rahmen hinzufügen ist mir bisher nie aufgefallen. Dass man einen Stock nimmt + Render den versucht einzuarbeiten, Rahmen drum fertig allerdings schon.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
wie gesagt, ich will hier niemanden schlecht machen oder zu eienem outing zwingen...
vielleicht fehlt mir auch das geschulte auge um effekte zu erkennen.
ich finds etwas unfair wenn jemand den einfachen weg für die SotM wählt und andere sich stundenlang mühe geben.
und im endeffekt wird dann doch für die einfachere version der SotM gevotet. find ich eben schade.

Spartan117™ schrieb:
Des Weiteren zählt den richtigen Ausschnitt aus dem Artwork/Wallpaper zu finden + nen Typo setzen schon als GFx'n!
was genau meinst du mit 'typos'? wie gesagt, bei manchen erkenne ich keinen unterschied zwischen
sotm sig und original artwork! außer eben die passende signaturgröße ^^'
 

KingKool

Gottheit
Als Typo wird Typographie abgekürzt. Bedeutet also die Schrift die man draufpackt.

und im endeffekt wird dann doch für die einfachere version der SotM gevotet. find ich eben schade.
Das sprach ich eben an. Nur kann man da leider nichts machen. Man votet nach Sympathie oder die einfache Renderwahl, ob die Sig dunkel oder hell ist usw aber eben nicht worum es geht: Kreativität, Manipulation usw.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
So ich werde auch mal was dazu sagen ;)


Also soll ich jetzt hier schreiben, dass ich mir keine Mühe mache bei keiner meiner SotM-Signaturen?
Oder soll ich eine Prozentzahl angeben? ;-P
Verstehe ich das als Sarkasmus, oder meinst des ernst? :D
Um Prozenten gehts bei den Thread glaube ich nicht^^


Prozent bitte! Aber mit 3 Stellen nach dem Komma :>

Anonsten ist yurais frage schon berechtigt, auch wenn sie eher daraus tendiert, dass sie die Filter/Ebenen/etc nicht erkennt ;)
Die Signaturen haben alle meist einige Filter oder Effekt-Stocks bekommen, als sie sich SotM-Sig schimpften ^^ Des Weiteren
zählt den richtigen Ausschnitt aus dem Artwork/Wallpaper zu finden + nen Typo setzen schon als GFx'n! Bitte nicht vergessen,
es wurde dadurch das Bild bearbeitet, es besitzt nicht mehr seinen original Zustand ;)

In wiefern sich nun die Zuschauer, die hier mit voten davon beeinflussen lassen, dass steht außerhalb meiner Macht. Was ich
nicht Disqualifiziere ist somit legetim und damit erlaubt --> Zugelassen als GFX-Werk ;)

Aber euch steht es Frei darüber gerne zu Diskutieren, jedoch immer im Bezug auf die SotM, ansonsten ist hier dicht, denn
dieser Thread hat top Potenzial zu nem weiteren "I need more Posts"-Threads zu verschimmeln und davon haben wir hier im
GFx Bereich bereits genüge :)

mfg Spartan
Ja schwieriges Thema, was zählt als bearbeitet und was nicht?
Ich selbst sehe ein Werk als bearbeitet, wenn man mehr macht als was Yurai erwähnt hat. (also Bild + Rahmen = fertig)
Zudem finde ich es immer schwierig zu sehen, ob das Bild eine Ebene/ Filter bekommen hat, wenn man durch Zufall das "Original" sieht und feststellt, das bis auf die Größe nichts verändert wurde.

Das wiederum ist auch, was ich beim Typo erxtrem wiedersprüchlich sehe.
Bsp:. ich nehme ein Wallpaper/ Artwork von XY verkleinere das, füge meinen Namen dazu, würde das denn als gestohlenes Ideengut durchgehen (quasie Raubkopie?) ??

"In den Regeln steht auch nur das man eine eigene Signatur verwenden sollte, die nirgends vorher verwendet wurde (in der Ausstellungshalle usw.)."
Man müsste also schreiben, es sollte kein vorgefertigetest Bild sein, sondern deutlich erkennbar sein, das was bearbeitet wurde im Bild (oder so) ? XD


Inwiefern die Zuschauer beinflusst werden, weis ich nicht, da wir kein GFX Forum sind und meist nur nach gevotet wird (was ist zu sehen, gefällt es mir oder nicht?)


Motivation: 10,000 % Tendenz fallend
Mühe bei SotM-Signaturen: Müsste ich hier von Monat zu Monat neu editieren! Bei der aktuellen September SotM-Sig war der Mühe-Faktor bei 49,975%

Liegt aber alles an meinem RL, da ich extrem demotiviert bin.


GFX ist aber nicht nur Render + Background + Effekte etc., denn auch Stockbearbeitung, Formen und Fotobearbeitung laufen unter GFX. Gut du hast halt bei Stockbearbeitung den Background und die Render in einem, aber, wenn man hier noch Effekte einbaut ist das dann doch eher kreativ.
Aber ich gebe dir Recht, wenn man sich einen Stock/Wallpaper nimmt, Font und Rahmen hinzufügt ist das weniger kreativ, als wenn alles selbst erstellt.

Bei der SotM sollte man aber schon sich mehr Mühe geben als nur diese drei Materialien (Stock, Font, Rahmen) zu benutzen. Die SotM wird eigentlich als Wettbewerb angesehen nach dem Motto "Hey, seht her, ich hab die geilste Sig in dem x-ten Monat erstellt". Echte Pro's sehen sowieso auf Anhieb ob jemand sich das Leben leicht gemacht hat oder den schweren Weg gegangen ist! ^^

Ach ja, schade, dass du keine Signaturen mehr erstellst. Würde eigentlich gerne mal wieder was von dir sehen wollen! ^^

Ja demotiviert zu sein ist natürlich nicht schön und setzt somit eigentlich eine kleine Blockarde, wenn man sich künstlerisch betätigen möchte.
Ich rate dir deswegen, erstmal alles in RL in Ordnung zu bringen und du wirst sehen, deine Muse kommt dann wieder zu dir ;)

Ich selbst kann auch nur dann gut arbeiten, wenn alles in Ordnung ist und ich insperiert werde, dann gehts von alleine und ich kann mir vor Ideen nicht retten XD
Wenn es so ist, das die Pkt. fehlen, nehme ich einfach nicht Teil an der SotM.

SotM sehe ich auch als Wettbewerb an, nur das man dem Motto nachgeht "Hey, seht her, ich hab die geilste Sig in dem x-ten Monat erstellt", ist nicht der Sinn wofür es erstellt wurde, bzw. sollte er nicht sein.

Vielmehr sollte es so sein "Schaut her, was für neue Techniken ich in diesen Monat erlernt habe".


Ehrlich gesagt gebe ich mir keine so große Mühe mehr eine Signatur hier fürs Board zu erstellen.

Das ganze liegt aber nicht daran, dass es mir kein Spaß macht sondern daran, dass es hier nicht genug Wertschätzung bekommt da wir kein GfX-Board sind. Manchmal nehme ich aufträge an wo ich 2-3 Stunden daran sitze nur um dann wegen einer Farbe oder eines einzelnen "Fehlers" mich wieder daran zu setzen. Manchmal mache ich das wenn ich sehe der User steht darauf oder ich lasse es ganz sein.

Was die SotM angeht da gebe ich mir meistens richtig Mühe da ich das auch gewinnen möchte. Inwiefern die Votes dann stimmen oder nicht ist ne andere Frage. Solang ich die Votes von kingmaik, Junabell, Elron_Mac_Bon oder andere User bekomme wo ich weiß sie verstehen was vom Handwerk dann reicht es mir. Ist natürlich dann blöd Stunden daran zu investieren um dann gegen eine Sig zu verlieren die ich in 10 Minuten selber hätte machen können.

Dass manche aber nur einen Rahmen hinzufügen ist mir bisher nie aufgefallen. Dass man einen Stock nimmt + Render den versucht einzuarbeiten, Rahmen drum fertig allerdings schon.

Man sollte sich immer Mühe geben, wenn man was erstellt, alleine schon um sich selbst willen ;)
Eine Wertschätzung ist zwar schön, sollte aber nicht zwingend sein um an was teilzunehmen (also als Begründung).
Sowie, sollte man nicht nur Wertschätzungen annehmen von bestimmten Personen, wie du sagst die ihr Handwerk verstehen, sondern allgemein jede votes usw. ernst nehmen.
Da es sonst unfair gegenüber den "Neulingen" wäre.

Aufgefallen sind mir schon einige Werke, wo erkennbar ist das nur ein Rahmen verwendet wurde + eventl. Typo, jedoch das öfentlich zu stellen, weis ich nicht inwiefern es sinnvoll wäre, da es ja als eventl. Angriff dienen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingKool

Gottheit
Naja bloßstellen sollte man niemandem. Genauso kann man die User nicht umstimmen. Sie sehen etwas was sie toll finden und voten halt. Meist halt nur nach nem Render oder sonstwas. Aber eben nicht was das ganze darstellen soll.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
jetzt beruhigt euch mal wieder.
es ist ungefähr kein bisschen hilfreich, hier user vorzuführen.

Ich find das jetzt nicht so wirklich schlimm. Solang es schön aussieht & man was dran gemacht hat.


Ich versteh auch nicht, dass man sich hier aufregt, wenn die leute nach ihrem gefallen voten.
wir sind nunmal kein GFX-Forum, in dem die ganzen "pros" rumhängen, die dann wirklich danach entscheiden, was technisch besser ist.

ich freu mich immer, wenn hier jemand was posted - egal ob in der SotM oder in der Ausstellungshalle.

und man soll sich nicht eingeschnapt reagieren, wenn man trotz der technisch besten sig, evtl dann doch nicht gewinnt :/
so eine Einstellung ist nicht wirklich gut
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
"In den Regeln steht auch nur das man eine eigene Signatur verwenden sollte, die nirgends vorher verwendet wurde (in der Ausstellungshalle usw.)."
Man müsste also schreiben, es sollte kein vorgefertigetest Bild sein, sondern deutlich erkennbar sein, das was bearbeitet wurde im Bild (oder so) ? XD
Ist von der Grundidee zwar ok, mehr aber auch nicht. Denn wenn sich einer damit richtig beschäftigt, wie man GFx das es dann so ausschaut, als wenn
Render+BG Zusammengehören, dann hat er die A-Karte. Und glaube mir, es gibt GFx'ler die wählen die richtigen Render mit passenden BG und zaubern dir
was, da würdeste denken dass sie nur nen Stock präsentieren würden ;)

jetzt beruhigt euch mal wieder.
es ist ungefähr kein bisschen hilfreich, hier user vorzuführen.
Würden wir Mods hier auch nicht zu lassen ;)

Ich versteh auch nicht, dass man sich hier aufregt, wenn die leute nach ihrem gefallen voten.
wir sind nunmal kein GFX-Forum, in dem die ganzen "pros" rumhängen, die dann wirklich danach entscheiden, was technisch besser ist.
/sign

und man soll sich nicht eingeschnapt reagieren, wenn man trotz der technisch besten sig, evtl dann doch nicht gewinnt :/
so eine Einstellung ist nicht wirklich gut
nochmals /sign ;)

mfg Spartan
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
'tschuldigt, wenn ich mich hier einfach so einmische, zumal ich nur gelegentlich etwas Bildbearbeitung betreibe. Doch ist es es dann mein grösster Triumpf, wenn man NICHT sieht, was ich gemacht habe. Wenn ich mein Mädchen bei ihrer eigenen Taufe Gast sein lasse; oder ein Passbild zu einem verwarlosten Kerl ändere; oder eine Figur aus 3 Bildern zusammenfüge. :-)
http://board.world-of-hentai.to/album.php?albumid=344

Ich kann Kingkool gut verstehen und das ist genau der Grund, warum ich seit dem Winter an keinem Bewertungsthread mehr teilnehme.
Alle meine Signaturen sind selbstgestrickt - ja, Avatare auch!^^ Zum Teil enhalten sie schon Prefab-Elemente, die jedoch überarbeitet wurden.
Meine aktuelle Sig hat alles in allem gut 6 Stunden gedauert. Da ist das Bild, das gezeichnet wurde und dessen Rand digital als 'Greenscreen' bearbeitet wurde. Ich habe mir einen Hintergrund ausgedacht, der vom Gesamtarrangement nicht ablenkt. Eine Prefab-Mila ausgesucht und ausgeschnitten.... Insgesamt sind es wohl gut 30 Schritte gewesen.

Ich hatte mir die Bewertungsthreads abgewöhnt, weil ich erkannte, dass die Leute nur hippes voteten und die eigene Mühe gerade von denen Zerrissen wurde, denen das Motiv nicht passte, -oder der persönliche Stil, - oder von denen man NIE was eigenes gesehen hat.
(...)
Ich habe in diesem Jahr zwei depressive Phasen hinter mir. Voller Unmut, Frust und Zweifel. Ich hatte mich versteckt. Pinwand und PN deaktiviert. Meine Sig zeigte den Stinkefinger und meinen Avatar hatte ich gelöscht. So habe ich gestöbert und gelesen und nur ganz selten mal was gepostet. 'Ich war nicht da - eine Illusion'
Ohne meine Freunde und ihre Aufmerksamkeit sowie Fürsprache, hätte ich bis Dunkel-Dienstag in meinem Thread keine Veröffentlichung mehr gemacht.
Manchmal schaue ich mir die Zeichnungen anderer an, seh was nicht passt, überlege zu antworten und denk mir 'Halt die Klappe' und geh weg. Muss man wirklich zu allem, was man sieht und einem nicht gefällt eine Meinung haben? Erst recht, wenn man selber empfindlich auf Kritiker reagiert? Erst kürzlich sagte mir jemand 'Kritiker seien der Dreck unter den Schuhen' und man soll sie nicht überbewerten.

Es gibt sicher einige, die auf einen Prefab ihren Namen klatschen - fertig und sich dann mit dem professionellen Bild brüsten, doch schätze ich schon daß die Artists im GFX-Bereich wohl nicht dazugehören.
...und ist es nicht toll, wenn eine Sig einfach bloss umwerfend aussieht und niemand ahnt, wieviel Schweiß dahinter steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
'tschuldigt, wenn ich mich hier einfach so einmische, zumal ich nur gelegentlich etwas Bildbearbeitung betreibe. Doch ist es es dann mein grösster Triumpf, wenn man NICHT sieht, was ich gemacht habe. Wenn ich mein Mädchen bei ihrer eigenen Taufe Gast sein lasse; oder ein Passbild zu einem verwarlosten Kerl ändere; oder eine Figur aus 3 Bildern zusammenfüge. :-)
http://board.world-of-hentai.to/album.php?albumid=344
Macht nix, jeder ist hier willkommen, also darfst auch du deinen Senf dazugeben ;)

Ich hatte mir die Bewertungsthreads abgewöhnt, weil ich erkannte, dass die Leute nur hippes voteten und die eigene Mühe gerade von denen Zerrissen wurde, denen das Motiv nicht passte, -oder der persönliche Stil, - oder von denen man NIE was eigenes gesehen hat.
Das ist normal, schließlich bewerten hier die Leute nach ihrem Geschmack und wenige einfach nur Leute die sie kennen usw. Aber wir sind hier auch
kein reines GFx Bord oder so, sondern nur ein Unterforum von WoH ;) Hier spielt die Musik wie sie den Leuten gefällt und nicht nach einem strengen
Fehlersuchenden und technikversierten Rhytmus :>

Ich habe in diesem Jahr zwei depressive Phasen hinter mir. Voller Unmut, Frust und Zweifel. Ich hatte mich versteckt. Pinwand und PN deaktiviert. Meine Sig zeigte den Stinkefinger und meinen Avatar hatte ich gelöscht. So habe ich gestöbert und gelesen und nur ganz selten mal was gepostet. 'Ich war nicht da - eine Illusion'
Ohne meine Freunde und ihre Aufmerksamkeit sowie Fürsprache, hätte ich bis Dunkel-Dienstag in meinem Thread keine Veröffentlichung mehr gemacht.
No Comment, keine Ahnung inwiefern das der Diskussion dienen soll ó.Ò

Manchmal schaue ich mir die Zeichnungen anderer an, seh was nicht passt, überlege zu antworten und denk mir 'Halt die Klappe' und geh weg. Muss man wirklich zu allem, was man sieht und einem nicht gefällt eine Meinung haben? Erst recht, wenn man selber empfindlich auf Kritiker reagiert? Erst kürzlich sagte mir jemand 'Kritiker seien der Dreck unter den Schuhen' und man soll sie nicht überbewerten.
Sieht jeder anders, für mich sind Kritiker eher Gold wert. Denn wenn es sie nicht gäbe, wären viele Künstler nicht halbwegs so gut wie sie heute sind ;)

Es gibt sicher einige, die auf einen Prefab ihren Namen klatschen - fertig und sich dann mit dem professionellen Bild brüsten, doch schätze ich schon daß die Artists im GFX-Bereich wohl nicht dazugehören.
...und ist es nicht toll, wenn eine Sig einfach bloss umwerfend aussieht und niemand ahnt, wieviel Schweiß dahinter steckt?
So einfach hat es sich bis dato noch niemand gemacht, aber wer von der Technik keine Ahnung hat, der sieht die Schritte halt nicht.
Wo wir wieder bei den Leuten wären, die keine Ahnung haben und die Schritte nicht wertschätzen von den Signaturen ;)


mfg Spartan
 

HXN

Stamm User
Oo ich muss ja staunen was hier ma wieder passiert wenn ich ne zeit lang nich ma rein sehe XD.

Da wir das mit den votes schon durchgekaut haben lass ich das ma aus ;)......

so weiter im text: Bei den Sotm geb ich mir persöhnlich denke mal je nach laune 70-100% mühe hängt oft mit zusammen wie die woche war.
desweiteren sehe ich die sotm nicht als wettbewerb für "juhu ich habe im x-Monat die beste sig abgeliefert" sondern eher als ne art zu lernen und zwar was könnten die andern gfxer gemacht haben,
versuchen den geschmack mehr leute zu treffen eben durch das ansehen wer die meisten votes bekommt. Also eher eine art um seinen Stil weiter zu entwickeln^^.
Ja es mag leute gegeben haben die ihr Sig sehr karg bearbeitet haben auch ich habe mal eine abgegeben da war nicht all zu viel gemacht und ich war auch nicht sehr zufrieden damit gewesen :/.
Allerdings haben auch manchmal eben diese kargen signaturen etwas das vielen leuten gefallen kann klar man sollte sich dann nicht mit brüsten wie "hab alles ich gemacht!" Ô.ô

So ich hoffe mal ich konnts verständlich ausdrücken ;).


So und jetzt mal ab in den schönen langen schlaf dieser woche :happy:


PS: Diesesmal mach ich auch wieder bei der Sotm mit bin auch fast fertig ;)


MFG HXN
 
Oben