[Diskussion] Windows 10 Creators update (seit 11. April 2017)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn man sich die Meldungen und Kommentare im Web mal so ansieht, dann ist das Creators update von Windows 10, das seit 11. April zur Verfügung steht, einer der größten Flops, die Microsoft bisher abgeliefert hat.

Ich hab dieses Update auf PC und Laptop installiert und muss feststellen, dass es mir mein bestens funktionierendes Heimnetzwerk komplett zerschossen hat, das Heimnetzkennwort funktioniert nicht mehr, ich kann es mir auch nirgends mehr anzeigen lassen, und alle Reparaturversuche, dem Heimnetzwerk wieder Leben einzuhauchen, sind bis jetzt kläglich gescheitert. Allerdings bin ich wohl nicht der einzige, Millionen User weltweit können oder konnten sich nicht mal mehr im Internet anmelden und jede Art von Problemen mit Netzwerken und Heimnetzwerken scheint an der Tagesordnung zu sein. Besonders hilfreich ist es dann immer, wenn sowohl die MS Diagnose vom Netzwerk wie auch vom Heimnetzwerk ja nun überhaupt keinen Fehler finden kann, zumindest kann es keinen identifizieren. Ich kann das Heimnetzwerk anscheinend auch nicht löschen und es danach komplett neu wieder aufbauen. Ich bin selbst weder dumm noch unerfahren und hab dazu auch schon zig websites abgeklappert, aber all das konnte das Problem bis jetzt nicht lösen.

Hat jemand andere/r ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat aktuell das gleiche Problem und konnte es bereits lösen?

Hier sind Tipps, Erfahrungen (mit diesem Update) und Anregungen gefragt, bitte verzichtet auf Belehrungen, danke.

edit: PC und Notebook allein jeder für sich arbeiten einwandfrei, nur halt nicht zusammen im gemeinsamen Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich merke keinen Unterschied zwischen vorher und nachher, weder auf dem Desktop noch auf dem Notebook und auch mein Lumia verhält sich nicht anders.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
update: diverse Einstellungen probiert und verändert, null Resultat.

Der PC hat keinen Zugriff auf die Festplatte des Laptops, ebensowenig hat der Laptop Zugriff auf die Festplatte im PC oder eines der über USB angeschlossenen Laufwerke, obwohl alle freigegeben sind und vor dem Update erreichbar waren. Lediglich die 128 GB SD-Karte, die im PC steckt, kann vom Laptop ohne Probleme gelesen und beschrieben werden. Das macht die Geschichte ja nun noch merkwürdiger...

Ein kleiner Teil des Heimnetzwerks scheint immer noch zu funktionieren, der Rest nicht. Auf die beiden externen WDmyCloud Netzlaufwerke haben PC und Laptop beide uneingeschränkten Zugriff.

ps: Die Netzwerkeinstellungen habe ich natürlich bereits erheblich vorher auf PC und auf dem Laptop komplett zurückgesetzt, allerdings hatte auch das kein Resultat, falls mir jemand das vorschlagen möchte...
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Guten Morgen,
ein Heimnetzwerk als solches habe ich nicht,

Zufrieden bin ich damit auch nicht wirklich, denn einige Sachen sind nicht mehr da, oder einfach schwierig zu finden.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ich liebe Microsoft, scheint in mehr als 35 Jahren zu einer Hassliebe gewachsen zu sein... (seit MS DOS 3.0)

also + wtf: ich habe, nachdem das Update alles vermurkst hatte, stundenlang rumprobiert, es ist bereits fast 6 Uhr und ich geh nu ins Bett...

Nachdem ich alsdann auf beiden PC´s die Medienfreigabe erneut aktiviert habe, stelle ich fest, dass die alte Heimnetzgruppe einfach mal so futsch ist und der PC mir stattdessen ein neues Passwort für eine neue Heimnetzgruppe ausspuckt, und das ohne dass ich darum gebeten, danach gefragt oder gar danach gesucht hätte? Also das neue Heimnetzkennwort auf dem Laptop hinterlassen und wie von Geisterhand tritt der nun auch noch der Gruppe bei, wie schön (Sarkasmus off). Nachdem ich dann auch noch wegen mangelnder Erreichbarkeit ein Laufwerk nochmals getrennt und neu verbunden habe, funktionert alles wieder, Bill Gates sei Dank!

Zwischendurch hatte sich zwar - mal wieder - der Explorer aufgehängt, was mir den ganzen Desktop nun zum 2. Mal komplett zerschossen hat und ich alle Icons schon wieder neu sortieren durfte, aber man gewöhnt sich ja an fast alles...

Mein Problem ist damit (vorerst) gelöst, wenn ihr selbst welche mit dem creators update habt oder das neue Update kommentieren möchtet, immer zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben