[Frage] Windows 10 - Problem mit USB-HDD Treibern

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es steht fest, ich hasse Windows 10.

Mein System = WIN10 64bit AMD Processor

Bis vor ca. 10 Tagen war alles ok. Seitdem bekam ich bei Neustarts öfter die Meldung Stop Code: unaccessible Boot Device und das System analysierte und reparierte sich pausenlos selbst, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Seit einer Woche startet der PC wieder ordentlich, allerdings kommt das Problem mit dem unaccessible Boot Device bei einem Softwareneustart (also ohne Stromtrennung) immer wieder. Starthilfe und Sonstige Ratschläge des Systems diverse Male durchprobiert. Nur wenn ich mittels Systemwiederherstellung das System dann auf den 24.1.2018 zurücksetze (schon diverse Male machen müssen [10+]) funktioniert anscheinend alles wieder, auch die USB-HDDs funktionieren, wenn ich sie sofort starte. allerdings tun sie das nicht mehr, wenn ich einige Minuten mit dem Starten warte, weil dann Windoof die USB-HDD-Treiber (USB2+3) bereits wieder mit einer Version überschrieben hat, die eben nicht mehr funktioniert.

Die HDDs sieht man dann zwar im Geräte-Manager, allerdings nicht als HDDs, sondern als andere Hardware, die nicht identifiziert werden kann, auch ist deutlich der Erkennungston zu vernehmen, wenn ich die HDDs anschalte, die Hardware erkennt sie also, allerdings fahren sie nicht hoch und werden auch im Explorer nicht angezeigt. Und wenn ich dann die Problembehandlung Hardware starte, erzählt er mir was von fehlenden USB-Treibern und dass er das repariert hätte, aber auf einen Neustart warten würde. Und wenn ich dann den Neustart mache, ratet mal, was dann kommt? Unaccessible Boot Device und das ganze Spiel beginnt von neuem von vorn mit der Systemwiederherstellung vom 24.1.2018.

Und selbst wenn ich das System ganz neu aufsetze, was ich bisher tunlichst vermeide, bleibt das Problem mit den USB-HDD-Treibern, denn ich glaube nicht, dass Windoof andere Treiber installieren oder updaten würde als die, die auch jetzt als neueste Version nicht mehr funktionieren.

Es scheint also mit einem der letzten WIN10 Updates (vor ca. 10 Tagen) etwas schief gelaufen zu sein, den vorher ging ja noch alles, auch nach der Systemwiederherstellung geht für wenige Minuten alles noch, bis das olle Windoof die Treiber mal eben wieder überschreibt. Und auch die Problembehandlung Updates habe ich laufen lassen, wobei er sagt, dass er zwei Updates repariert hat, aber um einen Neustart bittet, und was dann wieder passiert könnt ihr weiter oben lesen...

Hat jemand die Lösung für dieses Problem?

Bitte keine halbgaren Ratschläge, danke, es sollte schon etwas konkretes sein.
 

hopp

Ordenspriester
Hi,
kannst du im Geräte Manager unter Rechtsklick->Eigenschaften->Treiber "Vorherige Treiber" anklicken oder ist das ausgegraut? Wenn man das einmal gemacht hat, sollte Windows sich das eigentlich merken.

Ansonsten kannst du auch mal versuchen "erweiterte Systemeinstellungen"->Hardware->Geräteinstallationseinstellungen auf "Nein" zu stellen. Allerdings wird das wohl nicht rückwirkend funktionieren, d.h. du müsstest es halt doch soweit zurücksetzen, dass du das umstellen kannst, bevor er die Treiber aktualisiert. Ggf. Internet derweil ausmachen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich hatte vor einer Weile mal ein ähnliches Problem (bis auf das mit dem USB)
Eines der Updates wollte sich zum frecken nicht installieren lassen & er ist dann beim Starten immer auf eine alte Version zurück gesprungen.

Gelöst habe ich das dann in dem ich diesen update-folder gelöscht habe:
https://www.windowscentral.com/how-clear-softwaredistribution-folder-windows-10
alle anderen Tipps von wegen Reparatur & co haben nicht geholfen.

was das USB angeht, k.a. was da kaputt sein kann :(
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn es nicht so ernst wäre, wäre es sicher zum Totlachen denn...

Mit dem Update von gestern, 1.2.2018 ist es Windows 10 gelungen, die einzige Sicherungsdatei, auf die man zurücksetzen konnte (24.1.) mit der Anlage eines neuen Wiederherstellungspunkts zu zerstören. Und nachdem man nach dem Update wieder aufgefordert wurde, neu zu starten, ging dann endlich nichts mehr, sämtliche möglichen Optionen zur Reparatur, die nach erneutem "inaccessible Boot Device" abzuarbeiten waren, schlugen fehl, einschließlich der alten Wiederherstellung vom 24.1. (kaputte Daten), und der neue Wiederherstellungspunkt vom 1.2.2018 war komplett unbrauchbar, denn er hatte all die kaputten Daten fein säüberlich in sich aufgenommen.

Was noch als einziges blieb war die Zurücksetzung des PCs (also Win 10 Neuinstallation / starting from scratch), und nun darf ich die ganze Software, die dabei flöten ging, wieder komplett neu installieren, alle Tools. Office etc. etc.

Man kann verstehen, dass ich leicht angepisst bin, um es freundlich auszudrücken. Ich habe also Windows 10 nun als das OS kennengelernt, das in der Lage war, sich selbst zu zerstören.

Das wird mich morgen nachmittag und vermutlich auch noch das ganze Wochenende beschäftigen. Vielen Dank Win10...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
So, anscheinend kann sich der gute alte red wieder abregen. Dank sorgfältiger Speicherung der wiederherzustellenden Softwareinstallationsprogramme bin ich schon wieder voll einsatzfähig, denn es ist schon alles repariert.

Das einzige, was jetzt fehlt, ist dass das System keinen Ton mehr von sich gibt, wenn ich eine USB-HDD an- oder ausschalte, aber das ist im Moment sicher das kleinste Übel. Und das einzige, was mir wirklich auf den Wecker ging, ist dass die grosse WDMyBook über den Unlocker gesperrt war und ich ich mich zuerst gewundert habe, warum die HDD gemountet ist, aber nicht angezeigt wird. Bis mir das wieder einfiel und ich mich an das Passwort erinnerte vergingen gute 20 Minuten, aber das ist zu verschmerzen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Und dass das Sytem beim An- und Ausschalten von USB Geräten (und auch sonst) keinerlei Sound mehr von sich gab lag daran, dass ein Soundschema eingestellt war, dass es nach der Neuinstallation nicht mehr gab, ich hab auf ein vorhandenes umgestellt und nun sind auch alle Töne wieder da, wenn auch andere als ich vorher hatte.

Wobei es mich natürlich wundert, dass das bei der Neuinstallation nicht auch überschrieben wurde, aber so ist Windows halt...
 
Oben