[Windows 7] Windows 7 Lizenzen

draekster

Gottheit
Hi
Ich hab mal eine Frage
Und zwar will ich am 22. oktober auf Win7 umsteigen. Dazu möchte ich mir auch noch ein Netbook (für Studium) kaufen und auch mit Win7 ausrüsten.
Also brauche ich 2 mal das OS. Einaml mit 32Bit und einmal mit 64Bit.
Bei Amazon z.B. habe ich eine 32/63Bit Version gefunden wo man die Version auswählen kann.
Müsste also nur einmal kaufen.
Das problem ist jetzt das ich aber nur eine Lizenz dafür hätte.
Ich habe in anderen Foren gelesen das es bei Vista möglcih sei es legal einmal auf einem PC und zusätzlich auf einem tragbaren Gerät zu aktivieren. Das seht angeblich in den AGB's. Hab die natürlich sofort durchgelesen hab aber nichts dergleichen gefunden. Also wird wohl auch bei Win7 so sein.
Habe auch gelesen das ich wirklich für jedes Gerät eine Lizenz brauche. Was auch Microsoft bestätigt (habe angerufen).

Jez wollte ich nur mal wissen was passieren würde wenn ich mir die 32/64Bit Version holen würde.
Auf meinem PC und meinem Netbook installieren und auch mit der selben Lizenz Aktivieren würde.

Also nocmal kurz:
Ich habe:
PC + Netbook (2 Computer)

Ich möchte:
1 mal Win7 Home Premium (32/64Bit) Kaufen (eine Lizenz)
2 mal installieren und Aktivieren

Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könnt.
Möchte nich wirklich 2x 85€ ausgeben.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hi
Ich hab mal eine Frage
Und zwar will ich am 22. oktober auf Win7 umsteigen. Dazu möchte ich mir auch noch ein Netbook (für Studium) kaufen und auch mit Win7 ausrüsten.
Also brauche ich 2 mal das OS. Einaml mit 32Bit und einmal mit 64Bit.
Bei Amazon z.B. habe ich eine 32/63Bit Version gefunden wo man die Version auswählen kann.
Müsste also nur einmal kaufen.
Das problem ist jetzt das ich aber nur eine Lizenz dafür hätte.
Ich habe in anderen Foren gelesen das es bei Vista möglcih sei es legal einmal auf einem PC und zusätzlich auf einem tragbaren Gerät zu aktivieren. Das seht angeblich in den AGB's. Hab die natürlich sofort durchgelesen hab aber nichts dergleichen gefunden. Also wird wohl auch bei Win7 so sein.
Habe auch gelesen das ich wirklich für jedes Gerät eine Lizenz brauche. Was auch Microsoft bestätigt (habe angerufen).

Jez wollte ich nur mal wissen was passieren würde wenn ich mir die 32/64Bit Version holen würde.
Auf meinem PC und meinem Netbook installieren und auch mit der selben Lizenz Aktivieren würde.

Also nocmal kurz:
Ich habe:
PC + Netbook (2 Computer)

Ich möchte:
1 mal Win7 Home Premium (32/64Bit) Kaufen (eine Lizenz)
2 mal installieren und Aktivieren

Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könnt.
Möchte nich wirklich 2x 85€ ausgeben.
nun, im Zweifel sperren die dir deine Seriennummer. Und dann gehts gar nicht mehr.

Ich hatte auch mal solch ein Problem.
Ich hab damals win XP von einem PC runtergeschmissen und auf einen anderen draufgemacht.
das aktivieren übers Internet hat dann nicht mehr funktioniert. Ich musste bei Microsoft anrufen.
Der hat mich dann gefragt, warum die Lizens unter zwei PCs registriert wurde.
Ich hab ihm dann gesagt, dass ich es vom alten PC runter gemacht hab. Nach kurzem Nachdenken hat er dann gesagt, es ist OK. Ich muss jetzt folgenden Code eintippen.
und danach gings auch.

Prinzipiell darfst du von der Lizenz her, das Windows nur auf einem PC installieren.
Aber es gibt da noch das Family-Pack. Da sind dann 3 Upgrade-Lizensen dabei.
Windows 7 Home Premium Upgrade Family Pack (3 Lizenzen): Amazon.de: Software
kostet allerdings so etwa 150€

Wie gesagt, du kommst bei 2 PCs nicht legal um die 2 Lizensen drum rum.

draekster

Gottheit
die Familipack Version hab ich auch gefunden
nur da stör ich mich an dem Upgrade
denn dann muss ich mein Vista trotzdem noch immer parat haben wenn ich meinen rechner neu mach (min 1 mal im jahr)
also werd ich wohl wirklich nich drum rum kommen
oder auf das Netbook kommt dann Ubuntu drauf^^

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
die Familipack Version hab ich auch gefunden
nur da stör ich mich an dem Upgrade
denn dann muss ich mein Vista trotzdem noch immer parat haben wenn ich meinen rechner neu mach (min 1 mal im jahr)
also werd ich wohl wirklich nich drum rum kommen
oder auf das Netbook kommt dann Ubuntu drauf^^
^^ joa, ubuntu ist auch nicht die schlechteste wahl für dein Netbook.

Ich weiß zwar nicht wie das bei Win7 Upgrade ist, aber bei meinem XP upgrade musste ich nur ab und zu mal die Seriennummer einer älteren Version eingeben. Fertig.
das macht beim Installieren 1 Schritt mehr. Und der dauert auch nicht unbedingt so lange....

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Naja ist eigentlich eine überflüssige Frage. Wie kommt man auf die Idee wenn man ein Win7 kauft das man es auf mehreren Geräten installieren kann? Ist ja nicht so wie bei einem Anit-Virus wo extra dabeisteht für wie viele PCs es ist.

Einfach Win7 auf den PC und Ubuntu oder eben Vista oder falls du noch ein XP rumliegen hast eben dieses.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Naja ist eigentlich eine überflüssige Frage. Wie kommt man auf die Idee wenn man ein Win7 kauft das man es auf mehreren Geräten installieren kann? Ist ja nicht so wie bei einem Anit-Virus wo extra dabeisteht für wie viele PCs es ist.
nun, wenn du mal ein Windows gekauft hättest, wäre dir sicher aufgefallen, dass da drauf steht, dass es nur eine Lizens ist, und die nicht gleichzeitig auf 2 Rechnern laufen darf.
Steht sogar auf der Verpackung drauf.

Einfach Win7 auf den PC und Ubuntu oder eben Vista oder falls du noch ein XP rumliegen hast eben dieses.
hmm, auf diese Idee ist er wohl selbst schon gekommen.

@draekster:
Die 90€ hört sich verdammt nach ner ServiceBuilder-Version an.
Lieg ich da richtig ?

draekster

Gottheit
Da bin ich wirklich schon selber drauf gekommen^^

Aber das einzigste was ich rumliegen habe ist Vista 64Bit und Ubuntu.
Die 64Bit Laufen auf dem Netbook nich und mit Linux kann ich mich noch überhaupt nich anfreunden (hab das nur wegen der Schule bei mir) und wäre nur ne Notlösung.

Und japp das is ne SB Version.
Hab ich auch schon bei Vista so gemacht und nich bereut.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Die 64Bit Laufen auf dem Netbook nich und mit Linux kann ich mich noch überhaupt nich anfreunden (hab das nur wegen der Schule bei mir) und wäre nur ne Notlösung.
keine Panik. ubuntu ist ziemlich narrensicher und kann auch von Laien ziemlich gut und schnell benutzt werden.
Es wird dann nur ein bischen komplizierter wenn du anfängst sourecode zu komplilieren oder spezialeinstellungen vornehmen möchtest.
Das wichtigste Tool am Anfang wird sowieso erst mal die Packetverwaltung. Die nennt sich Synaptic bzw. Adept.

du kannst dir allerdings auch gleich ein netbook mit Win kaufen.
Dann haste immerhin ein Win.
Wird zwar Xp sein, aber wenn du dich so gegen Linus sträubst wäre das eine alternative.

du kannst auch noch ein bischen Warten. Die netbook hersteller haben angekündigt auch auf das neue Win7 umzusteigen.
Aber auch die dürfen das im Moment noch nicht verkaufen...

Und japp das is ne SB Version.
Hab ich auch schon bei Vista so gemacht und nich bereut.
^^ yoa, SB langt ja auch. Für was bitte soll man Microsoft anrufen, wenn man ein Problem hat. Dafür gibts ja uns hier (und noch so ein paar Foren)

draekster

Gottheit
XP möchte ich eben noch weniger als Linux^^°
hab ich noch nie gehabt und will ich auch nich (ka wieso)

ne
hab mich jez durchgerungen wirklich Ubuntu drauf zu machen
bin so zwar Anfänger mit Linux aber hab ja in der Schule auch mit zu tun
also bin ich nich ganz im Tal der Ahnungslosen^^

Auserdem hab ich mir überlegt das es vieleicht ganz gut wäre mich mehr damit zu befassen als ich das jez mache
schließlich will ich nach meinem Studium als Systemadministrator arbeiten und ich glaub das es da nich schlecht is nich nur Windows zu kennen^^°

aber ich glaube wir weichen lnagsam vom Thema ab^^

also wer noch n paar Infos für mich hat kann sich melden
ansonsten bekommt mein PC Win7 und mein Netbook Ubuntu

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hätte da noch was für dich.
Da du sagst in der Schule hättet ihr auch Ubuntu, nehm ich an, du bist Schüler.

Da gibts dann von Microsoft ein super Angebot. Ist zwar eigentlich für Studenten gedacht, sollte aber auch als Schüler gehen.
Win7 HomePremium oder Prof. für 30€.
Wenn das mal nicht billig ist ^^

mehr infos hier:
http://www.pcwelt.de/specials/windo...n_windows_7_fuer_30_us_dollar_euro/index.html

Zuletzt bearbeitet:

draekster

Gottheit
Ja ich bin Schüler an ner Berufsschule und habe jez noch das letzte Jahr vor mir.
Kann aber erst in einem Jahr das Studium anfangen (geht da erst im Herbst los).
Und das angebot gild aber leider nur bis Januar und nur für Studenten-.-

also fall ich leider raus-.-

Aber trotz dem danke für den Tipp

vieleicht ergibt sich da noch was^^

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ahm, die meisten Universitäten sind bei MSDN AA Programm drin.. da kriegst du auch lizensen umsonst ;P
Kannst dich ja informieren ob es an der Uni wo du hingehen willst, die das auch anbieten

Professional / Business ist jedoch dort die höchste Version, Ultimate ist nicht bei dem MSDN AA dabei

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ja ich bin Schüler an ner Berufsschule und habe jez noch das letzte Jahr vor mir.
Kann aber erst in einem Jahr das Studium anfangen (geht da erst im Herbst los).
Und das angebot gild aber leider nur bis Januar und nur für Studenten-.-

also fall ich leider raus-.-

Aber trotz dem danke für den Tipp

vieleicht ergibt sich da noch was^^
ah, gomen ><
hab ich nicht gewusst, hab ich übersehen. Sry.

ahm, die meisten Universitäten sind bei MSDN AA Programm drin.. da kriegst du auch lizensen umsonst ;P
Kannst dich ja informieren ob es an der Uni wo du hingehen willst, die das auch anbieten

Professional / Business ist jedoch dort die höchste Version, Ultimate ist nicht bei dem MSDN AA dabei
Richtig.
Vista gibts da in Prof & Business-Edition.
Für win7 gibt es nur die Prof. version. Da Enterprise & ultimate ähnlich sind. (bis auf die Art der Lizens)

Am besten suchst du ne Uni, die was technisches oder informatik-mäßiges macht. Da hast du eine ziemlich große Chance an einen MSDN-AA acount zu kommen.

Jetzt komm aber nicht auf die Idee, dass du dir deine Uni nur anhand eines MSDN-Accounts raussuchst ^^

So ein Zugang ist höchstens eine schöne Dreingabe ^^

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
nun, wenn du mal ein Windows gekauft hättest, wäre dir sicher aufgefallen, dass da drauf steht, dass es nur eine Lizens ist, und die nicht gleichzeitig auf 2 Rechnern laufen darf.
Steht sogar auf der Verpackung drauf.
verstehe diese Aussage nicht. Wo habe ich denn erwähnt, dass ich nicht wüsste das man mit einer Lizenz Windows nur auf einem PC installieren kann? Und diese Behauptungen von keinem Original Windows kannst du ruhig für dich behalten. Ich darf doch bitten. Bin in keiner Weise irgendwie herablassend wie du gewesen!!!

Oben