[Diskussion] Wir werden es nicht schaffen: Wie die Menschheit zu Grunde geht

mir

Otaku
es gibt bereits sicherere Methoden für Kernfusion und kleinere Reaktoren
So weit ich informiert bin, ist der grosse in Frankreich noch im Bau und die Kleinen schlucken noch mehr Strom als sie erbringen.
dass in der Zukunft sowas wie "Kernschmelze" durch neue Technik nichtmehr möglich sein wird
Sage niemals nie! Das ganze ging schon 2mal schief, obwohl wir glaubten es sei unmöglich.
Auserdem würde es Proteste hagel wenn man im pungto Kernreaktoren wieder zurückrudern würde.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich weiß nicht, wie die Menschheit zugrunde gehen wird. Aber in "SaiKano - The last love song on this little planet" habe ich geflennt wie ein verlassenes Rehkitz T.T

Für diejenigen, die den Anime nicht kennen: Es geht um genau das Thema.
 
  • Like
Reaktionen: mir

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wir sollten mehr Geld und Arbeit in die Forschung von Atomenergie stecken
Und parallel in die Raumfahrt, denn wenn uns Reaktorunfälle nicht verstrahlen, dann tun es auf jeden Fall die atomaren Abfälle. Und die werden wir nicht mehr so einfach los, denn deren Halbwertszeiten liegen irgendwo zwischen ein paar hundert und mehreren Millionen Jahren.
Viel Spaß also damit, gegen atomare Verstrahlung gibt es bisher (und wahrscheinlich auch auf lange Zeit) kein Heilmittel.

es gibt bereits sicherere Methoden für Kernfusion
Wo hast du denn die Information her? Das wäre eine Weltsensation! Endlich keinen Kohlestrom mehr, endlich keine Atomkraft mehr, nur noch saubere und (voraussichtlich) strahlenfreie Energieerzeugung... Die Energieprobleme der Menschheit sind gelöst!!!1!!1!1!!eins!einself

den Atommüll kann man bereits im kleinen Maßstab weiterverwerten, sodass kaum etwas übrig bleibt.
Hmmmm....
https://www.google.com/amp/s/www.qu...nte-man-atommuell-recyceln-transmutation/amp/

Vielleicht kann die Forschung soweit gehen, dass in der Zukunft sowas wie "Kernschmelze" durch neue Technik nichtmehr möglich sein wird
Das ist schon deshalb unmöglich, weil bei du die bei der atomaren Spaltung freiwerdenden Energien nicht einfach stoppen kannst. Du hast es hier mit hochenergetische geladenen und beschleunigten Teilchen zu tun, die bis zu 10.000 km/s schnell werden können. Zum Vergleich: Unser schnellstes Flugzeug schafft nicht Mal 1 km/s.
Um so ein Teilchen aufzuhalten, musst du ihm effektiv alle Energie entziehen. Es also entweder herunterkühlen, was ja der Sinn eines Kernreaktors ist. Oder ein anderes Teilchen gleicher Energie mit ihm kollidieren lassen. Letzteres nennt man dann auch "Explosion".
Du siehst, die Kernschmelze zu verhindern ist der gesamte Sinn eines Atomreaktors. Da geht alle Energie und der gesamte Bau solcher Anlagen rein. Und wie man aus der Geschichte sieht kann es immer Zustande geben, die alle Sicherungssysteme außer Kraft setzen, sodass die Kernschmelze eintritt.
 
  • Like
Reaktionen: mir
Oben