Wo beginnt für euch fremdgehen?

Holzi

...
Von welcher Rationalität redest Du ?
Besitzdenken und „mein/e Freund/in darf nur mit mir Sex haben“ habe ich als irrational bezeichnet, weil es irrational ist. Wenngleich ich durchaus Verständnis für diese Einstellung aufbringen kann.
Welcher "Tiefpunkt" ?

Ein anderer Mann ist immer eine Bedrohung. Offenbar kann er was, was man selbst nicht kann. Das verunsichert. Eine Frau würde weniger als Bedrohung wahrgenommen werden, glaube ich, weil man/n sich da sagen kann, dass er ihr das, was eine Frau ihr bieten kann, selbst als Super-Lover kaum bieten kann.

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Von keiner, da ich hier emotional werte.

Wenn man in einer Beziehung an dem Punkt ist, dass der Sex so unbefriedigend ist, dass man in Erwägung zieht, ihn sich außerhalb zu suchen, wäre das für mich ein Tiefpunkt in der Beziehung.

Ich habe den Eindruck, dass ich dich nicht ganz verstehe. Zumindest kommst du mir an der Stelle etwas widersprüchlich vor:
Wenn ich ihr etwas nicht so gut bieten könnte oder wollte (Beispielsweise Häufigkeit, Stellungen/Praktiken, ...), finde ich nicht, dass sie "darunter leiden":oO: muss.
Ein anderer Mann ist immer eine Bedrohung. Offenbar kann er was, was man selbst nicht kann. Das verunsichert.
Heißt, es wäre ok, wenn sie mit einem anderen Kerl schläft, weil er die Löffelchenstellung beherrscht und gleichzeitig fühlst du dich von ihm bedroht, weil er was kann, was du nicht kannst?^^
Das musst du mir erklären. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Holzi

...
Das ist eigentlich kein Widerspruch. Rational gesehen:) wäre es richtig, ihr den anderen Partner zu "gönnen". Für sie.
Dass der dennoch als Bedrohung empfunden werden kann, ist damit nicht ausgeschlossen. Und wenn ich mal rein von mir rede, so habe ich
Allerdings ist es für sehr viele (mich eingeschlossen) wohl schwierig, das wirklich zu verinnerlichen und so zu empfinden.
Bei Sex hätte ich durchaus Verständnis (was nicht heißt, dass ich wirklich begeistert wäre).
Inwieweit das für den anderen „aushaltbar“ ist, muss dann jeder selbst für sich definieren. Und wenn der es überhaupt „aushalten“ muss, kann und sollte man die Beziehung wohl gleich beenden.
geschrieben.
Es gibt den Konflikt zwischen der Vernunftebene, auf der es richtig wäre, ihr andere Partner zu "erlauben" und der emotionalen Ebene, auf der man sich auch bedroht fühlen kann und sich dabei unter Umständen nicht wohl fühlt.
Was ist für Dich der Grund, Sex mit anderen als Fremdgehen zu werten und fändest Du es schlimm oder wäre es Dir egal ?

Danke für die Erklärung mit dem Tiefpunkt. In der Hinsicht bin ich dann doch romantischer und mir ist "Liebe" wichtiger als profaner Sex.

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ich finde zwar, dass sich mangende Begeisterung und Verständnis in dem Kontext gegenseitig ausschließen, aber ok. :)

Was sich allerdings nicht gegenseitig ausschließt, ist Liebe und profaner Sex. :oO:

Was ist für Dich der Grund, Sex mit anderen als Fremdgehen zu werten und fändest Du es schlimm oder wäre es Dir egal ?
Also die rationale Antwort :oO: wäre, dass es einfach genau meinem Verständnis von fremdgehen entspricht.
Auf keinen Fall wäre mir das egal. In einer Beziehung liegen Liebe und Sex für mich sehr nah beieinander. Durch Fremdgehen würde man dies komplett in Frage stellen.

Zuletzt bearbeitet:

SmoochyCat

Gottheit
Meine Partnerin kann mir definitiv nicht das geben was ich brauche (Gesundheitlich geht es nicht) dennoch würde ich niemals selbst wenn sie sagen würde ich dürfte mir jemad anderes als ausgleich nehmen es machen, da ich das ganze aus ihrer sicht sehe und dies wäre für mich nicht in Ordnung

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Meine Partnerin kann mir definitiv nicht das geben was ich brauche (Gesundheitlich geht es nicht) dennoch würde ich niemals selbst wenn sie sagen würde ich dürfte mir jemad anderes als ausgleich nehmen es machen, da ich das ganze aus ihrer sicht sehe und dies wäre für mich nicht in Ordnung
Diese Logik ist theoretisch etwas problematisch. Stell dir vor die Meinungen wären genau umgekehrt, aus der Sicht des Partners ist es nicht ok aber aus deiner ist es ok. Was machst du nun, denn zuvor hast du ja auch nur entsprechend deinen Überzeugungen gehandelt?
Natürlich ist mir klar, dass obwohl sich die Situationen in ihrer Logik übereinstimmen, die eine zu Konflikt führt und die andere nicht. Beim einten werden Regeln gebrochen während beim anderen nur bestimmte Möglichkeiten unausgeschöpft bleiben. Dennoch hielt ich es für angemessen auf dieses Gedankenexperiment hinzuweisen.

SmoochyCat

Gottheit
Diese Logik ist theoretisch etwas problematisch. Stell dir vor die Meinungen wären genau umgekehrt, aus der Sicht des Partners ist es nicht ok aber aus deiner ist es ok. Was machst du nun, denn zuvor hast du ja auch nur entsprechend deinen Überzeugungen gehandelt?
Natürlich ist mir klar, dass obwohl sich die Situationen in ihrer Logik übereinstimmen, die eine zu Konflikt führt und die andere nicht. Beim einten werden Regeln gebrochen während beim anderen nur bestimmte Möglichkeiten unausgeschöpft bleiben. Dennoch hielt ich es für angemessen auf dieses Gedankenexperiment hinzuweisen.
Du hast mich da miesverstanden wenn ich das richtig lese denn es wäre für mich in keinerlei weiße okay daher kann es auch für sie nicht okay sein

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Stell dir vor die Meinungen wären genau umgekehrt, aus der Sicht des Partners ist es nicht ok aber aus deiner ist es ok. Was machst du nun, denn zuvor hast du ja auch nur entsprechend deinen Überzeugungen gehandelt?
Das halte ich ich garnicht für so problematisch. Wenn es mehr Gewicht für sie hat, "treu" zu bleiben, bringt es ihr doch keinen Mehrwert. Vielmehr würde es sie belasten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihre Partnerin Interesse daran hätte. :)

Holzi

...
Problematisch finde ich es dann, wenn einer von beiden darunter leidet. Angenommen, der eine hätte gerne Sex, kann aber nicht, weil der Partner nicht kann oder will oder so, gleichzeitig würde es den nicht könnenden/wollenden Partner aber auch unglücklich machen oder er fände es richtig schlimm, wenn derjenige, der gerne Sex hätte, den woanders hätte.
So oder so ist es für (mindestens) einen von beiden nicht optimal und u.U. frustrierend, was sich dann auch auf die Beziehung als ganzes Ganzes auswirken kann.

SmoochyCat

Gottheit
Problematisch finde ich es dann, wenn einer von beiden darunter leidet. Angenommen, der eine hätte gerne Sex, kann aber nicht, weil der Partner nicht kann oder will oder so, gleichzeitig würde es den nicht könnenden/wollenden Partner aber auch unglücklich machen oder er fände es richtig schlimm, wenn derjenige, der gerne Sex hätte, den woanders hätte.
So oder so ist es für (mindestens) einen von beiden nicht optimal und u.U. frustrierend, was sich dann auch auf die Beziehung als ganzes Ganzes auswirken kann.
Na jetzt kennst du meine situation denn genau so ist es, aber die Lebe ist stärker

Cardcaptorsakura

Ordenspriester
Fängt das Fremdgehen nicht schon im Kopf an. Bitte berichtigt mich aber der Kopf steuert unteranderem unser Denken und Handeln schon eine SMS an einen anderen Menschen mit deutlicher Aussage sexueller Natur halte ich für Fremdgehen. Dann soll man offen und aufrichtig die Beziehung beenden ist zwar nicht der einfachste aber der sauberste Weg. Und den Menschen den ihr mal geliebt habt wird bewiesen er war mehr als nur eine Bettnummer. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Holzi

...
Fängt das Fremdgehen nicht schon im Kopf an. Bitte berichtigt mich aber der Kopf steuert unteranderem unser Denken und Handeln schon eine SMS an einen anderen Menschen mit deutlicher Aussage sexueller Natur halte ich für Fremdgehen.
Naja, eine SMS schreiben ist ja dann nicht mehr nur "im Kopf". Das ist Cyber Sex:oO: QUIT;)
Im Kopf fremdgehen... macht das irgendwer nicht ?:oO:
Das kann sogar lustig sein, wenn man dann beim Sex darüber redet: "Und, an wen denkst du gerade ?"
Allerdings muss man wohl den Humor dafür haben;)

Cardcaptorsakura

Ordenspriester
Naja, eine SMS schreiben ist ja dann nicht mehr nur "im Kopf". Das ist Cyber Sex:oO: QUIT;)
Im Kopf fremdgehen... macht das irgendwer nicht ?:oO:
Das kann sogar lustig sein, wenn man dann beim Sex darüber redet: "Und, an wen denkst du gerade ?"
Allerdings muss man wohl den Humor dafür haben;)
Deswegen schreibe ich, Fremdgehen fängt im Kopf an. In den Zeiten froh gewesen überhaupt jemanden zu haben. Bin in meinen kurzen Beziehungen immer treu gewesen. Klipp und klare Aussage, ob ich Spaß haben will oder mir nach einer ernsten Beziehung zu mute ist. Kann ja die jenige Schlecht riechen was ich suche.

Das hat auch mit mangelnden Humor nichts zu tun :) xD

Patcorn

Stamm User
„Fremdgehen fängt an im Kopf“, da bewegen wir uns aber auf einer sehr
philosophisch Ebene.

Wie man aus dem Thread lesen kann, fängt für jeden Fremdgehen wo anders an.
Grundsätzlich würde ich aber behaupten, dass man ab dem Zeitpunkt fremdgeht,
ab dem es zu Intimitäten jeglicher Art mit einem anderen Person kommt, ohne
das Einverständnis des eigenen Partners dabei zu haben. Mehr noch, wenn man
genau weiß das der eigene Partner es nicht mögen würde.

Ich mache an der Stelle allerdings eine Ausnahme. Wenn man bi ist, fällt Sex mit dem anderen Geschlecht als das des Partners/ der Partnerin
nicht unter fremdgehen, weil man einem Bedürfnis nachkommt, welches man in der Beziehung nicht bedienen kann.
Auch wenn ich die Begründung nachvollziehbar finde ist es meiner Meinung nach
etwas kurz gedacht.

Was ist, wenn dein Partner einen Fetisch besitzt, den du nicht bedienen kannst
oder schlichtweg nicht möchtest? In diesem Sinne wäre es also in Ordnung (kein
Fremdgehen), wenn dein Partner gelegentlich mit einer Person des anderen
Geschlechts schlafen würde, der dieses Bedürfnis bedienen kann?

Immerhin wärst du nicht in der Lage diesem Bedürfnis in eurer Beziehung
nachzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben