Wo beginnt für euch fremdgehen?

Holzi

...
Tatsächlich geht es eher um Meinungen als Erfahrungen. Das würde ich zumindest Terrys Eingangsfrage so entnehmen.

Wir sind allerdings von rein persönlichen Meinungen auf eine eher theoretische Betrachtungsweise gekommen.
Und schließlich teilweise auch zur Bewertung der Meinung anderer.

Ein rein theoretischer Ansatz, so wie z.B. @Patcorn ihn verfolgt, ist mindestens so interessant wie persönliche Meinungen. Finde ich zumindest, darum habe ich ich ja auch damit angefangen. Ja, ich bin Schuld:oO:
Und vom rein theoretischen Standpunkt her hat Patcorn absolut Recht, und zwar mit jeder seiner Aussagen zum Thema.
Wenn ich meine Partnerin dazu "zwinge", mit dem Sex mit mir zufrieden sein zu müssen, dann bin ich der Verursacher, mindestens aber Teil des Problems. Theoretisch.
Nicht mehr als das hat Patcorn gesagt und da stimme ich ihm voll zu.

Tut mir Leid, aber das ist falsch. Du kannst diese Erwartungshaltung nur bei einer christlich, abendländischen Sozialisation erwarten.
Da wir uns zufällig gerade in einer christlich abendländischen Kultur befinden, ist Shieks Aussage so nicht falsch, sondern im Gegenteil sogar völlig korrekt.
"Bei uns" geht man in einer "normalen" Beziehung nicht fremd. Das ist einfach so. Das bestätigt übrigens auch jede einzelne Meinung in diesem Thread, sofern man das als Bestätigung sehen kann.
Sex mit einer anderen Person als dem Partner ohne dessen Wissen ist fremdgehen. Punkt. Auch das bestätigt jede Aussage hier im Thema.
Und übrigens auch Deine Fragestellung:
Oder wirklich erst in dem Moment, wo er mit einem anderen Menschen Sex hat?
Fraglich ist allenfalls, was noch als fremdgehen angesehen wird.
 
Fremdgehen ist völlig subjektiv, das hängt doch davon ab, was die beiden Partner miteinander vereinbart haben.

Hat ein Partner Sex mit einem Dritten in einer offenen Partnerschaft und mit Einverständnis des Partners ist das kein Fremdgehen. Haben die beiden vereinbart, dass keine fremden geküsst werden und der Partner tut es doch, dann wäre es ganz klar fremdgehen. Das simple Beispiel zeigt schon, dass fremdgehen nicht erst beim Sex beginnt sondern schon beim küssen beginnen kann und maßgeblich sind die Verhaltensregeln der Partner untereinander.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Fremdgehen ist völlig subjektiv, das hängt doch davon ab, was die beiden Partner miteinander vereinbart haben.

Hat ein Partner Sex mit einem Dritten in einer offenen Partnerschaft und mit Einverständnis des Partners ist das kein Fremdgehen. Haben die beiden vereinbart, dass keine fremden geküsst werden und der Partner tut es doch, dann wäre es ganz klar fremdgehen. Das simple Beispiel zeigt schon, dass fremdgehen nicht erst beim Sex beginnt sondern schon beim küssen beginnen kann und maßgeblich sind die Verhaltensregeln der Partner untereinander.
Und was genau ist für dich wichtig? Denn du hast jetzt nur Beispiele aufgezählt, wie es sein kann, was für die Leute Fremdgehen bedeuten kann. Wie siehst du es? Was ist für dich wichtig?
Ich denke, man sollte vor allem wissen, was es bedeutet, in einer Beziehung zu sein. Was es heißt, alles miteinander abzusprechen und lieber, wenn es Fragen gibt, die Partnerin oder den Partner zu fragen und sich ausgiebig zu unterhalten.
 
Und was genau ist für dich wichtig? Denn du hast jetzt nur Beispiele aufgezählt, wie es sein kann, was für die Leute Fremdgehen bedeuten kann. Wie siehst du es? Was ist für dich wichtig?
Ich denke, man sollte vor allem wissen, was es bedeutet, in einer Beziehung zu sein. Was es heißt, alles miteinander abzusprechen und lieber, wenn es Fragen gibt, die Partnerin oder den Partner zu fragen und sich ausgiebig zu unterhalten.
Ich bin derzeit nicht in der Lage, dazu eine qualifizierte Antwort abzugeben, da ich solo bin. Würde ich wieder in einer Beziehung leben, ergibt sich was mir wichtig ist ja schon fast aus dem was ich oben schrieb: Am Ende geht es um Ehrlichkeit und die Wahrung des Vertrauensverhältnisses, losgelöst von der Art (sexueller) Aktivitäten mit anderen. Soll heißen: Alles ist erlaubt, was gemeinsam vereinbart wurde, wer dagegen aber verstößt, erfüllt für mich die Definition des Fremdgehen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Na siehste, genau darum ging es, deine Antwort ist damit gesagt ^^ Egal, ob man solo ist oder nicht, man hat eine eigene Erfahrung schon gehabt oder eben man hat ne Vorstellung, wie es sein sollte, wenn man eine Beziehung führt. Deshalb war es ok, wie du es jetzt geschrieben hast.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Das ist jetzt wirklich absoluter, kurzsichtiger Blödsinn und tut auch nichts zu diesem Thema bei. Ich werde darauf nicht näher eingehen, wenn du darüber diskutieren willst, mach doch bitte ein neues Thema dazu auf.
Ich sage nur soviel dazu: Menschen können sich ändern und genauso, wie Menschen sich ändern, ändern sich auch Bedürfnisse. Und wenn das zur Folge hat, das Bedürfnisse, die früher befriedigt werden konnten plötzlich nicht mehr befriedigt werden, dann ist derjenige, der sich verändert hat am Seitensprung mindestens genauso Schuld, wie derjenige, der ihn gemacht hat.
Schön, dass wir so sachlich bleiben können... Nun konstruierst du aber ganz schön herum. Was soll mir dieses Szenario sagen? Weil diese Situation möglich ist, sind beide bereits per Definition Schuld daran, dass einer von beiden fremdgehen könnte? Wenn ich das so lese, klingt es fast so, als wäre Fremdgehen, der erste Lösungsansatz, den man in dieser Situation wählen sollte. Was wäre denn eine solche Situation? Wenn er jetzt einfach mal Bock auf deepthroating hat, sie aber nicht? Wenn sowas ein Grund zum fremdgehen ist, dann ist die Beziehung nichts wert. Überhaupt muss eine Beziehung schon sehr zerbrochen sein, wenn es überhaupt dazu kommt, fremdzugehen. Aus dem Grund weigere ich mich, Argumente wie "man verändert sich mit der Zeit" als mögliche Rechtfertigungen in Betracht zu ziehen.

Außerdem! Bevor man fremdgeht, weil es "einfach nicht mehr anders geht", sollte man so viel Arsch in der Hose haben, die Beziehung zu beenden.

Fremdgehen ist völlig subjektiv, das hängt doch davon ab, was die beiden Partner miteinander vereinbart haben.

Hat ein Partner Sex mit einem Dritten in einer offenen Partnerschaft und mit Einverständnis des Partners ist das kein Fremdgehen. Haben die beiden vereinbart, dass keine fremden geküsst werden und der Partner tut es doch, dann wäre es ganz klar fremdgehen. Das simple Beispiel zeigt schon, dass fremdgehen nicht erst beim Sex beginnt sondern schon beim küssen beginnen kann und maßgeblich sind die Verhaltensregeln der Partner untereinander.
Wenn ich Sex mit anderen generell erlaubt ist, ist es eine offene Beziehung und in einer offenen Beziehung kann man nicht fremdgehen.
Es anhand vereinbarter Grenzen festzumachen, halte ich für etwas unpassend. Wenn er ihr verbietet, andere Männer anzusprechen, geht sie fremd, wenn sie einen nach dem Weg fragt? ;)
Überzogenes Beispiel, ich weiß. Aber du weißt sicher, worauf ich hinaus will. :)
 

Patcorn

Stamm User
Die Erwartungshaltung, die man in einer "normalen" Beziehung hat, ist nämlich, dass man nicht fremdgeht.
Eine andere Erwartungshaltung ist im Grunde aber auch, dass der Partner die
Neigungen des anderen akzeptiert und man sie gemeinsam auslebt.

Übrigens, einer der größten Fehler ist meiner Meinung nach sowieso, dass man
seine eigene Erwartungshaltung als normal / gottgegeben ansiedelt. Zumal wir,
wie wir in diesem Thread gesehen haben, jeder den Zeitpunkt des tatsächlichen
Fremdgehens anders empfindet.

Wie sind denn offene Beziehungen und Fremdgehen miteinander vereinbar?

... falls du vor hattest, mir das erklären zu wollen, dann tu es bitte nicht.
Für dich tue ich es aber trotzdem sehr gerne!

Nicht jede offene Beziehung ist gleich, d.h. manche sind offener und manche
„geschlossener“. Der Grundsatz, dass man Sex auch mit jemand anderem als
dem eigenen Partner haben darf, dürfte in der Regel aber gleich sein. Je nach
offener Beziehung sind aber Rahmenbedingungen und Regeln denkbar und auch
der Fall.

Wenn ich deine beispielhaften Szenarien so lese (ich musste kurz an Underworld denken^^) , habe ich immer den Eindruck, dass du Pärchen beschreibst, welche mal so überhaupt garnicht zusammen passen.
Nur weil zwei Menschen sexuell unterschiedliche Neigungen haben, heißt das
nicht, dass sie nicht zusammen passen, geschweige denn, dass sie sich nicht in
ineinander verlieben können.

(Mehr dazu: unterer Teil)

Solche Sachen merkt man doch nicht erst nach ein paar Wochen oder Monaten. Man sollte sich schon im Klaren darüber sein, mit wem man eine Beziehung eingeht.
Das ist ein Widerspruch in sich. Wie du schon sagtest, lernt ein frischgebackenes
Paar in der Regel die sexuellen Neigungen, vor allem geheime Fetische, erst nach
Monaten einer Beziehung kennen, letzteres vielleicht sogar erst nach Jahren.

Wie soll man sich also schon im Vorfeld im klaren darüber sein? Oder unterhältst
du dich über Stunden schon vorweg mit deinem Schwarm darüber, was du gerne
einmal beim Sex tun möchtest und was nicht (bevor ihr zusammen seid)? Das
machen doch mit Abstand eher die wenigsten.

Genauso (zum Teil davor) frage ich mich, ob du dich erst in eine Person verliebst
/ abwägst ob du mit ihr zusammen sein willst, nachdem du dessen sexuellen
Neigungen kennst und nicht, weil dieser dir sympathisch erscheint (Charakter).

Krass, wie du das hier versuchst, zu verdrehen.

Findest du es auch richtig, wenn jemand sagt "Du bist selbst Schuld, dass ich dir fremdgehe!"?
Das ist eine sehr ernst gemeinte Frage. Falls "ja", ist es fraglich, ob wir (beide) sinnvoll darüber diskutieren können.
Ich verdrehe es nicht, immerhin schreibe ich das Fremdgehen moralisch
verwerflich ist, aber anders als du, übersehe ich nicht einen wichtigen Teil des
Konflikts.

Um aber auf deine Frage zu antworten: Je nach Situation ist das durchaus
berechtigt.

Wie bereits mehrfach versucht zu erklären, erwartest du von einer Person …
nein, nicht irgendeiner Person, sondern von deinem Partner (jemanden von dem
du behauptest du würdest ihn lieben), dass er etwas aufgibt was ihm (sehr)
gefällt und was ihn glücklich macht.

Nicht nur die Tatsache an sich findest du nicht verwerflich, sondern du wunderst
dich sogar noch darüber, dass es gerade durch ein Verbot bzw. einem Riegel zum
Fremdgehen kommen kann?

Der Mensch ist nun mal so aufgebaut, dass er Bedürfnisse für einen gewissen
Zeitraum unterdrücken kann, aber auch diese Zeit hat Grenzen – vor allem dann,
wenn keine Abhilfe geschaffen wird. Kommen dann noch Versuchungen hinzu,
dann wird es in vielen Fällen kritisch und er befriedigt sie wo anders.

Aber zurück zum Thema: Es gibt genau eine Person, die Schuld ist, wenn jemand fremdgeht und das ist genau die Person, die fremdgegangen ist,
weil sie nicht im Stande war, den Regeln einer Beziehung zu folgen, die Beziehung einfach zu beenden anstatt sie zu zerstören und Rücksicht auf die Gefühle des Partners zu nehmen.
Zum Einen muss ich gestehen, bin ich ein wenig verblüfft über deine
eindimensionale Denkweise: an einem Konflikt hat in den seltensten Fällen nur
eine Person schuld.

Zum Anderen muss ich mich an dieser Stelle wirklich fragen, ob dir deine
bisherigen Beziehung(en) wirklich so wenig bedeuten haben oder ob dir einfach
das Vorstellungsvermögen fehlt, dich in diese Lage hineinzuversetzen. Immerhin
schlägst du vor eine Beziehung so mir nichts dir nichts zu beenden, nur weil manche (sexuellen) Interessen nicht auf einer Wellenlänge liegen.
An einer Beziehung muss man nun mal arbeiten, aufeinander eingehen, zurückstecken, Kompromisse schließen, etc.
_ _ _ _ _

Ich erkläre es dir aber gern nochmal: du erwartest in einer Beziehung Rücksicht
auf deine Gefühle, im Umkehrschluss nimmst du aber selbst keine Rücksicht auf
die deines Gegenübers. Du gehst weder auf einen Kompromiss ein, noch
versuchst du das Problem zu lösen. Und genau das halte ich für ziemlich
selbstsüchtig.

Das ließ sich bestimmt relativ einfach so dahin schreiben, oder?

Glaubensfragen müssen wir hier aber nicht auseinandernehmen.
Das ist weniger eine Glaubensfrage als eine Charaktereigenschaft.
_ _ _ _ _

Ps:
Ich hoffe es findet kein kolossaler Titan meinen Post. Dagegen wäre ich nicht
versichert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
lernt ein frischgebackenes
Paar in der Regel die sexuellen Neigungen, vor allem geheime Fetische, erst nach
Monaten einer Beziehung kennen, letzteres vielleicht sogar erst nach Jahren.
Ja, selbstverständlich rede ich über solche Sachen. Darüber hinaus habe ich auch keine Hemmungen, meine Vorlieben auszuleben.
Da scheinen wir uns wohl sehr zu unterscheiden. Da wundert es mich nicht, dass wir so unterschiedlicher Auffassung sind.
Vielleicht ist das auch der Grund für diesen Vorwurf:
ob dir deine
bisherigen Beziehung(en) wirklich so wenig bedeuten haben oder ob dir einfach
das Vorstellungsvermögen fehlt, dich in diese Lage hineinzuversetzen
Sehr grenzwertig formuliert...
Vielleicht sehe ich Fremdgehen auch einfach nicht so "locker", wie es Leute fertig bringen, die Liebe und Sex strikt voneinander trennen können.
Da stellt sich mir die Frage, ob solche Leute überhaupt beurteilen können, wie es sich anfühlt jemanden richtig zu lieben.

du erwartest in einer Beziehung Rücksicht
auf deine Gefühle, im Umkehrschluss nimmst du aber selbst keine Rücksicht auf
die deines Gegenübers. Du gehst weder auf einen Kompromiss ein, noch
versuchst du das Problem zu lösen. Und genau das halte ich für ziemlich
selbstsüchtig.
Du scheinst mich ja gut zu kennen. Vielleicht hast du auch einfach nur meine Beiträge sehr aufmerksam gelesen.
 

Patcorn

Stamm User
Ja, selbstverständlich rede ich über solche Sachen. Darüber hinaus habe ich auch keine Hemmungen, meine Vorlieben auszuleben.
Da scheinen wir uns wohl sehr zu unterscheiden. Da wundert es mich nicht, dass wir so unterschiedlicher Auffassung sind.
Es ist löblich und auch dein Recht, dass du gerne deine Vorlieben auslebst /
ausleben möchtest. Nur geht’s in der gesamten Diskussion (oder zumindest in
meiner Argumentation) nun mal darum, dass der Eine nicht seine Vorlieben
ausleben darf, weil der Partner es verbietet oder selbst nicht in der Lage ist
diesen nachzukommen.

Sehr grenzwertig formuliert...
Vielleicht sehe ich Fremdgehen auch einfach nicht so "locker", wie es Leute fertig bringen, die Liebe und Sex strikt voneinander trennen können.
Aber du scheinst es doch so „locker“ zu sehen, du misst nur mit zweierlei Maß
wie ich finde:

Vor ein paar Seiten hast du noch behauptet, dass du es in Ordnung finden
würdest, wenn dein bisexueller Partner mit einer Person des gleichen Geschlechts
schlafen würde, da du ihm diese Art Befriedigung nicht geben kannst.

Das ist in einer „normalen“ Beziehung auch nichts anderes als Fremdgehen. In
beiden Fällen, sei es wegen der Bisexualität oder weil dein Partner bspw. seinen
SM Fetisch nicht bei dir ausleben kann / darf, sind es Bedürfnisse die der Partner
sich wo anders stillen lassen muss und die er nicht in der Beziehung im Stande
ist auszuleben.

Du scheinst mich ja gut zu kennen. Vielleicht hast du auch einfach nur meine Beiträge sehr aufmerksam gelesen.
Ich kann dich leider nur anhand dessen beurteilen was du schreibst und wie du
es formulierst und das empfinde ich in diesem Thread in etwa wie folgt:

Du argumentierst meiner Meinung nach nur zu sehr von dem Standpunkt, dass
man gefälligst auf mich Rücksicht zu nehmen hat, während du gleichzeitig die
Tatsache ignorierst, dass von vorneherein auf den anderen ebenfalls keine
Rücksicht genommen wird.

Weiterhin empfindest du nur den „Fremdgeher“ als den Schuldigen, weil er
seinem Partner mit seiner Handlung verletzt, möchtest aber gleichzeitig nicht
anerkennen oder vergisst schlichtweg den Umstand, dass er selbst womöglich
über einen längeren Zeitraum unter Frustration oder ähnlichem, Dank seines
Partners zu leiden hatte.

Beide Parteien verletzen sich daher gegenseitig und genau deshalb finde ich, gibt
es nicht den Schuldigen, sondern, wie in so vielen Konflikten, haben beide ihren
Teil dazu beigetragen.
_ _ _ _ _

Und genau das ist der Grundsatz meines Standpunktes: Ich nehme den
„Fremdgeher“ nicht in Schutz wie es behauptet wurde, immerhin habe ich die Tat
schon mehrmals als moralisch verwerflich bezeichnet, sondern möchte vielmehr
betonen, dass beide Parteien sich meiner Meinung nach nicht einwandfrei
verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben