[Frage] Wo holt ihr eure Motivation zum Schreiben her?

lol666

Novize
Hallo wie im Titel schon angekündigt brauche ich Hilfe, da ich es einfach nicht schaffe die Geschichten die mir den lieben langen Tag so durch den Kopf kreisen, nieder zu schreiben wie motieviet ihr euch??? Hat wehr Vorschläge oder Tipps???

mfg von einem kleinen Kerl, der über alles lacht und wie man liest ne scheiß rechtschreibung hat^^

//EDIT by Ironhide:
Mal ein bissel ausgebessert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Als erstes Schreibe ich das Ende. Dann weiß ich, ob sich für dieses Ende die restliche Mühe lohnt und ob ich denn Rest der Story dazu schreiben mag, oder ob es doch doof ist und ich es lasse.

Alles andere ist Willenskraft, die muss man schon aufbringen ;)
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Schreib mal ein paar Anhaltspunkte, wie deine Geschichte so ist.. Grob worüber sie handelt und was für Elemente dir da wichtig sind?
ein paar vorgaben aus denen man dir sagen kann in welcher Richtung sie gut Ausbaufähig wäre.. durch unsere Ideen könnte sich dein Blick auf das Ganze klarer werden.

..Mittelalter, Zukunft, Science Fiction, Liebes Drama usw ^^
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Bei einer längeren Geschichte schreib ich mir z.B. auch "Eckpfeiler" der Geschichte auf (mind.) um einen groben Handlungsstrang zu haben. Dann schreibt es sich leichter runter.
Meistens kommt die Motivation und die Lust am schreiben beim schreiben selbst, vorallem wenn ich handschriftlich schreibe ist die kreativität bei mir größer und somit auch die Lust etwas zu schreiben. Willenskraft ist natürlich wichtig, aber das Gefühl eine Geschichte fertig zu haben, etwas beendet zu haben usw. ist ein tolles Gefühl für das es sich lohnt zu schreiben, wenn dann noch positives Feedback kommt ist das dann natürlich der i-Punkt.
 

lol666

Novize
hier mal ein prolog einer geschichte(alles was es bissher dazu gibt) wie ihr merkenwerdet ist das womit ich abgesehen vom schreiben selbst die rechtschreibung mein größtes problem
ps. text is nur ein kurzer entwurf irgendwann mal angefangen


Prolog (politiker)schachspieler
In einem fernen Universum weit von uns entert in Verner Zukunft standen sich viele Nationen die auch aus unterschiedlichsten Raßen bestanden gegen über… und so weiter und so weiter. Nun zum interessanten teil irgendwann gab es Missverständnisse und es kam zum Krieg und krig ist immer blutig, wild und grausam ob zu dem zeit alter wo man Stock, Stein oder das Schwert nutzte oder in der zeit der technischen Revulotion mit Rakten, Robotern oder politischen Intrigen bis heute ist das so geblieben nur leider nur für das einfache Folk . Die Führungsspitze isst weit ab vom Schlachtfeld und beriet über die aktuelle Lage. Gerade jetzt Stand der oberste Stratege vom 7ten Sektor mit seinem vorgesetztem dem obersten Standarten tragenden Diplomaten der autokratischen planeten vereinigung (autokratische repoblik) vor der 3d Visioalisierung von einem kleinen Planeten namens „AV7“ abschnitt 9-45 und diskutierten darüber wie sie die Festung am Sturmberg (so lautet der Name der Festung „Festung am Sturmberg“) am besten einnehmen sollten und mit diskutieren ist eigentlich gemeint der Stratege sagt was man nicht machen sollte und dann was gemacht werden sollte und der andere gibt seine Erlaubnis
„Zur allgemeinen Lage die Festung verfügt über Orbitschilde was Bombardierung aus dem All ausschließt sie haben aber auch neuste Nano Flak technig die uns nicht erlaubt aus der Luft Bomber zu schicken, können aber auch keine Arme von Droiden oder Soldaten zum einnehmen senden da die Festung ebenfalls über neuste Antiinfanterie Spinnen verfügt und zusätzlich ziemlich leistungsstarke Hobitzen mit reichweiten von bis zu 22kilometern“ wehrend der Erläuterung des Strategen dachte Manny betrübt daran das er jetzt ganz gemütlich in irgend einer rüstungsführmer am band oder in der Vorschung arbeiten könnten aber nein…
Grav siemon von drami ist kein böser Mensch er verstand sich nur mit Kunst, die Kriegs Kunst, Strategie und dabei wahr es wichtig seine vorgesetzten an der Angel zu halten und da er den Blümchenpflücker manny nicht mochte spannt er ihn gern auf die volter und lest die Sache hoffnungslos erscheinen „wir könnten aber selbst schweres Kriegsgerät ordern und das Fort mit Mechs Budlern oder eigenen horbitzen einnehmen oder Verstrahlung und vieren aus setzen“ gerade wo manny Hoffnung wittert… „ das würde aber zu lange dauern und würde zuviel Kolateralschaden verursachen da wir die Festung einnehmen sollen und zwar möglichst intakt, deswegen wahren alle bisherigen Möglichkeiten viel zu … nun ja nennen wir es mal extravagant, wir schicken ein kleines Einsatz Team los das schaltet die Verteidigungssysteme in circa 60 stunden nach ihrer Landung aus
Kleines Einsatztiem vergewissert sich sein vorgesetzter ja 3 man 3 man wieder holte manny und die sollen dan die festung einnehmen wo nicht mal Mechs oder Legionen von droiden eine Schangse haben mist dachte Simon er stellt fragen er versucht die lage im Auge zu behalten und nicht einfach ja zusagen er machte sich eine gestiegen Notiz in im Auge zu behalten und bei ihm mal im Keller nach zu schauen natürlich nur sinnbildlich gesprochen denken sie daran wen das schief geht rollt mein kopf und wen meiner rollt, nun ja ich habe gewisse sicherheits- Maßnahmen getroffen wen wir uns verstehen wie er diese worte spricht bringt er eine beunrugent gute Mischung aus Drohung und Warnung in seinem klang unter zu bringen
 

Pril

Scriptor
"Hilfe??"
Ist keine anständige bezeichnung für Themen, keiner weis was gemeint ist, nenns bitte in Schreibblokade oder sowas um.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
So, ich hab mal den Titel etwas angepasst ^^

Zu deinem Prolog.
Wie du schon im ersten VBeitrag geschreiben hast, hast du eine miese Rechtschreibung. Wenn das ein Problem voin dir ist, so ratre ich dir erstmal, das du, bevor due eine Geschichte hier wirklich online stells, sie einem Betaleser geben solltest.
Es ist wirklich schwer, das aufgrund dessen nämlich zu lesen und stört den lese fluss sehr.

Nun aber zu der eigentlichen Frage.
Wo ich meine Motivation herhole... gute Frage, manchmal aus langeweile, manchmal weil es mir grad durch den Kopf schießt, was als nächstes passiert... immer unterschiedlich ^^
 

Garethan

Gesperrt
Motivation..... Gute Frage....
Ich schreibe nur dann wenn ich Lust und Muse habe. Extra Motivieren muss ich mich dafür nicht da es mir Spass macht.... Wenn dem nicht so wäre würde ich nicht schreiben.

Ideen wärend des Tages schreibe ich wenn möglich sofort auf, oder sobald wie möglich. PocketPC, IPhone oder eben das stück Papier von nebenan.

Mit mehr Zeit wird am PC später das ganze zusammengefast und überarbeitet.
Die meisten Schreibprogramme können die schlimmsten GAUs in der Rechtschreibung korrigieren.

Im ganzen aber solltest du dich nicht motivieren müssen um etwas zu schreiben. Sollte das aber der Fall sein, müsstest du dich mal fragen ob du es denn überhaupt willst.
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Meine Motivation zum schreiben (nein, eigentlich für alles ;D) sackt nach einiger Zeit auch immer tiefer als nur in den Keller... Allerdings habe ich sooo viele Ideen, das es einfach eine Verschwendung wäre, sie nicht wenigstens Bruchstückhaft festzuhalten...

Außerdem fällt mir das formulieren gescheiter Sätze ziemlich leicht (hach, ich liebe es meine eigenen Sätze nochmal durchzulesen ;D), was es beim Schreiben von Texten grundsätzlich eigentlich ausmacht.

Motivation... Mhm, du könntest dir doch einen Ritus aneignen...
Quasi solange die Motivation noch da ist, irgendwas festlegen (zB. wenn ich nicht schreibe, tu ich mir weh...) und das dann solange praktizieren, bis sich die Angelegenheit gefestigt hat...
Allerdings könnte das auch nicht klappen, je nachdem ob du auf Schmerzen stehst oder nicht... (Schmerzen ♥)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Meine Motivation zum schreiben (nein, eigentlich für alles ;D) sackt nach einiger Zeit auch immer tiefer als nur in den Keller... Allerdings habe ich sooo viele Ideen, das es einfach eine Verschwendung wäre, sie nicht wenigstens Bruchstückhaft festzuhalten...

Außerdem fällt mir das formulieren gescheiter Sätze ziemlich leicht (hach, ich liebe es meine eigenen Sätze nochmal durchzulesen ;D), was es beim Schreiben von Texten grundsätzlich eigentlich ausmacht.

Motivation... Mhm, du könntest dir doch einen Ritus aneignen...
Quasi solange die Motivation noch da ist, irgendwas festlegen (zB. wenn ich nicht schreibe, tu ich mir weh...) und das dann solange praktizieren, bis sich die Angelegenheit gefestigt hat...
Allerdings könnte das auch nicht klappen, je nachdem ob du auf Schmerzen stehst oder nicht... (Schmerzen ♥)
wäre schön dann mal was neues hier zu lesen in dem Bereich, bin über jede Story froh, die ich hier neu gepostet sehe :)
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Da kannst du deinen metallischen Popo drauf verwetten. ;D
Ich bin ja schon dabei eine Fanfic extra für dieses Forum zu schreiben. ;D
 
Oben