[Frage] Wo holt ihr eure Motivation zum Schreiben her?

Azmaria

RP-Maskotchen des WoH
Otaku Veteran
Meine Motivation kommt von meiner Umgebung je nachdem wie diese sich entwickelt haben ich mal mehr mal weniger Lust zu schreiben.
Im Moment ist die Lust da aber naja die Story ist es nicht da die Person die sie korrigieren sollte, weil diese die Beste Wahl dafür war, weg ist.

Bei mir ist auch noch ein sehr großer Faktor die Zuneigung zu anderen Menschen, wenn diese zerbricht kann ich auch sehr Kreativ werden und gut schreiben.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Es kommt darauf an, was ich schreiben möchte. Meine kleinen Kurzgeschichten, die ich hier veröffentlicht habe, waren vor allem Träume oder Fantasie, die ich vielleicht mal erleben möchte. Vor allem die "Weibliche Fantasie". Dann lese ich sehr viel, und kann auch mehr als gut träumen, dadurch bekomme ich auch meistens sehr gute Ideen.
Das heißt, mein Inneres hat vieles, was ich versuche, zu Papier zu bringen.
 

Enelya

Ordensbruder
Okay, das ist wirklich eine ziemlich gute Frage, die ich gar nicht so leicht beantworten kann. ^^"
Ich schreibe eigentlich sehr gerne, aber wenn die Motivation fehlt, geht einfach gar nichts. Ich denke, bei dir ist das nicht anders.

Motivation bekomme ich meistens aus irgendwelchen kleinen Sätzen, die mir immer wieder durch den Kopf gehen, und von denen ich auf jeden Fall möchte, dass sie in meiner Geschichte vorkommen. Und irgendwann hab ich einfach genug von diesem Ohrwurm-Satz und bin total froh, ihn in endlich in eine Geschichte zu packen. ^_^
Vielleicht könntest du dir ja auch gedanklich Sätze zurechtlegen, die sich für dich gut anhören, und die du in deine Geschichte packen möchtest.

Hier wurde nun öfters gesagt, dass es helfen könnte, sich Anhaltspunkte aufzuschreiben, damit die Geschichte darum herum wachsen kann. Ich selbst, und ich hoffe das nimmt mir jetzt keiner übel ^^", halte davon nicht so viel. Wichtig ist, glaube ich, dass du einen Anfang hast. Alles, was danach passiert, sollte spontan während des Schreibens kommen. Dadurch bist du viel freier und kannst der Geschichte auch noch kurzfristig einen ganz anderen Verlauf geben. Wenn ich mir aufschreibe, dass irgendwann diesunddas passieren muss, bin ich viel zu fixiert darauf, zu diesem Punkt zu kommen. Ergebnis: Irgendein erzwungener, nicht ganz so leserfreundlicher Text.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Viele Grüße und ein motivierteres Schreiben!
Enelya ^^
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Meine Motivation fürs schreiben kommt aus unterschiedlichen Bereichen. mal ist es meine tochter, die wirklich mehr wie süß ist, oder einfach meine eigene Fantasie, die sich durch irgendwas angestachelt fühlt und sei es in dem Moment ein Ero Bild.

Auch Geschichten anderer können inspirieren und sind teilweise Grundlage für einige meiner Geschichten.

Das alles Interpretationssache ist und man das genre auch mögen muss, ist natürlich klar, weil ohne Lust an dem ganzen ist das Schreiben mehr oder weniger Zwecklos.

Selbst das schreiben für die RPG's fällt unter das ganze, ich nenne ein Rp acuh gerne interaktives geschichten erfinden, weil mehrere Leute an einer ganz großen geschichte bauen, die sich je nach Schreibstiel und Charaktertiefe fast wie ein besseres Buch lesen läßt. Natürlich müssen die beteiligten parteien ungefähr gleich auf sein was die Wörtliche redegewandtheit angeht.
 
Oben