[Diskussion] WoH leidet, die Übriggebliebenen leiden mit. Wie können wir das ändern?

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Es handelt sich dabei um ein Problem, dass einfach so gut wie jedes Forum hat.
Durch die Spezialisierung des Themas und die veränderten Verhältnisse der sozialen Medien, wirken Foren eben sehr Altbacken.

ZUdem kommt eine Änderung der Art der Kommunikation. In Foren sind eher Menschen vertreten, die sich noch Texte durchlesen, bevor sie etwas dazu schreiben (na ja mehr oder weniger...) und bei Twitter und den ganzen anderen sozialen Medien will eben keiner mehr lange Texte lesen, sondern kurz und knackig Infos haben - egal ob wahr oder falsch und am besten noch einen Link zum teilen.

Und über die ganzen Videoplattformen sind Hentais (oder Auschnitte derer) so oder so überall verfügbar, so dass es kein umständliches runterladen mehr benötigt.

Die ganzen Umstände sind nun dann einfach anders, stellt sich eben nur die Frage wie man damit umgeht. Lässt man alles weiter laufen und hofft auf bessere Tage oder überdenkt man das bisherige System des Forums und baut auf neue Ideen?
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Mmhh nicht wirklich, zumindest keine die eine wirklich starke Verbesserung hervorrufen würde.

Denn wie schon gesagt wurde, benötigt man zum einen jene, die das Material und die Zeit haben, damit vieles hochgeladen werden kann.

Zum anderen stellt sich eher die Frage, wie man als kleines Forum sich gegen Giganten der sozialen Medien hervorheben kann?

Sollte man, wie erwähnt, die Registrierung schließen und sich als eingeschworene Elite präsentieren oder sollte sich weiterhin auch jeder anmelden können?
Gefahr dabei wäre, dass es noch inaktiver werden würde.

Was macht es für mich als Außenstehenden zu etwas besonderem, mich beim woh anmelden zu wollen? - Ich denke das ist die Hauptfrage.

Das zu klären und erklären ist äußerst schwierig.

Man könnte natürlich auch warten und hoffen, dass die großen Medien, wie Facebook und Co zusammenbrechen, aber ob so etwas überhaupt passiert ist fraglich bzw. eher unwahrscheinlich.
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Ich glaube nicht das Anmeldebeschränkungen irgendwelche Probleme beheben.

Ich bin seit 2003 dabei und in den letzten Jahren nur extremst sporadisch hier gewesen. Andere Dinge in meinem Leben waren wichtiger. Und ich glaube das ist auch ein Teil der Erklärung. Menschen legen andere Schwerpunkte im Leben und werden dadurch inaktiv oder löschen ihre Accounts.

Ein großer anderer Punkt ist, dass es noch nie so einfach war, einfach Hentai oder normale Anime zu schauen. Plattformen wie e-hentai.org oder nhentai.net bieten Hentaimanga zum online lesen an. Andere Seiten bieten Hentaifilme zum streamen. Für Anime gibt es sogar eine ganze Reihe an offiziellen Wegen wie Crunchyroll. Kein Download, kein Bedarf sich einzubringen, etc!

Vermutlich müsste das WoH einfach mehr Austauschstätte statt Downloadstätte werden, aber der Weg dorthin ist unklar. Für Hentai haben wir sicherlich hier weit mehr Freiraum als auf Facebook & Co., wo solche Themen nicht erfüllt sind. Das ist der Vorteil. Aber ich weiß auch, dass ich zu lange weg war, um gute, konkrete Vorschläge liefern zu können.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
So, wie ich das sehe, findet das Angebot das es gibt nicht mehr ins WOH. Früher war das Forum hier neben hongfire für mich die Anlaufstelle Nummer 1, um Hentai und Anime zu sammeln und herunterzuladen. Seit zwei/ drei Jahren ist das anders. Wo ich 2015 noch ausnahmslos immer alles, was ich gesucht habe, hier gefunden habe, ist das heute anders. Ich denke, seit dem vorletzten Foren-Upgrade spätestens aber seit dem Zusammenbruch von share-online ist das Angebot hier zusammengebrochen, es finden weder neue Games und Serien aufs Board, noch sind die alten Uploads zugänglich. Und das ist einfach Gift für ein Forum, dessen wahre Stärke eben genau dieser Contest ist/war. Die Fülle an Angebot war es in der Vergangenheit immer, die das WOH von allen anderen Orten unterschieden hat. Jetzt, wo sie nicht mehr da ist, ist es kein Wunder, dass auch Leute gehen.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Die erste Anime-Serie im deutschen TV war Speed Racer im Jahr 1971 in der ARD...
Der wurde damals aber nicht wirklich als Anime wahrgenommen...genauso wenig wie Heidi oder Wicki...ich denke der erste Anime der wirklich als einer wahrgenommen wurde war sicherlich Akira und als Serie Sailor Moon ^^

-----

und zum Thema ... Content und Hochladen ... ich wage mal zu Behaupten das ich in WOH einer der Top-Uploader bin bzw. war (ja ich weiß es sieht mau um mich aus ) ...allerdings erwartet man irgendwie auch eine gewisse "Belohnung" ..auch wenn die "nur" in Form von Likes ist und wenn die ausbleiben bzw. weniger werden erlischt auch nach und nach das Interesse etwas hochzuladen ...weil warum soll ich mir die Mühe machen für 5 Leute was upzuloaden..

Die Likes die ich in Hochzeiten von WoH in einem Tag bekommen habe...bekomme ich jetzt in 2 Wochen ... (wenn überhaupt)
 

l3v14n

Ordensbruder
Ich habe das WoH Board als Jemand der damals nach Animes gesucht hat kennen gelernt und musste damals nicht schlecht staunen, dass man um auf die Downloadsektion Zugriff zu erhalten erst 20 Beiträge schreiben musste (kannte ich so noch gar nicht).
Das war, fand ich, damals sehr viel Arbeit für "einen Download", aber genau das hat mich damals gezwungen mich mit dem Forum auseinander zu setzen. Da habe ich entdeckt, dass hier sehr viele Serien und Hentai verfügbar sind und dachte mir: Es könnte sich gut lohnen diese Hürde auf sich zu nehmen.
Dann war ich auch eine Weile gut aktiv. Das war eine Phase in meinem Leben in der ich sehr viel Anime konsumiert habe und mich auch recht viel mit Japan beschäftigt habe, dorthin gereist bin und Urlaub gemacht habe etc.

Bei mir persönlich gab es mehrere Faktoren warum ich aufgehört habe Aktiv zu sein (auch wenn der Zeitraum in dem ich aktiv war und die Anzahl meiner Beiträge im Gegensatz zu den Meisten hier eher zu belächeln ist). Dazu gehören unter Anderem:

  • Ich habe begonnen Geld zu verdienen.
    • Dies hatte den Effekt das Dienste wie Netflix etc. plötzlich greifbar waren und man begann durch diese bequemen Dienste zu konsumieren.
  • Die Menge der legalen Anbieter ist gestiegen
    • Plötzlich ist es möglich sehr viele Animes über wenige Streamingdienste zu konsumieren.
  • Bequemlichkeit
    • Man musste nur noch den Play-Button drücken und fertig war man. Klar hat es genervt (war zumindest bei mir so), dass dann genau der Anime der einen jetzt interessiert hätte nicht bei jeweiligem Anbieter zu finden war aber man wollte ja nicht mehr illegales tun und somit hatte man sich dann eben nicht bemüht auf WoH zu schauen ob es das hier gibt und mal durchzulesen was es neues gibt.
  • Das Format
    • Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Foren an sich. Nur hat sich durch die Streams die man gemütlich von der Couch aus auf dem Fernseher durch den Anbieter geschaut hat die Hemmschwelle erhöht dann doch wieder den PC anzuschmeißen und dort zu suchen und tun und machen bis man alles heruntergeladen hat und entpackt hat und dann noch entweder auf dem PC schaut oder eventuell eine Möglichkeit hat es per Plex oder sonstiges auf dem Fernseher anzusehen.
  • Zeit/Interessen
    • Nachdem man die Animes die auf div. Streaminganbietern verfügbar sind durchgeschaut hat und die Weiteren die einen Interessieren nicht verfügbar sind. Und man sich natürlich durch die Verbequemlichung nicht mehr hinsetzten will um nach einem Arbeitstag auch noch Arbeit reinzustecken um sich selber mit Animes die einen interessieren zu unterhalten verschoben sich meine Aktivitäten so langsam Richtung Youtube und Livestreaming.
 

bluenosedog

Gläubiger
Filme werden heute gestreamt, unterhalten wird sich auf Discord, Twitter oder auf reddit. Foren sterben aus genauso wie IRC damals.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja jetzt um diese Uhrzeit 152 Aufrufe kann also garnicht so schlecht sein, wenn das Forum wirklich tod wäre wären es um diese Uhrzeit vermutlich weniger als 20 Aufrufe. Ich persönlich denke das die derzeitige Situation eher ein Geselschaftliches Problem ist man will einfach nur schnell irgendwas klicken oder ansehen, die heutige Generation (mist hört sich an wie bei meinen grosseltern) will sich nicht mehr mit viel text abgeben, da wird nicht mehr viel geschrieben oder text gelesen sondern nurnoch irgendwas angecklickt und gelicked. Dazu kommt der ständige Stress mit selbsternanten Internet Sherifs keine Ahnung wie oft das woh im laufe der letzten 15 jahre umziehen musste aber es war häufig , woh ist eh das einzig deutschsprachige board das all die jahre überlebt hat.Hinzu kommt die Tatsache das die heutige Generation lieber irgendeinen stream laufen lässt (egal ob legal oder illegal die hauptsache stream) als noch wie vor 15 jahren an die ganze sache rangeht. Vor 12 jahren war rapidsahre das non plus ultra dann irgendwann share on heutzutage gibts kaum noch hoster die dauerhaft genutzt werden. Dazu kommt wohl das es auch insgesamt weniger hentais gibt als früher jedenfalls kommt mir das so vor das immer weniger rauskommt, eventuell ist der höhepunkt auch schon längst überschritten. Alles andere wie Anime allgemein kam doch nur als Nebenrubrik hinzu das eigentliche Kernthema des Boards war immer Hentai daher ja auch der Name;)

Ich selbst war selbst aus Privaten Gründen wochenlang nicht hier und Generell kaum im Internet aber solange das Board eine gewisse Kernuserschaft hat, hat das Board auch eine Daseinsberechtigung, ja die Zeiten ändern sich nur ganz ehrlich so schlimm ist das nichtmal wenn das Boad nichtmehr so populär ist wie in gewissen Hochzeiten siehe Probleme mit Serverumzügen lieber ein kleineres ruhigeres Board als Populär und nächste woche für immer down.

Eventuell kommen ja auch wieder neue Hochzeiten keine Ahnung man weiss nie was die Zukunft bringt, man kann immer alles negativ sehen oder man geht optimistisch an das ganze ran daher versetehe ich diese Unzufriedenheit nur teilweise.
 

pip3

Novize
Vielleicht liegt das alles einfach daran, dass die Zeiten der Foren, IRC-Chats und Kommunikation über E-Mail größtenteils vorbei sind. Das ganze Jungfleisch sitzt mittlerweile auf IG und lässt sich von ihren Feeds berieseln. Big Data hat es geschafft das Internet zu zentralisieren.
 
unterhalten wird sich auf Discord, Twitter oder auf reddit
Das ist Unfug. Es mag schon sein, dass sämtliche Foren, im Vergleich zu den dir genannten, nicht mehr die Bandbreite der Kommunikation hat, aber man kann sich dort genauso "viel" unterhalten. Discord, Twitter sowie die Foren sind nur Unterhaltungs- bzw Informationsplattformen, welche, je nachdem, eine bestimmte Zielgruppe haben. Discord, Twitter und co sind schwierig einzustufen, weil man es "Multikulti" ist. Sprich: Dort gibt es mehrere Server zu erschiedenen Themen.

Btw: reddit ist im Grunde genommen auch ein Forum ;)

Foren sterben aus genauso wie IRC damals
Früher gab es nicht so viele Foren. Das fing erst so ab 2006 an. Allerdings war nicht jeder Mensch in jedem Forum unterwegs, weil, wie bereits gesagt, jede Plattform eine andere Zielgruppe hat und daher sind nach und nach die Foren gegangen. Entweder aus Kostengründen (ein Forum ist i.d.R. nicht kostenlos) oder weil es zu wenig Aktivität seitens der User bekommen hat.

Vielleicht liegt das alles einfach daran, dass die Zeiten der Foren, IRC-Chats und Kommunikation über E-Mail größtenteils vorbei sind. Das ganze Jungfleisch sitzt mittlerweile auf IG und lässt sich von ihren Feeds berieseln.
Ich würde jetzt da nicht die Hand aus Feuer legen, aber vermutlich liegst du da nicht so falsch. Aber ich denke eher, dass das Interesse der jungen Generation nicht sonderlich hoch ist.
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
hi^^

WoH=World of Hentai (HENTAI)

Dazu kommt wohl das es auch insgesamt weniger hentais gibt als früher jedenfalls kommt mir das so vor das immer weniger rauskommt, eventuell ist der höhepunkt auch schon längst überschritten.
es gibt nicht weniger hentai release als damals :)


Ich denke englischsprachige Foren haben auch generell einen größeren Vorteil gegenüber deutschen. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich glaube die meisten Leute - vorallem, wenn es um so internationale Themen wie Hentai geht - bevorzugen englische Platformen, da diese eine natürlich weitere Reichweite haben.
wir laden alle hentais hoch und die haben englisch sub, du bekommst hier alle hentais die rauskommen, da können andere englische forums net mehr haben als wir :)


und auch bei den anime serien und movies gibts einige leute die immer noch am gleichen tag nach dem release hochladen

wenn es ein anime hier net gibt dann einfach bei der suche nachfragen

und wenn es um die besucher geht es ist 2uhr früh und 278 leute auf der seite also ich kenn net viele forums die soviele besucher hat ....


ich finde WoH leidet 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben