[Frage] WoH-Server oder ISP-Problem

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran


Weil das öfter mal vorkommt, wollte ich fragen, ob der Server gelegentlich mal für Sekungen ausfällt oder ob der Internet Service Provider "Deutsche Telekom" da eher ein DNS-Problem hat. Das wäre ziemlich oft. Ich muss sagen, seit wirklich jeder online ist und es immer schneller wird, überall, nur nicht bei mir, habe ich im Schnitt täglich 1 Seite, die nicht erreichbar ist. Ob am PC oder mitm Handy. Dabei zähle ich mich zu den Leuten, die sehr wenig online sind. Ich bin immer schon bedient davon! Ich gehe 1 mal am Tag on oder zwei Male und hab bei 4 Seiten immer eine dabei, die nicht geht. Das geht seit bestimmt 2 Jahren schon so.
 

Baine87

Gläubiger
TL;DR:
Telekom ist wahrscheinlich nicht die Ursache.

Lange Version:
da es sich hierbei um keine fehlermeldung meldung handelt die vom ISP DNS verursacht wird (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_HTTP_status_codes#Cloudflare) würde ich die Telekom ausnahmsweise als Verursacher ausschließen.

Bleibt noch die Verbindung zwischen CloudFlare und dem Server.
DIe kann gestört sein, auch wenn der Server NICHT offline ist (z.B. überlastet, auch wenn unwahrscheinlich; paketverlust, TTL hat 0 erreicht usw).

Zu 100% könnte man es nur anhand der tatsächlichen ServerLogs, bzw evtl. Paketmitschnitte zwischen CloudFlare und Server sagen :)
 

asil85

Gläubiger
also son richtiger IT-Profi bin ich net xD aber mir fallen auch Gründe ein.

1. Könnte an deinem Router liegen, weiß net wie alt der is, manchmal kann der auch einfach so mal spinnen xD z.b. bei mir lade ich dann mit minimal Speed, egal was wo ziehe ich dann den Stecker geht wieder alles mit vollem Speed.

2. veraltete Software sprich man sollte schon auf neusten Stand immer sein.

3. alte Geräte grad beim Handy kann das Probs verursachen.

Das wären jetzt einfache Gründe ohne ein IT - Guru sein zu müssen 😅

Edit: 5 min später is bei mir auch das Prob aufgetreten sehr komisch, im Opera vpn Modus ging das Board aber. Also spiel jemand an vll am Server mit IP Adressen Einstellungen rum das hat cloudf. gemeint. Sehr mystich
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Traut ihr Cloudflare denn wirklich? Oft werden von dort Probleme angezeigt, die von der gestarteten Seite verursacht werden sollen, in Wahrheit aber bei Cloudflare selbst liegen. Ich bin drauf gekommen, als ich zum selben Zeitpunkt ganz andere Seiten mit aufgerufen habe, bei denen Cloudflare auch Probleme anzeigte und die absolut nichts miteinander zu tun hatten.

Und der Dienstleister Cloudflare wird sicher nicht Probleme in der eigenen Struktur öffentlich machen...

Und die Cloudflare Server stehen weitweit verteilt, es kann also sein, dass einer rumspackt und solche Meldungen verbreitet, jemand anders an einem anderen Standort, für den ein anderer Cloudflare Server zuständig ist, davon überhaupt nichts bemerkt.
 

supersonik

Zero Hero
Otaku Veteran
na denn ez fix lasst für 7tage plus den server ohne cf cdn laufen
wenns dann nicht auftritt muss es ja an cf liegen und nicht am server oder dc dort wo der server steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Natürlich ist es wichtig zu wissen, woran es liegt, aber viel wichtiger ist es doch, zu wissen, wie man das behebt
 

Baine87

Gläubiger
das problem ist, das man es als endnutzer (sprich: besucher der seite) nicht lösen kann.

Grund dafür wurde schon mehrfach genannt (CloudFlare als zwischenschicht)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Was der Grund ist, ist doch völlig irrelevant. Als User kommst du nicht auf die Seite und fertig. Wer daran schuld ist, ist zweitrangig und ändert nunmal gar nichts an der Situation.
Für seine User lösen kann es nur der Anbieter selbst (hier das Forum), indem es bei eigenen Fehlern diese beseitigt oder bei externen Fehlerquellen (Cloudflare?), diese wechselt.

Ich habe es hier sehr selten mal, ansonsten nirgendwo.
 

supersonik

Zero Hero
Otaku Veteran
dieses forum und so manche user.
als wenn es iwie mal etwas umsonst gab für leute die gegen die wand gelaufen sind.

"Was immer das sein mag"
der kommentar ist halt wieder 100% du, sowas irrelevantes ist man ja bei dir gewöhnt.
logout und have fun

________

ob eine privat person ein problem nicht in den griff bekommt oder ein unternehmen welches x mitarbeiter hat und für die dienstleistung bezahlt wird
ist ein beachtlicher unterschied tbh.

weil system und server eingriffe kann soweit ich weiß nur zero selbst durchführen.
wird auch nem normalem job nachgehen also wird da unter dem strich ka 3-6h zeit max pro tag für sein.

cf fluch und segen zu gleich.

aber alternativen die weitaus besser sind in punkto cdn+anti-ddos kosten halt mal schnell mehrere hundert euro und woher sollen diese kommen?
 
Oben