WoH Zeichenschule

Dizzer

Gottheit
Ok, ich starte jetzt hier einfach mal diese Zeichenschule. Währe natürlich froh, wenn ich nicht alles alleine machen müsste. Aber wenn sich jetzt einer dazu aufgerufen fühlt mich hier zu unterstützen, sollte man das erst mal per PN abklären, damit hier kein Chaos aus bricht.

Lektion Nr. 1

Grundinformationen zur Schädelanatomie:

Die erste Aufgabe besteht darin sich einen Charakter auszudenken.
Mann sollte sich gewisse Eigenschaften überlegen die der Charakter hat wie z.B. Mut, Egoismus, oder Treue die man dann versucht in seinen Zeichnungen so gut wie möglich rüber zu bringen.

1. Zeichnet den Kopf des Char. von vorne

2. den Kopf von der Seite

3. Den Kopf aus einer frei gewählten Perspektive.


schreibt zu euren Bildern, was Ihr mit Ihm ausdrücken wolltet.

Der Lerneffekt ergibt sich aus den folgenden Diskussionen der eingereichten Arbeiten. Je mehr also mit machen, des do mehr lernen wir.

Frohes Schaffen :D

Das hier noch zur Orientierung:
 

Anhänge

Dizzer

Gottheit
na dass wollte ich ja gerade verhindern dieses "Vorgelaber".

Ich will ja , dass erst mal alle einen Kopf (also nix mit Haaren,... ne Glatze soll er/sie haben, weill man den Kopf erst mal als dreidimensionales Objekt verstehn muss!) zeichnen,... egal ob sie Fehler machen oder nicht. Die Fehler werden dann ja hier entdeckt und diskutiert.

Es ist nun mal so, das man aus Fehlern am meisten lernt. Wir brauchen also diese Fehler.

Vor der nächsten Lektion wird dann alles genau erklärt, damit man versuchen kann dies in der nächsten Lektion zu verbessern.

So kann man von Lektion zu Lektion auch sehen, ob jemand die Fehler die er/Sie eventuell hatte schon geschafft hat los zu werden.

Versteht Ihr das in etwa ?

Ach ja,... Mayus ,... ähhm deine Erklärung ist nicht gerade,... "optimal" ,..
Da gibt es genaue Richtlinien, an die man sich beim Zeichen halten muss.
Einfach nur nen Umriss von einem Kopf zeichnen ist absolut unzureichend, wenn man wirklich ein Gesicht entwerfen will,... und nicht nur ne wilde Ansammlung von Augen, Nase und Mund.
 

NightBeast

Scriptor
@incM, also du hast es ja sehr schön gemacht, aber ich denke dass die Zeichenschule nur für nubis ist und du bist sicherlich keiner...(wenn das jetzt alle machen würden, dann könnten ich dark. und alle anderen auch ihre Bilder präsentieren)

Ps: Diese Zeichenschule find ich ganz toll, da nichtmal ich all diese Sachen kenne.Und die Beispielbilder von Dizzer sind auch sehr gut. (Früher meinte meine Mutter immer ich soll mir ein Anatomie Buch holen, da man damit am besten den Menschlichen Körper kennenlern und es dann zu Papier bringen kann...ich habs nicht gemacht :P)
 

m4rc

Gesperrt
sind das deine ersten
falls ja isses genial...........

Vielleicht solltest du noch versuchen, das die Köpfe ausgeglichener malst, also das Kinn gerade und die Nasenlöcher auf einer Linie.

Ansonsten sehr schön......
 

Dizzer

Gottheit
kein Ding :D

Darksummit und Nightbeast haben sich noch bereit erklärt mir bei der ganzen Geschichte zu helfen.

Danke dafür noch mal

@ sfrs128

Deine Bilder sind hervorragend dafür geeignet typische Anfängerfehler zu diskutieren. Auf jeden Fall super das du die hier gepostet hast.

Und ich sag immer,... es ist eben noch kein Meister von Himmel gefallen.

Ich glaube wir warten noch ein, zwei Tage, bis wir mit der „Diskussion“ richtig anfangen. Dann sind bestimmt auch schon mehr Bilder hier.
 

m4rc

Gesperrt
Update :


Einsteigertutorial für Köpfe:


Köpfe sind nicht schwer, wenn man die Balance der verschiedenen Teile eines Gesichtes beachtet. Haltet euch hier dann oder versucht es erst selbst und lest euch das Tut dann durch, wie ihr wollt.

1.Schritt:
Einen einfachen Kreis zeichnen. Dieser muss nicht perfekt sein sollte aber schon wie ein Kreis aussehen.

2.Schritt
Zeichnet die Mittellinie und die Linie für die Augen. Je nach Perspektive verlaufen diese beiden Linien anders.

3.Schritt:
Zeichnet die Umrisse des Kopfes, so wie ihr sie wollt.

4.Schritt:
Nun die Augen ungefähr einzeichnen, am besten nur die Umrisse. Dann Nase und Mund an der Zentrallinie einzeichnen.

5.Schritt
Haare, Augen und Mund ausarbeiten und fertig…………..

Wenn ihr euch frag warum das Tut so ungenau ist, kann ich nur sagen, dass es nur eine Richtlinie seine soll, keine Beschreibung. Ihr müsst schon selbst kreativ werden. Am Schluss der Diskussion wird dann ein „Refernzbild“ gepostet, das noch mal helfen soll euch zu veranschaulichen wie man es machen kann.

Bild is unten.

cya
 

Anhänge

NightBeast

Scriptor
Also, jetzt hat der Dark ja schonmal super die Reihenfolge erklärt...doch eine Sache fehlt noch

Zeichnet immer mit sehr dünnen und hellen Linien damit ihr sie später wegradieren könnt und es kein Geschmiere gibt!
zb. war das bei den Bilder von sfrs128 gut zu sehen.Die obere Linie des Kopfes ist unter den Haaren sehr stark zu sehen, das sollte nicht sein.

ps: Bitte macht an der Zeichenschule mit!Ich finde es wahnsinnig toll von sfrs128 dass er gleich paar Bilder gepostet hat. Also nicht denken:"Ach, ich kann es ja eh nicht und es lohnt sich nicht damit überhaupt anzufangen"
Das was hier geboten wird, wird euch nicht schaden, im Gegenteil.Wenn ihr einmal all die Grundlagen kennt werdet ihr merken dass das Zeichnen viel Spass macht!
 

Dizzer

Gottheit
@ darksummit

Sehr schön. Danke für das Tutorial.

Ich werde dann die Referenzzeichnung in den einzelnen Entwicklungsstufen posten.

@ sfrs128

Also die Zeichnung nach dem Tutorial ist auf jeden Fall schon eine Verbesserung. Doch ich will mal meine Kritik noch zurückhalten, bis hier noch ein paar andere Werke eingetrudelt sind.

Ich find's sehr gut, dass du dich so motivieren lässt, dass du dir gleich neues Material kaufen willst. Ich würde dir das "Art & Graphic Castell 9000 Art Set" von Farber-Castell empfehlen. Da ist von B7 bis H2 alles dabei, und die Qualität der Stifte ist makellos. Kostet glaube ich irgendwas um die 12 EUR.

@ NightBeast

Schick mal Darksummit und mir deine ICQ Nummer. Dann bleiben wir besser in Kontakt.

Und mit den Linien hast du vollkommen recht.

Am besten immer erst mit H2 oder so Vorzeichnung, dann HB um konkreter an die finalen Linien rann zu gehen. Und dann mit einem B-Stifft die Schattierungen. Je nach dem wie Dunkel etwas werden soll halt eine höhere B-Zahl


An alle noch mal die mit machen. Versucht mal eure Zeichnungen bis spätestens Montag zu posten. Dann haben wir noch genug zeit bis zu der nächsten Lektion (wahrscheinlich Dienstag) alle Werke zu analysieren.

Frohes Schaffen
 

kotakaga

Gottheit
hmmm wie schon in den anderen Thread gesagt
ich nehme entweder einen BB oder HB Bleistift
zum zeichnen

aber ich zeichne meine Bilder nur mit einen Bleistift und ziehe die lienen oder so auch nicht nach also :D

@sfrs128
hol dir einen ganz normalen HB Bleistift und Zeichne deine Bilder kostet ca 70 Cent und fange an damit zu zeichnen
derjenige der Talent hat wird auch mit einen Bleistift ein sauberes und schönes Bild hinbekommen :D :]

ich benutze immer nur einen Bleistift um meine Bilder fertig zu Zeichnen wieso also mit 3 Bleistiften das Bild bearbeiten :lachen:
An eine andere Bleistiftstärke gewohnnt man sich eigentlich schnell also weiß man auch wie hart man auf den Papier aufdrücken darf
 

kotakaga

Gottheit
Original von sfrs128
hey ich kann mich jetzt nicht mehr für das material entscheiden.

naja kann mir jetzt jemand sagen was ich tun soll?


wär echt nett. :D

MfG
sfrs128
Gehe ins Geschäft und kauf dir da 1 ganz normalen Bleistift 8)

1 normaler Bleistift Marke BB oder HB reicht einen ZEICHNER aus um aus einen leeren trostlosen weißen Blatt Papier etwas zu machen ;) ;) ;) :yo:
 

m4rc

Gesperrt
jo ein Bleistift (und ein radiergummi) reichen vollkommen aus. Wenn du dann später komplexere Zeichnungen zeichnest, dann kannste dir auch verschiedene Härtegrade kaufen abr fürn Anfang reicht einer vollkommen.
 

m4rc

Gesperrt
Weis noch nicht wann die Haare kommen sollen, muss ich noch mit Dizzer und Nightbeast absprechen, aber ich denke wir werden so in den nächsten 2 Lektionen darüber sprechen.
Wieso erst bei den haaren? Mach doch gleich mit, Übung macht den Meister......


cya
 
Oben