[Diskussion] Wollt/habt ihr einen 3D Drucker?

OllallO

Novize
Hey,
nachdem ich lange mit mir gerungen habe habe ich mir Anfang des Jahres einen zugelegt. Wenn ich ehrlich bin drucke ich damit aber nicht wirklich viel Sinnvolles. Deshalb meine Frage: Habt ihr einen 3d Drucker? Wollt ihr einen 3d Drucker? Wofür?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich warte auf ein bezahlbares Modell (SLS), das mir einen Bauraum von mindestens 30x30cm bietet, mit weniger kann ich nichts anfangen. Hab viele Projekte (Props) die ich so perfekt umsetzen könnte.
 

Atmaniac

Scriptor
Ich will/brauch keinen. Es gibt nichts Sinnvolles was ich damit "drucken" könnte. Für Industrie und Gewerbe sind die Möglichkeiten und Einsatzzwecke fast grenzenlos, das ist wohl der Hauptgrund warum 3D Drucker in Unternehmen eher anzutreffen sind als bei Privatpersonen.
 
Ich habe schon öfter hin und her überlegt, ob ich mir einen zulegen sollte. Bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir zu den Preisen zu denen 3D-Drucker derzeit angeboten werden keinen besorgen werde, da ich sie einfach noch zu teuer finde. Außerdem würde sich die Investition für einen 3D-Drucker bei mir überhaupt nicht lohnen, da ich so gut wie nichts drucken würde und der Drucker somit die meiste Zeit nur in der Ecke stehen würde, bis er komplett verstaubt.
 

Shr1r1n0vsk1

Gläubiger
Ich will gerne einen haben, aber alles was meinen Ansprüchen gerecht werden würde, liegt im 5 bis 6 Stelligen €-Bereich. Sprich mir für Privat zum Basteln dach doch noch deutlich zu teuer.
 

Finios

Scriptor
Das Thema 3D Druck würde mich schon interessieren und ich habe mir auch einen 3D Drucker in Einzelteilen gekauft. Bisher habe ich allerdings noch nicht begonnen ihn zusammenzusetzen.
 

Fleidor

Novize
Ich bin dabei einen zusammenzubauen.
Das Problem ist das er insgesamt zwischen 1000€ und 1500€ kostet.
Allerdings hat er dann auch eine Druckfläche von 300 x 300 x 200 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Irgendwann möchte ich schon einen, bisher war es mir aber zu teuer einen zum privatgebrauch anzuschaffen zumal man so ein gerät ja nicht ständig brauchen würde.
 

selfmademan

Ordenspriester
Wer damit arbeitet, sollte sich auch gut mit CAD-Programmen auskennen. So einfach sind die nicht ... . Und kompliziertere 3D-Gebilde müssen (denke ich) in mehreren Teilen gedruckt werden und dann weiterverarbeitet werden (zusammenfügen, Spahn abkratzen, etc.). Es stellt sich die Frage, ob es Drucker gibt, die einfach mehr können und eine bessere Qualität hervorbringen.
 

A Nova

Scriptor
Oh ja! Ganz klar, ein 3D-Drucker muss her! Ich habe mir überlegt einen in der nächsten Zeit zu bestellen, bin aber natürlich noch am überlegen welcher bei mir einziehen soll. Ich habe bereits 3D-gedruckt. Einen selbst designten Schlüsselanhänger. Gedeuckt wurde er allerdings von einer Bekanntschaft. Derzeit habe ich ein "Luzbot"-Modell oder den "Prusa i3" im Blick. Schaue aber ob es nocht irgendwelchd Alternativen gibt. Zu der Frage, wofür ich einen verwenden möchte. Für alles! Man kann mit einem 3D-Drucker regelrecht alles herstellen. Aber hauptsächlich werde ich ihn für Miniaturen verwenden. Ich bin in diesen Bereich seit kurzem eingestiegen und es gefällt mir. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit einem der beiden? Würde mich interessieren.
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Ein Freund von mir hat einen und uns damit mal zu Silvester selbstgemachte Glücksbringer gedruckt (Chinesisches Schriftzeichen für Glück), war ganz süß aber ich will keinen haben. Für mich hat der wenig Sinn.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Nee, für meinen Gebrauch tuts ein normaler Drucker und hab ich mal was spezielles, kenne ich eine Anlaufstelle;)
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Nein, wüsste auch nicht wofür ich den nutzen sollte.
Abgesehen davon, die Preise sind schon irre hoch. Ein einfacher schlichter halblaser Drucker am Pc angeschlossen, mehr als genug.
 
Ich habe mir vor kurzem einen Ender3 gekauft. Ist für das Geld echt Bombe. :yo:

Über Sinn und Unsinn eines 3D-Druckers lässt sich ja bekanntlich streiten. Man sollte das ganze meiner Meinung nach (derzeit) als Hobby ansehen. Kann man sehr viel Zeit in die Kalibrierung eines solchen Druckers reinstecken wenn man möchte.
 
Oben