[Diskussion] Wollt/habt ihr einen 3D Drucker?

ghoul313

Novize
Hab einen i3 Mega und bin zufrieden damit. Viel dran gemoddet. Für Anfänger kann ich den oder den Ender 3 empfehlen.
 
Hatten in der Firma einen i2 der unterdessen (inkl. haufenweise Ersatzteile) in meinen Besitz gewechselt ist. Als ich noch Zeit dafür hatte, habe ich damit grösstenteils Ersatzteile jeglicher Art gedruckt und einige Verbesserungen vorgenommen. Seit ein paar Jahren steht er aber nur noch abgedeckt rum. Werde ihn daher wohl abgeben.
 
Ich "spiele" manchmal in unserer Hochschule mit einem 3D Drucker. Kann schon ganz spaßig sein, aber privat würde ich mir keinen holen. Zu teuer, zu gering noch der nutzen.
 

A Nova

Scriptor
@wurstbrot1337 Nja, inzwischen sind sie recht günstig geworden. Du kriegst schon einen für 60 Euro. Es gibt sehr gut im Bereich von 100-300 Euro. Besser als die 1000 Euro + Dinger. Es hängt halt davon ab was man machen möchte. Sie können so zienlich überall eingesetzt werden. Die sind auf jeden Fall ziemlich praktisch (wenn man geduldig ist).
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Und da liegt der Hund im Pfeffer begraben.
Geduld ist etwas schwieriges, etwas was ich definitiv nicht habe.
Bei mir muss alles sofort funktionieren, für spielereien habe ich weder die Zeit noch die Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich auch mit geringer Nutzen. Da kaufe ich lieber direkt von einem Dienstleister, der für mich den 3D-Druck übernimmt. Man muss schon viel Spaß dran haben, damit es sich "lohnt". Nur um am Ende Produkte in der Hand zu halten "lohnt" es sich IMHO noch nicht.
 

drongo

Novize
Hab auch einen i3 Mega, es ist aber (wie bei jedem 3D Drucker) ne Menge Fummelei dabei. Das Brett muss ich immer wieder justieren oder die Düse verstopft etc. Zuletzt hat sich der Käfig um die Düse beim Drucken am Bett verfangen und ist abgerissen! Habs noch nicht gefixt, hab kein Bock...
 
Oben