[Diskussion] Würfel in RPG's

Seraphim777

Scriptor
Ich weiss, dass ist vermutlich schon etwas in Vergessenheit geraten (immerhin 4 Monate) aber ich möchte einfach mal meine Erfahrungen zu sowas preisgeben, da ich auch normales P&P über Skype und ähnliches schon langwierig gespielt habe und da bissi Erfahrung hab. (Zumal ich seid beinah 2 Jahrzehnten SL für verschiedene P&Ps/RPGs bin).

Stats auswürfeln ist meiner Meinung nach immer eine eher unglückliche Sache. Bin da garkein Fan von. Die Punkte für Stats auswürfeln halte ich da für sehr viel sinnvoller (keine ahnung ob das hier schon gesagt wurde.). Das Problem mit dem random Auswürfeln des Charakters ist schlicht, das man im schlimmsten Falle einen Char bekommt, den man garnicht spielen will oder spielen kann. Das macht dieses System sehr benutzerunfreundlich und birgt in sich wenig Spass und Reiz.

Beim Auswürfeln der Statpunkte hat man als Spieler immerhin noch Einfluss darauf wie die Punkte verteilt werden (je nachdem was für ein Statpunkte-System man benutzen will). Birgt allerdings die Problematik das man in der Kräfteverteilung immense Kluften haben kann, wenn man Spieler mit Würfelpech und Würfelglück aufeinander treffen lässt.

Ich persönlich bin sowohl im normalen P&P/RPG wie auch im ERPG durchaus fürs Würfeln, weil es die Sache zum einen Fairer zum anderen Spannender macht, da niemand gerne verliert und nur die Wenigsten das auch wirklich willentlich zulassen (im ERPG öfters als sonst, aber da gehts dann auch um Unterwürfiges Verhalten).

Ebenso muss ich sagen, dass ich mit der Ehrlichkeit meiner Spieler bislang eigendlich gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe teils Spieler als SL im Skype die ich noch nie im Leben RL gesehen habe und weiss das die mich selbst wenn die die Würfel zuhaus schwingen mich eher nicht bescheissen. Dazu kommt, dass ich als SL durchaus mal schummle. Alleine schon aus dramaturgischen Gründen oder um die Spieler nicht einfach wegzufisten obwohl es eigendlich keinen Grund dazu gibt usw.
Grob gesagt muss ich sagen: Wenn ein Spieler mich mal befuddelt, meine Güte das ist mir relativ egal. Als SL muss ich recht oft schummeln. Allerdings tue ich das in ca. 90% aller Fälle zugunsten meiner Spieler um den Spielfluss und das Kräfteverhältniss nicht zu schädigen. Aber das ist eine Persönliche Ansichtssache und vermutlich viel zu Spielerfreundlich ;)

Entschuldigt das ich soviel dazu schreib, lange Rede kurzer Sinn:

Stats auswürfeln kann ich nur dringlichst von abraten.
Statpunkte auswürfeln kann durchaus äusserst befriedigend sein.
Fertigkeiten und Situationen auswürfeln macht immer einen befriedigenden, fairen und teils durchaus amüsanten (dank Botches) Eindruck und kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüsse,
Sera
 
Oben