[Diskussion] Würfel in RPG's

Fuma-Snake

Exarch
hey Leute :)

Letztens hatten wir es mal in irgendeiner Diskussion darüber, ob man Würfel in einem RPG verwenden könnte.
Zurzeit Arbeite ich selbst an einer Story, in der sich eine Klasse dadurch Auszeichnet das all ihre Fähigkeiten durch den Zufall stärker oder schwächer werden.
Dieser Zufall sollte durch Würfel bestimmt werden.

Nun gab es dort für mich 2 Möglichkeiten:
1. Die Spieler Würfeln selbst.
2. Der Spielleiter Würfelt.

Zu 1)
Der Vorteil ist das die Posts an sich schneller gehen, da der Spieler direkt wenn er posten möchte direkt selbst Würfeln kann.
Der Nachteil ist, dass der Spieler sehr leicht Schummeln kann.

Zu 2)
Hier verhällt es sich genau umgekehrt. Der Spieler muss mit (fast) jedem Post auf den Spielleiter warten.
Dafür kann man sicher sein, dass der Spielleiter nicht schummelt.

Nun sind beide Lösungen aber nicht wirklich Prickelnd.

Ich habe eben eine Seite gefunden mit der man das ganze vil. machen könnte, da jeder Wurf Dokumentiert wird.

http://www.edalon.de/wuerfel.htm

Was würdet ihr davon halten?
Hier ist das Problem, das man halt immer nur mit einem Würfel werfen kann.

Nun, ich glaube ich versteht mein Problem.

Würde mich freuen wenn ihr mir ne mögliche Lösung geben könntet.
(Dabei würde es mir schon reichen, wenn man mir versichern würde, das jeder Spieler ganz Ehrlich selbst Würfeln kann)
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
andere möglichkeit stellt was feines vom computer aus realisierbares dar.


The mighty RNG

der RNG generiert dir die zahlen und kann diese auch abspeichern ;)
 

andoso

Scriptor
mir würde das nicht gefallen, wenn schon allein alles von den würfeln abhängt vorallen wenn schummeln kann.
hab zwar auch schon spiele, wo man um was würfeln mußte z.b. dragon age um eine klasse oder suikoden um ein charakter, aber um die fähigkeiten würfeln, alles dem zufall überlassen, das würde mir nicht gefallen.:stfu:
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Alles was man braucht is ne Datenbank, ein wenig PHP Kenntnise und das wars auch schon im groben. ein RNG stellt nichts anderes dar, wie ein Würfel, nur digitalisiert.

da ich grade nicht genau weiß, wie ich den rng mehrere Nummern gleichzeitig generieren lasse kann ich dir hier kein script posten ^^
 

Fuma-Snake

Exarch
Es müsste ja nicht gleichzeitig sein.
Solange man 'schnell' hintereinander Würfeln kann.
Auf der Seite müsste man dann halt, je nachdem, bis zu 4 mal alle Daten eingeben, bis man den Post machen kann.

Und kleine PHP kenntnisse habe ich. Aber wirklich Minimal.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
andere möglichkeit stellt was feines vom computer aus realisierbares dar.


The mighty RNG

der RNG generiert dir die zahlen und kann diese auch abspeichern ;)
RNG?!?
Och nöööö-höööö
-.-
Na ja, das ist so n Sache, ich schneide immer gaaaanz meis ab bei deisen RNG sachen^^
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
ein Würfel is nichts anderes wie ein RNG Iron ^^


was php angeht: rand(0, $max) $max = maximale augenzahl, soweit ists ja okai, nur hab ich mich grad in der ausführung für mehrere würfel verzettelt -.-
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
hehe, ja wer sagtd as ich würfel mag? da hab ich auch selten glück -.-
die mag ich auch net, sind meine natürlichen feinde xD
 

Fuma-Snake

Exarch
Okay, damit hätten wir nun nen Würfel. gracias.
Aber hättst du auch ne Ahnung wie man das anstellen könnte, das ein Neuwürfeln nicht geht falls einem das Ergebnis nicht passt?
 

Kenhin

Crazed Scientist
Otaku Veteran
Ich fände das im grunde noch eine gute idee :D Damit werden Sachen wobei der Leiter nicht ganz sicher ist, wirklich random ^^
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
öhm, wenn einem das ergebnis net passt, dann ist es eben pech...
weil sonst könnte ich mir das wieder sparen udn solange würfel bis ich immer top werte bekomme usw :)
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
njo aber da dürfte es dann schon die ersten streitgespräche zwischen spieler und leiter geben, weil jeder immer das beste ergebnis für seinen chara haben will..
wobei ich sagen muss, das der gedanke an sich sehr reizvoll ist..
 

Fuma-Snake

Exarch
Jo, eben.
Ihr kennt euch besser und länger als ich euch: Würdet ihr bei irgend so nem online Würfel einfach das echte Ergebnis nehmen?

Egal ob für leiter oder Spieler: Ein neu Würfeln sollte ausgeschlossen sein.
 
Oben