[Diskussion] Xavas wegen Volksverhetzung angezeigt

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
[...]
"Eine Jugendorganisation der Linkspartei hat Xavier Naidoo und Kool Savas, zusammen unter dem Namen "Xavas" unterwegs, wegen Volksverhetzung und Aufrufs zur Gewalt angezeigt. Das Duo soll in einem versteckten Track auf seiner aktuellen Platte unter anderem zum Totschlag aufgerufen haben."
[...]
"Xavas lieferten vor einigen Monaten mit "Gespaltene Persönlichkeit" ein Nummer Eins-Album ab. Doch die Freude könnte den beiden Musikern bald vergehen: Der Text des Hidden Tracks "Wo sind", ein am Ende des Albums versteckten Songs, stößt bei der Jugendorganisation "Linksjugend Solid" auf harsche Kritik: Sie stellten Strafanzeige wegen eines Anfangsverdachts des Aufrufs zur schweren Körperverletzung, Totschlags und Volksverhetzung gegen Xavier Naidoo und Rapper Savaş Yurderi. Und das gleich bei mehreren Staatsanwaltschaften, nämlich Berlin, Mannheim und Hannover."
bitte den gesamten text durchlesen. genauere infos in der Quelle nachzulesen.

-------------------------------------------------------

nun. was ich daran so dermaßen bekloppt finde, ist, das unser wunderbarer skandal-rüpel-rapper bushido (heißt der so?) für seine verachtenden songs 'ne zweite chance bekommt aber so ein genialer sänger wie xavier naidoo wird wegen volksverhetzung in seinem lied angeklagt?
hallo? das zeigt mir mal wieder wie bekloppt unser land doch ist und das sich gerade die links partei einmischt, ist wieder beweis dafür, das politik in der politik bleiben soll.
nun. ich habe den neuen song bzw. das neue album noch nicht gehört, werde es mir aber auf jeden fall holen. da meiner einer und auch kumpels von mir fan von xavier sind, lassen wir uns davon nicht abschrecken. klar sind manchmal seine textzeilen ein wenig anstößig aber ich finde, dass das was er macht bzw. was er anspricht wesentlich besser ist, als was gewisse skandal rapper oder hiphopper die sich musiker schimpfen dürfen und i-welchen schrott auf den markt bringen.

zusammengefasst:
xavier wollte mit diesem song aufmerksamkeit auf eine thematik ansprechen, die bei uns deutschen eher tabu ist. aufmerksamkeit hat er bekommen, wenn auch auf andere weise.
dennoch. ich finde das ganze mehr als lächerlich. aber vlt. spricht da nur der fan aus mir.

wie seht ihr das ganze? berechtigt? oder bullshit?
 

Arandur

Stamm User
Die Anzeige ist mehr als lächerlich. Jeder 08/15 laberrapper schreibt von ficken, abknallen, vergewaltigen usw.. regt sich keiner auf.
Aber wenn mal jemand grosses der nen riesen Publikum hat nen wichtiges wenn auch kontroverses Thema agressiv angeht kommen die Juteträger Pappnasen aus ihren Löchern gekrochen.

Hier die Lyrics zu dem Song:

Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Blabla. was für eine sinnlose anzeige. washaben die sich bloß dabei gedacht.
total sinnlos. einfach nur lachhaft.
vieleicht hate die organisations auch nur was gegen the voice of germany und will den damit rauskicken?
fragen über fragen.
ich warte mal ab was da noch kommt.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ganz ehrlich, bei dem Text kann ich es verstehen. Es gibt eine Grenze, die jeder anerkannte Künstler wahren sollte und diese Grenze überschreitet der Text bei weitem. Inhaltlich ist es tatsächlich zu viel des Guten. Ich meine - hallo?
"Ich schneide Euch jetzt mal die Arme und die Beine ab und dann fick ich Euch in'n Arsch" oder "ich zerquetsch Euch die Klöten" - eindeutiger geht es doch nicht mehr.
Sorry, aber ich als neutraler Beobachter von außen (ich respektiere Xavier Naidoo als Künstler und halte viel von ihm, finde seine Musik aber weder schlecht, noch gut) finde diese Anzeige gerechtfertigt.

Echte Kunst braucht solche Kraftausdrücke oder Fäkalsprache nicht, um Missstände zur Sprache zu bringen und deutlich zu machen. Ich finde, mit dem Text sind "Xavas" eindeutig über das Ziel hinaus geschossen. Selbst als Künstler sollte man sich nicht alles erlauben und einen gewissen Anstand wahren (darum weigere ich persönlich mich zum Beispiel auch, Rap als Kunstform anzuerkennen).
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Echte Kunst braucht solche Kraftausdrücke oder Fäkalsprache nicht, um Missstände zur Sprache zu bringen und deutlich zu machen. Ich finde, mit dem Text sind "Xavas" eindeutig über das Ziel hinaus geschossen. Selbst als Künstler sollte man sich nicht alles erlauben und einen gewissen Anstand wahren (darum weigere ich persönlich mich zum Beispiel auch, Rap als Kunstform anzuerkennen).
Gucken auf eigene Gefahr!
http://www.youtube.com/watch?v=Gmtm_A5fvbc
http://de.wikipedia.org/wiki/Günter_Brus

Willkommen in der Gegenwart ;)


Zum Text... mehh... scheint mir nicht besonders Interessant zu sein, aber wenn er sich als Künstler so ausdücken will, hat er auch das Recht dazu. Da hat wohl eine politische Partei dringend die Aufmerksamkeit der Medien gebraucht... sollen sie sie doch bekommen. Als Künstler kann man sich über solche Anzeigen nur freuen ^^
 

Kaneda

Otaku
Aus Naidoo's persönlicher Sicht sind Schwule per se Kinderficker und das Savas dabei mitwirkt, machts noch dämlicher.
Und gerne erzählt Naidoo irgendwelche kruden Verschwörungstheorien und packt dieses, wenn auch nicht oft, mit in seinen Songs hinein.

Der Unterschied zu Naidoo und zu den meisten anderen irgendwelchen Rapper im Main-Stream ist, das hinter Ihrem Image eine kräftige Portion Ironie mit schwingt oder das oft stumpfe Macho Gehabe(was im HipHop Kunst ist) im Vordergrund steht, die oft einfach so lächerlich ist, das dieses der Hörer nicht so richtig ernst nehmen kann weil es im HipHop halt oft dazugehört... Türlich gab es in der Vergangenheit reichlich dämliche Tracks von Rapper und nicht selten wurden diese in den Medien kritisiert oder waren bedroht von einer Indizierung und und und...

Aber bei Naidoo spielt eine sehr Christlich geprägte Meinung, zu der er hin und zu in der Öffentlichkeit äußert, zu Schwulen eine wichtige Rolle.

Was ich nicht verstehen kann, wo die Die.Linke in dem versteckten Song Antisemitismus heraus liest!?
 
Die Anzeige ist mehr als lächerlich. Jeder 08/15 laberrapper schreibt von ficken, abknallen, vergewaltigen usw.. regt sich keiner auf.
Aber wenn mal jemand grosses der nen riesen Publikum hat nen wichtiges wenn auch kontroverses Thema agressiv angeht kommen die Juteträger Pappnasen aus ihren Löchern gekrochen.
bei sowas regt sich heute keiner mehr großartig auf,solange nichts gegen die regierung gesagt wird wie die band in russland,die wegen volksverhetzung in den knast geht.
die regierung will dumme leute die nicht denken,und wenn jetzt jemand leute mit liedern zum nachdenken anregt, gefällt denen das nicht.pass vieleicht nicht ganz hierein
aber frei wild auch so eine band die ständig verunglimpft wird "rechts" zu sein was nicht stimmt.ihre lieder sind über patriotismus und nationalstolz in manchen zeilen beschümpfen
sie sogar die "nazis".oder lieder wie der stadt das volk unterdrückt.also was wird gemacht einfach etwasbehaupten was nicht stimmt und in den medien wird alles breitgetreten.und schon ist eine band verboten oder jemand wegen volksverhetzung angeklagt.
 

NamELesSs

Ordensbruder
die regierung will dumme leute die nicht denken,und wenn jetzt jemand leute mit liedern zum nachdenken anregt, gefällt denen das nicht.pass vieleicht nicht ganz hierein
aber frei wild auch so eine band die ständig verunglimpft wird "rechts" zu sein was nicht stimmt.
Das stimmt so nicht ganz. Frei.Wild (eine meiner Lieblingsbands) wird als "rechts" bezeichnet, aufgrund der Vergangeheit der Band in einer Südtiroler rechten Partei. Dadurch sehen andere nur den Aspekt des Patriotismus in ihren Liedern, und überinterpretieren diesen. Das hat nur sehr wenig mit "Die Regierung will dumme Leute, die nicht denken". Gerade das sollten moderne Regierungen nicht erstreben, denn wenn niemand fähig ist nachzudenken, würde das das Aus für die heutige Wirtschaft und die Regierung selbst darstellen.
So, zu eigentlichen Thema: Gerade der erste Absatz des Liedes trieft nur so von Homophobie. Wenn man das in Relation zu dem zweiten Absatz sieht, habe ich persönlich das Gefühl, dass er diese "Okkulte[n] Rituale [...]" mit den Gewohnheiten von Homosexuellen gleichsetzt. Daher finde ich die Anklage vollkommen gerechtfertigt. Ich kenne ihn nicht, weiss nichts über ihn und er ist mir eigentlich auch vollkommen egal. Aber so etwas geht einfach zu weit. Künstlerische Freiheit schön und gut, aber Homosexuelle in einem Atemzug mit Kinderschändern/ -mördern gleichzustellen - sorry, da hört's bei mir auf.
 

Arandur

Stamm User
Versteh mich nicht falsch. Ich bin ganz und gar nicht Xavas Meinung. Allerdings ist dasd von denen ne Meinung. NE Aussage. Wie gesagt bei anderen Gansta Rappern isses wurst was die singen und die sind nicht besser. Aber wegen sowas ne anzeige wegen Volksverhetzung ? Und unsere REchten lachen sich nen Ast ab über diese Posse.
 

NamELesSs

Ordensbruder
Volksverhetzung umfasst ja nicht nur Rechte Parolen. In meinen Augen ist es Hetze gegen Homosexuelle, vorallem, weil er einen Bezug zwischen diesen und Kinderschändern/ -mördern herstellt. Damit weckt er den Gedanken "Schwule wollen Kinder töten - Das ist böööööse...". Und genau darin liegt das Problem.
Außerdem höre ich generell keinen Rap, außer Parodien auf die "Musikrichtung", in denen eindeutig erkennbar ist, dass die ihre Texte überspitzt und ironisch meinen. Aber selbst die landen nicht oft in meiner Playlist => Keine Ahnung von sonstigen Gangsta-Räpan.
Zu den Rechten: Die stehen unter genügend Beobachtung, sobald die irgendetwas zu krasses abgeben, werden die Leute aus der Partei geschmissen, weil die auf die Gelder des Staates teils angewiesen sind, sie jedoch beim kleinsten Vorfall verboten werden würden. Andererseits dient die Drohung mit dem Verbot zur Kontrolle der Nazis. Wenn die nicht mehr durch die Gesetze im Hinblick auf Parteien gebunden wären, sondern im Untergrund agieren würden, wer weiss, was dann passiert.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Wie kann man hier Hetze gegen Homosexuelle rauslesen?
Die Konstante die sich durch das ganze Lied hindurchzieht sind die Kinder. Wir können uns glaube ich sicher sein, dass Kindesmissbrauch die Problematik ist die angesprochen werden soll.
Beim Kindesmissbrauch gibt es natürlich auch die Knabenschänder. Bezüglich solch einer Person ist die Frage: "Warum liebst Du keine Möse?" treffend.
Wenn man die Lyriks in diesem Zusammenhang liest, so ergibt sich ein stringenter roter Faden, der sich durch das ganze Lied zieht.

Man wollte sich profilieren und hat deshalb irgendwelche wilden Spekulationen an einer Frage fest gemacht.
Also Xavas, wenn ihr mal wieder Medienpräsenz braucht, einfach die Worte "Dusche" oder "Autobahn" benutzen, irgendjemand liest da dann ganz sicher eine Verherrlichung des Nationalsozialismus raus.

S.
 

NamELesSs

Ordensbruder
Das ist meine Wahrnehmung des Textes. Natürlich kann es anders intentioniert gewesen seien, nur ist das, was ich da beschrieb, das Bild, welches ich bekommen, wenn ich den Text lese (Nein, ich werde mir so etwas nicht anhören - das überlasse ich sehr gerne den Fans dieses Duos). Wenn jemand anderes das "Lied" in einer anderen Art und Weise auffasst, ist das seine Sache, mit der ich nichts zu tun habe.
Meine Meinung ist meine Meinung, deine Meinung ist deine.

Den Roten Faden nimmt man aber leider erst im Laufe des Liedes wahr, man weiss nicht gleich nach der ersten Zeile, dass sie es so gemeint haben könnten, wie du es hier darstellst. Bis zur ersten Strophe (weiss nich ob man das bei Räpan genauso nennt, wenn nicht, dann sry...) kann durchaus mein beschriebener Eindruck aufkommen, denn erst danach wendet sich das Lied auf den angeblichen Kern explizit zu.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ich schneide Euch jetzt mal die Arme und die Beine ab und dann fick ich
Euch in'n Arsch, so wie Ihrs mit den Kleinen macht
. Ich bin nur
traurig und nicht wütend. Trotzdem würd ich Euch töten. Ihr tötet
Kinder und Föten und ich zerquetsch Euch die Klöten. Ihr habt einfach
keine Größe und Eure kleinen Schwänze nicht im Griff. Warum liebst Du
keine Möse?
Weil jeder Mensch doch aus einer ist.
In fett sind die beiden Passagen die man auf Homosexualität beziehen könnte.
Im ersten Satz schon wird von "den Kleinen" gesprochen. Dies wird später mit "Kinder und Föten" präzisiert. Hier kann also gar nicht der normale Homosexuelle gemeint sein.
Direkt am Anfang wird klar, dass es um:
Kindesmissbrauch (dann fick ich Euch in'n Arsch, so wie Ihrs mit den Kleinen macht)
Verstümmelung (Ich schneide Euch jetzt mal die Arme und die Beine ab ... wie Ihrs mit den Kleinen macht)
Mord ( Ihr tötet Kinder und Föten...)
geht.

Die zweite Strophe führt dann den Grund der Morde an (Macht durch Ritualmorde) wärend die dritte Strophe darauf hinweist, dass es sich um bekannte Personen handelt.
Man schließt mit einem Einspieler, wo ein Kind berichtet, dass es durch seinen Vater missbraucht worden ist.

Man sieht also, dass das Thema Kindesmissbrauch in diesem Werk omnipresent ist. Der Rest ist mehr oder minder schmückendes Beiwerk.
Es bleibt also eine Frage, die man mehr schlecht als recht auf die Homosexuellen beziehen kann. Diese Frage passt, wie schon geschrieben sehr viel besser auf Knabenschänder. Selbst wenn man sich jetzt darauf versteift, er beziehe sich damit allgemein auf Homosexuelle, so gilt die Gewaltandrohung ausschließlich gegenüber den Kinderschändern.

Ich lasse dir natürlich deine Meinung, nur du hast mit die Maximalanklagen rausgeholt (Hetze gegen Homosexuelle/trieft nur so von Homophobie), eine Steigerung ist fast nicht mehr möglich. Wenn man zu so drastischen Formulierungen greift, dann sollte man dies auch wirklich gut am Text begründen können.

Bei Frei.Wild spricht du von Überinterpretation (wo ich dir auch vollkommen zustimme), findest du nicht, dass du dieses Werk etwas überinterpretiert hast?

S.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Schön, dass ihr euch bei dem Geplänkel über den Unterschied Homosexuellenfeindlichkeit und Feindlichkeit gegenüber Kindesmissbrauch aufhaltet und die ganze Diskussion ad absurdum führt.
Die Androhung zum Mord und zur schweren Körperverletzung sieht wohl keiner von euch, oder aber ihr haltet sie auch noch für gerechtfertigt, was in meinen Augen nur noch viel schlimmer wäre.

Klar ist Kindesmissbrauch ein Unding und gehört hart bestraft. Aber das hier ruft zur Selbstjustiz auf und das kann ein Rechtsstaat wie unserer nicht dulden wollen. Wenn ihr das anders seht, dann bedauere ich das zutiefst für euch.
 
Oben