[Frage] Xbox One - Erfahrungen ? Meinungen ?

Ich habe beide neuen Konsolen und kann nur sagen, dass ich sie mir zu früh gekauft habe.

Xbox One habe ich bis jetzt nur für Killer Instinct benutzt und meine PS4 für Infamous Second Son.

Für meinen Geschmack gibt es einfach zu wenig Spiele atm auf den Markt, aber wenn du was hast das du spielen willst dann hols dir.

Aber ich würde dir abraten, wenn du sie nur kaufen willst, weil sie neu ist und du noch garnicht weißt was du überhaubt spielen willst.

Die Spiele sollten den Ausschlag geben und nicht die Konsole.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Das beantwortet leider nicht meine Frage -.- ....nun weiß ich nur das ich sie mir kaufen soll wenn ich ein Spiel finde das mir gefällt, aber mehr auch nicht.

Wie ist die XBox One .... ich finde sie halt interessanter als die PS4 .... die sie noch dieses Multimadiapaktet mit dabei hat, die PS4 ist wie ne aufgemotzte PS3.
 
Versteh nicht wirklich was du hören willst... sind halt Konsolen. Wenn du Fernsehen willst, dann kannst du da ein Receiver oder so zwischen schalten. Hab ich aber nie wirklich genutzt. Nur einmal an am Anfang mitn Entertain probiert.

Dann gibs halt auch diese ganzen Netflix und Co. Angebote, wobei da viele in Deutschland noch nicht gehen.

Die Voice Steuerung funzt auch nicht zu 100%, daher habe ich das Kinect wieder in den Karton gepackt, da es nur genervt hat.

Die Oberfläche funzt ganz gut mit den verschiedenen Reitern. Das ist echt nett.

Ich würde dir halt die PS4 empfehlen, da sie mehr Power hat und die meisten Spiele in 1080p dargestellt werden, aber wenn dich der Fernsehanschluss undso interessiert, dann nimmste halt doch die Xbox One.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Controller: Der 360 Controller lag ja schon super in der Hand, aber dieser? Einfach perfekt, passt sich optimal den Händen an und lässt sich viel leichter bedienen. Eine merkbare Verbesserung gegenüber dem 360 Controllers.
Die analogen Sticks ermöglichen ein präziseres Steuern eines Charakters im Spiel. Die " Impulse Trigger " des Xbox One Controllers sind eine Bereicherung des Feedbacks beim Zocken.
Xbox-Live : Die Server laufen stabil und es gibt so gut wie keine Abstürze.
Kinect 2.0 : Von vielen anfangs und jetzt auch noch kritisch betrachtet, möchte ich es nicht mehr missen. Die Sprachsteuerung funktioniert nach der Kalibrierung tadellos.
Per Sprache kann man Spiele und Apps starten (Vorausgesetzt man kennt die Sprachbefehle auswendig ^^) Ich jedenfalls benutze vor allem die Sprachsteuerung mehr als den Controller, wenn ich mich durch das Dashboard bewege. Vor allem weil man ja nicht immer die Hände frei hat.
In den Spielen ist Kinect bis jetz nicht wirklich integriert und wenn nur zu einem kleinen Teil und der wird (zumindest von mir) nicht genutzt. Aber ich lasse mich gerne von zukünfitgen Games überraschen.
Die Gesten-Steuerung funktioniert , aber ich benutze sie kaum , da mir zur Zeit die Sprachsteuerung angenehmer ist.
Multimedia: Youtube/Amazon Instand Video/Twich (Gold-Abo) und der Blu-Ray Player laufen tadellos. Filme oder Videos lassen sich per Sprache anhalten, abspielen, vorspulen usw.

Was mich stört: Zu kleine Festplatte (500GB) und keine Wiedergabe via USB Stick/Festplatte.
 

Nami

Scriptor
Die One ist schon sehr gut, was Multimedia angeht ist sie wirklich fast perfekt.
Ich finden vor allem den neuen Controller genial, schon der 360 war unerreicht, aber diesmal haben sie sogar noch ne schippe drauf gelegt.

Wenn du genug Geld über hast und dir die Spieleauswahl bis jetzt zusagt spricht nix gegen einen Kauf. Ich persönlich würde noch etwas warten, weil die Preise fallen werden. Willst du sie mit Kinect oder ohne?
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich persönlich habe beide noch nicht. Da aber nicht nur nach Erfahrungen, sondern auch nach Meinungen gefragt wurde, wollte ich mich hier auch zu Wort melden.

Wenn ich mir eine neue Konsole anschaffen würde, dann die PS4, weil die Xbox One bei mir schon beim Einstieg mit allen ihren negativen Aspekten quasi unten durch war. Auch wenn die inzwischen ja fast alles nachgebessert haben und auch die Kinect abschaltbar ist und somit Big Brother einen nicht auch noch im Wohnzimmer beobachtet, bleibt bei mir der negative Beigeschmack. Zudem benötige ich persönlich kein Multimediagerät, da habe ich schon andere ...

Letztendlich wäre es sicher gut, von Leuten eine Meinung zu hören, die tatsächlich beide haben und einen Vergleich anstellen können. Ansonsten sind es halt die Meinungen derjenigen, die vielleicht wegen der Spiele die eine oder andere gekauft haben oder eben auch nur wegen der Multimediamöglichkeiten ...

Wenn man so Vergleiche im Netz liest, dann heißt es, dass die PS4 die technisch Höherentwickelte ist, auch wenn sie lauter ist, dafür ist die Xbox One sparsamer im Stromverbrauch, dafür aber sperriger.

Hast du dir die angebotenen Spiele für beide Konsolen schon angesehen? Denn das ist ja nun auch durchaus maßgeblich ...
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich besitze zwar nur eine PS4 (Playstation-Fan), aber da ich mich eine Zeit lang mit dem Thema beschäftigt habe, sage ich mal auch etwas dazu:
So wie ich das sehe, ist es egal welche Konsole man nimmt.
Wenn du Fernsehen willst, dann kannst du da ein Receiver oder so zwischen schalten. Hab ich aber nie wirklich genutzt. Nur einmal an am Anfang mitn Entertain probiert.
Dies ist der einzige Vorteil, den die One in meinen Augen gegenüber der PS4 besitzt. Dank Bild-in-Bild zocken und gleichzeitig Fernseh gucken hört sich schon ziemlich nice an.
Dann gibs halt auch diese ganzen Netflix und Co. Angebote, wobei da viele in Deutschland noch nicht gehen.
Multimedia: Youtube/Amazon Instand Video/Twich (Gold-Abo) und der Blu-Ray Player laufen tadellos. Filme oder Videos lassen sich per Sprache anhalten, abspielen, vorspulen usw.
Auf der PS4 gibt es ebenfalls Filme und Musik Apps. Über die Qualität kann ich nichts sagen, aber ich vermute, dass zumindest in DE sie vergleichbar sind.
Edit: Ich habe die App-Vielfalt genauer untersucht. Generell sind die meisten Apps auf beiden Konsolen zu bekommen. Insgesamt hat X1 aber ein paar mehr. Darunter befinden sich eine Youtube App (auf PS4 nur per Browser) und eine Skype App (gehört Microsoft). Quellen (de und eng):
http://www.xbox.com/de-DE/Live/apps/xbox-one
http://www.xbox.com/en-US/live/apps/xbox-one?xr=shellnav
http://de.playstation.com/ps4/features/entertainment/ (In deutsch finde ich das genaue angebot nicht)
http://us.playstation.com/ps4/entertainment/

Blue-Ray Player funktioniert ebenso einwandfrei.
Die Voice Steuerung funzt auch nicht zu 100%, daher habe ich das Kinect wieder in den Karton gepackt, da es nur genervt hat.
Kinect 2.0 : Von vielen anfangs und jetzt auch noch kritisch betrachtet, möchte ich es nicht mehr missen. Die Sprachsteuerung funktioniert nach der Kalibrierung tadellos.
Per Sprache kann man Spiele und Apps starten (Vorausgesetzt man kennt die Sprachbefehle auswendig ^^) Ich jedenfalls benutze vor allem die Sprachsteuerung mehr als den Controller, wenn ich mich durch das Dashboard bewege. Vor allem weil man ja nicht immer die Hände frei hat.
In den Spielen ist Kinect bis jetz nicht wirklich integriert und wenn nur zu einem kleinen Teil und der wird (zumindest von mir) nicht genutzt. Aber ich lasse mich gerne von zukünfitgen Games überraschen.
Die Gesten-Steuerung funktioniert , aber ich benutze sie kaum , da mir zur Zeit die Sprachsteuerung angenehmer ist.
Viele Xbox Fans geben immer wieder die wohl gut funktionierende Voice Steuerung der One als Argument für Kinect 2.0 an. Dieses Argument ist meiner Meinung nach aber hinfällig, da:
- Die Voicesteuerung wenig mit der Bewegungserfassung von Kinect zu tun hat
- Die Voicesteuerung wohl auch mit dem mitgelieferten Headset und ohne Kinect funktioniert
- Die PS4 ebenfalls die Möglichkeit der Sprachsteuerung bietet, sowohl über Headset als auch die zusätzlich erhältliche Kamera.

Edit: Fehler in der Auflistung: Die Voice Commands benötigen derzeit noch Kinect 2.0. Ob es in Zukunft Sprachsteuerung ohne Kinect gibt, dazu gibt es derzeit noch keine Informationen.
Zudem besitzt die X1 derzeit wesentlich mehr Befehle als die PS4. Quellen:
http://www.ign.com/wikis/playstation-4/How_to_Use_PS4_Voice_Commands
http://www.ign.com/wikis/xbox-one/Xbox_One_Kinect_Voice_Commands

Zur Bewegungserfassung von Kinect 2.0 gab es einige Berichte, die es als Rückschritt zu Kinect angesehen haben, weil es nicht sonderlich gut bei ihren Tests funktioniert hat (Quelle weiß ich nicht mehr, dementsprechend kann dies auch falsch sein)
Edit: Dieser Absatz stellt sich als schlicht falsch heraus. Die Tests, die ich gefunden habe, sagen in allen Fällen, dass die Bewegungserfassung gut funktioniert. Ich vermute daher, dass ich einem falschen oder einzlnen negativen Kommentar auf dem Leim gegangen bin.

Spiele mit Kinect Integrierung wird es wohl nur wenige geben, da die Xbox One jetzt ja auch ohne Kinect verkauft werden wird, dementsprechend werden die Entwickler Kinect nicht so stark einbinden, damit Spielern ohne Kinect keine Nachteile entstehen.
Die Oberfläche funzt ganz gut mit den verschiedenen Reitern. Das ist echt nett.
Bei der PS4 finde ich die Oberfläche etwas gewöhnungsbedürfitg, aber man findet alles.
Controller: Der 360 Controller lag ja schon super in der Hand, aber dieser? Einfach perfekt, passt sich optimal den Händen an und lässt sich viel leichter bedienen. Eine merkbare Verbesserung gegenüber dem 360 Controllers.
Die analogen Sticks ermöglichen ein präziseres Steuern eines Charakters im Spiel. Die " Impulse Trigger " des Xbox One Controllers sind eine Bereicherung des Feedbacks beim Zocken.
Ich persönlich empfand alle Xbox Controller als Mist, aber das ist jedem ja selbst überlassen. Der PS4 Controller ist auf jeden Fall besser als die früheren Playstation Controller (haben dafür auch einige Aspekte bei Xbox abgekupfert).
Xbox-Live : Die Server laufen stabil und es gibt so gut wie keine Abstürze.
Bei Sony ebenso. Genauso muss man fürs Online zocken bei beiden Premium kaufen, dafür bekommt man bei beiden dann Spiele umsonst. Xbox bietet zudem eine Matching Funktion (Beleidiger, Cheater, etc werden herausgefiltert), wie gut sie ist kann ich nicht beurteilen. Bei Sony meine ich mich zu erinnern, dass bei denen auch sowas in Planung ist, aber hier liegt Microsoft erstmal vorne.
Edit: Matchmaking bei PS4 ist im Moment noch nicht bestätigt. Quelle:
http://www.digitalspy.com/gaming/ne...ced-matchmaking-cross-platform-chat-more.html
Was mich stört: Zu kleine Festplatte (500GB) und keine Wiedergabe via USB Stick/Festplatte.
Bei der PS4 lässt sich die Festplatte auswechseln. Bei beiden Konsolen wird die Wiedergabe via externem Medium nachgereicht, bei der One soll das beim nächsten Patch passieren.
Edit: Quelle zum Patch:
http://www.4players.de/4players.php...tzung_externer_Festplatten_ab_JuniUpdate.html

Am Ende mein Fazit:
Technisch ähneln sich beide Konsolen, wobei die PS4 etwas stärker ist.
Zudem dürften langfristig gesehen beide Konsolen so ziemlich die selben Funktionen spendiert bekommen. Nur Bild-in-Bild Fernsehen wird die PS4 nie können.
Hast du dir die angebotenen Spiele für beide Konsolen schon angesehen? Denn das ist ja nun auch durchaus maßgeblich ...
Besser lässt es sich wohl nicht zusammenfassen, wobei die meisten Spiele heutzutage sowieso Cross-Gen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Danke für die Meinungen und Erfahrungen ^^

Noch ne Frage zur XBox .... in wie weit lässt sie sich mit nem Computer mit Windows 8 verbinden.
Man kann ja angeblich auch über PC, Tablett oder Smartphone die One steuern. Könnte ich also auch über die XBox auf meinen PC zugreifen ?
 
Kann das jetzt leider nicht zu 100% sagen, aber ich konnte schon mit der PS3 auf Windows 7 zugreifen, da wird ja wohl die Xbox One auf Windows 8 zugreifen können. Wenn nicht wäre ich echt überrascht.

Kanns gerade nicht testen, da ich aufm Weg zum Bahnhof bin.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ich besitze zwar nur eine PS4 (Playstation-Fan), aber da ich mich eine Zeit lang mit dem Thema beschäftigt habe, sage ich mal auch etwas dazu
Typischer X1 vs P4 Post und hat nichts mit dem Thema zutun. Da Kuroi Meinungen zur X1 hören (vor allem welche die eine besitzen und nicht nur ihr Wissen aus diversen Medien beziehen...) wollte. Zitat: "wieder ne Konsole zulegen und mein Wahl ist auf Xbox One gefallen ... ja nicht auf PS4.
Ich weiß also nicht warum du meinen Post aus persönlichen Meinung und praktischen Erfahrungen zerpflückt und diesen mit Zeug über die PS4 fühlst (die hier nicht mal gefragt ist).
Da du selber nicht mal eine X1 hast O_o
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@ Rii: In Kuroi Kiras ursprünglichem Post war noch die Frage nach beiden Konsolen drin, daher ja auch die entsprechenden Antworten, die beide Konsolen beinhalten. Und ich muss gestehen, ich habe vor meinem Post auch nicht noch einmal in den ersten Post geschaut, ob der editiert wurde. Sonst hätte ich vermutlich auch gar nicht gepostet. Ich schätze, bei Nikster war das ähnlich ....

Und Nikster hat seiner eigenen Aussage nach sehr wohl eine PS4, was seinen Aussagen schon Gewicht gibt, auch wenn die für Kuroi Kira nicht mehr von Bedeutung sein mögen, da zwischenzeitlich offenbar schon die Entscheidung gefällt wurde ...
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
@ Rii: In Kuroi Kiras ursprünglichem Post war noch die Frage nach beiden Konsolen drin, daher ja auch die entsprechenden Antworten, die beide Konsolen beinhalten. Und ich muss gestehen, ich habe vor meinem Post auch nicht noch einmal in den ersten Post geschaut, ob der editiert wurde. Sonst hätte ich vermutlich auch gar nicht gepostet. Ich schätze, bei Nikster war das ähnlich ....
Bei mir steht "Xbox One - Erfahrungen ? Meinungen ?", von beiden Konsolen les ich nichts und geschweige was von PS4.

Und Nikster hat seiner eigenen Aussage nach sehr wohl eine PS4, was seinen Aussagen schon Gewicht gibt, auch wenn die für Kuroi Kira nicht mehr von Bedeutung sein mögen, da zwischenzeitlich offenbar schon die Entscheidung gefällt wurde ...
Dies bezieht sich auf die X1. Daher über Kinect und Controller zu urteilen ist mehr als Nonsens. Ich war am Anfang auch skeptisch und jetzt bin ich begeistert. Also BILDe dir deine eigene Meinung und geht nicht immer nach Meinungen anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Typischer X1 vs P4 Post und hat nichts mit dem Thema zutun. Da Kuroi Meinungen zur X1 hören (vor allem welche die eine besitzen und nicht nur ihr Wissen aus diversen Medien beziehen...) wollte. Zitat: "wieder ne Konsole zulegen und mein Wahl ist auf Xbox One gefallen ... ja nicht auf PS4.
Ich weiß also nicht warum du meinen Post aus persönlichen Meinung und praktischen Erfahrungen zerpflückt und diesen mit Zeug über die PS4 fühlst (die hier nicht mal gefragt ist).
Da du selber ncht mal eine hast O_o
Ich möchte einige Dinge zu deiner Kritik sagen:
1. Ich besitze eine PS4
2. Ich habe wie Akira Akarui auch meine Meinung geschrieben, was vorher wohl auch gewünscht war
3. Das es kein "typischer" X1 vs PS4 Post ist, solltest du daran sehen, dass ich als zweiten Satz direkt sage, dass es egal ist, welche Konsole man nimmt. Dies steht sogar im Gegensatz zu Tekkenfighter, der die PS4 empfiehlt.
4. Die Intention meines restlichen Postes war eigentlich nur, genau dies aufzuzeigen, weshalb ich auf die bisherigen Posts Bezug genommen habe und mit der PS4 verglichen hat, wobei ja eigentlich überall herauskam, dass die beiden Konsolen vergleichbar sind.

Villeicht kommt es in dem Post anders rüber, aber es war keineswegs meine Absicht, ~*Kuroi Kira*~ von der PS4 zu überzeugen. Vielmehr wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass es letztlich keinen wirklichen Grund gegen eine der beiden Konsolen gibt und es daher auf die eignen Vorlieben ankommt.

Aber ich gebe dir recht darin, dass ich ein wenig vom Thema abgewichen bin. Daher werde ich nun zumindest bei allen Aussagen, die die X1 betreffen, Quellen nachreichen.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Daher werde ich nun zumindest bei allen Aussagen, die die X1 betreffen, Quellen nachreichen.
http://www.computerbase.de/2013-11/microsoft-xbox-one-test/2/
http://www.gamezone.de/Xbox-One-Kon...t-Gen-beginnt-eher-unauffaellig-1098365/2/#a1
http://www.gamestar.de/hardware/kon...ler_und_kinect_20_angeschaut,483,3012683.html

Die ersten 3 Seiten. 2 Sek. Google. Ich weiß ja nicht, was du Berichte du zu Kinect 2.0 und dem X1 Controller gelesen hast...
 
Oben