[Biete] yurais 'kawaii' vector spielereien *update 04.10.2014 *sternzeichen 8,9,10*

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
bei dem stier... nicht ganz! ^^'
hab ihn wohl etwas zu dunkel gemacht. aber das am
kostüm sind stiernase und ring durch nase. XD
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ach, jetzt sehe ich es auch (nachdem ich nah rangegangen bin) :)

Bei mir wirkte das wie Haarsträhnen :)
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
kleines update meiner sternzeichen:

und wie man wieder, ganz offensichtlich, erkennen kann,
kann ich immer noch keine haare malen! -_-'
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Also dass du jetzt meinst, dass du Haare nicht hinkriegst, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Diese hier sehen doch schon sehr gelungen aus (und sie sind in meinen Augen auch noch ein Stückweit gelungener als die von dem Zwilling) ... :)

Die beiden sind auf alle Fälle wieder süüüß :)

Wobei ich die Jungfrau jetzt ohne Beschriftung nicht wirklich erkannt hätte ... vielleicht auch, weil ich persönlich Pink oder Rosa nicht mit Jungfräulichkeit verbinde ...
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
nach langer zeit mal wieder ein update :)
scorpion 04.10.2014schütze 04.10.2014steinbock 04.10.2014
[TR1][TD1] [/TD1][TD1] [/TD1][TD1] [/TD1][/TR1]
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Zuerst einmal freue ich mich, dass es neue Bilder gibt :)

Am besten gefällt mir der Schütze, er ist klar als solcher zu erkennen und sehr niedlich umgesetzt :)

Beim Steinbock finde ich die Hörnchen etwas zu klein und die Ohren zu hängend. Ersteres erinnert mich eher an eine Kuh und Letztere eher an ein Schaf.

Ich persönlich würde die Ohren eher nach oben richten (in welcher Ausprägung auch immer) und das Horn verlängern (evtl. mit Rillen bzw, kleinen Strichen, die diese Steinbockhörner besser kennzeichnen). Ich könnte mir vorstellen, dass dann der Steinbock gut zu erkennen ist.

Der Skorpion wird von mir vor allem als Astronaut wahrgenommen, was vor allem an dem rein runden, glatten Kopf liegt und der Farbe des Anzugs.

Für einen Skorpion würde ich persönlich eine andere Farbe wählen. Ich würde unbedingt auch die Arme nach oben strecken (wie beim Krebs), weil ja diese Scherenbeine durchaus prägnant und kennzeichnend für einen Skorpion sind. Und das Schwänzlein würde ich auch einen Tick länger machen. Zu überlegen wäre auch, ob man auf dem Kopf noch die Kieferklauen irgendwie unterbringt. Das könnte den Helmeindruck unterbrechen ...

Ich denke, der Skorpion ist besonders herausfordernd in der Umsetzung, weil er auch in Wirklichkeit keinen (runden) Kopf hat. Meinen besonderen Respekt dafür :)

Wie immer sind das jetzt nur meine persönlichen Eindrücke, ist das meine Ansicht und mein Verbesserungsvorschlag. Und ich meine das jetzt auch rein konstruktiv. Ich bin und bleibe ein absoluter Fan deiner Werke :)
 

dillerkind

Stamm User
Trau dich doch mal, etwas mehr Details und/oder Shading mit einzubauen. Ich denke da an die klassische Schattierung, flächig mit jeweils etwas abgedunkelter Farbe, ohne Farbverlauf. Im Vektorprogramm (welches benutzt du?) könntest du bspw. einfach einen neuen Layer hinzufügen und diesen auf Multiplizieren stellen. Alles was dann in der Ebene gezeichnet wird, würde dann über die darunterliegenden Layer gelegt und entsprechend die Farben abdunkeln (anstatt sie nur mit der Schattenfarbe zu "überlagern"). Bei der Farbwahl müssen wir auch noch was machen. Das wirkt momentan alles noch zu sehr nach MS-Paint-Standardpalette, da lässt sich gewiss noch was "aufhübschen" :)
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Zuerst einmal freue ich mich, dass es neue Bilder gibt :)

Am besten gefällt mir der Schütze, er ist klar als solcher zu erkennen und sehr niedlich umgesetzt :)
schütze:
d(^_^)b

Beim Steinbock finde ich die Hörnchen etwas zu klein und die Ohren zu hängend. Ersteres erinnert mich eher an eine Kuh und Letztere eher an ein Schaf.

Ich persönlich würde die Ohren eher nach oben richten (in welcher Ausprägung auch immer) und das Horn verlängern (evtl. mit Rillen bzw, kleinen Strichen, die diese Steinbockhörner besser kennzeichnen). Ich könnte mir vorstellen, dass dann der Steinbock gut zu erkennen ist.
steinbock: stehende ohren, lässt sich machen.
warum hab ich dem vieh hängende ohren verpasst? Oo
längere hörner mit rillen, wird schwierig! ich geb mir selbst immer nur ne bestimmte
größe von einer "arbeitsfläche" (210x210px, zwilling ist ne ausnahme ...)
die männchen sind einheitsgröße ^^'
wenn ich die hörner länger mache, gehen die aus dem bild raus!
und die rillen bei den hörnern... ich kanns ja mal versuchen, aber die linien sind bei mir
3px dick. wenn ich rillen mache, dann passen bestimmt nur zwei oder drei rein.

Der Skorpion wird von mir vor allem als Astronaut wahrgenommen, was vor allem an dem rein runden, glatten Kopf liegt und der Farbe des Anzugs.

Für einen Skorpion würde ich persönlich eine andere Farbe wählen. Ich würde unbedingt auch die Arme nach oben strecken (wie beim Krebs), weil ja diese Scherenbeine durchaus prägnant und kennzeichnend für einen Skorpion sind. Und das Schwänzlein würde ich auch einen Tick länger machen. Zu überlegen wäre auch, ob man auf dem Kopf noch die Kieferklauen irgendwie unterbringt. Das könnte den Helmeindruck unterbrechen ...

Ich denke, der Skorpion ist besonders herausfordernd in der Umsetzung, weil er auch in Wirklichkeit keinen (runden) Kopf hat. Meinen besonderen Respekt dafür :)

Wie immer sind das jetzt nur meine persönlichen Eindrücke, ist das meine Ansicht und mein Verbesserungsvorschlag. Und ich meine das jetzt auch rein konstruktiv. Ich bin und bleibe ein absoluter Fan deiner Werke :)
skorpion: scheren hoch und schwanz länger, das lässt sich machen
welche farbe stellst du dir vor? ich bin da gerade ziemlich ideenlos. ^^'
schwarz ist mir zu dunkel.





Trau dich doch mal, etwas mehr Details und/oder Shading mit einzubauen. Ich denke da an die klassische Schattierung, flächig mit jeweils etwas abgedunkelter Farbe, ohne Farbverlauf. Im Vektorprogramm (welches benutzt du?) könntest du bspw. einfach einen neuen Layer hinzufügen und diesen auf Multiplizieren stellen. Alles was dann in der Ebene gezeichnet wird, würde dann über die darunterliegenden Layer gelegt und entsprechend die Farben abdunkeln (anstatt sie nur mit der Schattenfarbe zu "überlagern"). Bei der Farbwahl müssen wir auch noch was machen. Das wirkt momentan alles noch zu sehr nach MS-Paint-Standardpalette, da lässt sich gewiss noch was "aufhübschen" :)
fürs 'aufhübschen' bin ich immer zu haben :)
ich arbeite mit der freeware 'inkscape'. ich mach nur kreise und recht-
ecke die ich dann verforme und einfärbe. ich bin leider kein experte
von dieser software. ich kann nur die grundeinstellungen...
mal ne ganz frage: was ist ein layer? ^^'
wegen schattierungen und glanzeffekten hab ich ich auch schon überlegt.
ich hab nur leider keine ahnung an welche stelle die hin sollen. >_>
da muss man ja ein bisschen den lichteinfall beachten...
ich glaub meine bildchen sind etwas zu klein für schattierungen ^^'
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Das Niedliche deiner Bildchen, meine ich, liegt gerade in der Einfachheit. Dass eben keine komplexen Effekte enthalten sind, sondern mit einfachen Mitteln auf den Punkt gebracht wird, was gemeint ist. ^u^
Ich hab noch nie gesehen, dass Asterix mit ausgefeilten Lichteffekten die Römer verdroschen hätte. Die Einfachheit ist auch hier das Erfolgsrezept.

Layer sind Ebenen - Folien, die aufeinander gelegt werden. Die Layer können gezeichnetes- oder auch Effekte enthalten. Ein klassisches Beispiel ist ein traditioneller Animationsfilm, wo ganz unten der Hintergrund - z.B. eine Häuserzeile liegt, dann kommen Folien mit Straßenbäumen,... und ganz oben werden die Anmationslayer ständig gewechselt Und da alle Layer auf durchsichtiger Folie sind, sieht der Betrachter das gesamte Bild, auch wenn jeder Layer bloss einen Bruchteil des ganzen enthält. :-)
Die eizelnen Layer sind in diesem Teaser (Pocahontas) gut zu erkennen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://i.ytimg.com/vi/Keg-z4koWM4/maxresdefault.jpg&imgrefurl=http://www.youtube.com/watch?v=Keg-z4koWM4&h=1080&w=1920&tbnid=VlKaMuZUjfumzM:&zoom=1&docid=3vNeFQt_0oFYGM&ei=gaM2VN28C-i8ygPxxYGIAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=988&page=4&start=89&ndsp=32&ved=0CMYCEK0DMGA

Als Verwandter zu Schafen und Ziegen, hat der Steinbock eher seitlich abstehende Ohren.
...aber es stimmt schon: Sie stehen ziemlich nach oben. So gesehen finde ich hängende Öhrchen nicht so schlimm. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

dillerkind

Stamm User
fürs 'aufhübschen' bin ich immer zu haben :)
ich arbeite mit der freeware 'inkscape'. ich mach nur kreise und rechtecke die ich dann verforme und einfärbe. ich bin leider kein experte von dieser software. ich kann nur die grundeinstellungen...
mal ne ganz frage: was ist ein layer? ^^'
wegen schattierungen und glanzeffekten hab ich ich auch schon überlegt. ich hab nur leider keine ahnung an welche stelle die hin sollen. >_> da muss man ja ein bisschen den lichteinfall beachten... ich glaub meine bildchen sind etwas zu klein für schattierungen ^^'
Ach, auch Inkscape. Sehr schön... hatte ich vielleicht irgendwann sogar schon mal gefragt ^^;

Layer sind, wie von Milo schon erklärt, Ebenen die entsprechend ihrer Reihenfolge gezeichnet werden und in der Gesamtheit dann eben das Bild ergeben. Die Ebenen-Palette hat ein kleines Icon mit mehreren übereinander gelegten Blättern/Rechtecken... Optional sollte das Teil auch über Strg-Shift-L aufzurufen sein. Sobald ein Bild etwas komplexer wird, bietet es sich schon an, gewisse Sachen auf eine separate Ebene zu verlegen, anstatt alles "in einen Topf zu werfen". Auch zum Ausprobieren ist es hilfreich, einfach einen neuen Layer zu erstellen (evtl. auch als Kopie eines schon vorhandenen) und auf diesem zu experimentieren.

"Zu klein" gibts bei Vektor eigentlich nicht, da prinzipiell ja alles theoretisch unbegrenzt skalierbar ist. Bei insgesamt recht einfach gehaltenen Bildern sollte man natürlich überlegen, wieviel Schatten und Kram man mit reinnimmt. Weniger ist tatsächlich manchmal mehr. Aber generell würde ich jetzt nicht sagen, dass Schatten bei deinen Bildern fehl am Platze wären. Damit, dass man die Position der Lichtquelle berücksichtigen sollte, hast du natürlich recht. Daraus muss man aber nicht gleich eine Wissenschaft machen. Machs einfach wie so viele andere Leute: Lichtquelle links oben denken und die entsprechenden Bereiche mit Highlights versehen, sprich all die Bereiche, die "nach oben links zeigen" aufhellen, rechts unten schattieren. Die Basics dazu sind eigentlich gar nicht so schwer. Das Bezier-/Pen-Tool (weiß leider nicht, wie sie das in der deutschen Fassung nennen... ist jedenfalls in der Werkzeugleiste unter dem Freihand-Bleistift-Dingens) ist eigentlich ziemlich praktisch für beliebige Formen, da man damit im Prinzip auch ohne Grafik-Tablett "zeichnen" kann. Und wie gesagt: zum Ausprobieren einfach ein vorhandenes Bild laden, neue Ebene rein und auf dieser Ebene dann einfach mit Schatten usw. rumprobieren. Da sollte eigentlich nichts schlimmes passieren xD
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
längere hörner mit rillen, wird schwierig! ich geb mir selbst immer nur ne bestimmte
größe von einer "arbeitsfläche" (210x210px, zwilling ist ne ausnahme ...)
die männchen sind einheitsgröße ^^'
wenn ich die hörner länger mache, gehen die aus dem bild raus!
und die rillen bei den hörnern... ich kanns ja mal versuchen, aber die linien sind bei mir
3px dick. wenn ich rillen mache, dann passen bestimmt nur zwei oder drei rein.]
Ah, OK, das leuchtet ein :)
Vielleicht kannst du die Hörner auch so zeichnen, dass die Spitzen nach außen zeigen, denn beim Steinbock sind die ja geschwungen und von vorne betrachtet etwas nach außen gerichtet.
Evt. würde das schon genügen, um einen eher steinbockartigen Eindruck zu erzielen ...

skorpion: scheren hoch und schwanz länger, das lässt sich machen
welche farbe stellst du dir vor? ich bin da gerade ziemlich ideenlos. ^^'
schwarz ist mir zu dunkel.
Dunkelbraun oder rötlich-braun könnte ich mir vorstellen, aber keine Ahnung, wie das dann aussieht ...

Und wie geschrieben: Das ist meine ganz persönliche Meinung, das mögen andere anders sehen :)
 
Oben