[Frage] Zeichnen

Amnesie

Scriptor
wie in einen anderen Beitrag schon gesagt sind eigentlich alle der reihe von Wacom recht gut.
schau dir auch mal die von HUION an sollen auch recht gut sein darüber kann ich aber leider nichts sagen
 

nik

Artist
VIP
Wie viel möchtest du denn maximal ausgeben wäre erstmal gut zu wissen.
Dann solltest du wissen, was genau du damit machen willst.
Nur skizzieren oder auch Illustrieren oder sogar sculpten mit ZBrush?

Mit Wacom macht man generell nix falsches.
Bamboo ist auch ein sehr gutes Einsteiger-Gerät.
Jedoch, wenn du dir schon sicher bist, dass du wesentlich mehr zeichnen wirst, dann greif direkt zu einem Intuos.
Größe A5 ist tatsächlich schon ausreichend, aber A4 ist zu empfehlen auf Langzeit gesehen.
 

Forsaken

Ungläubiger
Ich rate dringend zu Wacom. Es gibt sicherlich auch von anderen Herstellern brauchbare Zeichen-Tablets, aber dabei kann man sich leider nie sicher sein ob diese von allen Programmen unterstützt werden und vor allem auch wie lange es von den Treibern her unterstützt wird. Selbst habe ich mir vor kurzem das Intuos M geholt und bin super zufrieden damit. Die kleinere Variante reicht sicherlich auch, aber ein größeres Tablet macht das ganze dennoch etwas angenehmer.
Als Software verwende ich aktuell die Freeware "Krita" und bin absolut begeistert davon.
 

Amnesie

Scriptor
jetzt mal ne andere frage.
Ich verliere gerne sachen oder mache sie kaputt.
wie sieht es den mit den stiften aus ?
kann man die einzeln nach kaufen?
 

silverfox

Prophet
Die von Wacom kann man natürlich einzeln nachkaufen, ABER die sind nicht billig. Je nach Modell so zwischen 70-100€.
Das liegt vor allem daran das WACOM Stifte von der Technik besser sind als die der anderen Hersteller. So weit ich weiß hat WACOM ein Patent auf "batterielose Stifte" (korrigiert mich wenn ich da falsch liege).
Alle anderen Stifte von anderen Tablett-Entwicklern die ich bei Freunden ausprobiert habe, brauchten immer Batterien. Was für mich nervig ist wenn man gerade im Workflow ist. Obendrein machen Batterien den Stift zunehmend schwerer, und der liegt dann nicht mehr so gut in der Hand. Ist mein persönliches Empfinden, ich kenne auch Leute denen das nichts ausmacht.
Mir ist noch kein Wacom Stift abhanden gekommen, da ich sie wie meinen Augapfel hüte, gerade wenn ich unterwegs bin. Das Cintiq Companion kommt immerhin mit einem kleinen Etui, was sehr praktisch ist, da meine Stifte immer so schnell anstauben.



Ich habe sowohl Intuos4 als auch Cintiq Companion Hybrid, beide Stifte sind vom Typ unterschiedlich, dh ich kann mit meinem Intuos Stift nicht mal eben auf dem Cintiq zeichnen.
 

Amnesie

Scriptor
Ich habe sowohl Intuos4 als auch Cintiq Companion Hybrid, beide Stifte sind vom Typ unterschiedlich, dh ich kann mit meinem Intuos Stift nicht mal eben auf dem Cintiq zeichnen.
Das wollte ich auch gerade fragen.
Was sind den die Unterschiede, nur von den "Empfang" her oder auch die Genauigkeit und Druckempfindlichkeit ?
Wenn es Unterschiede in der Druckempfindlichkeit sind, merkt man den starke Unterschiede?
 

silverfox

Prophet
Ich finde beide von der Druckempfindlichkeit gleich gut, ich bin da aber auch kein Purist. Man kann ohnehin auch noch in den Optionen den Härtegrad nachjustieren, da jeder Künstler ja unterschiedliche Ansprüche hat. Manche Leute drücken fester auf beim Zeichnen, andere wiederum nicht.
Der Vorteil vom Cintiq ist natürlich das man direkt auf seinem Screen zeichnet als beim traditionellen Intuos, aber da würde ich jedem raten eine Schutzfolie zu kaufen, gerade für die jenigen die gerne fester aufdrücken beim Zeichnen. Die Plastik-Mine des Stifts kann Kratzer beim Bildschirm verursachen, von daher besser auf Nummer sicher gehen.
 
Oben