[Hinweis] Zelda auf Lichtbogen

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Wow echt krass
Was man nicht alles machen kann und das beste ...

Es ist Zelda ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Brauch mal kurz Aufklärung:
ist das jetzt ein richtiges Zeusophon was du da gebaut hast, oder funzt das nach einem anderen Prinzip?

Auf jeden fall: Respekt und Daumen hoch^^
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Danke Danke^^

Das hier ist ein sogenannter Zeilentrafo, den hab ich aus einem alten Fernseher ausgebaut.
Sein Zweck ist die versorgung der Bildröhre (Kathodenstrahlröhre) mit der Beschleunigungs- und Fokusspannung. Er vertausendfacht die Eingangsspannung von 20-30V circa. Das schafft er durch den Resonanzeffekt, das gleiche Prinzip, das auch bei Teslaspulen wirkt.
Man gibt so einem Trafo keine normale wechselspannung von 50Hz, sondern steuert ihn per MOSFET (Metal Oxide Semiconductor Field Effect Transistor, eine spezielle Transistorvariante) mit ca 15.000 bis 20.000 Hertz an, dadurch überhöht sich die Spannung extrem.

Einfach gesagt kann man sich den Resonanzeffekt vorstellen wie als wenn man ein Kind, das auf einer Schaukel sitzt immer genau im richtigen Moment antaucht (also wenns kurzzeitig in der Luft steht) Wenn man das ein paar mal macht kann es sein, das es sich überschlägt und um die Schaukel rotiert :)
Bei einem Trafo würde die spannung theoretisch bis ins Unendliche steigen (wenn er sich nicht vorher selbst zerstören würde, bzw es geht nicht wegen dem Leitungswiderstand)

Die Musik kommt, indem man das Eingangssignal noch zusätzlich "zerhackt", nämlich in der gleichen Frequenz, die die Musik hat. Dann dehnt sich der Lichtbogen in der Frequenz der Musik aus und fällt zusammen und erzeugt Luftschwingungen, und das sind, wie wir wissen einfach nur Schall^^

Konkret habe ich hier als Oszillator einen NE555 verwendet, in dessen Voltage Control Pin ich das Signal eingespiesen habe (über einen ganz normalen Klinkenstecker)
Der steuert einen Vorverstärker, welcher das signal wiederum über den Gate Drive Transformer (sicherheitstrennung) an die Endstufe (bestehend aus MOSFETs) weiterleitet, die den Zeilentrafo (um dessen freien Kernschenkel ich eine eigene Primärspule gewickelt hab) befeuert.
Die Stromversorgung für den Trafo besteht aus meinem Stelltrafo (auf 24V eingestellt), einem Brückengleichrichter und Glättungskondensator.


Und falls wer fragt: Der Stromverbrauch ist ausserordentlich gering, da der Licht bogen zwar 30kV hat, aber nur 0,5 milli Ampere, und bei Gleichstrom (wies bei Diodensplittrafos der Fall is) ist die Leistung Volt*Ampere also nur ca 15Watt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

un4g0tten

Exarch
ich hab das schon oft verschiedene leute gefragt, aber was bedeutet die stromstärke und was die spannung?
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Soweit ich weiß wird Spannung in Volt gemessen und Stromstärke in Ampere.
Falls du wissen möchtest wie sich Volt bzw. Ampere auf den menschlichen Körper auswirken kannst du dir das so vorstellen:
Der reine Schlag ohne das Ampere fließen ist harmlos z.B elektrischer Weidezaun.
Kommt Strom zum fließen wird es gefährlich, da können die geringsten Spannungen ausreichen das es zu Schäden kommt.
Bei normalen Spannungen in verbindung mit Strom( so ab 0,03Ampere ) läuft man Gefahr des Herzstillstand und Muskelkrämpfe und evt. später einer Blutvergiftung.
Bei hohen Spannungen, ab ca. 5000Volt besteht die Gefahr durch Verbrennungen der Haut, da der Strom meist über der Oberfläche fließt und weniger bis gar nicht durchs innere.
Bei Unfällen bei der Bahn ist oft zu hören das sich der Verunfallte schwere Verbrennungen zugezogen hat. Quelle:yahoo Answers
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.Hatte zwar Elektrotechnik inner Schule ist aber kaum was hängen geblieben :hot:

mfg Dre9m
 
Zuletzt bearbeitet:

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Wenn man das mal mit einer Wasserleitung vergleicht verhält sich das so:

Spannung (Volt) ist der Wasserdruck, je mehr Druck, desto weiter spritzt ds Wasser aus der Leitung

Stromstärke (Ampere): Menge des Wassers, das fließt, also Moleküle Wasser im Leitungsquerschnitt.

Das muss man aber alles im Verhältnis zum Widerstand sehen, nach Herrn Ohm verhält sich das so: R = U / I bzw U = R * I oder auch I = U / R

Das heisst: Je mehr Widerstand, desto weniger strom fließt. Bei einem Kurzschluss sind zwei Pole direkt miteinander verbunden, da hier viel zu wenig Widerstand ist, fließen zu viele Ampere und um die Leitung vorm zerschmelzen zu schützen trennt der Leitungsschutzschalter die Verbindung (nicht der FI, der is für was anderes)

Je mehr Spannung, desto leichter wird Widerstand gebrochen, 12V "durchdringen" die Haut noch nicht wirklich (fast kein Strom) Aber 100 Volt fetzen schon ganz schön
Und je größer die spannung, aus desto größeren Entfernungen springt ein Lichtbogen zwischen zwei Polen über (Luftwiderstand wird leichter gebrochen)


Neben diesen Fakten sind aber noch ganz andere Eigenschaftenm wichtig, ob der Strom gefährlich ist, oder nicht, nämlich die Einwirkdauer (Kuhzaun nur ein paar Millisekunden) und die Frequenz:

Früher nahm man an, dass der sogenannte Skineffekt den Teslastrom ungefährlich macht (was aber nicht stimmt ein beträchtlicher Teil des Stroms fließt immer noch durch den Körper)
Es ist eher die Frequenz. Bei 100kHertz sind die Polaritätswechsel des Wechselstroms so schnell, dass die Nerven gar nicht mehr darauf reagieren können.

-> Es fließen ein paar Hunderttausend Volt durch einen und man spürt es nicht mal :megane:
Was ganz anderes ist aber die Stromstärke: Je mehr Ampere, desto heisser ist das ganze, und ihr wollt sicher nicht mit einem 15.000°Celsius Lichtbogen nähere bekanntschaft machen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiege

Gesperrt
Mächtig Krasser scheiß :D

Das ist ein richtig interessantes Projekt, hab auch einen Zeilentrafo, aber leider ohne Musik.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
hast du gut gemacht.

und ich glaub billig war der spass auch nicht
So Teuer wars ned, den alten röhrenfernseher aus dem ich den Splittrafo hab, hab ich von nem kumpel geschenkt bekommen, die MOSFETs kriegst auf eBay für 1-2€ das stück die restlichen bauteile kannst entweder aus erstgenanntem fernseher ausbauen, oder auch für ein paar euro kaufen, als stromquelle kannst auch ne serienschaltung aus einfachen Mignon zellen hernehmen.


Das einzig richtig teure sind die messinstrumente, mein Oszi hat ca 1000€ und das Multimeter 200€ gekostet, aber die brauchst für dieses experiment nicht unbedingt
 
Oben