[Hinweis] Zelda auf Lichtbogen

wanyuudou

Knight of Sidonia
Entspricht die Tonqualität des Videos eigentlich der tatsächlichen Tonqualität in natura, oder wie darf man sich das ungefähr vorstellen? In dem Video klingt es in etwa so, als wenn man Inohrhörer mit voller Lautstärke betreibt, sie aber nicht in den Ohren hat.

Ansonsten, Hut ab vor der ganzen Bastelei^^
Hast du mit sowas auch beruflich zu tun oder ist es nur ein Hobby?
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
In wirklichkeit isses etwas lauter, aber meine Dreckskamera nimmt nur sehr leise auf :-/
Die Bastelei is nur ein Hobby von mir, Physik war eines meiner Lieblingsfächer ^^
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
sehr geil gemacht ^^ auch das lied is richtig gut zu erkennen ^^
hört sich fast wie die alte gameboy version an xD
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Das sieht echt geil aus Mangamaniac ^^
besonders die Clips in denen der Strom immer so komisch aussieht.. mal wie eine Flamme und mal so ganz komisch wo man die Verbindung nicht mehr richtig sieht sondern das ganze bissel Neblig aussieht.

Is das auch wirklich ungefährlich? nicht dass es mal auf meine Hand überspringt oder so :/
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ich habe vorher ca 100.000 Volt durch meine Hand (und was sonst noch dranhängt) gejagt ^^

Warum ich immer noch lebe und das hier schrei ben kann?

Der Strom für den ich einen Leiter darstellte ist hochfrequent.
Er hat ca 1,4 Megahertz
Das sind zu schnelle Polaritätswechsel für die Nervenchemie um drauf reagieren zu können -> Empfindungen wie auch das Herz werden nicht beeinträchtigt, also auch kein Herzstillstand :)
(Und nein es hat nichts mit dem oft zitierten Skineffekt zu tun, dass der strom nur über die Oberfläche der Haut abläuft, das gilt nur für gute Leiter (Metall), wozu der menschliche Körper nicht zählt)

Werde gleich noch ein Video uppen wo ich zwei GU-50 Elektronenröhren parallelgeschaltet habe -> noch längere und saftigere Entladungen :) (Leider fehlen mir immer noch die passenden Kondensatoren zum tunen -.- )

ps:
ACHTUNG Zeilentrafos werden zwar auch hochfrequent angesteuert, aber die in dem schwarzen Gehäuse sind Diodensplittrafos und die liefern GLEICHSTROM.
Besser nicht anfassen, bzw nur isolierte stangen verwenden.
Tödlich ist es zwar nicht (liefern nur 0,5mA) aber äusserst unangenehm (Griff auf den Elektro-Kuhzaun) -> probiert das ja nicht mit ZVS schaltungen, ihr WERDET euch frittieren.


pps:

Und hier ist mein versprochenes Video :)

[video=youtube;UKjT0EpRHVQ]http://www.youtube.com/watch?v=UKjT0EpRHVQ[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

KeeperDirk

Gläubiger
Sehr nice muss ich sagen, das wäre mal ein Super Projekt für eine Uni, für unsere Elektro Studenten xD

Hört sich allerdings sehr nice an. Großen Respekt von mir.
Mach so was aber nicht zulange, sonst freut sich die RWE xD
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Eher die Kelag.
Aber genauso würde sie sich freuen über die ständig auf Standby laufenden geräte ;)

So eine kleine Spule verbraucht nicht sonderlich viel, die Tesla Streamer haben zwar eine extrem hohe Spannung, aber mit kaum Strom (Ampere) dahinter. Und wie ich vorher schon gesagt habe ist die Elektrische Leitung das Produkt aus Spannung und Stromstärke P = U * I
Es müsste also beides hoch sein, damit viel Leistung gezogen wird (Dann ist noch die elektrische Arbeit wichtig W = U * I * t , wo dann die Einschaltdauer eine Rolle spielt)
 

Hiege

Gesperrt
Hast du schon mal überlegt etwas mit richtig Leistung zu bauen so im sinne von Tesla spule im Garten ? :D

Im Grunde ist Ne Teslaspule ja eine Art Transformator für richtig hohe Spannungen Inne ne Wicklung, und außen eine.
Hmm sind schon faszinierend die Teile^^
Irgend wann mal werde ich mich auch noch richtig damit befassen und eine bauen hehe
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ist in Arbeit :D
Soll eine SSTC werden also angetrieben mit Power MOSFETs.
Spule ist fertig ist ca 30cm hoch und 11cm Durchmesser.

Werde später (wenn ich mal etwas mehr Kohle hab ^^") eiune mit IGBT Ziegeln basteln. Die Dinger können irwitzige Mengen an Ampere durch ne Leitung jagen o_0 (70-600A und mehr) Damit kriegt man Blitze von mehreren Metern Länge und Spannungen im Megavolt Bereich.

Die Dinger erfordern allerdings zwei Sachen: 1 das eben erwähnte Geld und 2. ne ausgeklügelte Steuerelektronik. Wird also nochj etwas dauern bis ich mich da ran mach...
 
Zuletzt bearbeitet:

-D105-

Gläubiger
Aha aber naja Zeld ist eigentlich schon ein Alter hut was hat des eigentlich auch hier zu suchen????
 
Oben