[Frage] Zensur in Anime

Cephyr

Gläubiger
Hi Leute ,

ich wollte mal fragen wie in den folgenden serien die Zensur etc. ausfällt damit ich weiss ob ich lieber auf die BD releases warten soll bisher konnte ich dazu relativ wenig in erfahrung bringen und die altersfreigaben PG/R+ und so sagen leider nicht viel darüber aus

Die Serien wären:
Akagama ga Kill
Akuma no Riddle
Aldnoah Zero
Blade & Soul
Chuunibiyo
Date A Live II
Gokoku no Brynhildr
Kyoukai no Kanata
M3: Sono Kuroki Hagane
No Game No Life
Nobunaga the Fool
Seikoku no Dragonar
Seirei Tsukai no Blade Dance
Sidonia no Kishi
Strike the Blood
Tokyo ESP
Mahouka Koukou no Rettousei

Ichd anke Euch im voraus für die Infos^^
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
generell: wenn es ein ecchi Anime ist, also z.B. Pantyshots etc. drin vorkommen, ist es immer besser, auf die BD´s zu warten, weil im japanischen TV selbst Panties zensiert werden. Da fehlt dann entweder die Einstellung ganz oder der Frame wurde unten oder oben beschnitten, dafür gibt es zig Beispiele.

Manche Info dazu läßt sich im Sangaku Complex nachlesen, wenn auf die BD´s von Serien eingegangen wird. Selbst Rail Wars, die Serie, die ja nun weißgott ziemlich lahm ist, wurde im japanischen TV zensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Blade and Soul ist TV ebenfalls zensiert, Epi 1 ist auf BD noch dazu um ca 25 Sekunden länger.
 

Cephyr

Gläubiger
Danke schobn mal für die antworten^^
@redrooster das mit der zensur überall wusste ich zwar aber es gibt ja auch ein zwei sender dies trozdem teils unzensiert zeigen atx oder so glaub ich zum beispiel,
aber das mit den Frames ist mir neu danke dafür und für den tip mit sangaku complex^^

@Waltikon danke also werd ich bei der Serie warten^^
das ist ja wie bei Fate/Zero; da hat sich das warten ja auch gelohnt da fast jede episode gekürzt war...
 
Zensur ist normal nicht so schlimm manche Serien find ich sogar mit Zensur besser anzusehen wenn der Ecchi Anteil außer Kontrolle ist ;) ...
 

Aegis

Stamm User
Also ich finde die Zensur hier in Deutschland manchmal echt lächerlich. Besonders wenn blutige Szenen in DBZ einfach komplett rausgeschnitten werden. Aber noch blöder finde ich Zensuren bei Animes, die sowieso schon erst ab 16 geeignet sind und man dann noch nicht einmal Boobs sieht, weil der Dampf so undurchsichtig (Zensur) ist.

Es gibt Animes, da stört mich die Zensur nicht, aber bei manchen wie zB. Mirai Nikki dann doch sehr.

mfG,

Morwen
 

corey2000

Novize
Zensuren finde ich ebenfalls lächerlich, ein Anime/Cartoon/Film gehört so realistisch wie möglich gezeichnet, was den Zeichner auch sehr gut gelingt.

Diese Zensuren machen den ganzen Anime kaputt, siehe Dragon Ball GT, Ich glaube das waren einige Folgen gegen Ende die sie einfach weggelassen haben/sie wurden einfach nicht gezeigt, da kam ich mir echt Verarscht vor.

Danach überlegte ich kurz, stimmt ja wir leben in Deutschland ist also völlig normal hier..... das hat mich schon geärgert.

Das bestimmte Animes dann ab 18 sind ist auch in Ordnung aber wenn ich sehe z.B bei Sailor Moon damals fing das schon an, was wurde da alles geschnitten und verändert, das ist ja wahnsinn. Das waren alles kleine Details die damals ein Kind sowieso nicht verstanden hätte meiner Meinung nach.

Was den Prüfern hier in Deutschland als Jugendgefährdend und Gewalttätig erscheint, kann ich meistens überhaupt nicht nachvollziehen.
 

Superzorro

Scriptor
Akame ga Kill (Hier ist ein unzensierter Stream verfügbar Bsp. Peppermint oder Crunchyroll)
Akuma no Riddle (zensur möglich, ist mir aber nicht aufgefallen)
Aldnoah Zero (Bedenkenlos)
Blade & Soul (Zensur vorhanden)
Chuunibiyo (Bedenkenlos)
Date A Live II (Lieber auf BD warten)
Gokoku no Brynhildr (BD Version denn TV enthält weniger Gore und verschleiert Ecchi Szenen)
Kyoukai no Kanata (Keine Ahnung)
M3: Sono Kuroki Hagane (Kann man gucken)
No Game No Life (Bedenkenlos)
Nobunaga the Fool (Bedenkenlos)
Seikoku no Dragonar (BD hat Nippel, TV nicht)
Seirei Tsukai no Blade Dance (Mir ist nichts aufgefallen aber BD könnte mehr bieten)
Sidonia no Kishi (Bedenkenlos)
Strike the Blood (BD)
Tokyo ESP (Bedenkenlos)
Mahouka Koukou no Rettousei (Bedenkenlos)

Wenn jemandem ein Fehler aufgefallen ist darf er mich gerne berichtigen oder noch etwas hinzu ergänzen ^^
 

Zenki24

Scriptor
Ebenfalls danke für die Liste.

Die Zensur (sowohl Bild als auch Dialog) in Deutschland ist wirklich übertrieben und geschieht auch sehr willkürlich. Ein wichtiger Grund, warum ich Subs bevorzuge.
Wie bereits genannt ist DBZ/GT das beste Beispiel dafür, wie man einen "guten" Anime ruinieren kann. Relevante Folgen einfach weglassen ist da schon die schlimmste Form von Zensur, die man betreiben kann.
Hatte mir Anfang des Jahres Naruto auf deutsch angetan, meinem kleinen Neffen zuliebe, da er den Anime sehen wollte und Subs kaum geeignet waren. Ich wusste damals schon, dass er zensiert war. Aber der anschließende Blick auf Schnittberichte zeigte mir, wie übertrieben zensiert wurde. Diesen Dialog- und Bildzensur war kaum zu ertragen, aber was tut man nicht für manche Leute...
 

blzzb

Novize
Ich finde Zensuren absolut unmöglich bei Animes, auch wenn es nachvollziehbar ist, da es auch dafür in Japan bestimmte Normen gibt. Jedenfalls lese bzw. schau ich mir gerne ebenfalls auf Sankaku Complex sowas. Schlimmstes Beispiel für Zensur war zuletzt unter anderem bei Terra Formers, grausame Zensur, welche ganze Szenen verpfuscht.
 

cpt_smoker

Ungläubiger
In Deutschland haben die Produzenten einfach noch nicht verstanden, dass Animes KEINE Kindersendungen sind. Dieses Gecutte ist wirklich abartig.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
ähm, Leute, die Zensuren der aktuellen Anime kommen so aus Japan, das sind die TV-Versionen ...
 

cpt_smoker

Ungläubiger
Oh, das wusste ich gar nicht. Aber die "alten" Serien wie Dragonball oder One Piece sind in Deutschland nachträglich gecutted oder?
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Die alten ja, immerhin wurden die Kinderprogrammtauglich gemacht. Aber laut meines älteren sind die Naruto-BDs unzensiert (oder ist das nur bei shippuuden so, muss ihn nochmal fragen)

Edit: Grad bei Amazon nachgesehen, die Naruto Shippuuden BDs tragen extra den Vermerk uncut, also werdens die sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben