Zerstören Fansubber/Filesharer die Anime Industrie?

Shaman King

Prophet
Da sehe ich lieber erst ein Bild vom Cover, der DVD usw., denn schlechte Grammatik ist auch ein Zeichen dafür. Bin bei solchen Sachen sehr misstrauisch, denn man wirft damit den falschen Leuten das Geld in den Rachen. Die Anime-Studios sehen nämlich keinen Cent davon ;)
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Meiner Meinung nach sollten sie den Preis lassen ein paar folgen mehr drauf quetschen und verkaufen. Bald kommts noch das sie die Animes auf BluRay verkaufen auch nur 3-4 folgen drauf (ich weiße darauf hin das eine BluRay 50GB kapazität hat). umgerechnet sind das 40 DM pro DVD. Wie gesagt kauf die die komplette Naruto Staffel ODER inverstiere 660€ in etwas was du wirklich brauchst. dein auto zum beispiel. und den rest lass dein internet erledigen.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Bitte? Seit wann sind solche Preise verboten? :P Das ist der Fall, weil sich kaum jemand die DVDs kauft und stattdessen die Serien auf Streaming-Seiten wie anime-l..shits oder anderen Seiten lädt bzw. ansieht. Gibt es keine Käufer, so steigt auch der Preis für die DVD, welche ja nicht kostenlos hergestellt werden. Mit den 20€ pro DVD (mehr kosten die mittlerweile nicht mehr, man hat ja im Internet mehrere Händler, die Anime-DVDs anbieten) können die Labels gerade so ihre Kosten decken und Lizenzen für neue Serien müssen ja auch wieder gekauft werden.
Hier kann ich dir nicht ganz zustimmen...
Mit der Musik ist das gleiche wie bei den Animes. Für das Geld was man dafür bezahlt wird einem einfach zu wenig geboten. Und in der Regel ist es so, falls man irgendeinem Anime nicht mal kennt und genug davon gesehen hat, wird man sich sicherlich nicht dazu entschließen eine DVD für 25€ zu kaufen.

Wie ich schon sagte, es ist das gleiche Prinzip wie bei der Musik, falls niemand paar Lieder von dem Album kennt, wird sich auch keiner die CD kaufen. Das was die ganzen Statistiken, die im Auftrag von der Industrie in Auftrag gegeben werden, sind nix. Sollte dir etwas nicht gefallen oder etwas nicht kennen, würdest du es nicht kaufen. Sollte es dir dagegen gefallen und kennst genug davon, kannst du dich eher entschließen es zu kaufen.

Keine Fansubs = keine Fangemeinde = kaum Verkäufe von DVDs
Und zur Qualität noch mal was... nehmen wir mal Trimax bei den Hentais als Beispiel für eine Deutsche Firma. Hat schon jemand die Synchro von den Releases angehört?
Ich bezweifle, dass sich jemand mit "Geschmack" so ein ***** kaufen würde...
Jap Dub / Eng Sub wird die beste Version bleiben.
 

Shaman King

Prophet
@terminator2k2: Nun gut, ich kann dich da gut verstehen. Es wäre wirklich das Beste, wenn man - wie man ja bei den Amis mittlerweile sieht - einfach mal ein paar Folgen eines Anime online streamt, und zwar kostenlos (Tengen Toppa Gurren Lagann atm bei ANN).
Geboten bekommt man auf der DVD nur das, wofür du zahlst. Der Herstellungsbetrag der DVD teilt sich bei Anime nur unter viel weniger Käufern auf, weshalb die Preise auch so "horrend" hoch sind.
Mit Musik kannst du das aber trotzdem nicht vergleichen, denn bei Musik stecken fast immer riesige Musik-Labels dahinter, die wirklich Geld haben, im Gegensatz zu kleinen Anime-Labels.

Btw., 25€ kosten die DVDs ja auch nicht mehr (außer bei manchen Shops, jedoch hat man im Internet freie Auswahl ;)), sondern eher ca. 20€ (selbst die von OVA-Films).
Ja, das ist auch noch viel Geld für 4 Folgen, aber wie man sieht, ist es zumindest schon etwas billiger geworden :P

Keine Fansubs = keine Fangemeinde = kaum Verkäufe von DVDs
Ich sagte auch nichts gegen Fansubs, sondern gegen die Rips von den dann hierzulande schon erschienenen DVDs.

@Nummer 1:
Meiner Meinung nach sollten sie den Preis lassen ein paar folgen mehr drauf quetschen und verkaufen. Bald kommts noch das sie die Animes auf BluRay verkaufen auch nur 3-4 folgen drauf (ich weiße darauf hin das eine BluRay 50GB kapazität hat). umgerechnet sind das 40 DM pro DVD.
Also mehr Folgen sollten sie nicht auf eine DVD quetschen, darunter leidet dann nämlich die Qualität der einzelnen Folgen enorm. Und deine Vermutung bzgl. der BRDiscs bzw. HD-DVDs könnte schon eintreten. Man muss ja bedenken, dass wahrscheinlich wie bei den Filmen HD-Material auf die neuen Disks kommt und nicht das Standard-Zeug. Und HD-Material braucht nun mal einiges mehr Platz. Sollten aber normale Folgen ihren Weg darauf finden, dann wäre es nicht schlecht, der Preis könnte damit schon um einiges reduziert werden. Nur braucht dann keiner einen Preis von 20-30€ annnehmen, weil's ja "nur" eine Disk ist :P
 

BlackHero

Der Pali-Norddeutsche
Otaku Veteran
Um auf die Frage im Theardtitel zu antworten. Nein sie zerstören gar nichts sondern sind ein kostenloser Werbedienst für die Macher, Produzenten und wer noch mit dran verdient. Ohne die Fansubgruppen würden die doch gar nicht so viele Animes in Deutschland verkaufen, leider treiben sie durch die Nachfrage die Preise in die Höhe, wie sie es jetzt tun-logisch wer kauft schon die Katze im Sack.

Ich finde die Subber sollten Unterstützung von den Machern & Co. bekommen für das was sie tun. Abgesehen davon hält sich jedes gute Sub Team an den Kodex.
 
An Shaman King:
Es tut mir leid das ich mich woll etwas unverständlich ausgedrückt habe.
Mit "keine guten Animes geboten bekommen" ziehlte ich eigentlich auf die deutschen Sender ab nich auf die Vertreiber von Anime-DVD´s wie z.B. Anime Virtual.
Den ohne Frage, hat man heute mehr Auswahl, an erwerbbaren Animes als noch vor einigen Jahren.
Mit "Serien herunterladen" meinte ich die, noch nicht veröffentlichten, in Deutschland noch nicht zum Verkauf stehenden Serien, wie Bleach und andere.
Und ich will und werde nie illegale Downloads gutheisen können. Ich wollte nur klar machen welche Denkweise solche Leute haben.
Zudem ist ja die Frage in diesem Thread: Zerstören Fansubber/Filesharer die Anime Industrie?
Und da ist mein Standpunkt : Nein, tun sie nicht.
Den ohne sie würde doch keine Nachfrage nach bestimmten Animes enstehen.
Bestes Beispiel, das mir einfällt ist DBZ.
DBZ lief in Italien schon fünf Jahre früher als in Deutschland. Unzensiert und ungekürtzt.
Ohne Fansubber die sich die Serie auf anderen Wegen beschaft haben, hätte es wahrscheinlich keine so große Nachfrage nach DBZ, hier in Deutschland gegeben wie es der Fall war.

Fansubs würden nur dann der Anime-Industrie schaden wenn die Anime-Industrie vorhätte Animes nur mit deutschem Untertitel auf dem Markt zu vertreiben.
Den Fansub-Gruppen verlangen ja kein Geld für ihre Tätigkeit. Sie tun was sie tun um anderen Fans einen Dienst zu erweisen, sie opfer ihre Zeit dafür anderen Fans einen in Deutschland unbekannten Anime näher zu bringen.
Eine Fansyncro dagen würde der Anime-Industrie garantiert mehr schaden. Was nicht heißen soll das ich gegen solche Projekte bin, ganz im Gegenteil.

An BlackHero: welchen Kodex meinst du? Könntest du das bitte etwas näher erleutern?
Würde mich interessieren.
 

WackMC

Type Zero
Otaku Veteran
meine meinung ja!

die meisten leute sagen japdub ist besser obwohl sie kaum gedub geguckt habe!

dadurch glauben sie selber dran und sagen sich warum gerdub und kosten schäuen?!
ich loade mir lieber die jap dub und gebe kein geld aus ist mir doch egal ob die leute eine serie verkaufen oder nicht!

mein urteil leute die so denken schaden der industrie!

ich kauf mir lieber die dvd´s und schalte auch rtl2 an damit die einschalt quoten steigen damit projekte fortgesetzt werden!

ein beispiel deswegen ist InuYasha und Ranma 1/2!
durch solch ein misst werden serien abgesetzt das ist schon sehr schade!
das sind von mir aus gesehen ein paar der besten serien von vielen anderen gesehen mit sicherheit auch !

gut bei ranma verstehe ich es auch aus anderen gründen (tod des syncronsprechers)
aber bei inuyasha nicht da sich noch was ändern kann!

ansonnsten spielt es eine wichtiege rolle!
die industrie leidet mit sicherheit darunter viele "millionen" euros fehlen dadurch!

gruß WackMC
 

Black

Hikikomori
ich kauf mir lieber die dvd´s und schalte auch rtl2 an damit die einschalt quoten steigen damit projekte fortgesetzt werden!
Wenn du nicht zu den ~5500 Haushalten gehörst,die die Einschaltquoten für Deutschland festlegen nützt es rein garnix ob und wie oft du RTL2 anschaltest. ^_^
 

WackMC

Type Zero
Otaku Veteran
Wenn du nicht zu den ~5500 Haushalten gehörst,die die Einschaltquoten für Deutschland festlegen nützt es rein garnix ob und wie oft du RTL2 anschaltest. ^_^
stimmt leider aber man kanns ja probieren auch wenns nur eine quote ist es ist ne stimme für den anime einer denkt so wie du,
dann denken alle wie du und keiner schaltet ein!

einfach immer drann denken animes einschalten wann immer es geht!

so leben animes auch doppelt so lange!

gruß WackMC:megane:

ps: immer wenn ich zur arbeit muss las ich meinen reciever auf animax oder rtl2 stehen damit quoten kommen!
 

Megaro

Gesperrt
Lieber nicht anschauen,d ann kommen keine deutschen Versionen mehr,e s gibt nur noch gsubbte, die haben in Deutschland keine Lizenz mehr und Subs bleiben immer legal XD
 

Red Dragon

Novize
ne ja meine meinung is das wenn die anime industrie schneller animes mit subs gleich rausbringen un ni erst jahre vergehnläst hatte sie das problem ni so wie jetzt is
 

Jonesman

Gottheit
Ein Anime, vernünftig vermarktet, hatte in Deutschland bisher selten Probleme.
RTL2 bringt reihenweise schlecht syncronisierte und hart beschnitte Animes auf den Markt. Denkt einer von euch das die auch nur evtl. Absatzprobleme haben könnten?

Wohl kaum. Die Animes die allerdings kaum einer kennt werden wohl auch selten gro0 gekauft. Um mal auf Termis Verghleich zurückzukommen: Geht ihr in Musikläden und kauft Spanische Schlagermusik weil das Bild vorne drauf so hübsch ist? ;)
Ich denke Fansubs und deren Sharing sind nicht das Problem. Jeder der die Serie mag möchte sie auch irgenwann mal in vernünftiger Qualität sehen, das beweisen die vorherigen Posts nur zu gut.
Alles andere ist Geschwafel :P
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Man sollte es vielleicht so machen, wie bei anderen Filmen. Erst die Kinovorstellung (entfällt ja leider in Deutschland), dann die DVD und dann erst die TV-Ausstrahlung.

Hier läuft es ja meist umgekehrt; erst kommt das Fernsehen und viel später, wenn die Serie schon viele gesehen haben oder sie sich sogar schon aufgenommen haben (sowohl im Fernsehen hier als auch als Fansub), kommt erst die DVD.

Ist aber auch schwierig, weil man muss ein riesen Budget für Werbung zur Verfügung haben, um die Leute von der DVD zu überzeugen, da wie schon erwähnt, die Kinovorstellung hier entfällt und sie somit nur einen Trailer oder eine Pilotfolge kennen.

Man kann eine DVD nur erfolgreich verkaufen, wenn viele den Film kennen, aber noch niemand die Möglichkeit hatte, eine gescheite Aufnahme davon zu machen.
Das ist bei Animes aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit.

Und wenn ich dann von Serien wie Furi Kuri höre, deren sechs Folgen in Deutschland auf drei(!) DVDs verkauft werden oder früher Burn Up W mit EINER Folge pro VHS, dann frag ich mich doch, wer eigentlich wen über den Tisch zieht.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Kennst du DVD Shrink? Nein. Ich aber damit bekomme ich ne 8GB dvd auf ne 4,7. Und die Quali leidet minimal darunter. Denn das programm benutzt eine Deep Analysis sodas ich beim komprimieren einen qualitätsverlust von max 10% erleide. Und das menschliche auge merkt ab 3,2 Megapixel keinen unterschied. also wo liegt der unterschied ob ich es dann in mit 100x50 pixel weniger anschaue? kein großer. Dafür aber kann ich dann das doppelte auf ne 8gig pressen. Aber mir ists eigentlich egal wie teuer die dvds sind. Ich bevorzuge Fansub gruppen. Da diese wie schon gesagt meist sogar bessere subs haben als die profis.
jedoch wie schon erwähnt. bei bestimmten animes (Elfen Lied, Death Note) kaufe ich mir die ori damit die zeichner unterstützt werden. und ich achte wie du gesagt hast auf die verpackung. Rechtschreibfehler etc.
 
Oben