@
terminator2k2: Nun gut, ich kann dich da gut verstehen. Es wäre wirklich das Beste, wenn man - wie man ja bei den Amis mittlerweile sieht - einfach mal ein paar Folgen eines Anime online streamt, und zwar kostenlos (Tengen Toppa Gurren Lagann atm bei ANN).
Geboten bekommt man auf der DVD nur das, wofür du zahlst. Der Herstellungsbetrag der DVD teilt sich bei Anime nur unter viel weniger Käufern auf, weshalb die Preise auch so "horrend" hoch sind.
Mit Musik kannst du das aber trotzdem nicht vergleichen, denn bei Musik stecken fast immer riesige Musik-Labels dahinter, die wirklich Geld haben, im Gegensatz zu kleinen Anime-Labels.
Btw., 25€ kosten die DVDs ja auch nicht mehr (außer bei manchen Shops, jedoch hat man im Internet freie Auswahl
), sondern eher ca. 20€ (selbst die von OVA-Films).
Ja, das ist auch noch viel Geld für 4 Folgen, aber wie man sieht, ist es zumindest schon etwas billiger geworden :P
Keine Fansubs = keine Fangemeinde = kaum Verkäufe von DVDs
Ich sagte auch nichts gegen Fansubs, sondern gegen die Rips von den dann hierzulande schon erschienenen DVDs.
@Nummer 1:
Meiner Meinung nach sollten sie den Preis lassen ein paar folgen mehr drauf quetschen und verkaufen. Bald kommts noch das sie die Animes auf BluRay verkaufen auch nur 3-4 folgen drauf (ich weiße darauf hin das eine BluRay 50GB kapazität hat). umgerechnet sind das 40 DM pro DVD.
Also mehr Folgen sollten sie nicht auf eine DVD quetschen, darunter leidet dann nämlich die Qualität der einzelnen Folgen enorm. Und deine Vermutung bzgl. der BRDiscs bzw. HD-DVDs könnte schon eintreten. Man muss ja bedenken, dass wahrscheinlich wie bei den Filmen HD-Material auf die neuen Disks kommt und nicht das Standard-Zeug. Und HD-Material braucht nun mal einiges mehr Platz. Sollten aber normale Folgen ihren Weg darauf finden, dann wäre es nicht schlecht, der Preis könnte damit schon um einiges reduziert werden. Nur braucht dann keiner einen Preis von 20-30€ annnehmen, weil's ja "nur" eine Disk ist :P