[Diskussion] Zimmer 1408

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP


Inhalt
...

Der Schriftsteller Mike Enslin lebt getrennt von seiner Ehefrau Lily. Er schrieb nach dem Tod seiner Tochter Katie mehrere Bücher über übernatürliche Phänomene und widerlegt diese dabei. Als Teil seiner Recherchen für ein weiteres Buch will er im Zimmer 1408 des Dolphin Hotels in New York City übernachten, in dem bereits 56 Hotelgäste zu Tode gekommen sind. Der Hotelmanager Gerald Olin versucht ihm dies auszureden. Trotz der Warnung, dass kein Gast, der dieses Zimmer je bezogen hat, länger als eine Stunde dort überlebt hat, und Olin den Raum nur unter strengen Sicherheitsvorkehrungen reinigen lässt, bezieht Enslin 1408. Er selbst glaubt, dass die Warnungen des Managers nicht ernst gemeint seien und nur die Angst verstärken sollen.

Anfangs wirkt das Zimmer 1408 so normal und gewöhnlich, dass Enslin scherzhaft von der „Banalität des Bösen“ auf sein mitgeführtes Diktiergerät spricht. Blümchentapeten, ein alter Schrank, antikes Badezimmer, eine kaputte Klimaanlage. Nichts, das auf ein besonders grauenerregendes Zimmer hinweist. Der erste Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt, entsteht, als er – nachdem er eine Weile aus dem Fenster gesehen hat – zurückblickt und sieht, dass sowohl das Bett, was er zuvor nutzte, wie frisch gemacht ist und auch das Badezimmer wieder einen völlig unbenutzten Eindruck macht, so als ob innerhalb eines Wimpernschlages ein Zimmermädchen alles bereinigt hätte. Der Eindruck verstärkt sich, als das Radio neben dem Bett von selbst zu spielen beginnt. Enslin denkt, dass es ein Scherz sei, um die Angst in ihm zu schüren..
Zimmer 1408 ist für ein Publikum inszeniert, das es mehr unheimlich als unappetitlich mag. Wer auf Hostel, Saw und ihre Fortsetzungen steht, wird hier vergeblich auf spritzende Blutfontänen, splitternde Knochen oder freigelegte Eingeweide in Detailaufnahmen warten. Der Grusel, den Regisseur Mikael Håfström verbreitet, ist überwiegend psychologischer, nur selten physischer Natur.

Quelle: u.a. Wikipedia

Besetzung
  • John Cusack: Mike Enslin
  • Samuel L. Jackson: Gerald Olin
  • Mary McCormack: Lily Enslin
  • Jasmine Jessica Anthony: Katie
________________________________

Den Film hatte ich zum ersten mal gestern abend auf RTL gesehen, der Spannungsfaktor war wirklich gut gehalten und sackte auch zum Ende des Streifens nicht weiter ab..
Auch erfuhr man viel über die Vergangenheit des Hauptcharakters was die Emotionen zusätzlich hochpuschen ließ..
Im großen und ganzen war der Film einfach genial, wer einen Horror à la Saw erwartete, lag hier falsch..
9 von 10 Punkten möglichen Punkten..
 
Zuletzt bearbeitet:

Sweetkitty

Exarch
Also ich hab ihn mehrmals gesehen!
Ich finde es eine wunderbare Geschichte nur was kaum jemand weiß der Film hat auch ein alternatives Ende!

Das erste ist er überlebt und spiel am Ende das Tonband was er aufnimmt vor seiner Frau in der neuen Wohnung ab und drauf hört er wie er mit seiner kleinen verstorbenen Tochter redet!

Das zweite ist das er stirbt und bei der Beerdigung bekommt seine Frau den Nachlass aus dem Zimmer und hört sich das Tonband an wo er und ihre Tochter drauf sind!

Ich finde beide Enden klasse!:megane:
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Ich habe ihn auch schon zwei mal gesehen, finde ihn echt gelungen schon mal diese Ausweglosigkeit in der er plötzlich ist, und das zimmer treibt ihn langsam in den Wahnsinn, also wer den Film noch nicht gesehen, hat sollte ihn sich auf alle fälle mal ansehn der ist es wert.
 

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Ein super Film, einer meiner Lieblinge!

Gerade der Anfang schlägt super rein, er schaut aus dem Fenster, das Radio geht an und dann ist sein Bett gemacht und es liegt die Pfefferminze darauf. Absolut super, wenn auch total simpel.

Beide Enden haben etwas für sich.
 

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Ich habe die Kinofassung und den Director's Cut auf DVD.
Der Film ist sehr gut gemacht und bringt ein gutes Feeling rüber.
Was man alles aus einer Kurzgeschichte machen kann.
Toll ist auch das der Film ohne Splatter-Effekte auskommt und sowas ist in Zeiten von SAW doch recht selten.
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Echt gute Beschreibung und Zusammenfassung ;)
Großes Lob... hab den Film zwar noch nicht gesehen, doch mein Interesse haste geweckt,
werd ihn mir daher mal anschauen.
Danke ^^
 

downtozero

Gottheit
ich hätte die stunde nicht überlebt.:omgnooo:
ich finde das trotz der kleinen rolle von Samuel L. Jackson, hat dieser den char richtig gut dargestellt.
der film wird von mal zu mal immer besser. die unheimlichste szene für mich ist wirklich die end szene, wo man seine tochter auf dem tonband hört.
 

Lurch33

Prophet
Hmm...Die Beschreibnung macht Lust auf mehr,aber ich steh mehr auf solche Filme wie "Silent Hill".Kann man die beiden wenigstens etwas vergleichen?Bin nämlich am überlegen ob ich mir "Zimmer 1408" zulege :D

Danke für die Antworten im Vorraus :)
 

Junabell

.:Killerbiene:.
Hmm...Die Beschreibnung macht Lust auf mehr,aber ich steh mehr auf solche Filme wie "Silent Hill".Kann man die beiden wenigstens etwas vergleichen?Bin nämlich am überlegen ob ich mir "Zimmer 1408" zulege :D

Danke für die Antworten im Vorraus :)
Von der Atmosphäre her, ist "Silent Hill" sehr viel düsterer und beängstigender als "Zimmer 1408". Also wirklich zum Gruseln fand ich den Film daher nich. Geht eher in die Richtung Mystery-Thriller, wenn du mich fragst. Sowas wie "Das geheime Fenster", falls du den kennst.
 

nirvana019

Novize
ich hab ihn zwar gesehen, und finde das er recht akzeptabel is... nicht der überflieger, hab mir persönlich etwas mehr erwartet... aber jeder hat seine eigene meinung... aber für nen mystery-thriller dennoch ein feines filmchen ;)
zum anschauen ist er jedenfalls allemal...
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Ich hab den film auch mehrmals gesehn und ich mehr psychischen horror auch mehr als splatter, splatter guck ich, wenn ich was zum lachen haben will oda ähnliches.

psychischen horror finde ich auch spannender, oda horror der nur shockt, durch plötzliche bewegungen mit musik und soundeffekten, das man zusammen zuckt und die nerven aufreibt :D

darauf steh ich sehr ;D
 

DarkDooM

Scriptor
ich hab mal ein wenig davon gesehn... habs aber irgendwie nicht wirklich passiert was da ab ging? ô.O
 

saaaa

Novize
ich finde den film auch sehr interessant gemacht wenn auch mit simplen "methoden"

obwohl mir der anfang deutlich besser gefällt als das ende
 

rexxel

Ungläubiger
Das Ende hat mich n bissel enttäuscht hab den film aber auch schon mehrere male gesehen insgesamt ein gelungenes werk :). Besonders geil finde ich wo er denkt er hätte das zimmer verlassen und in wirklichkeit isser noch drin xD
 
Oben